|
| ljubitelj gora15. 01. 2011 11:56:05 |
Gestern von AC war kein Schnee zu sehen. Aber Primorska ist diese Tage neblig bis ca. 400-500 m.
|
|
|
|
| Karletto15. 01. 2011 20:39:04 |
Kein Schnee. Heute war Inversion. Bis 15 Uhr schauten nur Nanos, Snežnik, Učka und natürlich Alpen und Dolomiten über den Nebel. Großartige Ausblicke und angenehme Bedingungen!
|
|
|
|
| solist15. 01. 2011 22:34:17 |
Unten Traurigkeit, oben Poesie für die Augen. Von Razdrto über steilen (linken) Weg erste 1/3 ziemlich rutschig, da matschig und glatt. Höher oben schon besser, Sonne hat den Pfad gut getrocknet. Kein Wind, noch weniger Schnee, Sonnenstrahlen im Überfluss. In geschützten Lagen spürt man schon Sommer. Zurück über flachen Weg bis Hieronim BP, im Wald auf steileren Abschnitten vorsichtige Schritte empfohlen, da gefallenes Laub schnell zur Rutschbahn wird. Wetter wie bestellt für Nanos-Besuch besonders für Bewohner des westlichen Slo., die in Nebel gehüllt sind. Morgen wieder auf eine Insel, die aus dem Nebelmeer ragt.
|
|
|
|
| Karletto15. 01. 2011 23:39:31 |
Verflixt solist. Auf dem ersten Foto hättest du die Kamera 30-40° nach rechts drehen sollen und Triglav wäre auch drauf, der heute wie auf der Hand lag. Den fang ich morgen, wenn ich den flachen Weg nehme.
|
|
|
|
| solist16. 01. 2011 20:09:42 |
Karletto, auch Triglav ist eingetragen aber vor ihm war ein Kollege (er war nicht gekämmt) deswegen habe ich nicht gepostet, aber hier ist es im heutigen Bericht von Snežnik.
|
|
|
|
| Karletto17. 01. 2011 10:52:45 |
500 - Interner Serverfehler. Ich kann die Nachricht nicht löschen.
|
|
|
|
| IgorZlodej22. 01. 2011 17:27:53 |
Bravo velesa, du bist mutig, bei solcher Bora zum Nanos zu gehen, und machst noch schöne Bilder unterwegs.
|
|
|
|
| otiv22. 01. 2011 17:51:42 |
@velesa Haben sie dir zu Hause Steine in den Rucksack getan? Bewundernswert bei solcher Bora, wenn ich mich erinnere lagen wir "auf der Bora", ganz ohne Liegestühle. Schöne Grüße
|
|
|
|
| velesa22. 01. 2011 19:13:39 |
O, danke, danke, Mädchen!  Um einige Bilder zu machen musste ich mich auch hinhocken, damit ich keinen zu starken Stoß abbekomme. otiv, mein Charakter belastet mich genug Sonst bin ich Bora gewohnt und sie schadet mir gar nicht - sie nutzt sogar. Heute hat sie alle Mücken weggeweht die mich angreifen wollten. Ja, und kein Gedränge heute, deswegen war es noch schöner. Grüße auch von der Bora die sich noch um die Ecken wälzt und ihr Konzert hat
|
|
|
|
| otiv22. 01. 2011 19:24:58 |
Guter Wille ist das Beste! Viel Glück!
|
|
|
|
| pepč23. 01. 2011 00:09:21 |
Bravo Velesa! Ich gehe bei solchen Windböen über Janezova, sie liegt ganz im Windschatten, nur diese paar Meter über den Grat muss man manchmal auf die Knie und auf allen Vieren bis zum Pfad.
|
|
|
|
| velesa23. 01. 2011 12:45:03 |
Danke, pepč. Viele wählen bei solchen Verhältnissen Janezova. Sobald du über den Rand bist, bist du schnell im Waldschutz. Nun, heute sah Nanos wesentlich anders aus als gestern. Schon morgens Sonne, zwar kälter, aber viel weniger Bora. Sie zeigte auch keine Kraft mit Schnee. Und viele Besucher. Schnee auf dem steilen Weg ist verdichtet und stellenweise rutschig. Derzeit perfektes klares Himmelsblau über Nanos. lp. Und diesmal ohne Fotos 
|
|
|
|
| klavdy629. 01. 2011 13:00:39 |
Vielleicht weiß jemand, wie die Lage auf Nanos in letzter Zeit ist. Danke und Grüße. 
|
|
|
|
| Karletto29. 01. 2011 14:32:36 |
Gerade zurückgekehrt. Oben 5 cm Schnee, manchmal rutschig. Steigeisen nicht gebraucht, aber mitnehmen. Tante Bora etwas lästig, ca. 100 km/h und manchmal Stöcke leicht umwerfend. Angeblich beruhigt sich die Bora morgen. Vorschlag: Zum Nanos über steilen Weg dann westlich Pleše oder Janezova, dort mehr Schutz als auf flachem.
|
|
|
|
| Karletto4. 02. 2011 18:09:57 |
Weiß jemand, was die schwarzen Zeichen am Stein mit "700m" sind?? Dieser Stein liegt kurz vor der Kreuzung flachem und steilem Weg. Darauf auch Aufschrift so: "Müll ins Tal bringen". Erwähnte Zeichen fast verwischt und müssen sehr alt sein. Lage heute -> Kein Schnee West- und Südseite Nanos, Ostseite fast Meter. 
|
|
|
|
| alesh748. 02. 2011 15:40:57 |
Heute sonnte sich Nanos, während Nebel die untere Primorska-Teile überschwemmte. Von Razdrto trocken, außer paar kleine Schneeflecken am Weg. Kurz unter Pleše-Gipfel gut markierten Pfad am NE-Hang nehmen, da auf Grat unangenehm von hinten wehen kann und heute so stark oben. Viele Besucher. Kinder genossen, am meisten die paar Haken und Seile... Lp Aleš
|
|
|
|
| Karletto8. 02. 2011 17:09:58 |
WIRD GESUCHT rotes Kurzarm-Shirt das Kumpel Samstag auf Janezova-Weg "us'jal". Heute wirklich riesige Menge Leute. Neben Schneeglöckchen auch telohe bemerkt. 
|
|
|
|
| minca2321. 02. 2011 09:11:14 |
Samstag den 19. auf Nanos, echte Winter. Gestiegen von Razdrto steil zur Hütte. Unten kein Schnee, Mitte fing an Schnee in Verwehungen zu zeigen. Gipfel Bora, Schnee, Nebel und... echter Winter. Weiter zu Suh vrh wo noch keiner war, keine Spuren, also Richtung ein bisschen gesucht, da auch noch etwas neblig. Aber später Himmel aufgeklart, Wind nachgelassen und... echtes Wintermärchen. Himmelsblauer Himmel, Sonne... Zurück von Suh vrh über Nanos vorbei an Kirche St. Hieronymus nach Razdrto. Wirklich wunderschöner Tag. Lp, Minca
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.