Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kanjavec

Drucken
peter216. 04. 2015 19:20:33
Kein neues Thema.
Gestern von Dedno polje zuerst Slatno und Kred. Ohne Schneeschuhe diese heißen Tage unter 2000m abraten, Schnee total matschig. Sonnenaufgang Kred leider Ostwolken bedeckt.
Zu Prvi Vogel vom Sattel dazwischen und Slatno. Südhang meist trocken, keine Steigeisen oder Schuhe nötig. Weiter zu Zadnji Vogel Schnee meist gut tragend, keine Schuhe.
Von Zadnji Vogel Abstieg zu Sattel Vrata. Tag noch lang und Energie reichlich, prüfte steilen Übergang unter Vršak. Spuren von Skitourengehern erlaubten sicheren Pass, obwohl Schnee verdichtet und vereist.
Dann zu Hribarice und Gipfel mit Kanjavec abgeschlossen. Für Skifahrer Saison noch da, genug Schnee. Zum Laufen gut verdichteter Schnee, starke Sonne taut nicht zu sehr.
Zurück Sattel Vrata und Tal hinter Kopica zu Dedno polje.
Schöner heißer top Tag.
Bilder:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2015-04-16
oder
http://www.petersfoto.si
Letzter Vogel und Velika Zelnarica1
(+8)gefällt mir
77blaz22. 04. 2015 20:09:01
Gestern und heute 22.4 bin ich über Kopne Komarča durchs Tal der Triglavseen zum Kanjavec gegangen. Übernachtet im Winterraum auf Prehodavci.

Schnee beginnt im Wald und auf schattigen Hängen, nach Schwarzem See. Vom Doppelsee bis Prehodavci viel Schnee, die ganze Zeit Schneeschuhe benutzt.

Heute Morgen harten Schnee erwischt, belohnt mit schönem Sonnenaufgang. Abgestiegen über Hribarice nach Voje. Beide Tage volle Winterausrüstung genutzt, Bedingungen voll winterlich.

Von Komarče1
Črno jezero2
Zwischen Črnim und Dvojnim jezerom3
Dvojno jezero4
See in Ledvicah5
See in Ledvicah6
Von Prehodavcev7
Von Prehodavcev8
Winterraum - Raum mit Blick9
Von Kanjavca10
11
Krn12
13
14
15
16
Škrlatica17
Kanjavec18
19
austrocknender See20
Triglav vom Pfad Richtung Vojam21
(+21)gefällt mir
panda23. 04. 2015 07:18:38
Gratulation, schöne Tour. nasmeh
gefällt mir
Jany23. 04. 2015 14:00:20
Ganz allein?
Bravo, gratuliere auf jeden Fall!
gefällt mir
skalaš7023. 04. 2015 15:24:41
Tolle Tour, GRATULATION und sichere Schritte weiter!nasmeh
gefällt mir
77blaz23. 04. 2015 15:51:38
Danke.
gefällt mir
ljubitelj gora28. 06. 2015 19:03:44
Heute von pl.Blato, pl.Dedno polje, Kreda, Slatna, Vogli, Poprovec, Kanjavec, Vršaki, Debeli vrh entlang dem Grat, Winterausrüstung nirgends mehr nötig.
Plateau am See1
In der Ecke2
3
Auf Prošcu4
Zum Kanjavec5
6
Gipfel7
und entlang dem Grat zum Debeli vrh, 11 Stunden8
(+9)gefällt mir
korl28. 06. 2015 19:46:00
lange, bravo nasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora29. 06. 2015 22:42:52
War lang, aber hab unterwegs geplant. Angefangen im Dunkeln zu gehen, beendet spät nachmittags. 1 Stunde friedlich auf Debeli vrh geschlafen, natürlich Wecker nicht vergessenmežikanje
(+2)gefällt mir
GITA5. 07. 2015 00:10:38
Schlafen in Hütten ist nicht an der Spitze unserer Prioritäten. Nicht mal am Ende. Aber eines der begehrtesten Erlebnisse ist, was vor und nach dem Schlafen irgendwo über 2000+ passiert. Erlebnis nie zweimal gleich, aber jedes Mal auf besondere Weise aufregend und zauberhaft. Diese Momente, wo du die Sonne ins Bett bringst und dabei bist, wenn sie aufwacht, ihre Strahlen streckt und damit die Felsgipfel umarmt… Obwohl beides nur Augenblicke dauert, ist das, was sich ins Herz und Gedächtnis einprägt… und dafür bist du bereit, Schweißtropfen zu vergießen und stundenlang nach Atem zu ringen… mežikanjenasmeh

Blato – Triglavseen – Lepo Špičje – Prehodavci – Kanjavec – Za Kopico – Blato… war unser Weg Mittwoch und Donnerstag (1.-2. Juli). Lepo Špičje im Nebel durchquert, keine Ausblicke zadrega. Wenn schön im Nebel, wie erst bei klarem Tag? Werden nachprüfen nasmeh… Zweiter Tag Volltreffer…velik nasmeh...

