Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Nanos

Drucken
m7. 04. 2013 23:15:19
Hallo Herr Aljaž!

Keine verbotenen Themen - dieses ist besonders passend.

Auch ich habe unter Leuten erlebt, die in den Bergen unterwegs sind (da sie verschiedene Namen annehmen, ist es schwer, sie genau zu nennen) viel gutmeinende Ratschläge und Hilfe.
Man sagt, die in Hügeln (Bergen besonders) sind 'bessere' Leutezavijanje z očmimežikanjenasmeh.

Hüttner meistens, auch auf Nanosnasmeh, manchmal oben solcher Andrang, dass Frau Anica dreifache Geduld brauchtnasmeh
(+2)gefällt mir
Katja6615. 04. 2013 09:23:40
Samstag wieder Nanos.

Wetter schön, Sonntag noch schöner. Wege trocken, stellenweise nass und matschig.

gefällt mir
Lavendel17. 08. 2013 22:04:27
Ein paar Bildchen vom heutigen Nanosbesuch.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+7)gefällt mir
Jaša24. 08. 2013 10:03:59
Nur zur Info falls jemand vor Aufstieg frisches Wasser tanken will:
Wegen momentanem Wassermangel Rohr über Parkplatz GESCHLOSSEN.
(+2)gefällt mir
BlazG2. 11. 2013 00:17:38
Pipa offen, heute od. gestern 1.11.2013 super Tag erwischt (ideal für Nanos-Plateau). Direkt unmarkierter Pfad von Straße hoch (1. Bild), zu Razdrto - Vojkova-Hütte gestoßen als Sender sichtbar und Minute zur Hütte. Weg extrem steil, bisschen Kraxeln, Absicherung klar nein. Aber Ausblicke WAUW! Weiße Brille mit blauen Bügeln oben auf Plateau verloren (nichts wert, aber Jahre bei mir und bedeuten viel, wie albern es klingt). Letztes Foto, Brille auf Mütze. Wenn gefunden, freue mich über Rückgabe. : )
Hier ging's hoch, aber dann hielt ich mich mehr oder weniger rechts am Fels (schwer zu zeichnen) weil die Fotoauflösung niedrig ist, Kamera-Akku leer, mit Handy fotografiert...1
Nanoška-Plateau2
Blick nach unten3
Blick nach unten4
Blick nach unten5
Blick nach unten6
Blick nach unten7
Aussicht vom Gipfel8
Panorama9
Panorama II10
Abstieg nach Razdra auf einem ebenen Pfad, schien mir wegen des Laufens am besten geeignet. Etwas rechts von der Mitte Kirche hl. Hieronymus.11
Brille und ich, *mit Sonnenbrille* Velika Tičarica12
(+8)gefällt mir
blagus20. 12. 2013 21:49:58
Bitte, wenn jemand die Verhältnisse auf dem Weg von Razdrto nach Nanos (steiler Weg) kennt.

Grüße
gefällt mir
bojan7920. 12. 2013 21:51:39
Bin nicht direkt von dort, aber vom Kras ist keine Spur von Schnee zu sehen...
gefällt mir
oklepnik21. 12. 2013 10:28:03
Heute Morgen war der Weg dunkel und neblig. Nach 7 Uhr wohl gleich..
Sonst alles trocken, Spuren bleiben schon Wochen auf der Schattenseite um die Hütte... Zum Beispiel..
gefällt mir
kgregor1. 01. 2014 00:40:22
Letzter Tag des Jahres drei Freunde neben der Klassik zu Pleša den höchsten - Suhi vrh erobert. Verhältnisse Gipfel ab 1000m neblig, kaltes Wetter, ständig 5-10 cm Schnee. Momente starker Bora, trotzdem toller Tag für uns. Hoch steil, runter flach, unter Suhi vrh Biwak direkt darunter besucht. Allen Wanderern und Alpinisten viele erfolgreiche und sichere Aufstiege im neuen Jahr.
Richtung Pleš1
Vojkova koča, 1240 m2
Schnee, Nebel3
Suhi vrh, 1313 m4
Spiel der Natur5
Eislichter an der Öffnung am Ende des Bivaks6
Hl. Hieronymus auf dem Rückweg auf dem ebenen Pfad7
Aussicht Richtung Primorska8
(+9)gefällt mir
Smetar26. 01. 2014 18:31:15
Heute habe ich mich entschieden und Nanos ein bisschen besucht. Schnee ca 10-20cm, stellenweise Spur vereist, daher (4-Zacken) Steigeisen nicht schlecht. Gipfel keine starke Bora, aber Temp unter 0. Sichere Schritte allen!

Füge auch paar Bilder bei :-)
Beginn des flachen Pfades1
Blick Richtung Senožeče2
Kirche des hl. Hieronymus3
Blick auf den Turm4
Blick auf Nanos von Razdrto5
(+2)gefällt mir
franck6. 02. 2014 21:32:20
Nach paar Tagen wieder auf Nanos. Vom Parkplatz
zum Gipfel am Schutt. Etwas Schnee von Basis bis Waldgrenze. Weiter nur eine Probe Schnee. Auf Nanos echter Frühling, unten eisiger Griff!
LP F.
1
2
3
4
(+3)gefällt mir
cico7. 02. 2014 09:27:43
Verrückt, was los mit Wetter, vor Jahren waren wir
oben April ca., Tal Frühling,
Gipfel noch Verwehungen und Eis am Sender
und Wald, Beweis Klimawandel
hat Leben der Menschheit kaputt gemacht!!
(+1)gefällt mir
glodalecB8. 02. 2014 09:39:52
Hat jemand den Weg zur Vojkova-Hütte von Gradišče vorbei Hieronym gecheckt? Im Tal Bäume am Weg wahrscheinlich kein Eis, höher nicht viele Bäume zum Umfallen, eher Wiesen.

Denke auch an Weg von Vipava vorbei Abrama weiter zur Vojkova-Hütte - hat jemand da probiert?
gefällt mir
B28. 02. 2014 22:05:40
Warte, bis die Wanderwege dieses Gebiets von Markierern oder Expertenmitgliedern der PZS-Wegkommission geprüft werden. Erst dann wird ein Bericht über den Zustand der Wanderwege herausgegeben, bis dahin gelten die Empfehlungen der PZS KZP, veröffentlicht auf der PZS-Website.
gefällt mir
jax8. 02. 2014 23:33:22
An deiner Stelle würde ich hingehen und schauen. Angesichts dessen, wie es hier ausgesehen hat, würde ich keine besonderen Probleme erwarten, aber wenn es dir gefährlich vorkommt, kannst du immer umkehren. Offiziell ist es geschlossen, ja.
(+1)gefällt mir
bojan799. 02. 2014 08:35:46
Vorige Woche bin ich von der Jagdhütte Richtung Heironym gegangen, da war eh nichts. Was das Eis betrifft, fing es bei Razdrtem an, tiefer unten gab's keins.
gefällt mir
pepč11. 02. 2014 20:38:32
Trotz trübem Wetter und leichtem Regen zog es mich nachmittags von Razdrtem zum Nanos. Gewöhnlich starte ich auf der Holzstraße vom Parkplatz auf dem ehemaligen Deponieparkplatz, aber diesmal blieb das Fahrzeug bald nach dem Wasserfassung stehen, weil von da an umgefallene Bäume auf dem Weg liegen. Als ich mich zum Parkplatz durchkämpfe, erkenne ich meinen Fehler, denn der Kiefernwald, durch den ich gehen will, zeigt apokalyptisches Bild. Auf der Waldstraße ist alles umgestürzt, was umfallen konnte.
Sturheit und Beharrlichkeit bezwingen alle Hindernisse über Umwege durch Zweige, Dornen und Brombeeren, kämpfe ich mich ca. 300 Meter durch, danach normalisieren sich die Verhältnisse schlagartig.
Regen verwandelt sich unmittelbar unter dem Gipfel in Schnee. Beim Abstieg in einem echten Schneeschauer zeigt sich für Momente durch den Schneeflockenvorhang der scharlachrote Abglanz der untergehenden Sonne aufs Meer. Schön!
Ich kehre auf markiertem Weg zurück, auf dem eine einzige Sperre ist. Umgestürztes Gestrüpp direkt über der Wiese oberhalb Razdrtem, das leicht umgangen werden kann.
1
2
3
4
(+5)gefällt mir
Micky26. 03. 2014 18:57:37
Wie ist die aktuelle Lage auf dem Nanos? War jemand in letzter Zeit oben?
gefällt mir
urarrr27. 03. 2014 08:02:55
Standard. Letzte Woche etwas windiger. Schnee weggeschmolzen.
(+1)gefällt mir
Micky31. 03. 2014 13:58:22
Gestern hoch über steile zurück über ebene. Nicht mal zu windig. Feiner Tag.nasmeh
(+2)gefällt mir
Seite:123...1314151617...293031
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies