|
| mailman14. 09. 2011 17:40:08 |
Respekt für die schnelle Antwort, und ermutigend natürlich!!! Sonst genieße einen schönen Ausflug (Fotos). Super!
|
|
|
|
| ljubitelj gora15. 09. 2011 00:46:57 |
Die Leute haben mich komisch angeschaut als ich sagte ich gehe auf den Kalten Berg, so jung, allein, ....der Weg ist neu markiert, mach dir keine Angst, dass er sehr sehr anspruchsvoll ist, nur statt Haken greifst du Felsen, stellenweise steil, aber es gibt Sims, ...keine Panik, gehst und siehst, solange es sicher geht und du dir vertraust, wenn du denkst es geht nicht, dreh um ohne Nachdenken.
|
|
|
|
| pohodnik3815. 09. 2011 17:43:42 |
Ich war auch allein am Sonntag ja sie schauen dich wirklich komisch an wenn du allein wanderst, kurz vor dem Gipfel hat mich ein junges Paar überholt, aber schön langsam nehme ich mir Zeit die Umgebung zu beobachten und vielleicht fällt ein gutes Foto... dann waren wir einige, Abstieg dasselbe alle geeilt voraus schnell runter ich wieder allein schön langsam weil ich nirgends hinmusste... man sieht viel wenn man nicht hetzt Lp!Tone
|
|
|
|
| urbancek15. 09. 2011 17:54:39 |
Jetzt hört schon mit diesem ALLEIN und ALLEIN auf... Das ist Sache jedes Einzelnen, übrigens ist anderswo ein Thread offen dazu...
|
|
|
|
| CarpeDiem24715. 09. 2011 20:40:28 |
@Urbanček, weiß nicht was dich daran so gestört hat? Manche gehen in Hügel und Berge zu zweit, andere solo, dritte in größeren Gruppen, wie es jedem passt und wann es klappt und geeignet ist. Gelegentlich gehe ich am liebsten in Begleitung meiner selbst, um meinen inneren Frieden zu finden, in mich einzutauchen und die Probleme zu vergessen die meinen Alltag verbittern! 
|
|
|
|
| jprim15. 09. 2011 21:08:23 |
Ja, allein, allein .... offensichtlich ist das eine Kunst sich noch an jemand anderen anzupassen. Und deshalb sagt ihr, am liebsten allein. LP!
|
|
|
|
| igorca15. 09. 2011 21:32:35 |
Die große Mehrheit von euch, die vom Okrešelj auf den Kalten Berg geht, sieht wahrscheinlich am Anfang des Weges rechts die Gedenktafel von 1926 für den verunglückten Pavle Šuman. Da ich Historiker bin, erlaubt mir euch an seine völlig vergessene Geschichte zu erinnern. Obwohl sein Großvater ein Bauernsohn aus den Slovenske Gorice (Zg. Ročica bei Sv. Ana) war, der durch Geselligkeit und Fleiß eine exzellente Lehrerkarriere an Gymnasien in Maribor und Wien machte, war seine Tante bereits Blüte der ljubljanska städtischen Elite und Frau des letzten Krainer Landeshauptmanns Ivan Šušteršič. Sein Vater Janko war zunächst hoher Beamter beim Patentamt in Wien, dann Gründer und Direktor des Patentamts in Belgrad. Bruder Ivo war Offizier und Testpilot der jugoslawischen Armee, der tragisch am 31. Mai 1926 in Novi Sad abstürzte. Die Familie, die im Ersten Weltkrieg schon die Tochter Marica verloren hatte, ging still in die Logarska Dolina trauern. Am 22. Juli 1926 ging Pavle, der damals Medizin studierte, seine mütterlichen Verwandten in Železna Kapla besuchen, als er aber abends allein zurückkehrte, lockte ihn noch der Kalte Berg. Er schaffte es auf den Gipfel, beim Abstieg rutschte er im Dunkeln aus und fiel... Die Eltern zündeten Feuer an und suchten ihn mehrere Tage bevor sie ihn fanden. Sie begruben ihn auf dem Friedhof in Solčava. Wahrscheinlich können wir uns nur vorstellen, was die Šumans in Okrešelj durchmachten, die in nur zwei Monaten beide Söhne verloren.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| limona215. 09. 2011 22:03:51 |
Erschütternd, traurig. Ein Mensch mit anderen Augen liest die Gedenktafel, wenn er die Geschichte kennt. Sie ist nicht mehr unpersönlich. 'igorca', schön, dass Sie die Erinnerung an die Familie und das Ereignis wiederbelebt haben.
