|
| VanSims9. 08. 2013 14:44:00 |
Offenbar haben sie in der Reklanska-Tal das Feuer noch nicht gelöscht...
|
|
|
|
| skrajnik9. 08. 2013 15:24:29 |
Nein, sie haben es noch nicht, schon ein paar Hügel abgebrannt, gestern live von Montaž gesehen... Sie sagten, es brennt schon 26 Tage!
|
|
|
|
| VanSims9. 08. 2013 16:02:45 |
Ist es dann überhaupt sicher, auf Montaz zu gehen? Ich plane nämlich...
|
|
|
|
| rozka9. 08. 2013 16:02:46 |
Gratulation Jany zur erledigten turco... wir haben uns offenbar irgendwo verfehlt, hehehe
|
|
|
|
| BorisM9. 08. 2013 16:04:43 |
Kann jemand sagen, wo der Brand ist, östlich oder westlich von Pecola?
|
|
|
|
| rozka9. 08. 2013 16:07:44 |
|
|
|
|
| klm9. 08. 2013 16:33:43 |
brennt seit 23.7. von Patoca Richtung Pecolu.
|
|
|
|
| VanSims9. 08. 2013 16:56:46 |
Soweit ich ein bisschen gegoogelt habe, hat offenbar kein Medium bei uns etwas über diesen Brand gebracht. Nichts anderes als Gespräch darüber auf hribi.net sehe ich.  Meiner Meinung nach brennt es dem kleinen Slowenen paar Kilometer hinter der Grenze, aber nichts weiß er davon. 
|
|
|
|
| IgorZlodej9. 08. 2013 18:07:01 |
Am 22.7 war ich auf Bila peč und es brannte schon. Sah so aus als würden sie den Brand bändigen aber leider nicht gelungen. So verbrannt der wildeste Teil der Westlichen Julier der das Bild für immer verändern wird. Einige hatten Glück dort über Jahre gezielt Gipfel und Scharten besucht zu haben da jetzt lange nicht möglich. @VanSims zum Brand im Posočje wissen wir Bescheid, keine Angst.
|
|
|
|
| klm9. 08. 2013 18:08:13 |
Bei uns gibt es so viele kleinere Brände, aber darüber berichten nur lokale Zeitungen oder Webseiten. Auch deswegen weiß ich nicht, wozu unsere Medien über einen Brand irgendeines sogenannten "vuk...ne" in den Westlichen Julischen Alpen berichten sollten. Es ist schon für italienische Medien zu abgelegen, geschweige denn für unsere... Ich stimme Igor zu: solche abgelegene Gipfel, so wild-romantische Welt findest du nirgendwo sonst in den Julischen Alpen...
|
|
|
|
| Tatana9. 08. 2013 18:50:43 |
Am Sonntag wollten wir zum Montaž. Ist es bei diesen Bränden überhaupt sinnvoll/sicher, dorthin zu gehen?
|
|
|
|
| BorisM9. 08. 2013 18:58:52 |
Das ist ziemlich weit weg von Montaž, ich denke, es kommt nicht dorthin. Dazu kommt noch Nordwind, also auch kein Rauch.
|
|
|
|
| klm10. 08. 2013 09:14:45 |
Der Brand war gestern unter Pizzo Viene, inwieweit der gestrige Regen ihn gemildert hat, weiß ich nicht, aber Feuerwehrleute aus der österreichischen Kärnten sind zur Hilfe gekommen, die eine Lichtung vor der hohen Montaž-Ebene geschaffen haben, um die Hütten zu schützen. Nämlich kann das Vieh nicht so schnell evakuiert werden, da es über 300 Rinder sind, davon die meisten aus dem Eisenertal und der friaulischen Ebene. Zweifellos ist die wundervolle CAI 621 vorerst gesperrt (Obwohl es einen ähnlichen Brand - über 1000 ha - auf demselben Hang schon 1972 gab).
|
|
|
|
| korl10. 08. 2013 09:53:24 |
Na, da wird halt etwas Biomasse abbrennen, die sich über Jahrzehnte angesammelt hat, früher oder später wird's eh Asche. 2003 hat's in Bohinj zwei Wochen hintereinander oberhalb Komarča gebrannt und keiner jenseits der Grenze hat sich drum geschert. Man ist halt in andere Berge gegangen, da gibt's so viele, dass noch keiner alle durchlaufen hat. Es gab Gerede von irgendwelchen Folgen und Schäden, jetzt sieht man nicht mal mehr, wo's gebrannt hat. Ich denk, bei solchen Ereignissen benehmen sich viele Leute im Stil dieses abgedroschenen Spruchs bei jedem größeren Hagel oder Sturm - dass nicht mal die Ältesten so was in Erinnerung haben. Als ob wir alle Zehnjährige wären 
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| CarpeDiem24711. 08. 2013 08:39:01 |
Mich interessiert, wie sehr der Schnee den Zugang zu Montaž von Norden noch behindert? Gestern hab ich's von sv. Višarje beobachtet und die Schneefelder sahen ziemlich häufig aus, sogar in ziemlich niedriger Höhe.  Beim Feuer hoffe ich, dass die Nachbarn es schnell löschen. 
|
|
|
|
| IgorZlodej11. 08. 2013 17:35:21 |
Gestern war der Pfad durch Reklanica gesperrt, ebenso nicht nach Pecol möglich, es brannte schon unter Zabuš, das ist ziemlich nah an Pecol. Wie's auf der Nordseite ist, weiß ich nicht.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| klm11. 08. 2013 18:37:23 |
Auch heute Straße nach Pecol gesperrt, vormittags schon gelöscht, aber aktiv auf der Nordseite.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.