|
| pikica119. 02. 2013 09:32:06 |
Strafe, ja, sie werden anfangen, harte, nicht gebrochene, von den Bergen zu tragen, wenn ihr ständig Strafe für Bergrettungseinsatz fordert. Möge der Mann schnell genesen, wünsche ihm alles Gute. Nächstes Mal kann es einer von uns sein.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi19. 02. 2013 10:47:56 |
pikica1, sicher stimme ich zu, dass Strafen überall nicht produktiv sind, aber jede Dummheit muss man wirklich nicht tolerieren. Wenn jemand bewusst in Gefahr rennt ohne passende Ausrüstung, soll er die Strafe zahlen. Wenn betrunken einen Unfall verursachst, klopft keiner auf die Schulter und sagt, dass es jedem passieren kann?
|
|
|
|
| jani bele19. 02. 2013 12:04:48 |
Nach weiterer Überprüfung verschiedener Infos hatte der Verletzte bei Abrutschen Steigeisen an Schuhen. Verlor eines beim Rutschen, anderes wurde abgenommen vor Ankunft der Retter.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| risto19. 02. 2013 13:03:51 |
Karletttto! Er hat schon Strafe kassiert. Besser als Strafe ist so ein Sturz eine Lektion, die niemand wünscht. Dann noch Strafe!! ??? Oh je, was für Leute!
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| jedriličar19. 02. 2013 13:52:04 |
Und wo war sein Eispickel? Hat er den auch verloren oder gar nicht dabei gehabt? Grundregel Winteraufstiege: Wenn Steigeisen an, Bedingungen so dass Eispickel nötig, nicht Trekkingstöcke .... Klar tut mir leid dass der Mann ausgerutscht und verletzt ist, aber bisschen Basiswissen und viel vermeidbar. Eins davon ohne Eispickel Fall nicht stoppen ... Und Stoppen üben, denn sobald Hang runter, wenn untrainiert, kein Heil ...So, sicher in Berge lp
|
|
|
|
| Daaam19. 02. 2013 14:34:52 |
Ich seh gar keinen Grund, warum jetzt alle um diesen Unfall rumphilosophieren sollen—was war und nicht war, und ob schuldig oder nicht..
|
|
|
|
| jedriličar19. 02. 2013 14:58:17 |
@Daaam: kein Philosophieren, sondern Lektionen aus jedem Unfall ziehen. Z.B. Kerl[, der] im Winter so Aufstiege macht, ungerüstet und unerfahren, gefährlich nicht nur für sich sondern [für] andere. Was wenn auf [dem] Hang vor [dem] Felsabbruch noch wen mitreißt? Könnte voll ausgerüsteten vorbereiteten mitnehmen, aber bei 50-60 km/h kracht rein, null Chance billig... Nur darum, solche Typen gefährden andere. Wenn nur sich, egal, aber Gefahr für alle da gerade.
|
|
|
|
| pikica119. 02. 2013 15:16:18 |
@jedriličar eh "ist dir total egal mit ihm" wenn so dann halt [die] Maul.
|
|
|
|
| jedriličar19. 02. 2013 15:22:05 |
@pikica1: sei höflich und zieh keine Worte aus [dem] Kontext, zitiere [den] ganzen Satz dann. [S]o änderst [den] Sinn. [W]enn was falsch [ist, was] ich schrieb, leugne oder beweise [das] Gegenteil. lp
|
|
|
|
| Zebdi19. 02. 2013 15:24:27 |
pikica1, hast ihn nicht ganz kapiert, ne? jedriličar hat genau richtig geschrieben - solche Leute gefährden nicht nur sich, sondern alle anderen - von zufälligen Passanten bis [zu den] Rettern. jedriličar kümmert sich um sich, [aber] die [anderen gefährden mit ihren] Taten noch mehr? Fair?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Daaam19. 02. 2013 15:32:33 |
Klar, richtig aus jedem Unfall zu lernen. Nur nervt es, dass letztens jedes Unglück hier auf dem Forum "durchgekaut" wird lang und quer, spekuliert wird, was und wo falsch lief, evtl. schnelle falsche Schlüsse und fertig.. Für mich maßgeblich nur Beteiligte und Retter im Einsatz (Jani Bele..usw). Oft Daten auf Foren und in Zeitungen ungenau/irreführend, also wenig zu lernen. Meiner Meinung nach sind Rettungseinsätze auf GRS-Seite gut dargestellt und die ausführlicheren geben Ursache, wo Fehler Bergsteiger/Wanderer/Alpinist war... Nicht meine Absicht, gegenüber Unfällen gleichgültig zu sein.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| stasa_t19. 02. 2013 16:14:28 |
Ein paar Eindrücke vom Nanos heute Vormittag... Märchen
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jedriličar19. 02. 2013 16:24:27 |
Lesen Sie die Mitteilung auf http://www.grzs.si/?MenuID=1&NewsID=946 Sagt Jani Bele: Wenn Schnee, egal ob Berg Triglav oder Nanos.... usw und Ende Zitat: Während der Rettung vorbei an Rettern hoch oder runter ganz schön Wanderer. Über die Hälfte total ungerüstet, die Supergarji eigene Geschichte... Dem Klugen reicht ... Lp
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| risto19. 02. 2013 17:42:52 |
Ich weiß nicht, warum wir nicht „kauen“ sollten und wer das Maß gibt. Maßgeblich? Wir urteilen nicht! Wir äußern Meinungen. Daten sind real; Länge des Rutschens, Gelände und glückliches Ende für Retter und Opfer. Darüber kaue ich. Aber vorbei. Warum? Er hat überlebt! Bekommt er Strafe?! Rutscher sind wahrscheinlich die häufigste Unfallursache. Bekommt er Strafe? Das ist nah am Denken: warum drängen sie hoch dann WIR zahlen. Wahnsinnig ist der, der geht... Oder fördern Versicherer und Profitjäger das??? Problem aller Foren ist Anonymität, die ist wie eine Fastnachtsmaske. Und auch ohne Schnee egal, ob es ein Berg .....
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pikica119. 02. 2013 18:35:42 |
Es steht auch, dass ein Rutschen trotz guter Ausrüstung möglich ist, die der Wanderer hatte. Jetzt ans Kreuz nageln und schreiben, wie er alle gefährdet hat, weil er nicht stoppen konnte, ist bisschen meme. Nicht absichtlich Hang runtergerutscht, etwas schiefgelaufen und ausgerutscht. Supergarji nichts damit. Sonst bin ich weder liebevoll noch schlau genug zu denken, nichts kann mir in Bergen passieren. Unfälle gab's und gibt's, keiner geimpft dagegen oder einige ja, weiß nich. Schreibt schon als ob euch nichts passieren kann.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| jedriličar19. 02. 2013 19:01:16 |
1. Unfälle können jedem passieren, keiner geimpft dagegen. 2. Unfälle verhindern durch Haben und richtige Nutzung passender Ausrüstung (Winter: Winterausrüstung, Eispickel, Steigeisen), vor allem Training bestimmter Elemente (Pickelstopp, Laufen mit Steigeisen etc.). 3. Hab nicht bemerkt, dass isko 'ans Kreuz nageln' den unglücklichen Mann, vielleicht nicht selbes Forum??? 4. Aus allem Geschriebenen und offiziellem Bericht schließen, dass Betroffener keinen Eispickel hatte, sondern Wanderstöcke (nur Raten, GRS bestätigen), klassischer Winterfehler (Steigeisen und Stöcke nichts gemeinsam noch zusammen). 5. Auch mit Steigeisen muss man laufen können, Leute denken Steigeisen an Füßen = 'sicher' vor Rutschen, sehr häufige Wahnvorstellung sehe in Hügeln. Insgesamt Nanos bes. wenn Bora Gipfel vereist, kein Berg zum Unterschätzen.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Katja664. 03. 2013 08:54:43 |
Samstag von Razdrto zur Vojka-Hütte: noch viel Schnee, aber Nachm. schon weich und schön einsinkend. Über Wiese links wg starker Bora, viel Schnee aber bis Schenkel einsinkend. Abwärts leichter Weg, aber Wald auch viel einsinkender Schnee. Nur abends fester. Hüttnerin sagte vorm. über Gipfel schöner Wolkenberg, weit unter Null und orkanartige Bora, Leute kamen oben weiß von gefrorenem Schweiß.  Trotzdem toller Tag!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Katja6617. 03. 2013 10:25:19 |
Hallo Forum! Gestern Nachm. auf Nanos von Razdrto. Steiler Weg trocken, nur letzte Drittel Schneeflecken. Abwärts langem Tal, etwas Schnee im Wald, aufpassen. Wunderschöner Nachm.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| getz7. 04. 2013 22:25:22 |
Wahrscheinlich falscher Thread, trotzdem. Möchte den Hütern der Vojka-Hütte danken, die mir heute selbstlos geholfen und Probleme gelöst haben. Schön zu sehen, dass gute Leute noch existieren. Herzlichen Dank nochmal! Aljaž
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.