|
|
|
|
| neph16. 09. 2011 14:50:41 |
Danke für die Erklärung igorca!
|
|
|
|
| gasilec16. 09. 2011 17:35:56 |
Auf dem unten angegebenen Link (Šuman-Kreuz-Berge und Menschen) sind Faksimiles des Planinski vestnik Nr. 11 aus 1926 veröffentlicht, wo weitere Daten zum Unfall von Pavel Šuman aufgeführt sind - interessante Lektüre! http://www.gore-ljudje.net/novosti/61185/
|
|
|
|
| bruny16. 09. 2011 18:18:45 |
Danke für die ausgezeichnete und umfassende Beschreibung @ igorca des traurigen und tragischen Ereignisses vor fast einem Jahrhundert und es ist richtig, dass es aus dem historischen Vergessen gerissen und von einem Fachhistoriker präsentiert wurde...
|
|
|
|
| mailman17. 09. 2011 16:21:14 |
Heute bin ich auf den Kalten Berg gegangen. Sehr schöne Tour, ausgezeichnetes Wetter, einige Leute sind hochgegangen. Wirklich schön!!! Und gut markiert.
|
|
|
|
| mailman17. 09. 2011 16:50:24 |
Schön gasilec!! Danke für den Link, ich habe mich schon während des Wanderns gefragt (am Tag zuvor habe ich die Erklärung von igorca gelesen), ob Šuman hier gefallen ist oder ob sie die Gedenktafel einfach an einem passenden Ort angebracht haben. Also haben sie ihn höher oben gefunden!
|
|
|
|
| pohodnik3817. 09. 2011 21:29:29 |
Na, siehst du, wie ich dir geschrieben habe, dass es schade um den Himmel ist, aber heute habe ich Richtung Kalter Berg von Krofička geschaut, es war den Großteil des Tages ohne Nebel, also wirklich ausgezeichnetes Wetter
|
|
|
|
| mailman18. 09. 2011 09:59:38 |
Der Film von gestern dreht sich noch in meinem Kopf!! Schöner Weg vom Anfang an, Blick zum Turski-Žleb, wirklich cool!!!
|
|
|
|
| sergejjj4. 10. 2011 21:21:47 |
Heute war ich auf dem Kalten Berg von Okrešelj. Solch ein Wetter kann man sich nur wünschen. Dieser Berg ist wirklich etwas Besonderes, vielleicht hat mich das gepackt, dass es fast keine Drahtseile und Haken gibt, stellenweise leichte Exposition, Ausnahme ist der ziemlich exponierte Übergang bzw. die Polička etwas unter dem Gipfel, wo ich zugeben muss, dass ich beim Überqueren etwas Luft holen musste. Kurz gesagt, unvergesslicher Tag... unvergesslicher Berg... ich werde definitiv wieder auf den Gipfel zurückkehren!!!
|
|
|
|
| lepa18. 10. 2011 17:47:28 |
Hallo JOZO! Schönes Foto, muss ich zugeben, aber dein Kommentar hat mich wütend gemacht. Du fotografierst und schreibst aber hast keine Ahnung wovon du redest. Hast du überhaupt bedacht, dass auch an der Materialseilbahn Wartungen gemacht werden, dass Freiwillige das tun, dass es unzählige Arbeitsaktionen gibt, an denen normale Wanderer fast nie teilnehmen, z.B. Reparaturen, Abtransport von Holz.... Dann postest du ein Foto mit meiner Partnerin, was sogar strafbar ist, da sie dir die Veröffentlichung nicht erlaubt hat, und dabei denkst du gar nicht, warum jemand räumt, damit die Dinge funktionieren und du Bier trinken kannst, das aus dem Tal hochtransportiert werden musste. Na, für ein paar Wochen ist Okrešelj jetzt ohne Materialseilbahn, weil in Wartung. Wenn du kannst, schau von unten nächstes Mal, melde dich, vielleicht gibt es einen Weg, den wir nicht kennen. L.p
|
|
|
|
| turbo18. 10. 2011 18:39:08 |
@KristinaG und die Diakritika 
|
|
|
|
| lijaneja18. 10. 2011 19:26:00 |
Vielleicht bist du hübsch, Analphabet bist du aber bestimmt. Slowenisch: reiner Unsinn.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.