Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Prisank

Drucken
dzuko29. 06. 2012 09:33:38
Oder auf dem Gratenweg?
gefällt mir
Zebdi29. 06. 2012 09:41:48
Gratenweg (vorbei am vorderen Fenster) war schon letztes Wochenende komplett trocken mežikanje
(+3)gefällt mir
Padalka29. 06. 2012 12:24:53
Stimmt, Gratenpfad vorbei am Fenster ist komplett trocken und voller blühender Abschnitte nasmeh Sonst Pfad unter die Füße, da es wieder schönes Wochenende wird.
(+1)gefällt mir
Keko1. 07. 2012 14:02:52
Frühmorgens aus der Steiermark beabsichtigen wir, Grintovec und Jezersko Kočna über den Kremžar-Weg zu besuchen, doch im Auto kommt der Vorschlag, zu Prisojnik über Kopiščar zu gehen. Auf Vršič parke ich und beobachte, wann der Mann auf dem Rad, der seine drei Euro verlangt, um die Ecke kommt. Kaum habe ich die Tür zugemacht, steht er schon vor mir. Nachdem er das Parkgeld kassiert hat, wünscht er uns freundlich glückliche Reise und wir machen uns auf zum Einstieg in Kopiščar. Vor dem Einstieg ziehen wir die Sicherungs-Sets an, mehr zur Sicherheit, da wir an solche und schwerere Wege gewöhnt sind. Wenn man in guter psychophysischer Verfassung ist, kann man die gesicherten Wege in unseren Bergen ohne Sicherung gehen, außer der Via ferrata in der Gonžarjeva peč, wo Sicherung wegen der Schwierigkeit wirklich Pflicht ist. Wenn jemand an seinen Fähigkeiten zweifelt, besser sichern wo möglich.
Trotz angesagter Hitze hat uns der Weg keine besonderen Probleme bereitet, da der Großteil von Kopiščar morgens noch im Schatten liegt und auch ein Lüftchen wohltuend wirkte und das Hitzegefühl minderte.
Die Sicherungen sind in gutem Zustand, der Kamin ist mit Eisen versehen, fast zu viel, gegen das Fenster sehr bröckelig. Man löst kaum ein Steinchen aus, das sich schnell zu einer richtigen Steinlawine entwickeln kann und Wanderer unter uns gefährdet. Aus dem Fensterbogen tropft noch etwas, aber Tropfen sind seltener. Gratenweg schön, nicht zu exponiert, Sicherungen wenig, etwas freies, leichtes Klettern nötig.
Auf dem Gipfel reichlich Besuch aus allen Richtungen. Ausblicke noch ganz gut, Nebel, die sich zu den Gipfeln erheben, verleihen Charme.
Abstieg über den slowenischen, südlichen Weg, der ebenfalls Vorsicht erfordert und nicht unterschätzt werden sollte.
Ganz anspruchsvoll, gut gesichert und schöner Weg, der für Wanderer in guter psychophysischer Verfassung keine besonderen Probleme stellt.
Morgendliche Ruhe1
Detail vom Pfad2
angenehmer Schatten, den die Bäume vor dem Eingang bieten3
Einstieg, schwierigerer Teil des Wegs4
Einstiegsquerung5
ohne Ajdovska deklica, die über Wanderer wacht, geht es nicht6
im Kamin etwas Geschick zwischen Skobentauglichkeiten und Haken nötig7
Eisen so viel, dass der Kopf schmerzt (wenn es dich trifft)8
Momentaufnahme9
Schneefrosch, Höhlenwächter, beeil dich wenn du ihn sehen willst10
unter dem Fenster, bröckelig, aufgeschüttetes Gestein11
durch das Fenster, sehr gut gesichert12
zum Grat13
Jalovec in Schleier gehüllt14
Bavški Grintavec15
Jalovec und Mangart16
am Grat einige Wanderer17
nochmals Jalovec und Mangart18
Montaž von hinten19
Razor und der mächtige Očak20
21
fantastische Ausblicke22
Škrlatica23
im Tiefflug24
gefällt mir
zelodko1. 07. 2012 18:14:10
Und weiß jemand, wie es um den Hanz-Weg steht? Wurde er nach dem Erdrutsch vom letzten Jahr schon repariert?
gefällt mir
Keko1. 07. 2012 22:26:22
Der Hanz-Steig ist noch offiziell gesperrt und wartet auf Reparatur, die nach den Versprechen des Vorjahres noch dieses Jahr stattfinden sollte.
gefällt mir
zelodko1. 07. 2012 23:27:45
Danke für die Information. nasmeh
gefällt mir
TanjaM3. 07. 2012 13:25:31
Keko, bist du vielleicht der, der zweimal fast die "Erstbesteigungsrouten" geklettert hat? velik nasmeh Wir waren ein Mädchen und zwei Jungs. Mit dem Jungen war ich zum ersten Mal am Prisojnik, wir haben gerade mit gesicherten Klettersteigen begonnen und es ist wirklich super. Abwechslungsreiche und interessante Route, nach dem Gelesenen habe ich viel Schwierigkeit erwartet, aber gar keine Probleme gehabt, es ging schnell vorbei, was bedeutet dass es mir voll gefallen hat nasmeh. Der Rückweg zum Vršič hat mich mehr ermüdet zadrega.
gefällt mir
neph3. 07. 2012 17:20:50
Auch ich war am 01.07 mit Bruder über Kopiščar-Weg zum Prisojnik. Weg solide gut markiert, braucht aber mehr Aufmerksamkeit wegen stellenweise verblasster Markierungen(!!!). Sicherungen top Zustand und genug davon. Am Gipfelgrat mal Felsen greifen, kann für Ungewohnte Probleme machen...

Abgestiegen über Südroute wie empfohlen. Beste Wahl für Abstieg, da Grat stellenweise unangenehm beim Abstieg.

Tour nicht unterschätzen, Selbstsicherung empfohlen.

gefällt mir
Keko3. 07. 2012 17:39:38
Ja, im Scherz habe ich mal wirklich gesagt, dass wir die "Erstbesteigungsrouten" klettern, als wir Markierungen mehrmals verpasst haben, die wirklich etwas verblasst sind und wir uns durch Abkürzungen zurück zum markierten Weg geschlagen haben. TanjaM ich erinnere mich auch an euch drei, da wir den ganzen Weg ziemlich zusammen gemacht haben.

Und viel Spaß weiterhin auf ähnlichen Routen.
gefällt mir
zelodko3. 07. 2012 20:45:46
Heute erfuhr ich, dass Arbeiten am Hanz-Weg zum Prisojnik voraussichtlich um den 18./19. Juli 2012 stattfinden, abhängig vom Wetter und Militärhilfe. Dann können wir hoffen auf die Wiedereröffnung des Weges.
gefällt mir
Santi3. 07. 2012 22:46:28
Hanzova bricht noch zusammen, als ich am 25.6. in der Südwand von Nad Šitom kletterte, gab es wieder einen großen Sturz in Hanzova; nicht angenehm von der "Wand" aus zu beobachten...
gefällt mir
turbo4. 07. 2012 11:37:34
Hanz-Weg = GESPERRT!

(Gore - Ljudje, Mittwoch, 4. Juli 2012, 10:18, Miha Noč )

GRS Kranjska Gora: Letztens wieder Felssturz auf Hanz-Weg zu Prisank bemerkt.

Weg noch immer steinfallgefährdet und daher noch GESPERRT!
gefällt mir
panda106. 07. 2012 08:12:04
Hallo Lächeln
Für alle denen Hanz-Weg zu Prisank lockt. Sanierung dort, wo letztes Jahr tödlich gefährlicher Felssturz, soll Donnerstag 14. Juli stattfinden, bezweifle aber, dass in einem Tag fertig.
Also noch bisschen warten, sicher Meldung auf hribi.net wenn wiederhergestellt.
Sichere Tour!
gefällt mir
Matek10. 07. 2012 20:50:16
Hallo,

nächstes Wochenende planen wir Aufstieg zum Prisojnik. Wir kämen einen Tag früher und übernachteten entweder in der Tičar-Hütte oder Poštarski-Hütte. Interessiert, ob jemand weiß, ob die Hütten dann voll sind und ob man Bett reservieren sollte? Welche Hütte ruhiger zum Übernachten?
Danke, Matija
gefällt mir
slainter10. 07. 2012 22:47:09
Hallo, Matek

Es ist besser, fürs Wochenende Zimmer zu reservieren, wenn die Wettervorhersage gut ist, kann es voll werden. Besser im Poštarski dom zu schlafen, dort ist es ruhiger. Ich war am Wochenende dort und es war ab 8 Uhr abends ruhig, kein Problem. Der Dom hat warmes Wasser und ist super. Auch das Essen ist ausgezeichnet. Viel Erfolg auf dem Weg und einen schönen Tag. S.
gefällt mir
Matek11. 07. 2012 13:19:41
Danke Slainter. Gruß, Matija
gefällt mir
mailman11. 07. 2012 15:39:41
Aus Erfahrung rate ich dir zur Erjavčeva koča! Keine Parkgebühr, der Weg ist ca. 10 Min. länger!! Ich meine Wandern....geprüft.
gefällt mir
mailman11. 07. 2012 15:42:10
Ja, und glückliche Reise!!! Aja, Erjavčeva koča ist ca. ein Kilometer vor dem Gipfel...links!! Schönen Aufstieg...
gefällt mir
facko11. 07. 2012 17:00:00
@mailman: das ist es. Rat für alle, die über Kopiščarjeva zum Prisank wollen, zwei: Parkt vor Erjavčeva koča (0 eur), von der Hütte führt durch Lärchen Richtung Prisank auf flachem Weg ein schöner grasiger Pfad, das genaue Gegenteil von dem, was folgt ... Wenn ihr die Tour am Vršič startet, wartet zuerst kurzer Anstieg und dann Abstieg zum Einstieg ...
gefällt mir
Seite:123...1617181920...616263
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies