Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kanjavec

Drucken
urskab23. 07. 2013 08:21:09
Keiner von uns oder anderen Wanderern hatte Eispickel oder Steigeisen. Nicht gefährlich.
gefällt mir
lakkon24. 07. 2013 11:00:23
Brauche ich mindestens Gamaschen oder geht's ohne? Weil auf so 'nem langen Weg, den ich vielleicht bald mache (Zadnjica – Tržaška Hütte auf Dolič – Kanjavec – Zasavska Hütte auf Prehodavci – Zadnjica), hab ich keine Lust sie mitzuschleppen und warte lieber noch 'ne Woche.
gefällt mir
ana24. 07. 2013 11:15:32
Kein Grund zum Warten, einfach hin, auch Gamaschen nicht nötig, ich hab den Weg am Sonntag gemacht.
(+1)gefällt mir
tiba14. 08. 2013 22:32:36
Wir machen uns auf nach Kanjavec von Babno polje über Hribarice.. Mich interessiert, ob es auf dem Weg eine Trinkwasserquelle gibt?
gefällt mir
viharnik14. 08. 2013 22:42:50
Auf Babnem polje lebt nur das Wildschwein Herman, 256kg!. Rudno polje ist unser anderes Kühlhaus. Wasser gibt's am Vodnikov dom an der Quellevelik nasmeh.
(+4)gefällt mir
tiba14. 08. 2013 22:54:41
Ups... hab mich verwechselt... Start von Planina Blato.... Gibt's hier irgendwo auf dem Weg eine Quelle?
gefällt mir
Alfista15. 08. 2013 04:30:34
Auf der Karte Triglav 1:25000 sind alle Quellen eingezeichnet.
gefällt mir
SuzanaM26. 09. 2013 00:16:25
Für Montag, 23.9., endlich nach langer Zeit ideale Bedingungen für Bergbesuche und hervorragende Sicht angekündigt, also gar keine Bedenken, was am ersten Herbsttag zu tun ist.
Ich bin zum lange beabsichtigten Kanjavec aufgebrochen. Von Stara Fužina hat mich ein freundlicher Bergsteiger bis Planina Blato mitgenommen, nochmals danke fürs Mitnehmen. Dann über Planini Pri Jezeru und Dedno polje. Fortsetzung des Wegs durch das einsame Tal Za Kopico bis Sattel Vrata und über Hribarice zum Kanjavec. Den ersten Bergsteiger traf ich erst am Anfang der Hribarice, kurz darauf ein paar wunderschöne Steinböcke. Aufstieg von Hribarice zum Gipfel Kanjavec war nicht ganz einfach, da der Weg meist steil über sehr schrofem Gelände aufsteigt.
Oben endlose Ausblicke, die noch schöner wurden, als die anderen Wanderer den Gipfel verließen und unermessene Ruhe die Berg umfing.
Vom Gipfel bin ich zum Sattel Hribarice abgestiegen. Dieser Teil schien mir etwas weniger anstrengend. Obwohl ich auf dem schmalen Grat über einen Felsen klettern musste, ist der Weg danach deutlich weniger steil und mit weniger Schutt als der Aufstieg. Dann folgte Abstieg nach Dolič, wo ich den Morgen abgewartet und am nächsten Tag nach Morbegne weitergezogen bin.
Schade, dass ich auf so schönem Weg und so herrlichem Tag ohne Kamera war, daher ein paar Handy-Fotos, mit denen ich die Weiten nicht mal annähernd einfangen konnte.
untergehender Mond über der Planina Dedno polje1
Wegkreuzung auf der Planina2
normalerweise schleppe ich glänzende Steine ins Tal, diesmal habe ich sie zu einem kleinen Männchen gestapelt3
Aufstieg durch das Tal Za Kopico zum Sattel Vrata4
Schildkröte am Pfad5
dem endlosen Blau entgegen6
Rückblick das Tal hinunter bis zu den Unteren Bohinj-Bergen7
Sattel Vrata8
Grüner und Brauner See und Prehodavci9
Rückblick10
über den Grünen und Braunen Seen11
noch ein Blick zurück zum Sattel Vrata und den Zelnaricama12
in entgegengesetzter Richtung dann...13
Wegkreuzung, wo auch frische Markierungen auftauchen. Bis hier waren sie schon gut verblasst. Und so ein umkämpfter Weg.14
Blick ins Tal der Triglavseen bis zum Krn15
noch etwas höher16
Hribarice17
Wunderschöner Gemse unter Kanjavec18
Vom Gipfel Kanjavec verdeckt der erste Nachbar Triglav die weiten Blicke19
Der Blick reichte weit über die Gipfel oberhalb Trento hinaus20
Westgipfel des Kanjavec21
Im Westen thront der königliche Krn22
Über das steinige Hang von Kanjavec und Hribaric zum Sattel Vrata und Zelnaric23
Blick auf Bohinj und die Unteren Bohinjer Berge, über den Nebeln im Hintergrund erhebt sich der Gipfel Snežnik24
Abstieg entlang des Grats, Blick ins Velska-Tal, im Hintergrund Kamniške Alpe25
noch einmal der mächtige Triglav26
Abstieg zum Hribarice-Sattel27
Blick zurück zum Gipfel Kanjavec28
Hribarice-Sattel unter dem Mišeljski Konc29
Abstieg unter Mišeljski Konc und Zob Kanjavca (über dem Weg noch eine Schneefläche)30
Zob Kanjavca31
ein Museumsexemplar widersteht noch der Zeit und den unbarmherzigen Wetterbedingungen, während ein etwas moderneres Schild bei der Hütte bereits am Boden liegt32
die Hütte am Dolič wird bald vom Schatten des Kanjavec überschattet33
Blick auf den Weg von Zadnjica34
in Erwartung des Sonnenuntergangs bin ich ein paar Kehren den Weg nach Zadnjica abgestiegen und habe die letzten Sonnenstrahlen eingefangen35
(+18)gefällt mir
pohodnica5326. 09. 2013 12:09:23
@SuzanaM - herrlich; du bist wie meine "Späherin-Vorlauferin" denn genau diesen Weg und dann bis Morbegna hab ich schon länger geplant; wie lange hast du von pl. Blato zum Gipfel Kanjavec und dann bis Dolič gebraucht? diesen Weg bis zur Abzweigung Prehodavci war ich letztes Jahr und kenn ihn; danke und lpLächeln
gefällt mir
carniolus26. 09. 2013 15:07:50
Super! Schöne Reportage. Ich war vor zwei Tagen hier unterwegs, aber nirgends eine Gemse...trübseliger Blick
gefällt mir
SuzanaM26. 09. 2013 17:39:08
Pohodnica53, bis Dolič gute 7 Stunden, mit Pausen 8 Stunden 45 Min. Pl. Blato-Vrata fast 4 Stunden mit 2 kurzen Pausen.
Vrata-Kanjavec noch gute 2 Stunden (gegen Gipfel ging der Treibstoff aus), Kanjavec-Dolič 1 Stunde 20 Min.

Carniolus, Gemsen hab ich auch keine gesehen. Steinböcke aber einige. Auf Hribarice die Schönheit auf'm Foto, mit 'ner jungen Ziege. Abends auf Dolič noch zwei - Mutter mit Jungtier. Morgens auf Dolič dieselben zwei, die grad bei der Hütte grasten. Bei Morbegna noch 'ne Familie: jungen Steinbock, Ziege und Zicklein. Vor Dolič auch zwei Murmelti, nächsten Morgen nach Morbegna zwei Schneehühner. Wirklich wunderschön.

(+1)gefällt mir
pohodnica5326. 09. 2013 18:49:34

@SuzanaM danke; Gruß
gefällt mir
Snowman31. 10. 2013 11:57:25
War vielleicht jemand diese Tage auf Kanjavec, gibt es von Hribaric Richtung Gipfel noch Schnee?

Grüße
gefällt mir
jedriličar31. 10. 2013 12:06:02
Und für dich ein Foto vom Sonntag, falls es hilft. Kein Schnee zu sehen ...mežikanje
Aufgenommen von V. Zenarice ...1
gefällt mir
PFranci17. 03. 2014 09:27:42
Am Freitag sind wir mit Skiern vom Bohinj zum Kanjavec aufgebrochen. Straße war außer paar Unterbrechungen auf Ebene schneebedeckt schon ab Abzweig Voje-Blato.
Höher vorbei Blato über Planina V Lazu zum Lazovski Sattel. Folgte Querung unter Debelim vrhom, wo Kanjavec schon sichtbar.
Durch dick verschneite Täler dann über Hribaric zum Gipfel. Über Ausblicke verliere ich keine Worte.
Für Skifahrt gewählt breite Hänge unter Škednjovcem zur Planina Krstenica.
Gefolgt von Skifahrt durch Wald zu Blato und weiter Straße fast zum Auto.
An herrlichem Tag genossen Cveto, Janko, Franci.
Grüße
Bereits unter Planina V Lazu viel Schnee1
V Lazu2
Lawine von den Ogradov3
Momentaufnahme4
Im Hintergrund Ogradi5
6
Kanjavec zeigt sich im Hintergrund7
Hinten Debeli vrh8
Endloses Weiß9
Durst...10
Nicht mehr weit11
12
Auf dem Gipfel - Triglav hinten13
14
Zum Velemu polju15
Krn16
Gämsen bei der Generalversammlung...17
18
Momentaufnahme19
Wunderbare Bedingungen20
Weite Räume21
Auf der anderen Seite von Ogradov22
Blick zurück, wo wir geskiat haben23
Richtung Krstenica24
Der Winter ist schön25
Krstenica26
27
(+16)gefällt mir
mukica17. 03. 2014 11:56:12
Super Tour mit tollen Bildern...nasmehnasmehnasmehGenießt weiter und verwöhnt unsmežikanje
(+3)gefällt mir
skalaš7018. 03. 2014 17:35:00
Ausgezeichnete Tour und schöne Fotos PFranci.nasmehIch gehe Wochenende in diese schönen Weiten und interessiert mich, bis wohin mit dem Auto.
Danke und Grüße und sicheren Schritt!nasmeh
gefällt mir
viharnik18. 03. 2014 17:44:32
Bis Abzweig Voje-Blato, übers Wochenende schneereich, Winter kehrt in Berge zurück!nasmeh.
(+1)gefällt mir
primozs22. 03. 2014 21:35:31
Heute war ich oben. Wetter: Nebel, Sicht 5 Meter. Ohne Spur hätte ich mich schon am Lazovski Sattel umgedreht. Begleitet von Sonne, Regen, Schnee und Nebel.
Muss Tour nochmal bei besserem Wetter wiederholen.
(+2)gefällt mir
skalaš7023. 03. 2014 07:25:44
Freitag habe ich Wanderstöcke "Black Diamond Trail Compact" etwas oberhalb Abzweig Voje-Blato vergessen. Ehrlicher Finder (einer war gleich hinter mir...Auto-Rettung...) bitte ruf an tel. 031/640-338.

Weiß es ist schwer aber trotzdem Grüße!
(+1)gefällt mir
Seite:123...910111213...212223
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies