Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Montasch

Drucken
Bojan_A11. 08. 2013 20:00:43
Heute waren wir auf Montaž und Špik Hude police über Ferrata Leva. Die Sperren der Straße nach Pecol sind nur vorübergehend - alle halbe Stunde, wenn die Feuerwehr Wasser fährt.

BERICHT: http://bojanambrozic.wordpress.com/2013/08/11/montaz-in-spik-hude-police/
1
2
3
(+2)gefällt mir
lecy15. 08. 2013 13:37:53
Mich interessiert, ob es sich lohnt, übers Wochenende - Sonntag auf Montaž zu gehen oder es ist voll? 3,5 Stunden - realistisch? Auch wie viel Zeit noch für Špik Hude police oder zu viel Tour? Kondition ist gut...
gefällt mir
janez.novak20. 08. 2013 11:36:02
Vielleicht hab ich das schon mal gefragt, aber trotzdem nochmal: ist der Pfad durch Findenegg-Gletscher so markiert, dass man den Weg nicht verfehlen kann. Und noch bezüglich Leva-Weg: wie vergleicht man ihn bezüglich Schwierigkeit mit Cerrio Merlone oder Anita Goitan von Trbiška-Scharte bis Viš. Wenn ich von Montaž zum Špik Hude police gehe, wie anspruchsvoll ist der Abstieg zur Scharte über Cianerico (Forca del Palone)?
gefällt mir
ben20. 08. 2013 11:44:49
Gletscher ist ausreichend markiert, wenn du Punkte und Striche ausreichend sorgfältig folgst, verläufst du dich nicht. Leva selbst ist gut gesichert und auch beim Abstieg zur Scharte sollte sie nicht zu anspruchsvoll sein.

LG B
gefällt mir
IgorZlodej20. 08. 2013 11:46:12
Durch Findenegg-Gletscher kein Weg, aber Richtung mit verblassten roten Punkten und einigen Steinmännern markiert. Wenn du dich am zentralen Teil des Gletschers hältst und einfachste Übergänge suchst, verfehlt man nicht viel, aber Stellen II. Schwierigkeitsstufe. Was den Weg A.E. Leva betrifft, ähnliche Schwierigkeit wie die von dir genannten.
Blick vom Vrh Strmali am Samstag 17.81
wenn sich die Kaninberge färben2
Hungrig werde ich nicht3
Obere Teil des Findenegg-Gletschers4
Am westlichen Grat zum Gipfel5
Vielleicht ist es Zeit, den Defarjev-Glockenblume zu pflegen6
Richtung Triglav7
Schönes Jungtier8
(+6)gefällt mir
janez.novak20. 08. 2013 11:52:13
Danke für die Antworten!
gefällt mir
VanSims20. 08. 2013 19:22:18
Weiß nicht, ob sie den Feuer schon gelöscht haben, aber 10.8. gelegentlich auf Pecol abgeworfen wie Bojan sagt. Auch wahr, was Igor sagt, brennt nicht so weit von Pecol wie jemand davor behauptet.

Sonst Montaz im Nebel aaaampak einfach auf Weg sein oder nur zwei Kroaten treffen wert auch etwas. cool mežikanje Zurück schon klar. Detaillierter Bericht folgt, wenn vom Urlaub zurück.
gefällt mir
BorisM20. 08. 2013 20:32:04
Weg 621 sieht so aus:
1
(+2)gefällt mir
felix21. 08. 2013 11:07:54
Der Brandort sieht so aus:
Es war ziemlich nah an Pecol.
1
gefällt mir
VanSims27. 08. 2013 20:48:46
Samstag (10.8.) bin ich zum Montazh gegangen. Wegen Urlaubsvorbereitungen erst ca. 12 Uhr in Pecol angekommen. Wettervorhersage nach Regentagen gut, Richtung Rateče schien noch Sonne, Richtung Na žlebeh und Pecol aber Wolken aufgezogen. In Pecol lassen mich Feuerwehrleute zuerst nicht durch, nach 10 Min. zurück am Abzweig sagen sie, geh aber beeil dich.

In Pecol natürlich voll mit Feuerwehrleuten, italienischen und österreichischen. Schau zum Montazh, Gipfelgrat im Nebel. Hmm... mrk pogled Zu Brazza, keiner geht weiter. Normalerweise Massen. Na gut, wohin ich komme. Richtung Forca dei Disteis. Unterwegs ein Murmeltier.

Am Pass kurze Pause dann weiter, vielleicht Nebel zieht auf. Vorbei an Gedenktafeln am Anfang des Kletterteils. Auch Tafel für vor 2 Jahren verstorbenen Triestiner Bergsteiger, der nach Montazh kam, um Asche seines ebenso verstorbenen Bruders (ungewöhnlicher Tod) zu verstreuen und auf Pipan-Leiter vom Blitz getroffen wurde. Mutter ohne beide Söhne... mrk pogled

Starte Aufstieg durch Schlünde, bald im Nebel, der tiefer zum Sattel gesunken war. Weiter? Sicht 20-30 m, Markierungen gut sichtbar, aber Angst vor Verdichtung. Tal unsichtbar, nur Hubschrauber beim Abladen von Wasser aufs Feuer. Nach Schlünden und Anfangs klettern vorbei Abzweig Leva zur Pipan-Leiter stoße auf Ziege mit Jungtier genau auf Weg. Bewegt sich nicht. Was tun? Näher, und sie reagiert verteidigend. Rechts umgehen möglich, aber Nebel unsicher (Abstieg Nebel weg, sah einfach aus), also links in Schutt, genau rutschig genug. Ging aber.

Nach 10-15 Min. PIPAN am Fels, dann Haken zur Leiter. Hakenabschnitt beim Aufstieg am kniffligsten, Leiter weniger. Kurz vor Leiter kommen 2 Kroaten herunter. Einzige Bergsteiger des Tages. Leiteranfang wirkt kurz (60 m nicht vorgestellt). Beim Viertel schauen: steil weiter, Nebel verdeckt Rest. Leiter wackelt leicht, nicht schlimm. Verdacht: absichtlich für Adrenalin. mežikanje Bei Leiter Selbstsicherung empfohlen, besonders Abstieg.

Nach Leiter leichte Schlünde zum Grat. Technisch einfach, exponiert mit tiefen (und schönen im Rückweg) Blicken. Gratweg zieht sich, endlich Kreuz mit Glocke. Klingeln für sicheren Rückweg. Bei Pause tauchen ferne Berge auf. Kanin kurz. Blauer Himmel. nasmeh cool

Beim Abstieg öffnen sich Blicke rechts Pecol, Reklantal, Kanin... links Zajzera, Kamniti lovec, Višarije, Viška-Gruppe, Ponce, andere Julier, Karawanken Kepa. An Schlünden Nebel fast weg. Ab Lojtra mühsamer Abstieg steil Schutt. Leider keine einfachere Abstiegsroute von Montazh. Nachmittag zu klarem Abend. Wieder Ziege mit Jungtier (vielleicht dieselbe), dann Schlünde und unangenehmes Abklettern, Sattel nah.

Ganzen Weg gefragt, wo die Steinböcke, die hier so gerühmt sind? Nebel? Vielleicht, am Sattel Überraschung: 22 gezählt. Starre sie an, als posiert für mich. Vielleicht die zwei Hörner rammenden demonstrierten! nasmeh mežikanje Wie es klirrt, wie Hammer auf Fels! eek Abstieg Pecol, Blick zurück zum Sattel und Steinböcken. Großartig!

Rückweg direkt Pecol raus vor Feuerwehrbasis. Fast Nacht. Auf Straße zum Auto große Fässer für Hubschrauberwasser. Zum Auto nach Trbiž Bier Eis zurück Slowenien Sonntagsziel.

Feuerwehrbasis bei Pecol.1
Blick auf Kanin als es noch bewölkt war.2
Gipfelgrat von Montaž im Nebel.3
Blick vom Sattel zur anderen Seite.4
Gedenktafeln am Eingang zum Kletterteil.5
Diese verdrehten Haken vor der Leiter.6
Gipfelkreuz noch im Nebel.7
Die Nebel lösen sich auf dem Rückweg langsam auf und der Blick nach Pecol öffnet sich...8
...und zur anderen Seite nach Zajzera und Rudniško sedlo...9
...dann zum Kamniti lovec und Višarije und weiter zu den Karnijci und noch weiter zum unverkennbaren Dobrač. ;)10
Pipans Leiter von oben...11
...und von unten. Es wackelt. Es wackelt... ;)12
Blick auf die gesamte Wand, entlang der die Leiter verläuft.13
Blick auf Kanin, als es schon klar war.14
Das ist kein Nebel mehr, sondern ein Feuer in der Reklanska dolina.15
Steinböcke am Sattel.16
Kampf zweier Steinböcke.17
Berge im Sonnenuntergang gegen Abend.18
(+6)gefällt mir
Domch1. 09. 2013 20:53:36
Gestern erobert der zweite höchste Gipfel der Julier. Auf der Alm Pecol morgens echte slowenische Kolonie, Italiener und Österreicher in der Minderheit. Weg über Pipan-Leiter nicht besonders anspruchsvoll. Ca. 3 Stunden Gehzeit. Steinböcke auf dem Weg so viele wie man will, kann nicht alle fotografieren. Auf dem Gipfel fehlten Stempel und Buch, angesichts der Beliebtheit. Schöne Tour zum Wiederholen.nasmeh
(+2)gefällt mir
garmont8. 09. 2013 20:12:27
Heute leider hat der Nebel die exzellenten Ausblicke verdorben, die der Spitzenreiter der westlichen Julier bietet.
Auf dem Grat ziemlich starker Wind, der den erwähnten Nebel nicht vertrieben hat. Schade.mrk pogled
Lp
Morgen am Pecol1
Schon morgens im Nebel2
Bevor der Nebel uns einholte3
Drängelei auf der Lojtra4
Auf dem Graten5
Auf dem Gipfel zeigt sich die Sonne für einen Moment6
Abstieg7
Šoder Express8
Wundervolle Wesen9
(+3)gefällt mir
robter11. 09. 2013 16:38:53
Schön mich auf Bild 6 und oben im Nebel auf Bild 4 zu sehen.
Füge zwei "eure Bilder" hinzu, falls sich jemand erkennt.
Danke für die Gesellschaft.
Ankunft am Graten1
auf der Vojtrc2
(+1)gefällt mir
garmont11. 09. 2013 19:56:51
Wir haben uns erkannt.mežikanje
Danke auch euch.
gefällt mir
Bojan_A29. 12. 2013 08:54:45
Gestern sind wir "ski touring" von Sella Nevea nach Pecol und dann zum Hohen Plateau unter Montaž gegangen.

BERICHT: http://bojanambrozic.wordpress.com/2013/12/29/turni-smuk-pod-montazem/
1
2
3
4
5
6
7
(+5)gefällt mir
luigi25. 06. 2014 19:37:02
Interessiert, ob jemand kürzlich auf Montaž war, interessiert der Weg über Pipan-Leiter.
Breche Mitte Juli auf, wahrscheinlich noch einzelne Schneeflächen. lp
gefällt mir
acjom7. 07. 2014 09:55:43
War vielleicht jemand in diesen Tagen auf Montaž, falls ja, interessieren mich Verhältnisse - Schnee?nasmeh
gefällt mir
peter27. 07. 2014 23:18:05
Montaž vom Weg nach Zabuš: http://www.petersfoto.si/displayimage.php?pid=8305
Es gibt Schnee.
gefällt mir
IgorZlodej9. 07. 2014 17:06:57
Ich nutzte die regnerische Pause für den Aufstieg zum König der Westlichen Julier. Schnee gibt es schon auf den südlichen Wiesen, natürlich auf den Schutthalden unter der Wand, am meisten unter dem "Lojtro". Die Krajna-Polke ist vorerst noch gut begehbar, wird aber tiefer und damit der Übergang vom Schnee ins Gestein erschwert.

Ab dem "Lojtro" zum Gipfel ist es trocken, abzüglich des wenigen Schnees, der gestern fiel. Abstieg über Aufstiegsweg.
Vom Leva-Weg zu den ersten Sicherungen unter lojtro ist eine ausgedehnte Schneefläche.1
Unter lojtro ist der Rand vorerst noch gut begehbar krajna poč.2
3
Zurück entlang des Grats.4
Hinunter nach Pecol.5
(+5)gefällt mir
IgorZlodej31. 07. 2014 20:32:12
Nicht direkt am Gipfel, aber ziemlich hoch unter der Nordwand.
die Kühe haben mich nicht gestört1
Blick auf Zajzero2
Veliki Nabojs und Viš3
ausgedehnte Schneefelder unter der Nordwand4
in diesem Jahr ist davon wirklich viel5
auch in der Krnica6
und zurück ins Tal7
(+5)gefällt mir
Seite:123...1516171819...333435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies