Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Prisank

Drucken
urbancek8. 09. 2011 12:21:37
@LidijaJesih: Die Kiste ließ sich noch vor 3 Wochen öffnen...lp!
gefällt mir
bari8. 09. 2011 20:03:25
Dir schon, Trampel! velik nasmeh

Du musst zarte Frauenhaende im Sinn haben... mežikanje
gefällt mir
LidijaJesih8. 09. 2011 20:12:04
zadrega Ja danke @bari. Aber es ist wahr, vor 3 Wochen war Hanzova noch offen und passierbarvelik nasmeh
gefällt mir
zajlar8. 09. 2011 21:05:22
Hallo alle gutmütigen Leute, Bergliebhaber!
Der Staub vom Bergsturz hat sich gelegt, Gedanken sind ruhiger. Zuerst eine alte chinesische Weisheit: Etwas zu tun, das dreien Menschen gefällt, ist eine Kunst, die bis heute niemand gemeistert hat. Alles im Leben ist relativ und subjektiv erlebt! In anspruchsvolleren Situationen zeigt sich immer, aus welchem Teig jemand ist. Jede Entscheidung für Risiko ist völlig individuell! Und am Ort des Geschehens selbst ist es immer anders in der Realität als in späteren Diskussionen der Nichtbeteiligten.
Ein Wort zum unverantwortlichen Verhalten am Ende.
Samstag war am Schild für Hanzova (ca. 1800 m) ein kleiner Zettel, auf dem stand, dass Hanzova UNBEGANGbar ist. Die Entscheidung, den Übergang zu versuchen, war spontan und gestützt auf jahrelange Klettererfahrung der meisten in der Gruppe. Aktuelle (neue) Verhältnisse haben dann den veränderten Tourenverlauf direkt unter dem Sattel beeinflusst.
Ich möchte nur zwei Dinge hervorheben:
- AS für unverantwortliches Verhalten zu kritisieren nach all den jahrelangen Bergsteiger-Kilometern und extremen Aufstiegen bedeutet, ihn in denselben Korb zu werfen wie jemanden, der im Sommer ein paar leichte Gipfel besteigt. Die "Risikoschwelle" bei beiden ist wohl zu Recht sehr verschieden.
- Dem "Bergsteigen" wurde vorgeworfen, nach Europa zu schielen, was hier nichts mit uns zu tun hat. Jeder, der auch selten Online-Bergsport-Portale besucht, weiß wahrscheinlich gut, wer dort wohnt. Vielleicht zählt doch der Inhalt all dieser vielfältigen Touren in seinem Archiv. Wer ihn persönlich kennt, weiß, dass Sicherheit bei ihm immer an erster Stelle steht! Mit der Erwähnung Europas wollte er nur darauf hinweisen, dass (sicher in Österreich und Deutschland) der ZPP-Verwalter nach dem frühen Morgenbergsturz am Einstieg (Parkplatz), nahem Hüttenhaus und am Einstiegsabschnitt unter der Wand bis mittags nur sichtbare Warnungen über GESCHLOSSENEN Weg aufgestellt hätte. Mindestens auf Antenne 3 Kanal wäre mehrmals die Warnung an Berggänger wiederholt, die diese Tour vorhatten.
Als mich mein Kletterkumpel "gerügt" hat, stellte ich ihm eine interessante Frage: "Was, wenn er in Gesellschaft von Viki Grošelj gewesen wäre?" Und die Antwort, etwa in dem Stil, dass mit solcher Kletterkapazität sie problemlos noch viel "Schwereres" schaffen würden!
Zum Schluss noch Gedanken zum (un)verantwortlichen Handeln. Wo wäre die Menschheit heute, wenn wir immer nur bedacht, nach bestehenden Regeln und nie etwas riskiert hätten. Wohin einordnen jene Massen "Bergwanderer", die auf ZPP ohne Helm und Selbstsicherungs-Set gehen?
Alles ist relativ! Für mich unverantwortlicher ist das Bild im Tagebuch mit zwei Kindern, die entspannt mit dem Haustier-Python spielen. Und Titelblatt wichtigen Monatsmagazins vor dem Sommer mit fröhlichem Trio im Kanu: Opa (der nach Paddelhalt nichts vom Paddeln versteht) und zwei Enkel - alle drei auf dem Wasser ohne Rettungswesten!
Schönen Abend allen! Und sicheren Schritt in unseren wundervollen Bergen!
Und mögliche erneute "Polemik" nicht alle belasten! Im individuellen Austausch können wir Argumente gegenüberstellen. Zählen nicht nur die?
GESPERRT oder UNZUGÄNGLICH1
2
gefällt mir
Kozorog8. 09. 2011 22:12:39
Interessante Ansichten "zajlar" und Rechtfertigung der Dummheit einiger! Können auf ZS diskutieren, aber ich denke, deine Ansichten, die markierte Bergwege und "extremen" Alpinismus mischen, widersprechen aller Logik!
Wäre Viki nicht ein schlauer Kerl gewesen, wäre er heute nicht mehr unter uns, also stelle diese Dinge nicht heraus!
Jeder durchschnittliche Wanderer weiß, dass bei Bergsturz die Stelle nicht nur Tage, sondern Monate beruhigen kann. Deshalb rechtfertige nicht die Dummheit jener, die sich (seid ihr???) unklug auf diesen Weg gemacht haben und damit ihr Leben und mögliche Retter gefährdet haben, falls Rettung nötig. Hast du dich je gefragt, was passiert wäre, wenn jemandem aus der Gruppe Gestein und Steine auf den Kopf gefallen wären? Wer wäre mitverantwortlich und wer das Gewicht dieser Entscheidung bis ans Lebensende tragen? Weißt du, leicht schlau sein, weil glücklicherweise nichts passiert ist!
Also ich an deiner Stelle würde nicht zu sehr moralisieren und törichte Handlung rechtfertigen. Und verstehe gar nicht, wie du argumentiert die Handlungen dieser Gruppe rechtfertigen kannst, wo doch klar ist, dass Sekunden entschieden und der Erste, den sie rübergebracht haben (und sich damit öffentlich brüsten) alles auf den Kopf bekommen hätte??? Halloooo!!! Und AS-Erfahrungen rechtfertigen nicht, was sie getan haben. Dazu sind wir auf Bergsport-Portal und Vergleiche mit dummer Python-Spielerei etc... passen hier nicht.
Können ruhig auf ZS klären... aber allen sage ich schon jetzt, dass ich gegen solche dummen und unüberlegten Handlungen von irgendwem bin!!! Denn wie gesagt gefährdet es nicht nur sich selbst sondern alle anderen! Wenn mal beschlossen wird, erst zu retten, wenn Bedingungen 100% erlauben (auch nach paar Monaten), dann liebe Berggänger bitte, ihr seid volljährig und wenn ihr nicht für euch selbst sorgen könnt, hilft euch keiner außer etwas Glück, das kommt oder nicht!
gefällt mir
sin narave9. 09. 2011 03:05:28
Verdammt ihr Typen. Oben streitet ihr euch über einige Wanderer. Schaut, jeder ist alt genug und weiß was er tut. Aber wahr, einige gehen unvorbereitet und ohne Ausrüstung in die Berge. Deshalb haben unsere verehrten Bergretter viel zu tun. Aber selbst den Besten kann was Unangenehmes passieren. So ist die Sache. Am besten innerer Stimme hören die jeden auf eigenem Weg führt.
Dann öffnen sich andere Themen die gar nichts mit dem Ersten zu tun haben usw. Schreibt hier oben wofür das Forum Zustände sind. Und schreibt was Schönes ihr erlebt habt, nicht streitet euch untereinander. Wahr jeder hat eigene Meinung. Forumer sollten sich mal in den Bergen treffen und heiße Sachen debattieren dann Abstieg und Feier.
Schöne Grüße allen und VIEL GLÜCK IN DEN BERGEN!!!!
gefällt mir
VanSims9. 09. 2011 09:23:15
Wenn ich mir eine Bemerkung erlauben darf:

Bezüglich Verantwortungslosigkeit stimme ich voll mit Kozorog überein.

Aber bezüglich Markierung geschlossener Weg stimme ich mit zajlar zu. Kleiner Zettel (leicht zu übersehen) mit Klebeband auf Tafel geklebt! Wenn Werk eines Wanderers der für verantwortliches PD eingesprungen ist, natürlich chapeau, aber wenn offizielles PD-Mitteilung dann... No comment.

OK dauert ein zwei Tage bis Mitteilung hochgebracht und montiert aber bis dahin könnten sie anständiges Papier ankleben und mit Filzer schreiben (auch Englisch) und ordentlich von allen Seiten bekleben.
gefällt mir
Sam.volk9. 09. 2011 10:09:29
Bei Koča na Gozdu ist Warnschild, was wollt ihr noch. Lp
gefällt mir
BT889. 09. 2011 10:23:18
OK wenn du ein guter Alpinist bist kann man da mit etwas Seil und einem Haken hochkletternvelik nasmeh ca 200 m
gefällt mir
kaveljc9. 09. 2011 10:46:28
BT88 ja man kann vielerorts kletternvelik nasmeh aber hier ist das Problem dass dir was auf den Kopf fallen kann - Helm mehr als ein unschuldiger Kieselzavijanje z očmi die Sachen haben sich noch nicht beruhigt wie ich gehört habemrk pogled
gefällt mir
JusAvgustin9. 09. 2011 15:37:11
die Umgehung ist "eingerichtet" über den Teufelspfeiler...nasmeh
gefällt mir
heinz9. 09. 2011 19:47:59
Heute war keiner oben angekommen über Hanzova.., wenigstens mittags nicht als ich zum Gipfel kam (über die Slowenische natürlich). Abstieg mit einem netten Bergsteiger aus Frankfurt. Wetter fast kitschig.
Prisank1
2
..- war niemand da..3
gefällt mir
m&m10. 09. 2011 20:12:25
Heute sind mein Kollege und ich zum Gipfel über Kopiščarjeva durch das vordere Fenster gegangen, Abstieg durch das hintere Fenster über den Jubiläumspfad. Einer kam auch über Hanzova hoch, sagte mit etwas Improvisation kann man die Einsturzstelle queren.

Ich würde noch erwähnen, vorsichtig auf Kopiščarjeva zu sein, da Markierungen ganz verblasst sind. Besonders bei Nebel.
Sicherungen auf beiden Wegen in zufriedenstellendem Zustand. Schwerster Teil der ganzen Route ist Abstieg aus hinterem Fenster. Da muss man sich selbst und dem scheinbar losen Stein vertrauen. Jubiläumsweg nicht für Schwindlige.

Lp, M

P.S. Keine Fotos, da Kamera leere Batterien hatte jezenmrk pogled
gefällt mir
Tinca510. 09. 2011 20:39:06

Ich war nicht die Einzige mit leeren BatteriennasmehSchöne Tour, nur heute voll. Lp
gefällt mir
Irina10. 09. 2011 22:11:40
m&m 10.9.2011

Nächsten Samstag werden Markierer (Abteilung Wanderwege PD PT LJ) Wege auf dem Prisank warten.

http://www.pdrustvo-ptlj.si/?tip=odsek&odsek_id=13&pod=dogodki&id=9700
gefällt mir
ŠpRo2911. 09. 2011 10:49:59
Gestern haben mein Mann und ich Prisojnik über Kopiščarjeva besucht. Weg sehr gut gesichert, etwas adrenalinreich, vor allem sehr abwechslungsreich und interessant. Abstieg über slowenischen bzw. südlichen Weg.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
gefällt mir
skala12316. 09. 2011 18:31:45
Heute über den Grat nach Prisank zurück über Slowenische. Weg ab Fenster ziemlich adrenalinreich, Grat stark exponiert (Rutschgefahr), Helm und Sicherungs-Set für mich Pflicht. Ganzes Stück über Grat windig und neblig. Heute sehr wenige Bergsteiger. Schönen Gruß
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
gefällt mir
Rakun16. 09. 2011 21:29:30
Ich poste mal ein paar Bilder vom Jubiläumspfad von letzter Woche ...
1
Pfad zum letzten Fenster2
3
letztes Fenster4
5
Abstieg aus dem letzten Fenster6
gefällt mir
Stefano23. 09. 2011 20:21:15
Am 10. September sind ich und Ciccio über Kopiščarjeva gegangen.
echt tolle Klettersteig!1
2
3
4
5
6
gefällt mir
nata241. 10. 2011 20:22:06
Heute war endlich Prisank dran. Morgens keine Lust nach Vršič zu fahren, und Wetter für etwas Längeres. Bin nach Vrata. Zuerst durch Sovatna zu Kriški podi und Planja-Sattel. Dann langer Abstieg Richtung Vršič zur Škrbina und durch Zadnje okno zum Prisank-Gipfel. Unterwegs nichts Besonderes, alle Sicherungen ok, nur vorsichtig sein, wie überall. Zurück gleicher Weg, runter und rauf zu Kriški podi. Nicht alles derselbe Weg, zurück über Bovški vrtac und Biwak 4 vorbei. Aussichten phänomenal, selten so Wetter. Hoffe morgen wieder nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
Seite:123...1415161718...616263
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies