|
| redbull20. 07. 2014 21:35:01 |
Schnee Richtung Planjava aus Ojstrica-Richtung lässt sich umgehen, wenn ihr an Gehen auf unwegsamem Untergrund gewöhnt seid. http://www.hribi.net/slika.asp?razmere=211049 Mich interessiert, ob jemand ein ähnliches Foto wie oben hat, um Bedingungen vor einer Woche mit heute zu vergleichen. Oben steht, Planjava ist verschneit, weiß nicht wo ihr solche blöden Infos herbekommt. Weg vom Kamn. Sedlo normal begehbar. Verschneit hauptsächlich die Traverse auf der anderen Seite unter Planjava Richtung Ojstrica. Bin aber immer der Meinung, dass Hüttenleute Koc Infos von Wanderern bekommen od. Mehrheit solcher, die schon aus der Ferne eine Lücke sehen dann is die ganze Stelle zu. Hab Erfahrung von vor 3 Wochen. Hüttenwirtin Kocb.Haus gesagt untere leichte Weg ist verschneit. Geh nächsten Tag lieber selbst checken und seh keine Lücke irgendwo und melde es persönlich, fand ich zum Lachen. lp
|
|
|
|
| mito300020. 07. 2014 22:14:07 |
Gesterns Zustand vom Gipfel Vilic Richtung Planjava. Schneefeld ist ganz zickig zu queren. Ich bin aus Planjava Richtung zur Ojstrica auf Schnee mit Eispickel Hilfe bis unten abgefahren und dann wieder hoch. Zwei hatten aber echte Probleme als sie es oben umgangen haben.
1
|
|
|
|
| redbull20. 07. 2014 22:19:27 |
aha,, danke,, schon schön am Tauen, 2 Wochen und alles ok,, danke lp
|
|
|
|
| SunBurned20. 07. 2014 23:08:42 |
@redbull Du bist geschickter als "normale" Leser dieses Forums und ziemlich ungeduldig, daher sind für dich die Tipps der Hüttenleute zu streng, versteh ich voll und ganz und ist ok. Ich hake aber bei: "bin aber immer der Meinung dass Hüttenleute Koc Infos von Wanderern bekommen od. Mehrheit solcher die schon aus der Ferne eine Lücke sehen dann is die ganze Stelle zu." Das im Fall des Schneefelds auf Kopinškova GELTET NICHT. Ich weiß genau, die Info ans Hüttenpersonal kam nicht von zufälligem verängstigtem Wanderer, sondern von jemandem, der auf Kopinškova quasi "jeden Tag" ist, die Verhältnisse besser kennt als du oder irgendwer aus diesem Forum und persönlich Zeuge des Freitags-Rutschens war. Hat wahrscheinlich genug verschiedene Berggänger getroffen und kann einschätzen, wozu die Mehrheit fähig ist und wozu nicht. Also diese konkrete Info ist zu respektieren. Sie können nicht stündlich up to date sein natürlich. Info über das Durchbrechen des letzten Schneefelds Richtung Krofička hab ich dem Hüttenmann z.B. gegeben, vorher wusste er das genau nicht.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| redbull20. 07. 2014 23:16:15 |
Aussage von Van Sims oben verwirrt mich am meisten, die da sagt auf Planjava massig Schnee und z.Winterverhältnisse herrschen. Das ist komisch
|
|
|
|
| don Sergio21. 07. 2014 01:54:25 |
@VanSims: schwer viel auf Meinung des Hüttenbetreuers zu geben, wenn der selbst den Wegzustand an dem Tag oder Vortag nicht prüft. Zuverlässigste Meinung kommt von Leuten, die den Weg selbst gegangen sind und für den Tag die aktuellsten Infos haben. Wenn ALLE 11 von uns Berggänger, die samstags vormittags Kopinškova nach Ojstrica gelaufen sind, bewertet haben, dass man sicher ohne Winterausrüstung durchkommt, dann macht es keinen Sinn mehr von Winterverhältnissen auf diesem Weg zu reden.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Mercus23. 07. 2014 15:12:24 |
Ihr seid wirklich zum Lachen dass ihr euch so streitet statt die Verhältnisse wie sie sind zu sagen. Infos die der Hüttenbetreuer euch gibt kommen von Wanderern die den Weg gegangen sind, fast jeden haben wir gefragt woher er kommt und wie der Weg ist. Stimmt aber dass in einer Woche ein halber Meter Schnee schmilzt und was vor zwei Wochen unpassierbar war heute vielleicht ok. Noch vor einer Woche sind sie abends zur Hütte zurück weil nicht rüber von Škarij nach Planjava konnten, am Sonntag ist ein Wanderer auf dickem Schnee unter Planjava ausgerutscht und mit offener Knöchelfraktur per Heli ins Tal gebracht. Also wenn wir euch mal etwas abraten ist das nur zu eurem Besten, wir wissen nicht ob ihr täglich in den Bergen seid oder nur zweimal im Jahr und um jeden Preis den Weg überqueren wollt den ihr euch vorgenommen habt. Viel Erfolg in den Bergen, Marko
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| redbull23. 07. 2014 15:15:57 |
Alles ist richtig, aber wenn du keine Ausrüstung hast weiß ich nicht warum du diesen Schnee nicht umgehst, und damit niemand sagt dass es zufällig nicht ging, hast du 2 Varianten - rechts schwieriger, links leichter
|
|
|
|
| mito300023. 07. 2014 17:05:29 |
Für einen reinen durchschnittlichen Wanderer ohne Ausrüstung war samstags der Weg von Planjava zu Škarje praktisch ungangbar. Umgehung über Schnee möglich aber bezogen auf Gesehenes wie zwei Wanderer mit diesen paar Metern kämpften, wirklich nicht für jeden. Zwei geübtere haben es ohne größere Probleme überquert. Ich bin lieber mit Eisgerät zum Schneefeldgrund abgestiegen und dann über Schutt zu Vilicam hoch (Richtung Planjava-Škarje). Schneefeld ist aber ehrlich steil und rutschgefährlich. Ohne Eisgerät zu riskant!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| AnzeKozjek23. 07. 2014 18:21:11 |
Hallo, interessiert am Zustand des Rundwegs Planina Podvežak - Mala Ojstrica - Ojstrica (Veliki vrh) - Kocbekov Dom - Planina Podvežak. Noch Schneefelder auf dem Weg? Danke!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Keko23. 07. 2014 19:27:16 |
Der Weg war schon vor drei Wochen gut begehbar, mit einigen kleineren Schneefeldern, die nicht problematisch waren. Diese Schneefelder sind bis jetzt wahrscheinlich auch weg.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| damijanp23. 07. 2014 20:06:10 |
Samstags sind wir diesen Weg gegangen. Zwischen Ojstrica und Korošica nur noch ein Schneefeld, das aber begehbar ist. Bilder unter folgendem Link: Ojstrica
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| redbull26. 07. 2014 09:54:29 |
Weg zwischen Ojstrica und Planjava schau ich nächste Woche nochmal an und fotografiere, damit ihr frische Infos zu diesem Weg und den zwei Übergängen habt, ob Schnee schon etwas nachgelassen hat. lp D/R
|
|
|
|
| 75'er29. 07. 2014 23:20:33 |
Auf Kopinškova war samstags, 26.7., noch ein unangenehmes Schneefeld, das ohne Ausrüstung keinesfalls empfehle. Wir haben für die Gruppe einen Zaun gemacht und einige Stufen eingehauen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| bros30. 07. 2014 08:35:16 |
Noch Schneefelder auf dem Weg über Škarje?
|
|
|
|
| mishka30. 07. 2014 08:41:02 |
19.07. gab es ein weniger problematisches Schneefeld, aber mit Vorsicht ohne Notwendigkeit für Winterausrüstung
|
|
|
|
| klin8430. 07. 2014 12:33:11 |
ojha.... wie heikel dieses Schneefeld auf Kopinškova ohne Steigeisen nur mit Pickel machbar ist... wie ist der Zustand dann Richtung Škarje zurück runter zur Klemenečna... plane Sonntag.. danke
|
|
|
|
| 75'er30. 07. 2014 14:13:35 |
Über Škarje 2 Schneefelder zur Klemenča-Höhle, nicht problematisch zum Queren. Das auf Kopinškova auch nur mit Pickel, wenn vorsichtig. Jemand kann sagen nichts nötig, aber heuer schon viele mit gratis Hubschrauber ins Tal. Schade.
1
2
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| darkojeknic3. 08. 2014 20:17:49 |
Heute Kopinškova hoch. Ohne Winterausrüstung kein Problem. Problematisches Schneefeld nur fünf Schritte und passierbar. Oder drei Meter tiefer umgehen.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.