P.S. Betreiberteam auf Prehodavci: 5 Sterne… nasmeh. Freundlich, hilfsbereit, keine Nerven, ruhig und gutgelaunt lösen Unterkunft für 30 unangekündigte Polen und Antworten auf alle möglichen und unmöglichen Fragen »aus dem Ärmel schütteln«… 
Mittwochabend auf Prehodavci.. Sonnenuntergang durch Nebel ist etwas Besonderes...1
Die Sonne geht schlafen.. wir auch... und fragen uns, was und vor allem welches Wetter der morgige Tag bringen wird...2
Morgen auf Prehodavci... wir zwei und noch eine romantische Seele sind schon lange vor fünf auf den Beinen... :-)3
Der Morgen versprach viel... Mangrt und Jalovec badeten im scharlachroten Morgenlicht... 4
Auf Wiedersehen Prehodavci...5
Sie färbten sich in allen Schattierungen von Rot, Orange, Gelb... Krn mit Nachbarn...6
...und wieder Mangrt und Jalovec...7
Wir gehen links... wir kehren über Hribarice zurück...8
Auf dem Gipfel...9
Der Blick umarmt zuerst Očak...10
Die Ausblicke sind fantastisch... sie gleichen sogar gestern aus und der gestrige Nebel hat Absolution erhalten... :-)11
Krn... wie versunken inmitten des Meeres...12
Grate... :-)13
Prisank und Razor und dahinter Visoke Ture mit ihrer Königin...14
Jalovec und Mangrt und der Grat von Mojstrovka und dahinter Visoke Ture mit ihrem König... Velikim Klek15
Beim Abstieg beobachten wir den Grat... noch unbegangen... vom Mišelj vrh bis Mišeljski konec...16
Am Weg... zwei kleine Koprivar haben sich auf der stiel-losen Lepnica niedergelassen...17
Triglav Neboglasnica...18
Europäische Küchenschelle...19
Mehrmals muss man über Schneeflecken...20
Was für ein Tag... 21
Ihm ist es auch heiß... er ist in die Mitte des Schnees zum Abkühlen gegangen... :-)22
Gipfel...23
Sie hat sie alle entdeckt...24
..Gämsen... :-)25
...einige spielten...26
...die anderen saßen und lagen faul herum... 27
Im angenehmen Schatten der Vršaki hielten wir inne und schauten, wo wir am Vortag gewandert waren...28
Reine Idylle... Aufstieg beim Abstieg... :-)... zu Vratca...29
Blüte des sternförmigen Steinbrechs am Weg...30
Wegkreuzung bei Vratca... unsere Richtung ist Dedno polje...31
Durch das Tal Za Kopico...32
...das nach und nach grüner wird...33
..und bevölkerter... :-)34
Die Planina Dedno polje ist schon sichtbar...35
Auf Dedno polje gönnen wir uns ein Mittagessen... damit es leichter weitergeht bis Blato... :-)36
(+13)gefällt mir
Irina5. 07. 2015 01:20:16
Hallo Gita!
Aufrichtige Worte, wie Vorwort zu Fotos, die Augen und Seele streicheln.
Sichere Wege auf allen euren Pfaden!
(+5)gefällt mir
darinka42. 08. 2015 22:23:40
Freitags Kanjavec. So oft habe ich mich vorgenommen, dorthin zu gehen, aber etwas kam immer dazwischen. Am Freitag ist es mir gelungen. Schöne aussichtsreiche Tour von Dolič, nur Wolken haben immer wieder den Gipfel des Triglav verhüllt, später hat sich auch Kanjavec in Wolken gehüllt. Und ich hatte Gesellschaft von jemandem aus der Primorska, der auch zum ersten Mal auf dem Gipfel war.
auf dem Gipfel1
Triglav hat hervorgeschaut2
Gesellschaft3
auch ihm war der Aufstieg schön4
Bouquet5
Blick6
die einzige Jeklenica unter dem Gipfel7
die Koča ist sichtbar8
noch eine vom Gipfel9
(+5)gefällt mir
ločanka3. 08. 2015 05:50:56
Darinka, und er hat dich sogar fotografiert, das ist auch was wert!
gefällt mir
darinka48. 08. 2015 18:36:40
Interessant, ich hätte nicht gedacht, dass ich noch einen Freitag gehe, und ich wollte nicht zum Kanjavec. Ich habe mich für Hribarice entschieden, wo ich seit vielen Jahren nicht war. Die Sonne brannte, viele Leute, besonders Ausländer. Ich habe vergessen, dass es ganz schön Aufstieg von Dolič ist. Dann herrliches Schlendern bis zur Zasavska koča na Prehodavcih. Dort habe ich mit Genuss ein Bier getrunken, und ein Bergsteiger, der von Vogar kam, schlug vor, dass wir zusammen zum Kanjavec gehen, auf dem Weg unter den Hribarice. Ein weiterer Weg führt vom Gipfel der Hribarice. Einige von uns sind diesen Weg gegangen. Steinböcke sonnten sich über uns. Vom Gratkant aus sieht man, wie ausgedehnt Kanjavec ist. Auf den Gipfel kommt man ziemlich schnell. Schöner Aufstieg, ich würde ihn irgendwann wiederholen.
Weg unter Hribaricami1
Aussicht2
auf dem Gipfel von Hribaric3
gelber Mohn4
Teich unter der Hütte, wo man sich nass machen würde, so warm war es5
Wegweiser, damit du nicht irrst, wie ich, die lange nicht hier war6
die Hütte lockte ganz schön7
Ich weiß nicht, welcher Gipfel das ist8
jemandem habe ich gefallen9
weiße Blumen aus.....10
Pause11
wir alle zusammen ein Stück des Weges12
es war heiß, aber Weg aussichtsreich13
bei der Schachtel14
Gipfel und Aussicht15
noch ein Foto zum Abschluss16
Škrlatica ist sichtbar17
Begleiter, obwohl er sich lieber zurückzieht18
etwas näher19
Zeit zu gehen20
Triglav ist sichtbar21
fast im Tal22
(+6)gefällt mir
SuzanaM4. 09. 2015 08:39:28
Nach der Bewunderung des Monduntergangs und des erwachenden Tages habe ich am Samstag, 29.8.2015, meinen Marsch fortgesetzt, den ich vor zwei Tagen am Skigebiet Vogel begonnen hatte.
Erster Tag: Vogel-Konjsko sedlo-pl.Govnjač-Mahavšček-Bogatinsko sedlo-Komna: http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=2075&stran=2

Zweiter Tag: Komna-Koča pri Sedmerih jezerih-M.Tičarica-unter Kopica und über Zelnarica-Prehodavci:
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=2810

Aufstieg von Zasavska koča na Prehodavcih (2071 m) bis zur Abzweigung unter Vršaki am Anfang der Hribarice (2274 m) verlief im kühlen Morgen Schatten (Fotos sonnenbeschienener Vršaki und Poprovca sind vom Vortag), dann heißer Aufstieg zum Kanjavec (2569 und 2568 m). Leider haben laute Bergsteiger, die über Hribarice rasten, alle Steinböcke verscheucht, einer hat mich aber auf dem Weg unter Kanjavec gegrüßt. Während im Tal belebt war und der Gipfel des Triglav schwarz von Menschen, habe ich auf beiden Gipfeln des Kanjavec lange in vollkommener Einsamkeit genossen. Auf dem Gipfel hat mich der Wind tief abgekühlt und ich bin mit schwerem Herzen ins Tal abgestiegen. Gut, dass es an der Koča na Doliču (2151 m) wieder ordentlich wehte und ich den heißen langen Abstieg nach Trenta (600 m) leichter begann. Nachmittags war der malerische Maultierpfad in die Zadnjica meist sonnenbeschienen, das Sonnenlicht reflektierte von den glühenden Felsen, es war erdrückend heiß. Zadnjica lag schon im Schatten, aber wegen hoher Luftfeuchtigkeit brachte die Kühle keine Erleichterung. Für den Weg durch das lange Tal musste ich die letzten Atome Kraft sammeln und richtig beschleunigen, um in Trenta (Na Logu) den Bus nach Hause zu erwischen.

Schöne und wegen der Länge ganz anspruchsvolle Route. Aufstieg zum Kanjavec erfordert Konzentration beim Auf- und Abstieg über steile Schutthalden, Klettern über zwei Felsen wäre mit einem Haken einfacher (besonders wo Griffe locker sind), einige Schritte auf dem schmalen ungesicherten Grat sind auch exponiert. Ich würde den Weg als mindestens teilweise schwierig, wenn nicht schwierig einstufen. Beim Aufstieg bin ich bei verblassten Markierungen und überall umgewühlten Schutt schnell vom richtigen Weg abgekommen. Aufstieg zum weniger besuchten westlichen Gipfel ist trotz schlechter sichtbarem Pfad ziemlich einfach. Bei guten Bedingungen lohnt es sich, beide Gipfel zu besteigen und die weiten Ausblicke zu genießen, die nur vom Triglavgipfel begrenzt werden.

Für den Weg brauchte ich mit unzähligen kurzen Pausen zum Fotografieren und Luft holen 8 Stunden (ohne Sammeln wäre es eine Stunde weniger), mit drei längeren Pausen gute 11 Stunden.

Monduntergang hinter den Dolomiten1
2
Der erwachende Tag malte den Himmel3
Die aufgehende Sonne beleuchtete langsam die Gipfel (der Sonnenaufgang selbst war hinter dem Triglav verborgen)4
5
Waschbecken unter der Hütte-keine Privatsphäre und kein Komfort, aber das Wasser floss großzügig6
Rückblick - Sonne erreichte Prehodavci erst um 9.00 Uhr, sodass der Pfad morgens im kalten Schatten lag7
Zuerst wurde Špičje vom Morgenlicht der Sonne beleuchtet8
Teiche unter Zelnarica, geradeaus Krn9
Vom Rjavega-See steigt unter Poprovec der Weg zu Hribarice10
Nach kurzem Anstieg beginnt der Weg quer über Schutt von Poprovec aufzusteigen11
Gipfel12
Aufstieg zu Hribarice13
noch letzter Teil des Aufstiegs unter Hribarice14
Blick zurück - Zelnarici, Krn und Špičje15
im starken Wind habe ich den zarten Mohnblüten kaum eingefangen16
Anfang des Weges Čez Hribarice - Blick zurück auf das Sattel unter Vršaki, Weg nach Kanjavec biegt bald in den Hügel17
wenn wir nicht aufpassen übersehen wir leicht die verblassten Markierungen und das Schild für Kanjavec18
19
zuerst angenehmer Aufstieg auf Kanjavec20
Abstieg über steile Fels (ein Klemmkeil würde nicht schaden), oder um das Abgrund herum auf unmarkiertem Pfad (Blick zurück)21
trotz lauter Wanderer auf dem Weg über Hribarice kam einer um mich zu grüßen22
Blick zurück Gämse steht noch weit unten auf dem Weg (mit bloßem Auge fast nicht gesehen) na ja da ich den Pfad verfehlt habe23
musste ich stark heranzoomen um es ins Objektiv zu bekommen24
Aufstieg über steile Schuttflanken25
alles umgewühlt26
Blick nach unten - Aufstieg im Schutt ist nicht gerade einfach, Abstieg noch weniger27
Snežnik28
Učka29
westlicher Gipfel des Kanjavca30
Trotz weniger sichtbarem Pfad leichter Zugang zum westlichen Gipfel31
bei guter Sicht lohnt es sich, auch auf den westlichen, sonst weniger besuchten Gipfel von Kanjavec zu steigen32
über Prehodavce von der Bovška Kotlina und weiter33
Zasavska Hütte bei Prehodavci34
bis zum Krn35
gegen Mangart und Jalovec, im Hintergrund Visoke Ture36
Westliche Julier37
Triglav und östlicher Gipfel des Kanjavca38
Aufstieg zum östlichen Gipfel des Kanjavca39
Blick hinunter auf Hribarice40
vom östlichen zum westlichen Gipfel des Kanjavca41
für Sammler von Stempeln ist dieser auf dem Felsen42
Razor und Škrlatica43
erster Nachbar Triglav44
45
46
Blick vom Graten zur Nordseite47
weiter am Graten-geradeaus Velska dolina, im Hintergrund Karavanke und Kamniško Savinjske Alpe48
einige exponiertere Schritte49
Aufstieg über Felsen-ein Klemmkeil wäre nützlich, da einige Steine für Griffe schon locker sind50
51
Velska dolina, dahinter Vernar, Veliki Draški vrh und Tosc52
Blick zurück zum Gipfel53
Abstieg zum Sattel unter Mišeljski Konec54
über Hribarice55
Blick zum Gipfel von Kanjavec56
Mišeljski Konec57
Abstieg unter Mišeljski Konec zum Dolič, geradeaus Planika58
Dom Planika59
Abstieg auf breitem Weg60
geradeaus reichte der Blick bis zum Stol61
Aufstieg zum Dolič, geradeaus Triglav62
Koča na Doliču63
64
65
66
Tisch mit Aussicht für 5 *67
68
tief unten liegt Zadnjica69
malerischer Mauleselpfad70
der Pfad senkt sich sicher in unzähligen, auch in Fels gehauenen Serpentinen ins Tal71
Zadnjica72
Blick zurück auf Dolič73
74
meist gut erhaltener Maultierpfad, einst breit wie eine Straße, bequem über die steilsten Hänge geführt75
Weg über die Kanjavec-Police76
dort führt der Weg hinüber77
Kanjavec-Police78
unter sengenden Felsen79
kurzer Abstieg durch Lärchenwald80
auf der anderen Seite Zadnjiški Ozebnik und Weg durch Zadnjiški dol zu Prehodavci81
trotz steiler Hänge breiter Weg entlang der Mulattiera82
vom blutigen 1. Weltkrieg blieb auch etwas Gutes-zahlreiche Mulattieren, wahre Ingenieurleistungen83
84
Mehr als willkommen für eine kurze Pause.85
86
Der Schatten brachte keine Erfrischung, aber der weiche Waldboden streichelte die Fußsohlen.87
Zadnjica - Rückblick in Richtung Dolič und Kanjavec.88
Zadnjica - Kanjavec im Hintergrund.89
Am Ende des Weges in Trenta - Na Logu.90
(+14)gefällt mir
PetraD15. 09. 2015 10:44:33
Hallo!
Weiß jemand, ob ein Bergsteigerklub Ende des Monats oder Anfang Oktober zum Kanjavec aufbricht?

Lp,
Petra
gefällt mir
Trobec15. 09. 2015 17:30:59
Viele Vereine veröffentlichen Veranstaltungen hier
http://www.rekreacija.si/koledar
aber kein Kanjavec unter den bis Jahresende veröffentlichten.
Auf FB gibt es zahlreiche Gruppen zum Thema Bergsteigen (die zahlreichste ist meiner Meinung nach hribolazec), und auch hier auf hribi.net gibt es ein Thema "zusammen in die Berge" oder so etwas.
gefällt mir
mukica10. 10. 2015 06:45:25
Kanjavec ist derzeit noch schön, Weg ohne Besonderheiten und völlig verlassen... nur viele Tiere getroffen mežikanje
pl. See morgens1
2
Gipfel3
überall voll davon4
alle goldgelb5
(+9)gefällt mir
77blaz26. 10. 2015 18:00:52
Am Samstag 24.10 bin ich über Komarča, vorbei am Dvojno jezero, Tičarica, Zelnarica zum Kanjavec gegangen. Auf Zelnarica ist etwas Schnee, auf Kanjavec habe ich die ganze Winterausrüstung benutzt. Ich habe übernachtet und bin zum Bivak bei Prehodavci abgestiegen.

Am Sonntagmorgen war ich wieder auf Kanjavec. Richtung Alm in Laz bin ich durch das Tal hinter Debelem vrhom abgestiegen. Am Ende des Tals bin ich einige Dutzend Meter rechts gegangen und ca. 10 m durch eine Rinne zum Weg abgestiegen, der zur Alm in Laz führt. Dann noch zur Planina Blato.

Nicht für eine Stunde, für einen ganzen Monat sollten wir die Zeit anhalten. (diesmal ärgert es mich, weil ich keine Fotos laden kann/nicht weiß wie)
(+5)gefällt mir
darinka48. 08. 2016 20:12:39
Sonntags Kanjavec. Von Prehodavci bin ich zu Hribarice gegangen. Und dann zum Kanjavec. Markierungen sind ziemlich verblasst. Man muss auf den Pfad achten, der an manchen Stellen kaum erkennbar ist. Ansonsten schöner Aufstieg. Besonders bei solchem Wetter wie gestern.
sitzt, eine1
wahrscheinlich ein Alpenaussperling2
3
sie glänzten in der Sonne4
es braucht einen ordentlichen Anstieg, bevor man diese Markierung erreicht5
Gestern gab es schöne Rundblicke.6
mein Weg7
Blick8
auf dem Gipfel. Noch einige Ausländer waren da9
10
(+5)gefällt mir
Seite:123...1112131415...212223
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies