|
| velesa4. 05. 2012 21:37:31 |
pohodnica53, nach deinen Fotos sieht Anstieg zu Nanos nicht von Veliko Ubeljsko aus wie beschrieben, sondern von Razdrto. Teil der steilen Wiese heißt Pleša. Weniger steil, wenn Markierungen rechts nach letzten Felsen unter Pleša Nanos. Nanos sehr besucht und beliebt bei Wanderern 
|
|
|
|
| pohodnica534. 05. 2012 22:24:26 |
Danke für die Hilfe Velesa, ich dachte, das Dorf heißt Malo Ubeljsko; aber mit deiner Info hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, Pleša hat mich interessiert; LP
|
|
|
|
| jesihar17. 05. 2012 15:29:17 |
Angeblich gibt es einen direkteren Pfad vom Parkplatz: rechts vom Wasserhahn. Und manchmal sehe ich Wanderer dort drüben. Interessiert, ob jemand den Weg kennt und wohin er geht.
|
|
|
|
| B217. 05. 2012 15:53:53 |
Zum Nanos führen mehrere MARKIERTE! Wege! Aus Razdrto steil (anspruchsvoll!) und flach. Aus Ubeljsko und Stran auch. Von Abram und Jagdhütte. Alle markiert. Steiler Weg um Pleša herum, schön und aussichtsreich und wirklich kein Bedarf, Wiese hoch zu drängen und Erosion zu verursachen... Kein Schutt "Janez's"... Weder "Kabel" noch Abkürzungen... Ohne Groll, sichere Schritte und angenehm auf Nanos!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jesihar17. 05. 2012 16:58:07 |
Gut, über das Schuttfeld wollte ich wirklich nicht hochsteigen, obwohl es ein feines Training wäre. Ich dachte einfach, dass es einen bereits ausgetretenen Pfad auf der Ostseite des Pleša gibt, weil ich dort mehrmals Leute von Weitem habe laufen sehen.
|
|
|
|
| urarrr17. 05. 2012 17:31:12 |
Pleša hat ausgetretene Pfade links, rechts und in der Mitte. Ja, rechts von der Quelle ist ein Pfad der NEBEN dem Schuttfeld führt. 5 bis 15 m rechts vom Schuttfeld und es ist ein ausgetretener Pfad - der Pfad rechts vom Schuttfeld ist physisch anspruchsvoller als alle anderen. Auf diesem Berg bin ich mehrmals wöchentlich. Ich gehe zwei Pfade: den steilen Standardpfad und den rechts von der Quelle - neben dem Schuttfeld. Der Janez-Pfad ist ebenfalls ausgetreten, seit vielen Jahren. P.S.: den Pfad neben dem Schuttfeld kannst du NICHT verfehlen, geht direkt zum Gipfel...ja etwas steil...gut für Training @B2 ohne böse Absicht. Ich bin Einheimischer.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jesihar17. 05. 2012 19:47:27 |
Na, so etwas Ähnliches habe ich gemeint. Am Sonntag habe ich diese "Spuren" aus der Ferne beobachtet und es sieht aus, als wäre es schon ganz schön ausgetreten; deswegen frage ich. Sonst würde ich die Natur nicht neu zerstören. Ich probiere es bei der ersten Gelegenheit. Danke für die Infos.
|
|
|
|
| Karletto19. 05. 2012 15:57:32 |
Ich würde diese Stämme auf dem flachen Pfad durchsägen und wegmachen. Was sagt ihr? Leute gehen natürlich auch um die Stämme herum - übers Erdreich und wieder bei Erosion. Hab keine Motorsäge, aber mit Handsäge und Axt geht's auch. Hab sie mit Gewalt versucht zu bewegen und es ging nicht.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| joža x20. 05. 2012 20:03:54 |
Gestern war ich in den Bergen mit meiner besseren Hälfte und unseren drei Sonnenscheinkindern. Wir haben Nanos gewählt, vor Ort haben die Kinder den Klettersteig (von Razdrtega) gewählt, weil ich weiß, dass Klettern ein echter Magnet für Kinder ist und, weil ich den Weg schon kenne, sage ich. Volltreffer, keiner war launisch oder erschöpft, alle froh..... also auch runter den Klettersteig. Empfehle, mit etwas Erfahrung natürlich.
1
2
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| B221. 05. 2012 12:52:26 |
Bravo Karletto! Wenn du zu viel Geld hast, versuch nur, dein Tun fortzusetzen! Weißt du, dass es das Gesetz über Bergwanderwege gibt und es seit 22. Juni 2007 gilt? Sag dir, dieses Gesetz in § 25 Abs. 2 sieht vor: "Mit Strafe von 100 bis 1200 EUR wird für Verstoß eine Einzelperson bestraft, die den Zugang zu einem Bergweg beschränkt oder Markierungen, Schilder, Kästchen und Schutzausrüstung oder andere Zeichen darauf schädigt, entfernt oder zerstört und nicht für Ersatz sorgt". Ich rate dir, lieber teilzunehmen an Aktionen zur Reparatur beschädigter Sicherungen und besonders Erosionsschutz, als zu denken, was du geschrieben hast...
|
|
|
|
| Karletto21. 05. 2012 14:25:02 |
B2 schrieb: "...fortsetzen dein Tun". Bevor du etwas fortsetzt, musst du es vorher anfangen. Geht nicht um irgendeinen Erosionsschutz oder ähnliche Maßnahmen. Stämme noch vom letzten Winter quer über den Pfad gefallen, also auf flachem Pfad zum Nanos, halber Meter hoch vom Boden.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| B221. 05. 2012 14:44:31 |
Karletto, wenn es so ist wie du schriebst, kann ich dich nur loben!!! Dachte wirklich, du hast dich an Erosionsschutz gemacht... Also wenn der Wegpfleger schon lange keine Hindernisse entfernt und den Bergweg nicht in benutzbaren Zustand gebracht hat, sieht das Gesetz über Bergwanderwege Sanktionen auch für ihn vor (Pflichtstrafe und sofortige Sanierung des Bergwegs)...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Dayna15. 07. 2012 12:44:29 |
nächste Woche geh ich zum Nanos. welcher Rat- welcher Pfad am besten/am einfachsten zum Gehen?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ksena15. 07. 2012 14:51:25 |
Möglich ist eine Rundtour, steil hoch und flach runter. Wege so benannt - auf Richtungstafeln. Wenn gewohnt an etwas exponierte Wege, so OK, sonst besser hoch und runter flach. Steil mit Drahtseilen an exponierten Stellen gesichert. Viel Erfolg
|
|
|
|
| Laščan15. 07. 2012 21:02:41 |
Der steile Weg ist wirklich mit Drahtseilen (und Kette) ausgestattet, aber nichts Schreckliches. Es stimmt, der steile Weg bietet einen schönen Blick Richtung Snežnik, also bemüh dich. Rundtour zurück auf flachem Weg gibt dir vom Hang Pleše einen einzigartigen Blick Richtung Triglav und untere Bohinj-Berge. Vergiss nicht anzuschauen (nebenbei) die alte Kirche des Hl. Hieronymus, deren "ta pru cahn" bis 1360 reicht (Inschrift auf Steinpodest links vom Hauptportal). @Dayna, schöne Wanderung!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| aina16. 07. 2012 08:29:31 |
|
|
|
|
| d1licen23. 10. 2012 22:17:13 |
Hab was gehört, dass am 26.10.2012 um 20 Uhr Nachtwanderung auf Nanos. Interessiert mich, ob wahr.
|
|
|
|
| turbo24. 10. 2012 05:45:57 |
|
|
|
|
| velesa24. 10. 2012 23:16:31 |
Nachtwanderung auf Nanos wird jeden Monat am Freitag vor Vollmond organisiert und ist recht angenehm 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.