|
| majdicst12. 08. 2011 15:51:57 |
Nach jahrelangem Wunsch mit der besseren Hälfte gestern (11.08.2011) endlich mit Freundin und ihrem Sohn auf Ojstrica. Start Planina Podvežak, Aufstieg über Mala Ojstrica, Rückweg über SPP zu Kocbekov dom und zurück nach Podvežak. Tag außergewöhnlich schön, Temperaturen genau richtig - ganztägig kurze Ärmel, sogar Gipfel kein Bedarf extra anzuziehen. Weg angenehm, wenn auch kilometerlang, mehr Zeit als der Höhenunterschied vermuten lässt. Gipfel und Kocbekov dom viele Leute, besonders für Werktag. Großteil wählte Aufstieg von Kocbekov dom über SPP, daher östlicher Grat ganz allein gewandert. Schöner Aufstieg, noch verschönert durch schönen Tag.
|
|
|
|
| ŠpRo2917. 08. 2011 12:08:42 |
Hallo, war jemand in den letzten Tagen auf der Kopinškova? Noch Schnee? Danke!
|
|
|
|
| antik17. 08. 2011 12:40:08 |
Wir waren Freitag, 12.08. Kein Schnee mehr.
|
|
|
|
| ŠpRo2919. 08. 2011 08:21:01 |
Gestern Ojstrica via Kopinškova erobert. Tolles Wetter, schöne Ausblicke. Schöner Weg, oben einige Besucher.
|
|
|
|
| jprim19. 08. 2011 15:28:21 |
Erobert , fällt nur was anderes. LP!
|
|
|
|
| turbo19. 08. 2011 15:48:23 |
Du Šment, wollte bald J-Grat auf Ojstrica wiederholen, jetzt wo sie gefallen ist, unsicher was tun 
|
|
|
|
| ano19. 08. 2011 15:59:27 |
SSKJ fallen erobert werden, kapitulieren: Umstände, in denen die Stadt fiel; nach mehrtägiger Belagerung Festung gefallen / Publ. zu der Zeit fiel höchster Gipfel - sie kamen darauf //
|
|
|
|
| jprim19. 08. 2011 16:08:27 |
Eh, ich weiß nicht, ob ich etwas hinzufügen soll , ja wirklich, SSKJ unsere einzige wichtige schriftliche Quelle der letzten Jahre, auf die wir uns oft beziehen, wird unmodern, es sollte langsam schon eine modernere und neuere entstehen, da Sprache 'lebendige Schöpfung' ist und diese Beispiele tatsächlicher Verwendung in den diversen SSKJ-Nestern, einige sind schon veraltet, neu entstandene enthält sie natürlich nicht. So viel zu diesem Thema und dem Lemma pasti. LP!
|
|
|
|
| ano19. 08. 2011 16:14:42 |
Stimme zu . LP
|
|
|
|
| ŠpRo2919. 08. 2011 17:49:07 |
Ich mag eure Kommentare 
|
|
|
|
| ŠpRo2919. 08. 2011 17:55:11 |
Ok, kleiner Spaß. Stimme allem Geschriebenen zu, aber das ist ein Forum über Berge, nicht über SSKJ.
|
|
|
|
| Nosko19. 08. 2011 19:22:16 |
Ich mag nur den letzten Kommentar
|
|
|
|
| mosovnik23. 08. 2011 19:13:42 |
Turbo: heute habe ich "Ojstrica geprüft", nämlich Kopinšek hoch und über Škarje zurück. Geschaut auch Richtung Mala Ojstrica und alles steht "an seinem Platz" (sie haben die Sache schnell repariert), also kannst du "springen" hoch, nur aufpassen, dass es nicht wieder fällt. Viel Glück allen!
|
|
|
|
| Lisa24. 08. 2011 12:24:04 |
Mosovnik - schön!  ŠpRo29 - wichtig, dass auf dem Weg alles gut war. Und welchen Ausdruck du auch für das benutzt hast .. "gefallen", "erobert", den Weg "durchquert", usw... . ... und sicher weiterhin, LpS.
|
|
|
|
| Irina25. 08. 2011 00:43:12 |
Wegen Zeitknappheit sind wir heute nur bis Korošica. Weg begonnen etwas über Lonec. Tümpelchen, das Natursehenswürdigkeit sein soll, ähnelt mehr verlassenen Imbiss - Schande. Auch Markierungen sparsamer und improvisiert. Beim PD Celje Matica könnten sie sich etwas Mühe geben und Wege herrichten. Auf ganzer Strecke nur am Start ein einziges Schild, wo der Weg hinführt. An anderen Abzweigen alles dem Besucher-Gefühl überlassen. Kurz, ohne Karte nirgends. Gleicher Weg wie wir, Paar aus Pula danach. Sagen, bei diesen Temperaturen angenehmer hier in Bergen als bei ihnen am Meer. Und selige Ruhe. Heute herrliches Wetter für Aufstieg Ostrica und nicht heiß für sie. Wir dünsten in Stadt bei 35+. Beneide sie wirklich.
|
|
|
|
| garmont25. 08. 2011 06:45:00 |
Jugendlicher Sohn wollte Hochgebirge, so gestern Ojstrica logische Wahl. Straße zur Planina Podvežak in immer schlechterem Zustand, noch wenig und nur für Geländewagen befahrbar. Aufstieg bei Kapelle begonnen und original Kocbek-Weg vorbei Mala Ojstrica zum Gipfel. Dieser Weg interessant für mich, gilt als Einstiegstour zu Ojstrica am Grat. Deshalb wenn keine Probleme bis Mala Ojstrica auch nicht bis Ojstrica-Gipfel. Gipfel tolle Ausblicke, weniger toll Temperatur +25 Grad. Kurz Sohn genossen, ich auch. Lp
|
|
|
|
| nata2410. 09. 2011 15:18:53 |
Heute gestartete Rundtour in Kamniška Bela Richtung Presedljaj. Scheint früher Schild am Parkplatz gegeben, heute nicht bemerkt. Weg am Anfang selten markiert, Waldweg sonst, kein Fehlgeh. Bis Sattel Schatten und Tau, nass bis Arsch, dann Gestrüpp und Kühe, die nicht weichen. Am Prag zu Lučki Dedec, voll Steinmänner schwer verlaufen. Zurück Kocbekov dom, Sedelce, Mala Ojstrica, Ojstrica, über Škarje zu Lučka Brana und zuletzt Planjava. Abstieg Kamniško sedlo, Schuttkegel runter heim KB. Noch Sonne und Asphalt Spaziergang zum Auto. Das war top 
|
|
|
|
| otiv10. 09. 2011 17:11:21 |
@nata24 Fleißig, wahrscheinlich etwas müde nach so einer Tour. Gratuliere und hoffe, jemand hat dich auf was Kühles in der Hitze eingeladen. Grüße!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.