Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Nanos

Drucken
Linebite3. 02. 2013 17:31:38
deteljica27@ klar bis Vojakhütte mit Auto, leg ihn über Schulter und los, dafür ham Autos Sicherheitsgurte, kannst sie statt Trager benutzen.
Gute Fahrt
gefällt mir
bojan793. 02. 2013 17:36:57
Na gut, bisschen langsamer mit solchenzmeden
Kann fragen
gefällt mir
cebelca3. 02. 2013 18:18:20
Bojan, wow für Foto7! Total geil!
gefällt mir
bojan793. 02. 2013 18:36:03
Dankenasmeh
gefällt mir
Katja6611. 02. 2013 08:26:12
Am Samstag 9.2. war der Weg zu Pleša und Razdrtega gut verschneit und begangen, stellenweise vereist so dass Steigeisen nützlich sind. Schnee beginnt schon am Parkplatz. Ebenso langer Weg vorbei an Hl. Hieronymus.

Heute gibt es schon etwas zusätzlichen neuen Schnee und es schneit noch.

(+1)gefällt mir
Alfista11. 02. 2013 09:16:22
Ich war gestern da.
Steigeisen mehr als empfehlenswert für den "steilen Weg".
gefällt mir
sumrag18. 02. 2013 09:29:16
Gestern und am Samstag herrschten auf dem Nanos vollständig winterliche Bedingungen - stellenweise vereister Weg, gegen den Gipfel harter, krustiger Schnee und ziemlich starker Windstoß der dich locker umhaut. Da wir über das Janez-Tal zurückkamen, sah ich den Hubschrauber erst unten, der den Bergsteiger holte der mitten auf Pleša abgerutscht ist, wahrscheinlich über den Felsenabsturz geflogen und dann durch den Wald. Hut ab vor dem Piloten! Der Herr unten der erzählte wie er am Verletzten vorbeigegangen ist trug Adidas zmeden Nanos ist kein Hügelchen!
Beim Sendemast gibt es etwas Schutz1
Zur Grmada2
gefällt mir
Alfista18. 02. 2013 10:01:39
Ja so haben wir es in Slowenien wenn Leute nicht mal einen Funken Verantwortung sich selbst gegenüber zeigen geschweige denn anderen. Auch ich hab damals so einen Angeber getroffen.
Und dann vergeht kein Wochenende oder Tag ohne dass Tote und Verletzte aus den Bergen geholt werden.
gefällt mir
stasa_t18. 02. 2013 10:24:43
Den "Herrn in Adidas" hab ich gestern auch getroffen beim Rückweg vom Nanos. Auf den Kommentar zur ungeeigneten Schuhen hat er nur gelacht - sprachloszmedenjezen
Der Ausrutscher des Bergsteigers war ein grosser Schock für alle die/wir gerade in der Nähe waren...
gefällt mir
Katja6618. 02. 2013 10:39:03
mit meinem Freund hatten wir Rucksäcke schon gepackt aber haben uns trotzdem entschieden woanders hinzugehen. Keine Lust zu riskieren, schon letzte Woche war es eisig und sehr glatt.

Wenn wir uns Steigeisen kaufen dann gehen wir auch bei solchen Bedingungen hoch.
(+1)gefällt mir
sumrag18. 02. 2013 11:00:14
Echte Steigeisen erfordern Pickel und Wissen über seine Anwendung. Kleine Steigeisen sind kein Ersatz für Vorsicht.
(+1)gefällt mir
Katja6618. 02. 2013 11:03:36
Ja wir wollen auch einen Kurs machen, keine Lust unnötig zu riskieren. nasmeh

Die Berge bleiben gefährlich wie immer aber etwas mehr Sicherheit...
gefällt mir
urarrr18. 02. 2013 11:09:19
Vorschlag!

Nächstes Mal unter dem Nanos probiert die rechte Variante des Weges. Nirgends beschrieben. Beginnt rechts vom Wasserquelle und verläuft am Schuttkegel. Weg unbesucht. Technisch weniger anspruchsvoll als steiler Weg aber physisch anspruchsvoller. Grundsätzlich 3X weniger Schnee als links da alles weggeweht.... Wenn windig... dann geht der Rock'n'Roll los...nasmeh

http://www.youtube.com/watch?v=pTPDYXWsLbc
gefällt mir
stasa_t18. 02. 2013 11:11:41
Nur zur Info oder Überlegung - der unglückliche Bergsteiger hatte nach Augenzeugen Steigeisen drauf (wenn er noch Pickel gehabt hätte hätte er den Abrutsch vielleicht stoppen können)
...sichere Schritte allen
gefällt mir
jani bele18. 02. 2013 12:25:47
Als wir Retter beim Verunglückten ankamen, hatte dieser keine Steigeisen an den Schuhen.
Für die Bedingungen, die Sonntag auf dem Nanos herrschten, war vollständige Winterausrüstung nötig - Eispickel und Steigeisen.
Mehr als die Hälfte derer, die am Unfallort vorbeigingen zum Gipfel oder ins Tal, waren ohne nötige Ausrüstung. Die Superga-Schuhe haben wir auch bewundert...
(+9)gefällt mir
sumrag18. 02. 2013 12:39:54
Der rechte Variantenpfad am Schuttkegel ist unmarkiert und zum Gipfel sehr steil - wesentlich schlechter für Rutschen als der markierte steile Pfad. Im Schnee kannst du den Stiefel versenken, wo es vereist ist, triffst du nur auf Eis über Steinen.
gefällt mir
Bober 4818. 02. 2013 18:42:16
Hier Pavel aus Triest. Habe beliebten Nanos oft besucht. Gestern auch steilen Weg und ab erster Kette ziemlich "knifflig". Keine Steigeisen und für Abstieg "Janezovo" gewählt. Viel Schnee, aber sicher weniger gefährlich. Alles Gute dem Verletzten, wir kennen uns bestimmt. LP
1
(+3)gefällt mir
urarrr18. 02. 2013 20:21:02
Heute wieder hochgegangen... um ein bisschen zu archivieren...

Bedingungen bis Plateau normal für diese Winterzeit.
Plateau durch viele Leute zertrampelt. An zertrampelten Stellen vereist, so dass Wanderer obligatorisch richtige Winterstiefel braucht. Nicht hohe Schuhe etc... sondern echte Winterbergstiefel. Jeder andere Schuh braucht Steigeisen.

Unten paar Bilder vom Abrutschort und ungefährer Verlauf...

https://picasaweb.google.com/100977868404073803897/Nanos

gefällt mir
Karletto19. 02. 2013 08:49:43
Mich juckt es wirklich, ob er die Steigeisen vielleicht warm im Rucksack hatte. Verstehe bei Gesundheitsproblemen, aber ohne Steigeisen in solchen Bedingungen...
Bekommt er wenigstens eine Strafe?! jezen

gefällt mir
Seite:123...1112131415...293031
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies