|
| Karletto18. 09. 2011 14:42:07 |
Heute auf dem flachen Weg Bären-Spuren bemerkt. Wenn bergauf flacher Weg fast Ende Kiefernwald (ca 800m üNN) rechts vom Weg Grabspuren. Zehn Meter vorher Kiefer, wo Bär Krallen gewetzt hat. Höchste Krallenspuren am Stamm ca 2m hoch, das ist ordentliches Vieh imo.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| y-33322. 10. 2011 18:22:00 |
Ja velesa, manchmal weht es stärker als heute, Glück nicht nach Vipava geweht. Fotos super.
|
|
|
|
| markulin25. 10. 2011 14:26:00 |
Samstagnachmittag, 22.10.2011, sind auch wir von Razdrto zur Vojak-Hütte aufgebrochen. Steilerer Weg anfangs matschig, da Schnee unten schmilzt. Gipfel orkanartige Bora, daher weiter auf getretenem Pfad entlang Kabeltrasse, da Standardumweg zu luftig und gefährlich wegen Bora. Gipfel ca 15-20cm Schnee. Abstieg leichter längerer Weg bei hl. Hieronymus.
|
|
|
|
| mary30. 10. 2011 23:27:46 |
Heute auf Nanos rein herbstliche Verhältnisse, warm, mit gelegentlichen kühleren Windböen. Die ganze Natur in goldgelb-gelben Tönen, keine Spur von Schnee. Viele Leute ( Vojkova koča ), ebenso bei Abram.
|
|
|
|
| Irina30. 10. 2011 23:35:15 |
Hallo @mary! Auch wir haben uns heute auf Nanos herumgetrieben, es hatte wirklich viele Besucher. Aber, wir kamen wahrscheinlich etwas später, als der Himmel strahlend blau war und kein Wind mehr wehte. Die Rückfahrt nach Hause war um so schwerer und wir haben bis zum Letzten gezögert. Morgen woanders der Sonne entgegen, solange noch welche irgendwo ist.
|
|
|
|
| nanica5. 11. 2011 09:56:49 |
Aus dem grauen Nebel fliehen wir der Sonne entgegen - auf Nanos. Von Razdrtega zum Gipfel über den steilen Weg. Weg schön, trocken, aussichtsreich und abwechslungsreich. An bestimmten Stellen gibt's Hochgebirgsgefühl. Bei der Hütte viele Wanderer. Vojkova koča ist SPP-Punkt und Punkt der Zlatorog-Transversale daher überrascht mich die sehr vermüllte Ebene vor der Hütte. Um die Bänke liegen Plastikflaschen, Dosen, Papierchen und Ähnliches. Da wir mehrere waren, quetschen wir uns an eine Bank und zusammen mit unserem Müll in den Rucksack nehmen wir noch die Flaschen mit, die unter den Füßen rollten. Beim Anblick des Mülls ist klar, dass sie nicht erst seit gestern da liegen sondern schon länger. Ich frage mich, was für Leute gehen in die Berge? Und letztlich - stört das die Hüttenwirte gar nicht? (ich weiß, ihr sagt, der Wirt muss nicht Müll für andere aufsammeln aber trotzdem würde wohl jeder seinen Müll im eigenen Hof aufsammeln, auch wenn andere ihn hinterlassen haben) Und zum Schluss - am Eingang zur Hütte Tafel mit Slogan der Aktion Reinigen wir unsere Berge. Keine Säcke, Müll aber soviel man will.
|
|
|
|
| sabotin5. 11. 2011 19:12:35 |
Schade, dass ihr das nicht fotografiert und ins Forum gestellt habt, damit die Täter sehen, was sie verschmutzt haben, und unkultivierten Berggängern wären die Fotos eine Lehre, was man in den Bergen und auch sonst nicht tut. Lob für eure Aufräumaktion.
|
|
|
|
| Karletto14. 11. 2011 10:36:45 |
gestern hat ein Onkel beim Abstieg über den flachen Weg Helm getragen 
|
|
|
|
| FLEKSARCA14. 11. 2011 11:19:23 |
Ja, besser einmal zu viel als einmal zu wenig .
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| VanSims14. 11. 2011 16:57:31 |
Wenn ich morgens mit Auto an Logatec vorbeifahre, zeigt sich die Sonne! Ja, immer so im Herbst, Winter und früh Frühling: bisschen aus der Ljubeljana-Senke raus - schon Sonne! Nach Einkauf von Essen und Trinken im Razdrto Mercator parke ich und los. Natürlich die Steile. Wusste, technisch nichts Besonderes und wirklich nicht, vielleicht gerade für absolute Anfänger nicht. Oben am Hütteneingang blockiere ich mit Stöcken dem Hündchen den Weg, das reinwollte, und schließe ihm die Tür vor der Schnauze zu. Er weiß gut, dass er nicht rein darf! Aber probiert halt 'vielleicht klappt's - klappt's!'  Drinnen esse ich halbe Wurst dann spaziere bisschen um die Hütte. Neben dem tapferen Senderwächter tollten noch viele Hunde rum. Alle süß, freundlich, keine Probleme! Abstieg über leichteren Weg. Natürlich bei Hl. Hieronymus halt dann weiter absteigen. Kurz vor Ende verfehle ich mit noch einem Italiener den Weg zur Gabelung (bzw. Abzweig) steil und flach. Na, wir finden zum Parkplatz. Dann fahre ich zum Nachmittagsziel.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| FLEKSARCA15. 11. 2011 03:58:55 |
VanSims ohne böse Absicht, aber triffst du wirklich so viele Hunde in den Bergen? Denn manchmal hat man das Gefühl, wir wandern nicht um dieselben Berge rum, nee was sage ich, nicht mal denselben Planeten hab ich das Gefühl.
|
|
|
|
| garmin15. 11. 2011 11:45:38 |
Dann soll für die Anzahl der Hunde auf dem Nanos ein anekdotischer Beweis aus der 3. Hand für einen anderen Berg gelten? Sagen wir ich, der Nanos mehrmals besuche, typisch bemerke ich 8 Hunde, wenn ich Strma hochgehe. Beim Abstieg beobachte ich keine Hunde, weil ich meist schon müde bin. Also hält nach meinen Beobachtungen die Zahl 10-20 nicht und täuscht zudem.
|
|
|
|
| VanSims15. 11. 2011 14:21:33 |
Keine Hunde-Diskussion schon wieder!  Aufwärts Strma traf ich zwei (einen Schnauzer und einen kleineren), obwohl mit Hund abwärts Strma, na sagen wir... Oben vor Hütte drei: ein Retriever den ich bisschen getätschelt hab und ein schwarzer und der der reinschieben wollte. Beim Abstieg am meisten getroffen (normal leichter Weg), sagen wir 5-6. Da ich sie nicht gezählt hab, ganz möglich dass ich insgesamt bis 15 gesehen hab. Plus Senderhundwächter und sind nah an Majas Zahl 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velesa12. 12. 2011 21:20:28 |
sabina.7, wo ihr links abgebogen seid (auf dem zweiten Foto), seid ihr auf den sogenannten Janez-Weg gelangt, der nicht markiert ist, aber zeloooo gut ausgetreten und nachvollziehbar. Weiß nicht die Erklärung für den Namen. Wärt ihr an der Kreuzung rechts gegangen, dann bald links über das Schuttfeld, wärt ihr auf dem unmarkierten Jugendweg, der zum Nanos-Grat nahe dem Turm kommt. lp
|
|
|
|
| B213. 12. 2011 13:37:50 |
Ihr seid auf den (ehemaligen und unmarkierten) Jugendweg zum Gipfel! Aber dieser Weg ist wegen herabfallender Steine im Graben ziemlich gefährlich. Abstieg über das Schuttfeld oder wie die Einheimischen sagen pu drči. Ja Skifahren... Wahrscheinlich nix - besonders auf dem Schuttfeld...
|
|
|
|
| sabina.716. 12. 2011 23:39:36 |
Danke Velesa , kannte die Namen nicht. Auf Janez-Weg war ich mehrmals, zum Jugendweg nach kurzem Kraxeln. B2 Skifahren nein wegen keinem Schnee oder warum?
|
|
|
|
| B217. 12. 2011 22:00:10 |
Genau! Nie genug Schnee in irgendeinem Winter für Ski "pu drči". Aber dieses Schuttfeld war vor ca. zehn Jahren ganz angenehm für schnellen Abstieg ins Tal... Jetzt ist es ausgeschliffen und geht nicht mehr... Damals keine Spur von der sogenannten "Janez-Weg" - jetzt Katastrophe dort...
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.