|
| jannika4. 07. 2014 22:59:14 |
Es scheint mir aber so, dass wenn es diese wenigen "Altansässigen" nicht gäbe, die täglich Berge und Hügel besuchen und das selbstlos mit uns teilen, ihr anderen euch überall nur nach den Verhältnissen erkundigen und noch weniger rumlaufen würdet.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Keko7. 07. 2014 16:15:41 |
Als wir mit meiner Frau den gestrigen Ausflug planten, wünschte sie sich einen leichteren. Sie wollte zur Ojstrica, die vor Jahren einer unserer ersten anspruchsvolleren Touren ins Hochgebirge war. Anspruchsvoller, weil sie maßgeblich war, um die Angst vor exponierterem Hochgebirge zu besiegen. Damals hätte ich es mir nicht mal erträumt, geschweige denn sie, dass wir uns je an sehr schwierige und sogar extrem schwierige Touren wagen würden. Der Zufall wollte es, dass wir auf einige passende Leute stießen, die uns in jene Welt einführten. Gestern trafen wir einige dieser Bergfreunde auch auf der Korošica und sofort ging es um gemeinsame Pläne fürs Jahr. Jedenfalls haben wir gestern die Naturschönheiten genossen, Zeit für Beobachtungen und Fotos genommen. Das Wetter war ideal, Luft sehr klar und Blicke weit in die Ferne. Damit die Tour nicht ganz angstfrei verlief, sorgte eine Viper dafür, die meine Frau ordentlich erschreckte, weil sie sie fast zertrat, als sie sich auf einem Stein mitten auf dem Pfad sonnte.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| SiKT7. 07. 2014 22:44:45 |
Heute stieg ich von Logarska zur Ojstrica über Kopinškova auf. Auf dem Weg noch 2 Schneeflächen (beim Einstieg und auf ob. Schuttfeld). Untere Schneefläche problemlos querbar, obere komplett umgehbar. Wetter schon top und recht warm. Heutiges Geschehen durchs Objektiv: Ojstrica via Kopinškova
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| pelican8. 07. 2014 08:24:50 |
Sehr schön Keko und SIKT 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| VanSims17. 07. 2014 20:31:45 |
Also über Kopinškova grundsätzlich ohne Winterausrüstung? Und weiter zu Škarije und über Babe zur Planjava? Danke!
|
|
|
|
| redbull17. 07. 2014 21:48:22 |
alles geht ohne Ausrüstung, muss man nur finden, wenn auf markiertem noch Schnee, geh drunter. Rumgucken im Forum und Bilder sehen,
|
|
|
|
| redbull17. 07. 2014 21:53:33 |
wie es Samstag war schau unter Thema Stahovica-Ojstrica-Turska. Unter der Woche glaube ich nicht, dass viele gegangen sind,
|
|
|
|
| SunBurned19. 07. 2014 20:22:36 |
Der Wirt in Koča na Klemenči jami rät dringend von Kopinškova ohne Winterausrüstung ab. Schneefeld unter Gipfel noch riesig, fast ungeschmolzen und absturzgefährlich. Über Škarje wohl irgendwie machbar, rät aber großer Vorsicht. Deshalb Krofička gewählt, hänge Foto vom Gipfel zu beiden Wegen nach Ojstrica bei.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi19. 07. 2014 22:16:19 |
Gerade heute Rettung irgendwo zwischen Škarje und Planjava... Ausrutscher auf Schnee.
|
|
|
|
| SunBurned19. 07. 2014 22:49:04 |
Vielleicht um 17 Uhr? Weil Heli zu hören war. Ansonsten ist gestern jemand trotz aller Ausrüstung und Wissen auf jenem oberen Kopinškova-Schneefeld abgerutscht. Glücklicherweise nicht tödlich.
|
|
|
|
| redbull20. 07. 2014 07:16:27 |
Hüttenwirten vertraue ich nur Sabina und Tonetu Karničarju, die täglich in den Bergen in ihrem Bereich sind (Kočne-Grinta). Meiste Wirte stecken nicht mal den Kopf aus dem Fenster, ohne Groll, es ist wahr. lp D
|
|
|
|
| Zebdi20. 07. 2014 08:38:05 |
SunBurned, ja.. etwas nach 16 Uhr. Wenn du gestern auf Krofička warst, haben wir uns wahrscheinlich getroffen 
|
|
|
|
| VanSims20. 07. 2014 10:02:06 |
Auch ich habe mit dem Hüttenwart der Koča na Klemenči jami gesprochen. Bezüglich Ojstrica wie SunBurned sagte, Planjava noch voller Schnee und winterliche Bedingungen Bezüglich glauben oder nicht dem Hüttenwart: wenn er nein sagt, dann nein. So bei mir, andere nach eigenem Ermessen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Bernard Štiglic20. 07. 2014 10:16:02 |
In unseren Bergen jährlich über etwa 2000 m bis Anfang August ist Winterausrüstung mitzunehmen nötig, da Schneefelder auf Wegen. Dieses Jahr wegen häufiger Abkühlungen optimal wohl Mitte August. Wenn nicht geübt im Steigeisen-Einsatz, mindestens Eispickel. Gilt für Überqueren flacherer Schneefelder, keinesfalls das auf Kopinškova nach Ojstrica.
|
|
|
|
| don Sergio20. 07. 2014 12:16:42 |
Gestern Ojstrica, hoch Kopinškova, runter Škarje-Tal. Meine PERSÖNLICHE Erfahrung alles machbar ohne Winterausrüstung. Auf Kopinškova unter Gipfel jenes Schneefeld deckt ca 15m Weg über Schutt. Schnee um 12 nicht hart, ziemlich weich, wegen Steilheit umgehe unten über Schutt. Vorsicht bei Schritten kein Problem. Abstieg Škarje 3 Schneefelder (2 kleinere zwischen Ojstrica und Škarje, kein Problem) und großes Schneefeld (ziemlich Südhang-Schnee) bedeckt markierten Weg unter Nordwand Ojstrica, Länge ca 80m. Hang ziemlich flach, quer drüber...mit Stöcken kein Aufwand. Rest Weg super und ok.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| SunBurned20. 07. 2014 12:46:02 |
@alle Weiß nicht wie oft Wirt diese Wege geht, sicher viele Kontakte zu Stammgästen und Zufallsgästen und kann raten. Verständlich wenn er Schwierigkeit etwas erhöht, will keine Verantwortung. Überzeugt er meint es gut mit allen, gar nichts nachsagen wenn er mich zu sehr "erschreckt" hat, Ojstrica läuft ja nicht weg. Berücksichtigen dass bei dieser Hitze Bedingungen tageweise besser werden, Daten von gestern quasi veraltet.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| VanSims20. 07. 2014 21:27:31 |
Also, Meinung noch eines Betreuers. @don_sergio: Deine PERSÖNLICHE Erfahrung war eben, dass du nicht ausgerutscht bist.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.