Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ojstrica

Drucken
urross16. 11. 2011 21:15:17
Gratulation zur schönen Tour und super Bilder nasmeh
(+1)gefällt mir
garmont18. 11. 2011 20:03:48
Heute hab ich mir einen Besuch bei der Königin der KSA gegönnt. Weg begonnen am Podvežak (übrigens super Straße), weiter zur Molička planina und über Kocbek-Weg zum Gipfel.
Was LG schrieb stimmt wirklich. Nämlich unter Belim vrh zwei Schneefelder (auf LGs Bild) und beim Aufstieg zur Mala Ojstrica sah ich ein Trio von Berggängern, die beim Queren gehörig Mühe hatten.
Vom Gipfel abgestiegen über Südroute und über Prag, dann vorbei Stari stal auf Wildweg unter den Wänden des Lastovec zum geparkten Auto.
Perfekter Kreis und perfekter Tag.
Lp
(+2)gefällt mir
Damien_8319. 11. 2011 21:33:26
Gestern fiel mir ein, dass ich langsam genug von diesem Nebel habe. Deshalb heute zur Ojstrica (über Kopinšek-Weg). Im unteren Teil muss man ziemlich aufpassen, da Teile des Weges vereist sind. Laub ist auch reichlich. Je höher wir kommen, desto größere Schneeflecken am und auf dem Weg. Schnee hart, gefroren und ohne Steigeisen fast ungangbar. Nur zwei Wanderer getroffen, die am großen Schneefeld unter dem Gipfel umgedreht sind. Oben aber andere Geschichte - Sonnenschein, windstill, schöne Ausblicke und natürlich kein Nebel weit und breit. Hoffe stark, dass es in Zukunft noch mehr solche Tage gibt? nasmeh

Lp Damjan
Durchgang durch den Tunnel1
2
Momentaufnahme3
Momentaufnahme4
Klemenča-Höhle5
Ojstrica6
Pfad7
Polh oder Podlasica?8
9
10
11
Endlich etwas Sonne12
noch ein Schneefleck13
Vergnügen :)14
Aussicht15
Aussicht16
(+6)gefällt mir
Jakka26. 11. 2011 18:14:11
Heute Rundtour über Ojstrica gemacht. Podvežak-Kleine Ojstrica-Ojstrica-Korošica-Vodotočnik und um Deska, sowie Lastovca zurück nach Podvežak. Wetter tadellos, auf dem Weg selbst nichts Besonderes. Mehr sagen die Bilder...
Standardanfang auf der Alm Podvežak1
Heutiges Hauptziel2
3
4
5
wundervolle Welt der KSA6
7
Einige haben ihren eigenen Weg zum Gipfel gewählt8
9
in Richtung Vodotočnik10
11
12
weiter über die Bänder...13
14
Verwüstung15
Vom Jagdhaus ist es nur ein Spaziergang zum Ausgangspunkt16
gefällt mir
novko26. 01. 2012 19:46:25
Heute wollte ich mit meinem Kollegen auf Ojstrica über Skarje. Wetter super, aber Verhältnisse zum Laufen unmöglich. Schnee windgeblasen, versinkst bis Knie und mehr. Wir kamen etwas unter Skarje, dann umgekehrt.
gefällt mir
pelican26. 01. 2012 20:28:45
Einige Momentaufnahmen von Ojstrica - 21.1.12
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+3)gefällt mir
robi147. 02. 2012 08:36:09
Hallo!
Hat sich jemand letzte Tage um Ojstrica von Planina Podvežak herumgetrieben? Bis wohin ist die Straße befahrbar und wie sind die Verhältnisse von Kocbek zum Gipfel über Škarje?
gefällt mir
otiv7. 02. 2012 08:47:55
@robi14 zum Gipfel Ojstrica vom Kocbek-Haus geht's auf der Südseite.Škarje liegen aber auf der Westseite von Ojstrica und von da kein direkter Weg zum Gipfel.Wahrscheinlich etwas verwechselt.
Viel Glück!
gefällt mir
robi147. 02. 2012 09:01:07
@otiv: Ich hab den Weg im Sinn, der hinter Kocbek-Haus steil hochsteigt und Richtung Škarje geht, dann vor Škarje rechts zum Ojstrica-Gipfel abbiegt...
Wahrscheinlich reden wir jetzt vom selben Weg?
gefällt mir
otiv7. 02. 2012 09:11:19
Genau so @robi14, du hast vorher über Škarje geschrieben,was aber nicht gleich ist.
Grüße!
gefällt mir
robi147. 02. 2012 09:29:37
Danke für den Hinweis @otiv. nasmeh
Grüße auch dir...
gefällt mir
socialac8. 02. 2012 11:28:16
Auch mich interessiert, ob die Straße zur Planina Podvežak befahrbar ist. Ich plane auch bald (wenn Schneefall nachlässt und Neuschnee sich etwas umsetzt) von hier zur Korošica dann zum Ojstrica-Gipfel. Hat jemand Infos?
gefällt mir
trilko8. 02. 2012 21:40:29
Ich bin letzten Samstag (28.1.) zur Planina Podvežak gegangen, Schnee auf der Straße fing schon bald nach der Abzweigung von der Kr. Rak-Luče-Straße an, also hab ich das Auto bei der Farm bei Planinška gelassen und bin zu Fuß die Straße hochgegangen. Etwas höher sah ich noch ein paar geparkte Autos, ein Kerl hat's bis ca. 3/4 des Wegs zur Planina geschafft, während eine Gruppe Pfadfinder mit dem Auto im Schnee ein paar 100m vor der Planina stecken blieb zmedenzavijanje z očmi

Das war alles vor dem Schneefall diese Woche, also bezweifle ich, dass du ohne Ketten weit kommst... Von Planinška bis Podvežak ca. 1h zu Fuß.
(+1)gefällt mir
socialac10. 02. 2012 11:51:43
Vielen Dank für die freundliche und ausführliche Antwort. Wir packen einfach die extra Stunde zur Tour dazu.
(+1)gefällt mir
otiv10. 02. 2012 14:37:56
Früher sind wir ein Stück weiter von Planinška links von der Straße abgebogen und hoch, höher die Straße nach Podvežak gekreuzt und über Planina Vodole weiter Richtung Korošica. Das war ein Winteranstieg und schade, dass er nicht neu markiert ist.
gefällt mir
trilko18. 02. 2012 22:51:31
Heute bin ich wieder an Podvežak vorbeigegangen. Straße bis Planinška meist ok, auf Kurven vorsichtig sein. Ich hab das Auto da gelassen und bin den markierten Weg hoch. Manche haben's wohl höher geparkt, beim nächsten Abzweig, aber dann musst weiter zur Podvežak auf der Straße jezik

Schon bis Podvežak musste man gegen den Gipfel gazen, die Straße ganz oben pure Eisfläche jezen

Hatte vor, weiter bis zur Kapelle auf Molička planina zu gehen, aber auf halber Strecke von Podvežak umgedreht, weil zu anstrengend im aufgewehten Schnee zu gazen - alle nas lang bis zur Hüfte oder tiefer drin! mrk pogled Wo der Weg geht sieht man eh nicht, hab Spuren eines Tourenski-Fahrers gefolgt, aber bei Gestrüpp hilft das auch nicht mehr viel mrk pogled War trotzdem schöne Tour an so nem tollen Tag!

gefällt mir
juhejnaprej21. 03. 2012 00:26:05
War mit einem Kollegen am Sonntag trotz schlechter Vorhersage von Podvežak zur Ojstrica. Morgens sah's noch gut aus, etwas nach Deska kam Nebel runter, dass wir Kocbekov dom fast verfehlt haben. Nach kurzer Pause sahen Bedingungen doch ok für Aufstieg aus, also trotz Nebel und Wind bis Gipfel ohne größere Probleme. Temperatur unter null erst ab ca. 1800m. Weg zu Kocbekov dom immer noch schlecht sichtbar, und beim Rückweg durchs Gestrüpp sank der Schnee schon ordentlich ein. Man merkt, Frühling kommt auch in die Berge.

Schade, keine Zeit für dasselbe ein Tag früher bei besserem Wetter...
Vorbei an der Tafel...1
Beginn des Nebels...2
Fenster...3
Kurze Pause4
Nebel wird immer dichter...5
Gipfel6
Rückkehr...7
immer schlechtere Sicht8
(+1)gefällt mir
Trobec23. 04. 2012 17:43:41
Na ja, so waren die Bedingungen letzten Freitag (20.4.). Zum Gipfel nicht wegen Schneefall und schlechter werdender Sicht (morgens noch Sonne).
Aber die winterlichsten von allen diesjährigen Wintertouren (und ich hatte nicht wenige).
Dahin oben gehen wir (oder hatten wir vor)1
Wintermärchen2
Wintermärchen3
Spurtreten...manche Stellen Schnee hielt Gewicht, anderswo sackte bis Knie oder tiefer4
Wahnsinn oder Weisheit wählen....die Entscheidung fiel, zurückzugehen...die Bedingungen waren wirklich nicht mehr geeignet.5
(+1)gefällt mir
Jany4. 05. 2012 20:27:15
Podvežak-Mala Ojstrica, über den Grat zum Gipfel- Ojstrica-Korošica-Podvežak, war meine heutige Runde.
Straße zur Planina Podvežak komplett trocken und in sehr gutem Zustand, obwohl noch mit "gesperrt" ausgeschildert. Nur auf Steine (auch größere Blöcke) achten, die auf die Straße gerollt sind.
Weg bis zum Abzweig zur Mala Ojstrica etwas schwierig, da große Schneeflächen, die einsinken, schnelles Vorankommen verhindern, aber außer guter Kondition keine spezielle Ausrüstung nötig.
Grat von Mala O. zum Gipfel trocken, außer zwei kleinen Schneefeldern, die umgangen werden können und keine Probleme darstellen.
Oben hat mich Nebel und Regenschauer erwischt, der mich fast den ganzen Abstieg nach Korošica begleitet hat, daher heute keine tollen Ausblicke.
Schnell nach Korošica abgestiegen, da noch viele Schneefelder zum schönen Zickzackfahren. Nur richtige Richtung beachten.
An Nordwänden Richtung Log. Tal lösten sich Lawinen von Schnee und Steinen, Kopinškova daher momentan nicht sicher.
Beim Picknick (zwischendurch in der sauberen und ordentlichen Winterstube der Hütte auf Korošica) kamen noch zwei hinzu, die zum L. Dedec wollten, und das war heute alles da oben.
Der Morgen sah nicht gut aus.1
Hier bog ich auf den Grat ab, was sich als richtig erwies, da der Weg größtenteils trocken ist.2
Auf der Veka Planina scheint aber die Sonne.3
Krofička. Der Jagdweg zur Krofička ist trocken.4
Mala Ojstrica 2019 m5
Robanov kot - auch dort scheint die Sonne.6
Mein Gipfel aber immer stärker im Nebel.7
Auf der Nord- und Nordostseite dehnen sich Schneerutsche und Steinschläge aus .....8
... noch einer. Wow, wie es dröhnt...9
Der Grat ist steil, nur nicht zu weit rechts gehen.10
Vorbei am Kalb --Spitze-- muss man gehen.11
Direkt unter dem Gipfel.12
Gipfel im Nebel.13
Blick ins Log.-Tal für einen Augenblick.14
Von links kommt wieder eine Nebelwolke.15
Abstieg über die Flecken kann schnell sein, ist aber nicht ungefährlich.16
Abstieg zur Korošica.17
Heute durchquerter Grat.18
Endlich hat sie sich ganz gezeigt.19
(+4)gefällt mir
rozka5. 05. 2012 09:31:17
Gratulation Jany... trotz Wetter schöne Tour gelungen und gute Fotosnasmeh
gefällt mir
Seite:123...2122232425...737475
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies