Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hüttenwirte

Drucken
VanSims17. 03. 2015 11:07:48
Klar! Alte Geschichte! Jemand kritisiert etwas und dann die Speichellecker, die vor allen Autoritäten kriechen (aber natürlich einen Gleich- oder Niedrigeren gleich in die Scheiße stoßen) Slowenen gleich auf ihn einprügeln. Damit der Herr nicht böse wird! Wer Mazzini auf SIOL liest, weiß, was gemeint ist.

@Žiga22: Hütten in den Bergen im Ausland sind längst nicht mehr 'nur eine Bude', außer wirklich gottverlassen. Und dort - unabhängig von (angeblichen) 'enormen' Transportkosten - putzen, heizen... kurzum Mühe für den Gast machen. Preise vielleicht bis zur Hälfte höher als bei uns oder auch nicht.

Bei uns jeder Vorwand, sich nicht anstrengen zu müssen, wer es tut und mehr verdient, gleich draufhauen und zerstören. Deshalb ist es, wie es ist. Nicht Politiker, nicht Tycoons... sondern Slowenen selbst. Jede Nation hat die Regierung, die sie verdient.

Los, haut drauf, auch auf mich!
(+5)gefällt mir
slavkoo17. 03. 2015 13:30:08
Nein, nein VanSims, du hast völlig recht.....
(+4)gefällt mir
explorer17. 03. 2015 15:03:01
VanSims unterschreibe ich unten, der Rest der Slovenceljni geht einfach in die stinkenden WCs....
gefällt mir
gorskaroza17. 03. 2015 15:29:45
Bezüglich WCs in den Bergen, besonders trockene WCs außerhalb des Hauptgebäudes, wenn Nutzer die Anweisungen befolgen würden, Türen zu schließen, WC-Deckel hinter sich zu schließen, wäre es viel besser, aber Türen offen lassen, Wind weht Papier herum, WC-Deckel offen, viele Fliegen und Dreck drumherum, natürlich ist der Wirt schuld, weil er keine Zeit hat, neben dem WC zu wachen, da er mit dem Service und der Arbeit am Schank beschäftigt ist. Und wieder Kritik, wenn er sich nicht schnell genug umdreht.
(+2)gefällt mir
SunBurned17. 03. 2015 17:16:56
Genau!

Fast niemand weiß mehr, wie man eine Meinung kulturell schreibt, nur Spucken und Beweisen, wer den Größeren hat und wer "hässlich" ist, und immer dieselben, 90% des Forums haben genug davon.

Meine Meinung ist, dass der Steueraspekt absolut respektiert werden muss, bei Küchenhygiene sind kleine Abstriche möglich, bezüglich allgemeiner Ordnung...Hand aufs Herz, Schlafen für 9 Euro auf 2500 m... Also können wir erwarten, dass es ein bisschen besser als in Bivaks ist.
Für mehr Verdienst sollten Hütten Doppelzimmer teurer vermarkten, denn das ist schon Luxus.

Ich hatte bisher offensichtlich Glück auf Planika, Kam.Sedlo, Kriški Podi, Cojzova und Staničeva. Immer in Hochsaison, außer wirklich stinkenden WCs auf Staničeva, nicht der beste Luft in Schlafräumen und etwas abgestandenem Pasta-Gericht keine Beanstandungen.

Edit: jetzt erinnere ich mich: erhebliche Ineffizienz auf Planika...nirgendwo sonst so komplizierte Anmeldung, Unterbringung gesehen...

2.Edit: die ersten zwei Absätze sind Reaktion auf einen leider nun gelöschten Post...
(+2)gefällt mir
Jelenko17. 03. 2015 18:28:36
Ich denke, wenn jeder nur seine eigene Meinung sagen würde, wäre das Forum viel lesbarer, übersichtlicher, mit etwas persönlicher Etikette würden wahrscheinlich mehr Nutzer zum Kommentieren oder mitdiskutieren entscheiden.

Ebenso abwertend jemanden slovencelj nennen, nur weil für ihn nicht zuerst die Hütte und ihre Mängel kommen, sondern die Bergwelt, in die er sich begibt????
Ist das nicht schon ein Spiegel des Kommentators selbst?

Sicher ist nicht alles tipptopp in Hütten und nicht nur auf Kredarica, aber Komfort aus dem Tal kann man irgendwie nicht erwarten?

Immer noch steht die Einstellung der Wanderer selbst an erster Stelle! Wahrscheinlich macht sich das WC nicht selbst schmutzig, wahrscheinlich haben sie keine Extra-Mitarbeiter, die vor dem WC Wache stehen, wenn jemand keine Lust hat oder vielleicht aus irgendeinem Grund nicht genau pinkeln kann und dann selbst hinter sich aufräumen?? Darin ist auf Kredarica gerade in der Saison ein großes Problem.

Staničeva-Hütte ist nicht so weit weg, aber wegen geringeren Besuchs und der Kultur der Wanderer, die dort meist sind, viel angenehmer zumindest aus meiner Sicht.nasmeh

Aber aktuell ist die Hütte selbst geschlossen bzw. nicht regelmäßig versorgt außer für Meteorologen. Und die sind wahrscheinlich nicht schuld am Zustand der Hütte bzw. ihrer Besucher?

Politik passt meiner Meinung nach irgendwie nicht zu diesem Forum oder alle Vergleiche was, wie, wer, warum...
(+7)gefällt mir
Trobec22. 07. 2016 12:46:15
Auf Planika berechnet die Wirtin beim Schlafen ungerechtfertigt Bettwäsche, obwohl man eigene hat. Sie schiebt es darauf, dass die Kasse automatisch Laken berechnet und sie nichts anderes machen kann. PD Gorje sagt natürlich Gegenteiliges, dass es 2 separate Posten sind, die separat auf die Rechnung eingegeben werden müssen.
Zusätzlich berechnet sie ungenehmigte Öko-Steuer, aber auf der Rechnung sieht es so aus, als ob "höherer Standard"-Zimmer berechnet wird, z.B. statt Gemeinschaftslager (10,50€), 6-Bett-Zimmer (11,50€).

Nun warte ich auf Antwort von PD Gorje, wie sie die überzahlten 14€ zurückzahlen wollen und vor allem, wie sie künftig vorgehen, damit dieser ziemlich offensichtliche Betrug nicht weitergeht.
Rechnung für Übernachtung von 4 Personen auf Gemeinschaftslagern mit eigener Bettwäsche. Nach PZS-Vorschriften sollte sie 42€ betragen.1
Die internen Regeln des PD Gorje stimmen mit den PZS-Vorschriften überein, nur behauptet die Hüttenwirtin, die Kasse hindere sie daran, sie einzuhalten.2
(+8)gefällt mir
Daaam22. 07. 2016 12:51:46
Einfach nicht zahlen, Punkt.. offensichtlich muss man sie wieder ins Fernsehen bringen. Verfaulte Bande!!
(+8)gefällt mir
Trobec22. 07. 2016 12:56:23
@Daaam, na ja, wenn ich morgens zahlen würde, würde ich das auch machen, selbst wenn die Wirtin auf dem Kopf steht.
Wenn man aber abends zahlt und noch 3 Personen dabei hat, die man nächsten Morgen zum Triglav bringt und die vor allem genießen wollen, löst man die Sache nachher. Habe ihr natürlich meine Meinung gesagt.
(+3)gefällt mir
Trobec22. 07. 2016 12:59:28
Und noch das: damals schliefen in der Hütte 10 Slowenen und mindestens 50 Ausländer. Wahrscheinlich ist Betrug bei Ausländern viel leichter, da die meisten noch weniger auf den Preisezettel achten und die Vorschriften wahrscheinlich gar nicht kennen.
(+6)gefällt mir
Daaam22. 07. 2016 13:05:55
Mah, ich vertrete dich. Hatte letztes Jahr einen ähnlichen Knatsch in einer der Hütten. Von mir kriegen die keinen Euro mehr. Am besten machst du so viel Druck wie möglich auf PD und gleichzeitig PZS.. es muss nicht sein, dass sich was bewegt, aber je mehr Druck wir machen, desto größer die Chance, dass vielleicht mal was ändert.
(+7)gefällt mir
gorskaroza23. 07. 2016 11:11:03
Trobec, jemanden des Betrugs zu bezichtigen ist eine ziemlich schwere Anschuldigung, wenn du keinen Beweis hast, beweise es, dann urteile.
Ich hoffe, du bist ohne Sünde, wenn du so Steine überall herumwirfst.
gefällt mir
Triglavska roža23. 07. 2016 14:02:41
@Trobec Zum Preis - angeblich ist es dieses Jahr so, dass PZS-Preise für PD nicht verbindlich sind.
Zur Bettwäsche kann ich nicht urteilen, da es klar ist, dass wenn du mit deiner eigenen Bettwäsche schlafen willst, du sie beim Bezahlen vorzeigen musst - kürzlich habe ich selbst auf der Planika übernachtet und hatte keine Probleme damit.
gefällt mir
zdomec23. 07. 2016 15:41:14
Oh so traurig, sogar in Slowenien dringt schon Gier und neoliberaler Kapitalismus in die Berge. Wie kann es sein, dass Preise in den Berghütten nicht bindend sind, wenn PZS sie festlegt?!
Eine der größten Alpenvereine, der deutsche Alpenverein legt jedes Jahr Preise für Grundsachen fest. Schlafen, Grundverpflegung und Rabatte für Mitglieder. Diese Preise sind VERBINDLICH für alle Hütten im Besitz des deutschen Alpenvereins, unabhängig davon ob die Hütte in Deutschland, Österreich oder Italien liegt.jezenjezenjezenjezenjezen
(+2)gefällt mir
julius23. 07. 2016 16:39:07
Zdomec!
PZS ist Eigentümer keiner einzigen Hütte. Alle Hütten sind zu 90% im Besitz lokaler PD und 10% PZS. Z.B. ist Kredarica zu 100% im Besitz von PD Ljubljana-Matica. Das Geld für den Ausbau zum heutigen Zustand haben slowenische Firmen und slowenische Bergsteiger beigesteuert.
Ja im Ausland ist es anders. Ihre Verbände legen jedes Jahr Preise für alle Alpenhütten fest und weh dem, der diese festgelegten Preise verletzt. Dort verstehen sie "Demokratie" etwas anders.
gefällt mir
Becar23. 07. 2016 17:39:55
Nach dem Beschriebenen und Gezeigten wurde Trobec offensichtlich betrogen und ich weiß nicht, was ihr jetzt schlau daherredet und labert.
(+7)gefällt mir
_sandra_23. 07. 2016 17:41:44
Hier sind die Preise wirklich unverschämt für das, was sie bieten. Ich schlafe ausdrücklich in keiner, nur deswegen, für das Geld kann ich fast im Hotel schlafen! Ausländer bemerken den Minuspunkt meist nicht am Preis, sondern am Angebot. Von Essen ganz zu schweigen, Jota, Ričet usw., du kannst glücklich sein, wenn du es erwärmt bekommst, Geschmack lassen wir.. Sie sollten sich im Ausland ein Beispiel nehmen, viel zahlen, gut essen und gut schlafen, hier zahlst du nur gut. Dass sie unberechtigt Laken berechnen ist schon lange bekannt, du hast keine Wahl, nimm oder lass. Viel Erfolg...
(+9)gefällt mir
mikipi23. 07. 2016 18:28:49
Was ist los mit euch Leuten, hat Trobec vielleicht keine Beweise für Betrug? Ja, offensichtlich muss man kein Ausländer sein um betrogen zu werden, es reicht wenn man ungebildet ist oder den Arsch voll Geld hat, und es interessiert dich gar nicht was du zahlst.
Wozu dann der PZS-Preisverzeichnis, das für alle PD bindend ist? Wieso sollte sich der Verband überhaupt mit einem Preisverzeichnis beschäftigen, wenn dann jedes PD die Bergsteiger auf seine Weise ausnehmen kann???
Hüttenbesitzer waren schon immer PDs von jeher. Und trotzdem sind sie an das PZS-Preisverzeichnis gebunden.
Einfach nicht zahlen, und sollen sie die Polizei rufen um Anzeige wegen versuchter Betrügerei gegen sie zu erstatten. Mich interessiert wie viele das tun werden???
Sandra, ich stimme zu!
(+7)gefällt mir
dragon23. 07. 2016 18:55:47
Hier in den Hütten ist es nun mal so, wenn du etwas durchsetzen willst, musst du es sagen sobald du durch die Tür trittst. Niemand fragt dich, ob du Laken dabei hast oder PZS-Mitglied bist. Aber einmal ausgestellte Rechnung ist endgültig.
(+1)gefällt mir
dprapr23. 07. 2016 20:31:17
Sandra, ich stimme voll und ganz zu!
(+4)gefällt mir
Seite:123...31323334353637
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies