Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Nanos

Drucken
jesihar22. 12. 2011 17:09:39
War jemand oben diese Woche? Wie sind die Bedingungen auf dem Steilen Weg, vereist?
gefällt mir
velesa24. 12. 2011 15:59:05
Morgen war so angenehm sonnig, Blick auf Nanos einladend. Obwohl wenig Schnee zu sehen, gehen Steigeisen trotzdem in den Rucksack.
In Razdrto Temperatur deutlich unter null, -7 Grad. Über Wiese vereist - stellenweise Erde, stellenweise gefesteter Schnee. Geht so auch auf dem Steig weiter. Aber steiler Weg meist trocken. Höher wird's wärmer. Bei Hütte 1 Grad über null. Aus dem Wald weht leichter Jugo, der bis zum Gipfel erfrischt. Über Plešje, nur gefrorener Boden. Gipfel wenig Schnee, schöne Ausblicke.
Für Abstieg flachen Weg gewählt, um Očak zu sehen. Auch flacher stellenweise vereist, aber meist trocken. Steigeisen bleiben im Rucksack.
klarer und sonniger Blick auf Nanos kurz nach 8 Uhr1
auf dem Pfad verdichteter Schnee2
Pfad meist schneefrei3
zwischen Felsen auf verdichtetem Pfad, gefrorener Schnee, aber Felsen trocken4
Lichtung schneefrei5
Blick bis zu den Kamniških Alpen6
und zum Snežnik7
zur Hütte - wenig Schnee8
Schnee nur so viel, dass er das Gras bedeckt9
zurück auf dem flachen Pfad10
Überreste von Košutnik11
hier ist der ebene Teil am schneereichsten12
Spiel der Wolken und Kranz der primorschen Gipfel13
erfüllter Wunsch - Blick zum Očak14
und zum Čavn und Golaki15
in unter 3 Stunden, ein solcher Blick zum Gipfel16
(+2)gefällt mir
y-33324. 12. 2011 20:17:38
Velesa danke für schöne Fotos. Morgen sehe ich dieses schöne Gelände nicht (Grippe). LP.
gefällt mir
Wine12. 01. 2012 09:32:46
gibt's Schnee auf dem Nanos?
gefällt mir
Karletto12. 01. 2012 09:37:32
Nanos ist trocken, kein Schnee.
gefällt mir
nench814. 01. 2012 21:15:31
Wie ist der Weg zum Nanos? Sonnig oder schattig nasmeh? Suche geeigneten Ausflug für morgen, um Sonne optimal zu nutzen, aber ohne Schnee. Danke.
gefällt mir
Kokta17. 01. 2012 22:28:30
Weg von Abrama zur Vojkova Hütte super. Kein Schnee, Wetter sonnig mit wenig Wind...Samstag 14.1.2012
auf dem Gipfel1
Blick ins Tal2
Blick zum Gipfel3
gefällt mir
lanževica22. 01. 2012 18:07:43
Samstag, 21.1. Aufstieg zum Nanos. Hoch steil, zurück flach vorbei an der Kapelle hl. Hieronymus. Windig oben, sonst sonniger, trockener Weg. Abstecher zum Aussichtsgipfel Grmada 1207m. Noch einige Bilder:
Weg quert steiles Schuttfeld1
2
unter dem Gipfel3
Aussicht4
5
6
7
8
9
Spiel der Natur10
Blick von Grmada Richtung Pleša11
12
13
Richtung Kapelle14
witzige Inschrift15
16
sanfter Abstieg auf dem Waldweg17
...und nochmal irgendwann18
(+3)gefällt mir
zvončnica28. 01. 2012 21:41:30
Schöne Tour, letzten Mittwoch sind wir abends hochgegangen - von Razdrto.
gefällt mir
hribovska30. 01. 2012 19:05:12
Gestern auf dem Gipfel Nanos winterliche Bedingungen und sehr starker Bora, wir konnten kaum gehen und kämpften mit der Bora, Gipfel steil zurück leichter, echte Bergsteiger nichts hält nasmeh wo Wille da Weg nasmeh Weg kein Schnee, oben etwas angewehtes nasmeh
1
den steilen Hang zum Gipfel hinauf2
Kleiner Engel in Stein gemeißelt3
4
Momentaufnahme5
auf dem Gipfel6
7
8
9
(+3)gefällt mir
tisa30. 01. 2012 19:45:03
Schön hribovska, aber auf dem Nanos weht meist regelmäßig. Ich war nur einmal oben, so im Frühling, da hat sich kein Grashalm bewegt. Offenbar Glück gehabt. Bald wieder hoch, hoffe kein Wind, ertrage keinen.zavijanje z očmi Echte Berggänger sollten das Ziel nicht stören lassen.nasmeh
Grüße und viel Spaß auf den Gipfeln.nasmeh
gefällt mir
velesa8. 02. 2012 17:13:07
Entscheide mich zwischen Aufstieg Vremščica und Nanos. Wähle Nanos, bietet mehr Schutz als Vremščica auf ihrer Weite.
In Razdrto Temperatur erträglich -7 windig. Nicht so schlimm wie erwartet. Beim Aufstieg nur Bora-Melodie in Baumkronen hören. Sonst kaum gespürt - Schicht ausgezogen. Pfad nur "Schneeflocken". Keine Steigeisen, keine Gamaschen nötig. Aufstieg via Pleša. Direkt unter Gipfel Bora keine "echte" Kraft. Auf Gipfel kein auf allen Vieren nasmeh. Schon schlimmer gehabt. Über Nanos Blau, Ausblicke dunstig. Insgesamt ca. zehn Besucher getroffen.
Anfang über trockene Wiese, oben treibt die Bora ihre Streiche1
etwas Schnee auf dem Pfad2
auf diesem Abschnitt ist am meisten davon3
bei der ersten Quelle4
auf 1100 Metern5
verschneite Hänge des Nanos6
und Pleša mit Schnee bestäubt7
trübe Ausblicke8
noch im Lee9
auch in diese Richtung trüb, ich aber auf den Beinen :-))10
seltsames Nanos ohne reichlichen Schnee11
Temperatur bei der Hütte - genau richtig für diese Zeit12
vereister Pfad zum Turm13
nur ein weißes Röckchen14
ohne prächtige Lawineneiszacken um die Hütte15
leicht verschneite Bäume nur auf der Nordseite16
Wasser fließt in eine Eisskulptur17
(+2)gefällt mir
B28. 02. 2012 20:24:16
Velesa!
Auf Bild 4 "Kette"! Erster Griff viel tiefer. Fehlt Basisinfo - Hütte offen?
gefällt mir
velesa8. 02. 2012 20:55:16
Ja, B2, stimmt - danke für den Hinweis! Also bei erster und einziger Kettezavijanje z očmi. Für mich ist nicht Basis, ob Hütte offen. Oft gehe ich nicht rein. Heute schon - offen und warm drin.
(+1)gefällt mir
B28. 02. 2012 21:06:12
Auf jeden Fall Velesa, es ist gut, sich in der angenehm beheizten Hütte aufzuwärmen - bei so "freundlichem Wetter"! Und alle Schönheiten des Nanos werden schöner!jeziknasmehnasmehnasmeh
gefällt mir
otiv7. 03. 2012 19:03:30
Morgens war die Straße nach Vipava für Lkw gesperrt, natürlich wegen Bora. Wir gingen zum Nanos diese gratis Energie anschauen, die sie nicht nutzen wollen, außer zum Trocknen von Pršut. Hoch auf steilem Weg und im Wald noch ganz angenehm, trockener Pfad, freundliche Sonne und natürlich Schneeglöckchen, schön in diesem Teil Heimat. Höher im Gestein Bora spürbar, gingen gebückt und hielten Stahlseile. Oben Schnee, nicht zum Skifahren, aber für Kinderspaß genug. Hütte wochentags zu, keine lange Pause. Thermometer 0 Grad um 11. Aussicht heute enttäuschend. Bei Bora nichts zu sehen, komisch. Zurück nach Razdrto auf flacherem Weg, erste steilere Tour im Frühling.
Unsere Tour liegt vor uns.1
An den Zweigen sieht man, dass es ordentlich gewindet hat.2
Auch Schuttfelder auf dem Nanos.3
Herolde des kommenden Frühlings.4
Auch bei Bora ist es gut.5
Heute war es nicht gerade warm.6
Einer der Gipfel des Nanos - Grmada.7
Die Weiten des Nanos.8
Troooootrooooobentice.9
Razdrto.10
Die Straße, die in die Küstenwelt führt.11
Diese klingeln noch nicht und rufen den Frühling nicht.12
(+5)gefällt mir
katty28. 03. 2012 12:21:17
Vormittag (Sonntag 25.3.2012) Wolken hingen noch über KSA-Gipfeln, schnelle Entscheidung für Nanos. Kein Bedauernnasmeh.
Parkplatz Razdrto voll, aber Platz für Stahlrosse. Start spät - nach 11. Schon nach Schritten viel Besuch erwartet. Egal, Leute zerstreuen. Auf steilerem Weg, stellenweise exponiert, Stöcke weg und Felsen greifenmežikanje. Fasziniert von zauberhaften Ausblicken non-stop. Frühlingsblumen begleiten viel Pfad, extra Charme bergaufnasmeh. Letzter Teil Wind, nicht stark kalt... gut gegen Hitzenasmeh. Dann Hütte... drum und drin Massen Wanderer Luftfanatiker mit Hunden (T 16°C). 2,5h dort, schnell vergangen. Interessante Begleitungmežikanjevelik nasmeh. Rückweg flach via hl. Hieronymus. Halt bei Imker Honigverkauf rot --- gut für Blut. Schnell Auto umziehen verdientes Biernasmehnasmeh.
Kurz, für mich phänomenal. Schade keine höchsten Gipfel Meer. Für Sahnehäubchen.
Danke toller Gruppe mit Maja. Freue mich auf ähnliche längere Touren.
na los, gehen wir....1
...gerade den steilen Weg hoch...auch Haken nötig :-)2
solch eine schöne Inschrift erwartet uns über dem Felsüberhang3
na, so sieht es aus wenn du runterschaust...einige Drahtseile und Haken in diesem Abschnitt4
auch ein Engelchen verschönert unseren Weg5
nur noch ein bisschen6
hier gehe ich rechts7
In 1246 m Höhe liegt diese angenehme Hütte8
Noch etwas über Etikette in den Bergen9
Und über den Nanos und seine Merkmale10
Rocco :-) ...leistete uns beim Abstieg Gesellschaft11
Vojak-Hütte auf dem Nanos12
auf dem leichteren Weg nach Razdrto13
charakteristische Antennen, die auch aus dem Tal sichtbar sind14
Kapelle des Hl. Hieronymus....wirklich schön, besonders weil sie steinern ist15
Blick auf die Umgebung...dort unten kehren wir zurück16
noch ein Momentbild17
es ist wirklich schön18
einige gehen hinaus, wir kehren nach Razdrto zurück19
Blick zurück20
meine Begleiter...ihr seid alle cool :-)21
letzter Blick auf den herrlichen Nanos...voller neuer Erlebnisse heimwärts22
zum Schluss dieser winzige Bär, der bei der Verkostung aller Honigsorten half23
(+2)gefällt mir
LidijaJesih14. 04. 2012 17:55:19
Blick auf Nanos kein Sonnenbaden oben versprochen, Ende nur Nebel und Orkan ganz am Schluss keine Tropfen. Sonne gelächelt öfter, insgesamt angenehm. Weg matschig vom Regen, Gipfelhütte offen mit hausgemachter Mahlzeit. Interessant wenig Grün auf Nanos, Schneeglöckchen erst oben blühend. Mit Sauna ideale Tag, noch nicht zu Ende. nasmeh
Oh Nanos, bitte nimm diesen Hut ab, wenn ich zu Besuch komme.1
Wenn es brennt, wird es goldwert sein.2
bequem3
Kastanie? Aber gigantisch und flaumig.4
Das wird mich später kümmern, wenn ich dort bin. Hören war nicht angenehm, Sehen auch nicht.5
Nanos ist ein echter Berg mit allem, was dazugehört.6
Detail vom Pfad7
für gute Laune hat sich ein Sonnenstrahl über das Vipava-Tal gedehnt8
Ketten, hmmmm9
fast schönes Bild10
wie in den Alpen11
Handbuch für Ausreden?12
Das sieht man nicht genug, das müsstest du hören. Wie ein Jumbo beim Landen, es heulte.13
Offen, schön in den Schutz zu kommen.14
Dies blüht gerade, obwohl ich nicht genau weiß, wie dieser Strauch heißt. Hat Stacheln und Beeren im Herbst.15
gefällt mir
bos29. 04. 2012 21:41:07
Heute mit Kleinster auf Nanos rumgetollt von Vojak-Hütte zum höchsten Gipfel - Suhi vrh 1313m dann Auto zu Abram Bär anschauen. Meist Begeisterung für Bunker unter Gipfel.
Vojkova Hütte1
wir gehen zum Suhi vrh2
wir gehen den Bunker anschauen3
noch ein bisschen4
kurz vor der Jagdhütte5
den steilen Hang hinauf und die ebene Mulde entlang6
juchhu!7
drinnen enthüllt es die Krippe8
auf dem Gipfel9
unser heutiger Weg10
Bär bei Abram11
so groß bin ich12
(+1)gefällt mir
pohodnica534. 05. 2012 14:16:28
Feiertag für Nanos-Besuch genutzt; voller Parkplatz in Veliko Ubeljsko deutet auf Gedränge oben hin; wirklich viele auf beiden Anstiegen von hier, keine Markierungen nötig mit Vordermann davor; diesmal steil hoch und um zu Grmada, flach zurück; Gipfel voll mit Leuten und Vierbeinern, keine Hammeraussicht aber Meer sichtbar; schöner Pfad, Felsen, Draht und bescheidenes Klettern (velik nasmehfuer meinen Mut), zieht sich am Ende über endlose Wiese; kein Wind auf Gipfel, letzte Meter zurück erfrischt von Frühlingsregen; wirklich toller Fleck unseres Landes; nasmehlp
Blick vom Parkplatz auf Nanos1
anfänglicher gemeinsamer Weg2
Aufstieg über Felsen3
trügerische Nähe4
über Felsen und dazwischen5
und da oben müssen wir hin6
Hilfe an der Kette7
steil8
kurz vor dem Herauskommen aus dem Gestein9
Blick zurück auf das durchquerte grasige Hang10
endlich oben11
oben Panoramaplattform „ploščad“12
Richtung Grmada13
(+2)gefällt mir
Seite:123...89101112...293031
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies