Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ojstrica

Drucken
majdicst12. 08. 2011 15:51:57
Nach jahrelangem Wunsch mit der besseren Hälfte gestern (11.08.2011) endlich mit Freundin und ihrem Sohn auf Ojstrica. Start Planina Podvežak, Aufstieg über Mala Ojstrica, Rückweg über SPP zu Kocbekov dom und zurück nach Podvežak. Tag außergewöhnlich schön, Temperaturen genau richtig - ganztägig kurze Ärmel, sogar Gipfel kein Bedarf extra anzuziehen. Weg angenehm, wenn auch kilometerlang, mehr Zeit als der Höhenunterschied vermuten lässt.

Gipfel und Kocbekov dom viele Leute, besonders für Werktag. Großteil wählte Aufstieg von Kocbekov dom über SPP, daher östlicher Grat ganz allein gewandert.

Schöner Aufstieg, noch verschönert durch schönen Tag.
Angenehmer Weg über die Dleskovska planota1
Ojstrica in ihrer ganzen Größe2
Lučki Dedec und Kocbekov dom vom östlichen Grat der Ojstrica3
Auch Schafe brauchen manchmal Ruhe4
Dahin oben müssen wir... Blick auf Ojstrica von der Mala Ojstrica5
Blick auf Velika planina (Bild stark vergrößert)6
Vom Gipfel der Ojstrica wirkt Lučki Dedec nicht so imposant...7
Auch Logarska dolina ist gut sichtbar (Bild stark vergrößert)8
Bei dieser Panorama fühlt man sich wirklich unbedeutend9
Pfade führen in alle Himmelsrichtungen10
Aussicht, wie man sie sich nur wünschen kann11
gefällt mir
ŠpRo2917. 08. 2011 12:08:42
Hallo, war jemand in den letzten Tagen auf der Kopinškova? Noch Schnee? Danke!
gefällt mir
antik17. 08. 2011 12:40:08
Wir waren Freitag, 12.08. Kein Schnee mehr.
gefällt mir
ŠpRo2919. 08. 2011 08:21:01
Gestern Ojstrica via Kopinškova erobert. Tolles Wetter, schöne Ausblicke. Schöner Weg, oben einige Besucher.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
gefällt mir
jprim19. 08. 2011 15:28:21
Erobertzmeden, fällt nur was anderes.nasmeh
LP!
gefällt mir
turbo19. 08. 2011 15:48:23
Du Šment, wollte bald J-Grat auf Ojstrica wiederholen, jetzt wo sie gefallen ist, unsicher was tun zmeden
gefällt mir
ano19. 08. 2011 15:59:27
SSKJ
fallen
erobert werden, kapitulieren: Umstände, in
denen die Stadt fiel; nach mehrtägiger
Belagerung Festung gefallen / Publ. zu der
Zeit fiel höchster Gipfel - sie kamen darauf //
gefällt mir
jprim19. 08. 2011 16:08:27
Eh, ich weiß nicht, ob ich etwas hinzufügen sollmežikanje, ja wirklich, SSKJ unsere einzige wichtige schriftliche Quelle der letzten Jahre, auf die wir uns oft beziehen, wird unmodern, es sollte langsam schon eine modernere und neuere entstehen, da Sprache 'lebendige Schöpfung' ist und diese Beispiele tatsächlicher Verwendung in den diversen SSKJ-Nestern, einige sind schon veraltet, neu entstandene enthält sie natürlich nicht.
So viel zu diesem Thema und dem Lemma pasti.nasmeh
LP!
gefällt mir
ano19. 08. 2011 16:14:42
Stimme zu nasmeh. LP
gefällt mir
ŠpRo2919. 08. 2011 17:49:07
Ich mag eure Kommentare mežikanje
gefällt mir
ŠpRo2919. 08. 2011 17:55:11
Ok, kleiner Spaß. Stimme allem Geschriebenen zu, aber das ist ein Forum über Berge, nicht über SSKJ.
gefällt mir
Nosko19. 08. 2011 19:22:16
Ich mag nur den letzten Kommentarvelik nasmeh
gefällt mir
mosovnik23. 08. 2011 19:13:42
Turbo: heute habe ich "Ojstrica geprüft", nämlich Kopinšek hoch und über Škarje zurück. Geschaut auch Richtung Mala Ojstrica und alles steht "an seinem Platz" (sie haben die Sache schnell repariert), also kannst du "springen" hoch, nur aufpassen, dass es nicht wieder fällt.
Viel Glück allen!
gefällt mir
Lisa24. 08. 2011 12:24:04
Mosovnik - schön! nasmeh

ŠpRo29 - wichtig, dass auf dem Weg alles gut war. Und welchen Ausdruck du auch für das benutzt hast .. "gefallen", "erobert", den Weg "durchquert", usw...mežikanje.

... und sicher weiterhin,

LpS.
gefällt mir
Irina25. 08. 2011 00:43:12
Wegen Zeitknappheit sind wir heute nur bis Korošica. Weg begonnen etwas über Lonec. Tümpelchen, das Natursehenswürdigkeit sein soll, ähnelt mehr verlassenen Imbiss - Schande.

Auch Markierungen sparsamer und improvisiert. Beim PD Celje Matica könnten sie sich etwas Mühe geben und Wege herrichten.

Auf ganzer Strecke nur am Start ein einziges Schild, wo der Weg hinführt. An anderen Abzweigen alles dem Besucher-Gefühl überlassen. Kurz, ohne Karte nirgends.

Gleicher Weg wie wir, Paar aus Pula danach. Sagen, bei diesen Temperaturen angenehmer hier in Bergen als bei ihnen am Meer. Und selige Ruhe. Heute herrliches Wetter für Aufstieg Ostrica und nicht heiß für sie. Wir dünsten in Stadt bei 35+. Beneide sie wirklich.

Traurige Überreste der Brauerei1
Einziges Exemplar einer Tafel, auf der steht wohin der Weg führt....2
Und ich Schönling - echter Männlicher Murmeltier3
Rate, was dort früher stand4
Bergnabel -Triturus alpestris meditierte im Tümpel5
Schönheit, für die heute keine Zeit war6
Ohne Bezahlung pose ich nicht7
gefällt mir
garmont25. 08. 2011 06:45:00
Jugendlicher Sohn wollte Hochgebirge, so gestern Ojstrica logische Wahl.
Straße zur Planina Podvežak in immer schlechterem Zustand, noch wenig und nur für Geländewagen befahrbar.
Aufstieg bei Kapelle begonnen und original Kocbek-Weg vorbei Mala Ojstrica zum Gipfel. Dieser Weg interessant für mich, gilt als Einstiegstour zu Ojstrica am Grat. Deshalb wenn keine Probleme bis Mala Ojstrica auch nicht bis Ojstrica-Gipfel.
Gipfel tolle Ausblicke, weniger toll Temperatur +25 Grad.
Kurz Sohn genossen, ich auch.
Lp
gefällt mir
lijaneja27. 08. 2011 21:50:16
Richtung Gorenjska ist die Straße vereist, deswegen habe ich mich heute für Ojstrica von der schattigen Seite entschieden. Habe ich nicht bereut.
Turska gora mit Rinkami von der Koča na Klemenči jami1
Brana mit Kamniško sedlo2
Ojstrica3
Es ruht schon mindestens 100 Jahre so4
Sonnige Seite der Krofička beim Einstieg in Kopinškova pot5
Krofička, Olševa, Peca6
Vel. Zelenica, Vel. Vrh7
Zentraler Teil der Kamniških Alpen8
Rjavčki vrh 18989
Vor dem Kocbekov dom war es ziemlich lebhaft10
Potepenček auf Škarje11
Baba 224412
Von Skuta bis Mrzla gora13
Ute und Krofička beim Abstieg von Škarij zur Klemenča jama14
gefällt mir
nata2410. 09. 2011 15:18:53
Heute gestartete Rundtour in Kamniška Bela Richtung Presedljaj. Scheint früher Schild am Parkplatz gegeben, heute nicht bemerkt. Weg am Anfang selten markiert, Waldweg sonst, kein Fehlgeh. Bis Sattel Schatten und Tau, nass bis Arsch, dann Gestrüpp und Kühe, die nicht weichen. Am Prag zu Lučki Dedec, voll Steinmänner schwer verlaufen. Zurück Kocbekov dom, Sedelce, Mala Ojstrica, Ojstrica, über Škarje zu Lučka Brana und zuletzt Planjava. Abstieg Kamniško sedlo, Schuttkegel runter heim KB. Noch Sonne und Asphalt Spaziergang zum Auto. Das war top velik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
gefällt mir
otiv10. 09. 2011 17:11:21
@nata24
Fleißig, wahrscheinlich etwas müde nach so einer Tour. Gratuliere und hoffe, jemand hat dich auf was Kühles in der Hitze eingeladen.nasmeh
Grüße!
gefällt mir
viharnik11. 09. 2011 19:38:58
Wenn die Sonne brennt muss man sich auf Nordseiten der Berge zurückziehen, daher war Ojstrica ideale Gastgeberin.
Fahre auf jetzt asphaltierter Strasse über Volovjek durch Luč in Logarska dolina. Da ich nach 19 Uhr ankam, hat mich die Kassiererin schon um 6€ erleichtert. Linke Strasse talaufwärts vorbei Gasthaus Plesnik und Razpotje zum Dom planincev. Dort hoch über Klemenča jama auf Kopinškova zur schon von fern sichtbaren mächtigen 700m Nordostwand Ojstrica, die glänzte von gewaschener Nacht und reiner Luft. Weg gut gesichert mit eisernen Fußhaken, leichter Natur und klug geführt. Am faszinierendsten oberer Knick des Weges vom Osthang zur Nordgipfelkuppel, durchschneidet auf kiesiger breiter Terrasse unter Gipfel, natürlich alles im Schatten! Gipfel ziemlich belebt, die meisten kommen von zugänglicherer Korošica. Auch zwei Österreicher und ehrwürdiger Kärntner Österreicher hoch Kopinškova. Mittags schon Nebel von Süden hoch. Rückweg über spitzen Übergang Škarij. An Klemenča Hütte trinke neben 2l Blase aus Rucksack noch einen Radler dann nach halber Stunde ins Tal.
Schöne kühle Rundtour an Rändern der Nordostwand der Schönheit Ojstrica.nasmeh
Hütte Koča Klemenča jama1
Nordwand der Ojstrica2
3
Krofička4
Ernsterer Einstieg in Kopinškovo5
Veliki vrh, poljske device, Križevnik6
Zu viele Kehren, daher habe ich den Weg mit Abkürzungen aufgepeppt7
8
Noch enger Graben und dann Querung unter dem nördlichen Teil der Gipfelkuppel9
Wieder im Schatten!10
Obere Nordquerung, wo Alpinisten von der Wand aussteigen11
KSA12
Sims am Rand der Wand, dahinter Planjava13
Noch ein kurzer Abschnitt im kühlen Schatten14
Und schon sind wir auf dem Gipfel15
Korošica16
Blick auf KSA17
Logarska dolina 1500m tiefer18
Auch mein Bild19
Verlassen den angenehmen Gipfel mit Nebeln20
Rundweg zu Škarij21
Aussicht von Škarij 2131m22
Škarje vom Norden23
gefällt mir
Seite:123...1920212223...737475
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies