|
| Chico2. 05. 2012 16:56:59 |
Letztes Jahr haben wir diesen Weg aber in umgekehrter Richtung gemacht (empfehle). Auf allen Gipfeln (Kepa, Gubno, Dovška Baba, Hruški vrh, Klek, Golica), d.h. fast immer Grat. Tour in einem Tag, auf keinen Fall auch zurück zum Auto, haha. Jemand muss euch abholen. Ohne Gipfel zeitlich deutlich kürzer, aber immer noch lang. Frühen Start planen, gutes Wetter, VIEL Flüssigkeit. Sehr wenig Schatten, fast nichts. Unter Kepa 10 Min. Seile und Haken. Nichts Besonderes, aber nicht gerade für Kinder.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| hanč2. 05. 2012 20:48:07 |
Danke Chico, wir versuchen es, Tochter ist 12 Jahre alt und geht in die Berge, meinte wegen der Tourlänge. Besser noch einen Monat warten für sicheres Wetter
|
|
|
|
| vespa12. 05. 2012 19:49:30 |
Gestern Nachmittag waren mein Freund und ich auf Kepa von Erjavčevem Rovt. Sehr schöner Weg, komplett trocken, phänomenale Ausblicke, viel Blumen - Aurikel, wie man sie selten sieht. Super Tour, gestern in völliger Ruhe - keine Menschenseele getroffen. Stellenweise wegen der Bröseligkeit des Geländes braucht man einen vorsichtigen Schritt.
|
|
|
|
| nekdo719. 05. 2012 17:43:46 |
Ist die Straße ins Belca-Tal noch unpassierbar?
|
|
|
|
| ladko19. 05. 2012 18:50:00 |
Die Straße ist befahrbar bis zum Ende, zum Sattel.
|
|
|
|
| jprim21. 05. 2012 20:54:11 |
@voluhar Warum ist es dir schwer, ein paar Bilder auch hier anzuhängen LP!
|
|
|
|
| Lunca28. 05. 2012 22:09:28 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| VanSims25. 06. 2012 09:11:10 |
Gestern früh parkte ich in Erjavčevem Rovt und machte mich auf nach Brvog. Dort ruhte ich etwas, dort endet der erste steile Teil und ein schöner Pfad führt zum Abzweig beim Wassertrögen. Dort biege ich links ab (geradeaus Mlinsko sedlo). Bis dahin waren die Markierungen sogar frisch erneuert, nach diesem Abzweig praktisch keine mehr. So denke ich schon, ich bin auf einen unmarkierten Steig geraten. Trotzdem fahre ich um Plevelnica herum und komme zum Grat, wo sich der Blick zur österreichischen Seite mit dem Osojsko-See öffnet. Dann geht's richtig los: zuerst schmaler Grätchen dann seitlicher Anstieg zum Gubno, darunter sehe ich geparkte Räder. Wer hat Räder diesen Grat hochgeschoben...   Nun, die Antwort bekomme ich nach dem Abstieg vom Gubno, als das echte Echte beginnt. Ich sehe Radfahrer mit Helmen in den Kaminen auf der gegenüberliegenden Seite der Rinne absteigen. Wir treffen uns darin. Der Ausstiegskamin ist kein Spaß und da verstehe ich, warum die Radfahrer ihn so langsam und einzeln genommen haben. Neben der Steilheit ist alles wahnsinnig bröckelig, wie es sich für Karawanken gehört. Später sehe ich sie schon von Gubno runterfahren. Wo ich extrem vorsichtig ging,... na, sie beherrschen es offenbar!  Nach dem Besuch der Dovška Mala Kepa (übrigens der Aufstieg ist vielleicht wirklich einfach wie hier auf hribi.net beschrieben, beim Abstieg aber Vorsicht geboten) wartet der nächste schwere Teil. Nach einigen relativ leichten Sicherungen folgt das Querung des exponierten und bröckeligen Hanges. Kein Pfad sichtbar, keine Markierungen und so gerate ich etwas in die Felsen. Vorsichtig steige ich zurück zum Pfad und komme zum Sattel, steige ab und schließe an den österreichischen Weg an, der mir noch ca. 10 Min. zum Gipfel lässt. Oben zwei Österreicher und ein Franzose. Für einen Österreicher der erste Franzose, den er in den Bergen sah!  Ich sitze, gehe zum zweiten Kreuz, das den Einstieg zum Gratweg österreichischer Seite markiert (Nur für Geübte!) und dann zu unserem Gipfel, wo Stempel und Blechdose ohne Buch und Deckel allein stehen. Also muss ich ins Buch auf österreichischer Seite eintragen!  Zeit zum Abstieg und ab dem Sattel scheint der Weg noch ein bisschen schwerer als umgekehrt, weiß nicht ob nur persönlicher Eindruck oder wirklich. Der verflixte Kamin geht jetzt bergab und braucht besondere Vorsicht (vielleicht Selbstsicherung nicht verkehrt). Im Gegensatz zum Storžič-Grat vor zwei Tagen, der vielleicht eine Symphonie war, war dieser hier eher Kakophonie! Auf dem Rückweg zeigten sich aber schön die Julijci, die die ganze Zeit in Wolken waren. Na, und endlich komme ich vom Grat runter und zum Trog beim Abzweig, wo ich mich erfrische und dann über Brvog zum Auto und nach Jesenice auf ein Bier! 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| veseljak769. 07. 2012 16:30:37 |
Gestern von Erjavčevem Rovt zur Kepa. Weg schön ausgetreten, sodass auch ab dem Koritec-Brünnlein trotz schlechterer Markierungen gut nachvollziehbar. Als wir über die Waldgrenze steigen, öffnet sich schöner Blick zu den Julischen Alpen. Irgendwie im Nebel bzw. Wolken versteckt nur Jalovec und gelegentlich Mangart. Bis zur Sattelstelle, wo der Weg aus Österreich einmündet, begegnen wir nur einem Herrn, der schon zurückkehrt, und einige Gämsen, die uns in weitem Bogen ausweichen. Sonst bei Ankunft am Gipfel, wo unser "Guten Tag" irgendwie fremd klingt. Ausblicke oben wunderbar, Sonne wärmt genau so viel, dass wir keine Lust mehr haben runterzugehen. Aber nach einer guten Stunde Sitzen machen wir uns doch zurück zum Ausgangspunkt und ab dem Sattel unter Kepa treffen wir niemanden mehr. Wir haben wirklich einen schönen und vor allem ruhigen Tag erlebt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mukica16. 09. 2012 08:56:45 |
Auch unsere Grüppchen hatte eine ähnliche Tour, nur dass wir zuerst zur Kepa zur unserer Stempelkassette gegangen sind, die ohne Deckel, Buch und voller Wasser ist, uns etwas bei beiden Kreuzen aufgehalten und zur Mala Kepa gegangen, dann über Gubno zur Jagdhütte Pilze sammeln.. Wetter war schön, auf dem Grat windig später beim Rückweg etwas bewölkt...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| sabina196716. 09. 2012 09:43:35 |
Martina, Gratulation zur schönen Tour, wir haben euch vom Begunjski vrh zugewinkt 
|
|
|
|
| mukica16. 09. 2012 10:14:29 |
Danke, sabina ah, es kam uns vor als hätten wir euch gesehen, haben zurückgewinkt. .wie sieht's Richtung Rjavina aus ....als ihr dort am Ende wart, hab ich's im Plan
|
|
|
|
| sabina196716. 09. 2012 11:08:15 |
Martina, in der Wand war noch Schnee, und feuchte Felsen... also, Klettertour war raus, aber der Weg über den Grat war noch ganz schön verschneit... wenn das Wetter mitspielt, können wir sie noch in den Plan nehmen.... 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tinky16. 09. 2012 11:30:32 |
mukica wir sind uns begegnet, ich war schon auf dem Rückweg.
|
|
|
|
| mukica16. 09. 2012 11:36:15 |
Schön, freut mich dass wir uns langsam auch live auf den Wanderwegen kennenlernen wenn wir zufällig treffen, reden über die Tour, Wetter, Umgebung, nahe Gipfel... dann über das Portal stellen wir fest dass wir uns fast kennen.... nächstes Mal einfach umarmen wenn wir uns sehen und erkennen
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tinky16. 09. 2012 14:33:31 |
Interessiert mich welche Pilze ihr gepflückt habt? Ich hab nur Boviste gesehen
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst