Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ojstrica

Drucken
redbull1. 07. 2014 20:40:38
Weiß ich, dass die Fragen komisch sind, Igor, aber kein Platz für Steigeisen, daher interessiert mich so viel wie möglich, denn ohne Steigeisen nicht machbar, dann bin ich natürlich nicht dort.

gefällt mir
ljubitelj gora1. 07. 2014 20:47:38
Dann drehst du um und versuchst es nächstes Mal, denn Ziel kann auch vor Schneefeld sein, dort chillst du und gehst langsam zurück ins Tal; immer mehr Leute verwechseln Berge damit dass man was erreichen muss egal Gewitter, Schneefeld, Nebel—nur für Gipfel. Rückweg wahrscheinlich mit GRS-Hilfe da meisten Unfälle beim Abstieg passieren.
(+2)gefällt mir
IgorZlodej2. 07. 2014 11:55:05
Weiß @redbull, was du geschrieben hast, dass für Steigeisen kein Platz ist. Rucksäcke sind klein, da passt nicht alles rein. Auch wir haben manchmal Probleme, wenn wir zusätzlich zum eigenen Rucksack und Ausrüstung Tragen, Winde, ein paar 100 oder 200m Statikseile, und irgendwelche Dynamik tragen müssen, von dem restlichen Zeug mal ganz abgesehen. Aber irgendwie kriegen wir alles rein, wenn nicht rein dann daneben und obendrauf und los. 2 Stunden, manchmal 3, vielleicht mehr bergauf und normalerweise doppelt so lang zurück, meist viel länger runter. Ich melde mich nicht mehr, nur so viel bezüglich einiger kleiner Steigeisen und Eispickel.
(+10)gefällt mir
Janez Seliškar2. 07. 2014 12:05:14
Hauptthemen dieser Saison in den Bergen sind Eispickel und Steigeisen.
Was alles tragt ihr AUF dem Rucksack, dass kein Platz für diese zwei ist?
(+4)gefällt mir
JusAvgustin2. 07. 2014 12:15:12
Nicht nur dieses Jahr, sondern alle! Und immer dasselbe, idiotische Fragen die kontinuierlich gestellt werden... Wir Eispickel-Leute fallen immer drauf rein
gefällt mir
dprapr2. 07. 2014 14:25:37
Es stört mich nicht, wenn ein Anfänger solche Fragen stellt. In solchen Fällen muss man sie immer wieder beraten, am besten die, die die Verhältnisse wirklich kennen.

Anderes ist, wenn @redbull sie stellt und nicht ergänzt, dass er durch die Berge laufen will und deswegen wissen will, wo Schnee ist. Das wissen wir, Forum-Neulinge nicht. Ist es wirklich so schwer, einen Satz dazu hinzuzufügen, um die nicht zu verwirren, die nur im Sommer in die Berge gehen.
Dejan, es ist wirklich nervig eine Menge solcher Fragen zu Schneeverhältnissen mitten im Sommer.
Verstehe Igor voll, der uns da oben abholt und ihm die Haare zu Berge stehen, wenn er das liest.
Lp allen!
(+10)gefällt mir
klm2. 07. 2014 19:34:48
Damit ich nicht auch über Ausrüstung und Verhältnisse schwätze - Dejan, Schnee ist so viel, dass Eispickel und Steigeisen für die Querung des Grats Planjava - Ojstrica Pflicht sind, und halte dich an die Ratschläge der älteren Kollegen - die meinen es gut - auch sie (inkl. mir) waren in deinen Jahren "junge Bullen" nasmeh
(+10)gefällt mir
redbull2. 07. 2014 21:35:09
werde mich selbst überzeugen wie es ist,,damit ich dann live Tipps zu Verhältnissen teilen kann

lp
gefällt mir
ljubitelj gora3. 07. 2014 08:24:13
Repov kot, Kamniško sedlo-Planjava
Repov kot, der Weg geht rechts vom Schneefeld1
Planjava-Kamniško sedlo, 1 Schneefeld, das überquert werden muss2
(+3)gefällt mir
klemenb3. 07. 2014 23:40:05
Heute bin ich mit einem Kumpel über Kopinškova zur Ojstrica gegangen. Vor dem "Lojtro" ist eine Schneefläche, die man unten und dann links umgehen kann. Oben auf der Querung ist noch ganz schön viel Schnee. Schnee ist sehr undurchdringlich, sodass wir trotz Winterausrüstung vor der Querung umgedreht haben.

Lp!
Traverse oberhalb vor dem Gipfel.1
Foto bereits nach Umgehung des Schneefeldes aufgenommen. Die Umgehung ist unten und dann seitlich zwischen Schnee und Fels. Vorsicht, Fels ist dort nass!2
(+5)gefällt mir
ms_primoz4. 07. 2014 07:18:12
klemenb
klug und danke für die Info.

Ojstrica wartet nasmeh
(+2)gefällt mir
gely4. 07. 2014 07:58:12
15.6. war auf Ojstrica über Mala Ojstrica ...Weg ist trocken, nur ein Schneefeld überquert, wo mehr Vorsicht nötig war nasmeh
(+2)gefällt mir
SunBurned4. 07. 2014 08:21:21
Ich verstehe gar nicht, warum man die ständig herabsetzen und moralisieren muss, die fragen, ob Winterausrüstung auf den Wegen nötig ist.

Manche haben keinen Eispickel und Steigeisen und wollen sie nicht kaufen. Deshalb gehen wir im Januar auf Jošt nicht Storžič, im Mai auf Zelenica nicht Begunjščica. Es geht mir nicht in den Kopf, warum es dann so skandalös ist, auf dem Forum zu fragen, ob auf Weg xy noch Schnee ist oder nicht.
Manche, z.B. Bergläufer, wollen manchmal keine Winterausrüstung mitnehmen, weil sie möglichst "light" gehen/laufen wollen. Auch die fragen und das ist richtig.

Sch..., auf dem Forum gibt's Rubrik "aktuelle Verhältnisse". Versteht ihr überhaupt, was "aktuelle Verhältnisse" bedeutet???

Und noch das: weiß nicht, warum im Gegensatz zu Bergrettern ich fast nie Moralpredigten von freiwilligen Feuerwehrleuten höre, und ihre Tätigkeit ist ebenso tödlich gefährlich.

p.s. sorry mod, weiß dass es keinen direkten Bezug zu Ojstrica hat!
(+14)gefällt mir
redbull4. 07. 2014 08:22:50
damit stimme ich zu
gefällt mir
Janiel744. 07. 2014 08:49:42
@SunBurned: Genau! Gut gesagt! Das Forum ist dafür da, nach aktuellen Verhältnissen zu fragen, nicht ständig Belehrungen von denselben "Alten" zu hören.
(+1)gefällt mir
geppo4. 07. 2014 09:19:06
Ich verstehe aber diese sogenannten "Alten". Die halten sich nicht genau an markierte, beschilderte, gesicherte Wege und für sie ist es normal alles mitzuschleppen, deshalb verstehen sie diese "Neulinge", die fragen, schwerer...velik nasmeh
lp
:)))))) jetzt aber dieser Berg hier....1
(+8)gefällt mir
redbull4. 07. 2014 10:07:58
nasmeh. wo hast du das Bild her. hah
gefällt mir
geppo4. 07. 2014 10:17:10
Dejan, 14 Tage altes Bild der "aktuellen Verhältnisse" in KSA...velik nasmehvelik nasmeh.
lp
gefällt mir
mailman4. 07. 2014 17:11:37
Hahaha...gut! So "bestrafe" ich mich morgen und drehe um!nasmeh
(+2)gefällt mir
planika824. 07. 2014 20:31:18
SunBurned, gut geschrieben. Forum dient zum Kommentieren aktueller Verhältnisse und logisch dass Leute hier fragen wie's steht und wie schnell es sich ändert. Wenn's jemanden so stört, soll er's nicht lesen. Andere freuen sich über jede Info zum Zustand unserer Bergwege.
(+1)gefällt mir
Seite:123...3536373839...737475
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies