Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Nanos

Drucken
ljubitelj gora15. 01. 2011 11:56:05
Gestern von AC war kein Schnee zu sehen. Aber Primorska ist diese Tage neblig bis ca. 400-500 m.
gefällt mir
Karletto15. 01. 2011 20:39:04
Kein Schnee.
Heute war Inversion. Bis 15 Uhr schauten nur Nanos, Snežnik, Učka und natürlich Alpen und Dolomiten über den Nebel.

Großartige Ausblicke und angenehme Bedingungen!

gefällt mir
solist15. 01. 2011 22:34:17
Unten Traurigkeit, oben Poesie für die Augen. Von Razdrto über steilen (linken) Weg erste 1/3 ziemlich rutschig, da matschig und glatt. Höher oben schon besser, Sonne hat den Pfad gut getrocknet. Kein Wind, noch weniger Schnee, Sonnenstrahlen im Überfluss. In geschützten Lagen spürt man schon Sommer. Zurück über flachen Weg bis Hieronim BP, im Wald auf steileren Abschnitten vorsichtige Schritte empfohlen, da gefallenes Laub schnell zur Rutschbahn wird. Wetter wie bestellt für Nanos-Besuch besonders für Bewohner des westlichen Slo., die in Nebel gehüllt sind. Morgen wieder auf eine Insel, die aus dem Nebelmeer ragt.
Wer behauptet, dass Slowenien wenig Meer hat?1
2
Debeli rtič ???3
gefällt mir
Karletto15. 01. 2011 23:39:31
Verflixt solist. Auf dem ersten Foto hättest du die Kamera 30-40° nach rechts drehen sollen und Triglav wäre auch drauf, der heute wie auf der Hand lag.
Den fang ich morgen, wenn ich den flachen Weg nehme.
gefällt mir
solist16. 01. 2011 20:09:42
Karletto, auch Triglav ist eingetragen aber vor ihm war ein Kollege (er war nicht gekämmt) deswegen habe ich nicht gepostet, aber hier ist es im heutigen Bericht von Snežnik.
gefällt mir
Karletto17. 01. 2011 10:52:45
500 - Interner Serverfehler.
Ich kann die Nachricht nicht löschen.
gefällt mir
velesa22. 01. 2011 16:26:05
Morgens höre ich die Bora, die unbarmherzig um die Ecken heult. Ich überlege, wohin ich mich wende. Und da ich dieses Jahr noch nicht auf dem Nanos war, entscheide ich mich dafür, obwohl ich weiß, dass es ein Kampf mit der Bora wird. Aber ich habe sie überwunden. Und es war nicht mal so schlimm. Durch den Wald toste sie nur in den Kronen. Zwischen Felsen spürte man einzelne Böen. Die Überlegenheit wollte sich über den Rand und bis zur Hütte zeigen. Aber sie war nicht stark genug, mich auf alle Viere zu zwingen.nasmeh
Anfang - Teil der Wiese ist sogar gemäht1
auf dem Steig nicht viel Schnee2
an manchen Stellen Schneewehen3
keine Steigeisen und Gamaschen nötig4
5
über den Rand raucht es richtig6
Ich entscheide mich für den direkten Aufstieg, da es hier mehr Schutz gibt7
dieser Abschnitt war der schlimmste8
9
direkt vor der Hütte10
Zecken wimmeln überall11
in der Hütte angenehm warm...12
...draußen aber weniger angenehm warm13
die Bora hat einen verschleierten Blick ermöglicht14
Boras Tanz mit Schnee über den Rand15
begannt bewölkt, geendet bei klarem Wetter16
(+1)gefällt mir
IgorZlodej22. 01. 2011 17:27:53
Bravo velesa, du bist mutig, bei solcher Bora zum Nanos zu gehen, und machst noch schöne Bilder unterwegs.
gefällt mir
otiv22. 01. 2011 17:51:42
@velesa
Haben sie dir zu Hause Steine in den Rucksack getan?velik nasmeh
Bewundernswert bei solcher Bora, wenn ich mich erinnere lagen wir "auf der Bora", ganz ohne Liegestühle.
Schöne Grüße
gefällt mir
velesa22. 01. 2011 19:13:39
O, danke, danke, Mädchen! mežikanje
Um einige Bilder zu machen musste ich mich auch hinhocken, damit ich keinen zu starken Stoß abbekomme.
otiv, mein Charakter belastet mich genug nasmeh Sonst bin ich Bora gewohnt und sie schadet mir gar nicht - sie nutzt sogar. Heute hat sie alle Mücken weggeweht die mich angreifen wollten. Ja, und kein Gedränge heute, deswegen war es noch schöner.
Grüße auch von der Bora die sich noch um die Ecken wälzt und ihr Konzert hat
gefällt mir
otiv22. 01. 2011 19:24:58
Guter Wille ist das Beste!nasmeh
Viel Glück!
gefällt mir
pepč23. 01. 2011 00:09:21
Bravo Velesa!
Ich gehe bei solchen Windböen über Janezova, sie liegt ganz im Windschatten, nur diese paar Meter über den Grat muss man manchmal auf die Knie und auf allen Vieren bis zum Pfad.
gefällt mir
velesa23. 01. 2011 12:45:03
Danke, pepč. Viele wählen bei solchen Verhältnissen Janezova. Sobald du über den Rand bist, bist du schnell im Waldschutz.
Nun, heute sah Nanos wesentlich anders aus als gestern. Schon morgens Sonne, zwar kälter, aber viel weniger Bora. Sie zeigte auch keine Kraft mit Schnee. Und viele Besucher. Schnee auf dem steilen Weg ist verdichtet und stellenweise rutschig. Derzeit perfektes klares Himmelsblau über Nanos.
lp. Und diesmal ohne Fotos zavijanje z očmi
gefällt mir
klavdy629. 01. 2011 13:00:39
Vielleicht weiß jemand, wie die Lage auf Nanos in letzter Zeit ist. Danke und Grüße. nasmeh
gefällt mir
Karletto29. 01. 2011 14:32:36
Gerade zurückgekehrt. Oben 5 cm Schnee, manchmal rutschig. Steigeisen nicht gebraucht, aber mitnehmen. Tante Bora etwas lästig, ca. 100 km/h und manchmal Stöcke leicht umwerfend.
Angeblich beruhigt sich die Bora morgen.
Vorschlag: Zum Nanos über steilen Weg dann westlich Pleše oder Janezova, dort mehr Schutz als auf flachem.
gefällt mir
Karletto4. 02. 2011 18:09:57
Weiß jemand, was die schwarzen Zeichen am Stein mit "700m" sind??
Dieser Stein liegt kurz vor der Kreuzung flachem und steilem Weg. Darauf auch Aufschrift so: "Müll ins Tal bringen". Erwähnte Zeichen fast verwischt und müssen sehr alt sein.

Lage heute ->
Kein Schnee West- und Südseite Nanos, Ostseite fast Meter. velik nasmeh

gefällt mir
alesh748. 02. 2011 15:40:57
Heute sonnte sich Nanos, während Nebel die untere Primorska-Teile überschwemmte. Von Razdrto trocken, außer paar kleine Schneeflecken am Weg. Kurz unter Pleše-Gipfel gut markierten Pfad am NE-Hang nehmen, da auf Grat unangenehm von hinten wehen kann und heute so stark oben. Viele Besucher. Kinder genossen, am meisten die paar Haken und Seile...

Lp Aleš
Morgenblick zum Gipfel1
kurze Pause...2
manchmal muss man sich auch am Felsen festhalten...3
cool... noch ein bisschen bis zum Gipfel....4
letzter steiler Anstieg...5
Kuckuck...6
junge Wanderer....7
so sah heute der Parkplatz-Razdrto aus....8
gefällt mir
Karletto8. 02. 2011 17:09:58
WIRD GESUCHT rotes Kurzarm-Shirt das Kumpel Samstag auf Janezova-Weg "us'jal".

Heute wirklich riesige Menge Leute. Neben Schneeglöckchen auch telohe bemerkt. nasmeh

gefällt mir
podplat8. 02. 2011 21:15:46
Wegen vereistem Snežnik sind wir zum Nanos gegangen und es war super. Schon am Parkplatz Razdrto gesehen dass heute veeeeliiikoo. Und waren ganzer Weg, manche hoch fleißige schon runter. Bis Grat schön, dann bisschen Ziehen aus Westen, nicht unangenehm. Weg meist trocken, nur zwei Stellen Wald etwas vereister Schnee. Gipfel wirklich viele Leute, in Hütte auch, aber freundliches Personal schnell mit exzellentem Essen bedient. Ausblicke Julijci ok, Meer nicht wegen tiefer Nebel oder Wolken. Schönen Tag verbracht, anhänge Bilder. Lp Tanja und Borut.
Da oben1
An der Wegkreuzung - nimm den längeren2
Ich wusste nicht, dass du auf Straße zum Nanos gehst3
Auch diese richtigen Felsen auf der richtigen Höhe4
Raus aus dem Wald auf das Plateau5
Sie ist irgendwo in Gedanken versunken6
Tief im Tal die Asphalt-Schlange7
Am Weg, damit man sich nicht verirrt8
Über hl. Hieronymus9
Die Julier Alpen waren sichtbar, das Meer aber nicht10
Am Weg11
Auf dem Gipfel12
Es war wenig Schnee, also war es nicht schlimm13
Zurück ins Tal, denn wir waren einige....14
Bote des Frühlings - der erste dieses Jahr15
Es war schön dort oben, bis bald16
Der Bär verkaufte Honigbär, und Honig aber.......17
gefällt mir
minca2321. 02. 2011 09:11:14
Samstag den 19. auf Nanos, echte Winter. Gestiegen von Razdrto steil zur Hütte. Unten kein Schnee, Mitte fing an Schnee in Verwehungen zu zeigen. Gipfel Bora, Schnee, Nebel und... echter Winter. Weiter zu Suh vrh wo noch keiner war, keine Spuren, also Richtung ein bisschen gesucht, da auch noch etwas neblig. Aber später Himmel aufgeklart, Wind nachgelassen und... echtes Wintermärchen. Himmelsblauer Himmel, Sonne... Zurück von Suh vrh über Nanos vorbei an Kirche St. Hieronymus nach Razdrto. Wirklich wunderschöner Tag. Lp, Minca
Winter1
Idylle2
Wegmarkierung auf dem Pfad Suhi vrh3
schön4
Nanos5
nur ich6
Starka Zima7
Gipfel8
oft war ich auf dem Nanos, aber ihn nicht getroffen, samstags aber schon9
gefällt mir
Seite:123...56789...293031
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies