Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kanjavec

Drucken
skreech13. 10. 2017 18:57:48
Aus Richtung Prehodavci auf Hribarice paar Schneeflecken, nichts Besonderes, von Dolič trocken.
(+1)gefällt mir
pclop13. 10. 2017 21:44:32
Danke! Schönes Wochenende!
gefällt mir
Edko15. 10. 2017 13:48:38
Für Seele und Herz.
Zadnjica-über Komar-Dolič-Kanjavec-Prehodavci-Zadnjica.
Weit ist weit...1
2
3
ich weiß nicht, wo die Kelnarce sind4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
(+5)gefällt mir
j.31. 01. 2018 13:09:30
Das Auto habe ich, genau wie vor zwölf Tagen, auf der Kurve in ca. 980m Höhe geparkt, wo der schifahrbare Schnee anfängt.

Ich stieg den Weg vorbei an Planina Blato hinauf. Drei oder vier umgestürzte Bäume bei der Planina sind noch da, und oben vor Planina Pri jezeru noch einer, aber keine größeren Probleme. Schnee war vereist, aber durch den aufgehenden sonnigen Tag an manchen Stellen schon am Aufweichen. Die wasser gefüllten Gräben oberhalb Dedno polje habe ich direkt am Boden genommen, da ich einschätzte, dass ein Querüber am Hang mehr Energie kosten würde als ein paar Meter Ab- und Anstieg in der Mitte der Rinne. In der Mulde Za Kopico war Schnee stellenweise schon sonnenweich, hier und da bildeten sich Sporen an den Skiern.

Wenn ich bis Sattel Vrata recht flott aufgestiegen bin, war ich beim Querüber unter Vršaki deutlich vorsichtiger. Im Gegensatz zu den Verhältnissen vor 12 Tagen gab es auf der schattigen Querung keine kleinen zweifelhaften Löcher, aber für sicheren Übergang waren Steigeisen zwingend nötig. Auf Hribaricah war Schnee teils weich, in Schatten hart und teils vereist, von da zum Gipfel Kanjavec überwiegend sonnenweich aber schon stark umgewälzt auf harter Basis, sodass ich die Steigeisen nicht abnahm. Letzte Meter zum Gipfel trockener und harter Schnee. Auf ganzer Route Bedingungen fast ideal für Skigehen.

Kanjavec gilt als Aussichtsgipfel, aber an dem Tag bei wolkenlosem Himmel waren die Ausblicke wirklich herrlich. Ich gönnte mir ca. 15 Minuten, dann abgefahren (und auf Hribaricah auch etwas abgestampft) Richtung Mulde Za Debelim vrhom. Kurz vor Lazovski Sattel lockte mich eine schöne schifahrbare Steigung Richtung Planina Krstenica, also dorthin abgebogen. Hätte ich das nicht tun sollen! Nach ca. 300 Höhenmetern auf Planina Jezerce war die Steigung endgültig zu Ende, folgte ca. 2,5 km langes Querfeld mit Stampfen, das ich mit unnötigem Abstecher durch steiles Waldgebiet Richtung Dolinica Pod Ogradi gewürzt habe, endend mit trockenem Sprung ca. 100 Höhenmeter tiefer. Darum zurück und weiter das (für mich) endlose Querfeld nach Krstenica. Glücklicherweise führten zwei Skispuren dorthin.

Krstenica war schon in der Dämmerung, ich machte eine Runde um die Planina, fand aber keine Loipe Richtung Planina Blato (über Bušnica), und der Weg könnte nachts zum Skifahren recht steil sein. Deshalb entschied ich mich für Variante Richtung Vojam, wohin die Loipe führte. Bei Hügelchen Na vrhu bog ich mit der Loipe rechts ab und versuchte, dem unmarkierten Weg nach Planina Blato zu folgen. Aber nur versucht! Zahlreiche umgestürzte Bäume machten den Weg kaum gangbar, musste Umwege von mal 50, mal mehr Metern hangauf oder -ab machen, nur guter Navigation sei gedankt, dass ich immer wieder zur schneebedeckten kaum sichtbaren Spur zurückfand. Für ca. ein Kilometer nächtliches Gestrüppe verbrauchte ich weit über eine Stunde, Skier natürlich am Rucksack, Lawinenrucksack-Rakete abmontiert und sicher verstaut. Abstieg von Planina Blato reine Formsache, auf der Straße zum Auto geschifahren.

Abfahrt vom Kanjavec-Gipfel war gar nicht schlecht, hart und sonnenweiche Bereiche wechselten sich ab. Löcher, die bei Kurven stören würden, keine da, trockener unberührter Schnee zum Juhu auch nicht.

Und noch das: Straße durch Suha-Tal an mehreren Stellen stark vereist. Trotz vorsichtiger Fahrweise und Ketten vorne (oder eben deswegen) rutschte das Auto hinten zweimal fies quer und stand quer. Fahrzeug habe ich durch Rückwärtsfahren ausgerichtet! Also Vorsicht!

Hütte auf der Planina pri jezeru.1
Auf Dednem polju nichts Neues. Noch immer wunderschön!2
Kopica mit ihrer Dolina.3
Kurz vor Vrati.4
Querung unter den Vršaki.5
Zur Hribarice.6
Velika Zelnarica und das Tal der Triglavseen.7
Beide Gipfel des Kanjavca.8
Wer kennt alle Namen?9
10
Alles auf einmal: Očak, Karawanken und Kamnische Alpen...11
Hribarice-Gebiet vom Kanjavec.12
Abfahrt auch auf leicht pudrigem Schnee.13
Letzter Blick auf den zweiköpfigen Kanjavec.14
Gebiet der umgestürzten Bäume.15
(+31)gefällt mir
lijaneja1. 02. 2018 08:16:37
Das schätze ich. Ausführliche Routenbeschreibung, schöne Bilder und ihr Kommentar.
(+12)gefällt mir
j.2. 02. 2018 09:43:29
Vielen Dank, Lijaneja. Vielleicht treffen wir uns mal auch in den Bergen, nicht nur auf dem Forum. Und nebenbei: dein Stein am Prusik unter Šraj peski hat vielen schon aus der Patsche geholfen. Mir einmal auchnasmeh!
(+2)gefällt mir
gorvhribe22. 05. 2018 15:29:09
Hat zufällig jemand kürzlich den Weg über Dolič zum Kanjavec gemacht, gibt es noch viel Schnee?
Danke
(+4)gefällt mir
raubšic22. 05. 2018 18:52:49
Was für eine blöde Frage!
gefällt mir
djimuzl22. 05. 2018 19:29:24
Was für eine freundliche Bemerkung...
(+4)gefällt mir
funnyboy22. 05. 2018 19:58:56
Sicherlich ist noch reichlich Schnee da....
(+4)gefällt mir
redbull22. 05. 2018 20:58:13
nasmehvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
_sandra_23. 05. 2018 11:00:29
Für den Weg von Dolič weiß ich nicht, aber es gibt noch eine Menge Schnee im Tal der Triglavseen, daher denke ich, dass es in den Nachbartälern ähnlich ist..
(+3)gefällt mir
darinka423. 05. 2018 16:50:22
Genau unter Dolič bleibt der Schnee am längsten liegen, weil es dort schattig ist. Ich erinnere mich an frühere Jahre, wenn man keine Winterausrüstung hatte, war es schwer, das Schneefeld zu überqueren.
So war es letztes Jahr. Schnee bleibt auf dem Pfad und wenn gefroren, ist der Übergang gefährlich.1
(+4)gefällt mir
viharnik23. 05. 2018 17:10:15
Im Schatten taut es nicht so schnell ab.
(+3)gefällt mir
raspberry27. 06. 2018 13:55:29
Hallo! Weiß jemand, welcher Weg zum Kanjavec schneefrei ist?
Danke.
gefällt mir
redbull27. 06. 2018 16:13:54
Keine ist vollständig schneefrei
gefällt mir
Lunca19. 07. 2018 10:18:07
Gestern waren wir auf dem Gipfel, direkt vom Dolič. Es gibt noch einige Schneefelder, aber alle lassen sich problemlos überqueren.
(+1)gefällt mir
ločanka19. 07. 2018 14:12:29
Vielleicht wart ihr zur Zeit des Fotos auf dem Gipfelnasmehnasmeh
Kanjavec gestern1
(+2)gefällt mir
Lunca19. 07. 2018 14:22:00
Uf, das würde ich kaum sagen velik nasmeh
gefällt mir
darinka420. 07. 2018 22:00:50
Heute bin ich von Dolič zum Kanjavec gegangen. Unter dem Gipfel des Berges gibt es ein ganz großes Schneefeld, das überquert werden muss. Abgestiegen bin ich vom Gipfel zu Hribarice und vorbei an der Hütte auf Prehodavci durch Trebiški dol nach Lepoč. Der Weg vom Gipfel Kanjavec zu Hribarice ist schneefrei.
Ich dachte, es wäre niemand auf dem Gipfel, aber es waren einige Leute da.1
Der Pfad vom Gipfel des Kanjavec zu den Hribarice ist trocken2
(+5)gefällt mir
Seite:123...1314151617...212223
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies