|
| Trobec24. 07. 2016 12:47:50 |
@gorskaroza, lies zuerst den Kommentar und schau dir die Bilder an. Außer wenn Beweis nur das schriftliche Eingeständnis der Hüttenwirtin ist, dass sie wirklich betrügt... oder gar ein rechtskräftiges Urteil des Oberlandesgerichts. @Triglavska roža, auf der Seite der Wirtschaftskommission PZS steht mit roten Großbuchstaben "Höchstpreise für Übernachtung und Grundversorgung in Alpenhütten", nichts von nichtbindenden Preisen. @dragon, ist nicht wahr. Fiskale Kassen erlauben Stornierung der Rechnung. Du stellst eine negative Rechnung aus, schreibst unter Kommentar "Fehler" und dann die richtige Rechnung. Aber der Kern ist nicht das, sondern dass die Hüttenwirtin behauptet hat, sie könne einfach KEINE Rechnung ohne Bettwäsche ausstellen. Ach ja, und noch was. Ab diesem Jahr gilt neue Preisverordnung. Sie war lange in Diskussion. Und Hüttenwirte sowie PD-Leiter hatten reichlich Gelegenheit und Zeit für ihre Anmerkungen. Preise sind konkret gestiegen seit letztem Jahr, einige über 30% (letztes Jahr Schlafen auf Gemeinschaftslager 8€, dieses 10,50€). Aber anscheinend reicht das manchen Vielfressern nicht und sie haben gleich angefangen fröhlich die neue Verordnung zu verletzen. Na ja, ganz zu schweigen von Verstoß gegen Steuergesetze (im Preisverzeichnis 2 völlig verschiedene Posten und Ausrede, die Kasse erlaubt es nicht). Bedrohte Strafen für solche Sachen gehen in die paar 1000€, aber manchen hängt es immer noch locker. Wenn das Finanzamt einmal zuschlägt, gibt's Gejammer und Stöhnen...
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| mikipi24. 07. 2016 13:41:45 |
Einmal hat jemand gesagt: Was wir am besten von Jugoslawien gelernt haben. "Wie man nichts tut und viel verdient."
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| lino24. 07. 2016 13:56:15 |
Mikipi, beim Lernen solcher Sachen sind wir sehr begabt und offen!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| VanSims24. 07. 2016 16:27:43 |
Ich denke @Trobec hat genug Beweise geliefert. Ja, Rechnung kann storniert werden und kein Schummeln! Wenn man's will! Ansonsten ist mir in anderen Alpenländern nicht bekannt, dass es Rabatt auf eigene Bettwäsche gibt. Die ist im Preis inbegriffen, seine eigene schleift wohl keiner mit. Und die Sauberkeit solcher mitgebrachten Wäsche ist fragwürdig. Preisvergleich: Passo Fedaia, direkt unter der Königin der Dolomiten, private Hütte (ohne Rabatt): 30 EUR, in 4-Bett-Zimmer, Hütte unglaublich ausgestattet und eingerichtet was im Vergleich zum Vollpreis in einer baufälligen Hütte bei Planika irgendwo in Slowenien sehr günstig ist. Ach ja, mit Frühstück natürlich! Val d'Aosta: Rifugio Grand Tournalin, schön eingerichtet, private Hütte bei ca. 2500 m ü. NN. Übernachtung auf Gemeinschaftslager (viel bequemer als bei Planika): 20 EUR. Mit Frühstück selbstverständlich. In beiden Hütten natürlich auch schön eingerichtete WC und Bäder. Keine Plumpsklos! Das siehst du in Europa nur in richtig abgelegenen Buden.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| herman824. 07. 2016 19:19:18 |
Vor Jahren, zur Tolar-Zeit, haben sie bei den Sedmerskih jezerih sogar 5 Tolar für ein Stück verlangt, das über dem Ofen trocknete. Erinnert sich noch jemand?
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Gast24. 07. 2016 21:04:10 |
VanSims - mitgebrachte Bettwäsche, da kann nicht viel falsch sein. Ich praktiziere mit der Salewa-Baumwolltasche, man krabbelt da rein wie in einen Schlafsack und sogar das Kissen kann man drüberziehen sodass praktisch kein Kontakt zu anderen Überzügen. Nimmt im Rucksack Platz wie ein Langarmshirt. Zu Hause wäscht man's wie andere Sachen und bereitet fürs nächste Abenteuer vor. Spart Geld und keine Notwendigkeit für die bezahlten synthetischen "Laken" die reißen wenn man's sich ein paar Mal im Bett umdreht. Und Umwelt weniger verschmutzen. Nur mein Gedanke. Was Preise angeht..... , dort um den Triglav haben die Hütten einen Kartellvertrag über Preise und natürlich wird keiner billiger sein, die anderen schlagen über ihn drauf.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| SamoK24. 07. 2016 22:10:45 |
Es ist ganz schlimm in unseren Bergen, sehe ich. Wusste ich wirklich nicht. Mir gefällt's sehr, auch in Hütten. Preise stören mich nicht, Essen, wenn ich's esse, finde ich gut.
|
|
|
|
| VanSims25. 07. 2016 05:58:02 |
en-goldy: du wäschst sie. Und die anderen? Ich erinnere mich, als ich in europäischen Hostels schlief, haben viele eigene Schlafsäcke verboten, besonders in Nordländern (konkret Deutschland im Kopf), rein aus Hygiengründen. Man wusste nie, was die damit reinschleppen. Beim Essen stimme ich @SamoK zu. In unseren Hütten habe ich noch nie schlecht gegessen. Allerdings bin ich beim Essen nicht wählerisch und esse praktisch alles.
|
|
|
|
| julius25. 07. 2016 09:58:53 |
VanSims. Wieder Äpfel mit Birnen vermischen. Eins ist die Tasche wie en-goldy sie beschreibt, etwas ganz anderes ist der übliche Schlafsack, den Besitzer überall zum Schlafen benutzen, sogar im Schweinestall. Taschen als Lakenersatz verkauft und empfiehlt auch PZS. Nach ihrem Preise sollen bei Nutzung solcher Taschen niedrigere Preise für Übernachtung gelten. Wie's in der Praxis ist, wissen wir.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| jax25. 07. 2016 10:08:02 |
Ich praktiziere mit Salewas Baumwolltasche, man zwängt sich rein wie in Schlafsack und Kissen drüber, praktisch kein Kontakt mit anderen Bezügen. Nimmt Rucksackplatz wie Langarmshirt. Zuhause waschen wie andere Sachen und für nächstes Abenteuer bereit. Spart Geld und keine Not für bezahlte synthetische "Laken" die beim paar Umdrehen im Bett reißen. Umwelt weniger belastet. Nur mein Gedanke. Hab ich auch. Uff, wie ungemütlich das ist. Als müsste man ganz in ein Kondom krabbeln. Klar, im Ausland verlangen sie's meistens, also nehm ich's mit. Aber kann nicht sagen dass es drin besonders angenehm schlafen ist...
|
|
|
|
| darinka425. 07. 2016 10:19:07 |
Letztes Jahr habe ich einen leichten und dünnen Schlafsack mitgenommen. Weil sonst noch die Gebühr. Aber nicht in allen Hütten. Nur in manchen. Stimmt, musst vorher sagen. Ich mag die Plastik nicht, die sie in Hütten anbieten, und die reißt eh schnell.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| sara..25. 07. 2016 10:38:40 |
Bezüglich Laken Betrug nur falls du zum Bezahlen kamst und deine passenden Laken gesagt und gezeigt hast. Konkret bei Planika hat jedes Bett schon Laken drauf und nicht die künstlichen. (also hast du die Laken bekommen wofür du gezahlt hast) Wahrscheinlich hast du auch verwechselt dass du in Zimmer über 6 Betten geschlafen hast und nicht auf Gemeinschaftslager. Planika hat einige größere Zimmer, bequemer und geräumiger und zählen nicht als Gemeinschaftslager. Passen ca. 15 Leute rein.
|
|
|
|
| Daaam25. 07. 2016 10:50:18 |
Ein Zimmer für 15 Personen ist definitiv ein Gemeinschaftsraum. Komfort hat hier kein Gewicht. Wenn du beim Bezahlen/Buchen der Übernachtung sagst, dass du eigene Bettwäsche hast, kann der Hüttenwirt natürlich verlangen, sie zu zeigen, und dann bist du verpflichtet, sie zu zeigen. Wenn er es aber nicht verlangt, hat er kein Recht, einfach dafür zu berechnen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dprapr25. 07. 2016 12:05:23 |
Dass man sich in den Bergen auch noch mit Bettlaken beschäftigen muss... Gut, dass ihr nicht auch noch den Pyjama zeigen müsst.
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| gj25. 07. 2016 15:48:36 |
Die Sache ist einfach, wenn du zu Hause in deiner eigenen Hütte bist, keine Probleme, außer nur wenn die Frau nervt. Sonst findet ein nettes Wort einen netten Platz. Dass wir Gerichte, Polizei und ähnliches S. in die Berge jagen, nein das nicht. Leute vor solchem S. gehen wir den Hang hoch damit der Kopf platzt. Deshalb passen wir auf, was wir tun.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lino25. 07. 2016 16:25:43 |
Gj, ich stimme voll und ganz zu. Manchmal sind wir ein bisschen zu pingelig. Körperliche Aktivität ist geistige Erholung. Viel Erfolg!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec29. 07. 2016 10:08:49 |
Als ich sie beim PD Gorje erinnerte, dass ich schon ziemlich lange auf eine Antwort zum "Incident" in der Planika-Hütte warte, bekomme ich das zurück: (nicht per Mail sondern öffentlich - Forum auf der GK PZS Seite) Bergsportverein Gorje, Donnerstag, 28. Juli 2016, um 14:31 Uhr Sehr geehrter Herr! Alle offiziellen Beschwerden haben eine Frist von 8 Werktagen, die noch nicht abgelaufen ist. Auf eine solche Erpressung, die Sie auf der PZS-Webseite und diversen Foren betreiben, werden wir leider nicht reagieren. Mit freundlichen Grüßen, PD Gorje
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Gast29. 07. 2016 11:01:11 |
Erpressung  ...., wenn du nur auf Fehler hinweist, bist du schon Erpresser. Ein Forum ist halt so ein Raum, wo jeder seine Meinung-Denkweise äußern kann. Ein großer Minuspunkt für PD Gorje. Sieht so aus, als ob sie nichts für nette Worte, Freundlichkeit, Problemlösung übrig haben....geht's nur um Geld. Planika, Kredarica, Dolič und Stanič haben einen Kartellvertrag zu Preisen und pfeifen auf die Preise bzw. Vorschläge der PZS Sloweniens.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| korl29. 07. 2016 11:05:32 |
nur richtig - wenn du sie schon vor ihrer Antwort auf allen Foren beschissen hast, kommen sie dir sicher nicht anbetteln. Aber muss wirklich für jede kleine Sch... gleich der ganze Welt am selben Tag Bescheid wissen? Vielleicht ist die Frau älter und kannte die Kasse nicht, weil neu, sie vielleicht etwas stur, wer wird geschult, wenn's gerade erst angefangen hat. Aber nein, bevor das PD sie kontaktieren und klären konnte, war das Forum schon voller Scheiße. Nimm deinen Kocher nicht mit, schlaf im Schlafsack hinter'm Felsen und motz nicht. Berge sind eh zum Entspannen, nicht zum Nerven.
|
|
|
|
| Trobec29. 07. 2016 11:55:30 |
@korl 1. Wenn du PD Gorje bei Google suchst, totale Verwirrung, spuckt nur nutzlose Treffer aus, deswegen hab ich zuerst da gepostet, wo's am sinnvollsten ist - auf der GK PZS Seite. 2. Das Forum dient hauptsächlich der Information und genau deswegen gibt's den Thread "Hüttenwirte". Bist du der Meinung, dass man Leute über Unregelmäßigkeiten nicht informieren darf? 3. Wahrscheinlich schlafen im Durchschnitt täglich mindestens 50 Leute in der Hütte, wenn nicht mehr. Wenn sie jeden um nur 1€ betrügen, summiert sich das über die Saison zu ordentlich Geld und ist kein Kleingeld mehr. 4. Dass das neu ist, ist vollkommener Unsinn. Die Hütte ist seit Anfang Juni offen, also 50 Tage im Betrieb und bis dahin wahrscheinlich weit über 2000 Leute übernachtet. Nicht zuletzt ist das nach unserer Steuergesetzgebung (dass etwas auf der Preistafel steht, was an der Kasse nicht da ist) ein ziemlich schwerer Verstoß. 5. Schlafen hinter'm Felsen im Schlafsack (außer in Ausnahmefällen) ist im TNP verboten. Du rufst doch nicht zum Brechen von Vorschriften auf? 6. Wenn alle so denken, braucht man keine Regeln, weil eh selbstverständlich, dass man sie bricht. Weil in den Bergen genießt man, auch wenn sie dich lang und quer reinlegen. Na klar hab ich trotzdem genossen, aber so was schluck ich nicht.
| (+10) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.