Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Prisank

Drucken
mailman11. 07. 2012 17:41:56
Facko, und warum bist du in der Ruhephase???eek
gefällt mir
facko11. 07. 2012 18:09:50
Oder antworte ich hier oder auf ZS?
gefällt mir
mailman11. 07. 2012 18:14:04
Na ja...weiß nicht, wie's dir passt...bei mir nix Ernstes?eek
gefällt mir
facko11. 07. 2012 18:25:34
Wenn die Jugend so weit ist, dass Aufstieg auf diesen oder jenen Hügel(chen) ihnen keine Probleme macht, und sie nicht mehr jämmerlich sind ... und wenn ich sie allein zu Hause lassen kann ... dann bin ich wieder ready to go nasmeh Auch für etwas Anspruchsvolleres, wenn EMŠO nur hält ...
Bis dahin ... bin ich mehr e-Bergsteiger ... deshalb bin ich hier lieber leiser - im Vergleich zu manchen Forenmitgliedern mit jährlich 20 oder mehr 2000ern ...
Gehe aber am 25. August mit dem Bus auf Ausflug unter GG (genau zum 20-jährigen Aufstiegsjubiläum) eeknasmeh
gefällt mir
mailman11. 07. 2012 18:44:29
EMŠO hält durch, gebt nicht auf!!!! Es wird, nur mutig!!!coolnasmeh
gefällt mir
mailman11. 07. 2012 18:45:24
Aha, gewöhne das Kleine an Berge und Natur...damit es in der Familie bleibt!!!coolvelik nasmehnasmeh
gefällt mir
Matek11. 07. 2012 21:24:29
@facko, mailman

Vielen Dank, dann wird's Erjavčeva.

Grüße und viel Glück
gefällt mir
markulin14. 07. 2012 12:02:01
Wie ist der Zustand beim letzten Fenster und auf der Jubiläumsroute? Danke!
gefällt mir
tiborrr20. 07. 2012 14:40:54
@markulin: Leider kann ich zum letzten Fenster nichts sagen. Hatten aber einen schönen Ausflug am Donnerstag, 18.07.2012 - über Graten (vorbei am Vorderfenster) zum Gipfel mit Rückkehr auf slowenischem (südlichen) Weg. Der Weg ist tadellos, Blumen so viele, dass man sie unabsichtlich zertritt!
Morgendlicher Blick auf Mala Mojstrovka.1
Edelweiß am Weg.2
Sonne bricht durch die morgendliche Bewölkung.3
Westlicher Grat des Prisanka, Blick Richtung Vršič.4
Auf dem Grat, Blick zum Gipfel des Prisanka.5
Vom Gipfelteil des Grats zieht sich der Weg auf die südlichen Hänge zurück, Blick zum Gipfel.6
Auf dem Gipfel zeigen sich aus den Wolken Špik, Lipnica sowie Mala und Velika Martuljška Ponca.7
Der Kumulus wächst und wächst.8
Abstieg auf dem slowenischen (südlichen) Weg.9
Blick auf den zurückgelegten Weg beim Abstieg, im Hintergrund Razor und Planja.10
(+1)gefällt mir
Matek20. 07. 2012 23:02:36
Hallo,

brauche eure Meinung zur Wettervorhersage für Prisojnik am Sonntag. Prognose von hribi.net und Pro-vreme wirkt etwas zu optimistisch. Lohnt es sich, den Aufstieg am Sonntag zu planen?

Danke

Lp,Matek
gefällt mir
jax20. 07. 2012 23:22:33
http://www.arso.gov.si/

Das ist slowenische meteorologische Anstalt. Prognosen nicht 100% zuverlässig, aber mir meistens ok.

Sonntag bezüglich: Wetter nicht ganz schlecht aber instabil und relativ kalt, Regen nicht viel aber möglich, Schnee sinkt Samstag auf 2400m also oben evtl. etwas Schnee. Deine Entscheidung, ich würde nicht gehen.
(+1)gefällt mir
urbancek5. 08. 2012 17:17:41
Heute auf Prisank. Über Hanzova hoch, über Slovenska runter zur Koča na Gozdu. Schöne Runde, oben etwas gestört durch starken kalten Wind. Für die Schneefläche habe ich Eispickel und Steigeisen benutzt, da der Weg am Wandrand unter der Schneefläche auf nassen Felsen nicht einladend aussah.zavijanje z očmi

Schöner Gruß aus den Bergen!nasmehmežikanje
Der Morgen erwacht.1
2
Slapčič :)3
4
Blick zum Viš...5
Hanzova stena :)6
7
8
Schneefeld9
Auch aus einem anderen Winkel....10
Dahin muss man hinüber...11
12
Wegweiser.13
Es ist schön geworden..14
15
Kleine Familie :)16
Die Felsen brechen hier oben ganz schön :)17
18
Blick zur anderen Seite19
Schatten :)20
21
Purer Genuss...22
Die Knie tun auf Hanzova richtig weh :)23
Noch der Gipfelteil...24
Erneuert.25
Wartet auf mich am Gipfel.26
Blick zum Razor.27
Gipfel.28
Auch in Kr. Gora reinschauen :)29
Abstieg30
...31
Es ist schön hier...32
Vršič33
Noch ein schönes Tal.34
Um die Kurve :)35
Poštarski dom.36
Da bin ich beim Auto. Koča na Gozdu.37
gefällt mir
skala1235. 08. 2012 21:11:09
Heute über Gratkante auf Prisank, runter über Slovenska. Schöne Ausblicke, nur oben wehte es stark. Gruß
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
gefällt mir
Keko6. 08. 2012 09:43:26
Gestern mit Frau und Sohn Richtung Prisank. Plan war über Jubiläumsgrat hoch und über Gratweg runter. Aber verpasst Abzweig scharf rechts runter bei Schilder, weiter gerade südlicher Weg. Als ich Fehler merkte, schon weit weg. Entscheidung verlängerten Südweg zum Letzten Prisank und Abstieg Jubiläum. Gipfel Prisank nicht mehr interessant, verlängert Tour um zwei Stunden und Rückkehr in größter Hitze nach Vršič.
Südweg zum Letzten Prisank unspektakulär und ziemlich leicht.
Am Sattel mit Sicherungszeug und Helm ausrüstet und rechts weiter nördliche Wand Letzter Prisank. Weg schön und malerisch über enge Bänder, tolle Tiefblicke und gut gesichert.
Überrascht von Größe letztem Fensters mit mächtigen Bögen.
Nach Klettern oben Fenster Blick auf andere Seite und kühnen Weg unter Fenster über beachtliche Tiefe darunter.
Fortsetzung leichter, Weg weiter nicht zu anspruchsvoll, nur letzter Teil über Scharte wieder etwas schwieriger. Folgt ziemlich leichter aber langer Rückweg nach Vršič, der uns am meisten ermüdet hat, da noch Aufstieg und Sonne drückte.
Ja, sehr schöner aussichtsreicher Weg in Tiefen unter Letztem Prisank.
Überrascht von Länge, zu Hause festgestellt gleich lang wie nach Škrlatica mit respektablen 1400 Hm.
Zur verschiedenen Beschreibungen hier im Forum schien Weg sogar etwas leichter als erwartet. Vergisst man Abstürze unter sich, technische Schwierigkeit nicht groß. Schwierigster Teil unter Fenster passend mit Eisen ausgestattet, anders als Kamin in Kopiščarjeva mit zu viel Eisen, dass Abstieg mit etwas Vorsicht sicher.
Da oft mit Kopiščarjeva verglichen, würde ich sie nuanciert leichter einschätzen, ungesicherte Stellen leichter und Abstieg weniger heikel als dort.
Wahr ist, Schwindelanfällige fühlen sich nicht wohl und endet mit zitternden Hosen.
zauberhaftes erwachendes Morgen über Vršič1
2
3
4
erwachender Jalovec5
Gämsen eilen schon auf die Weide6
den Gipfel des Prisanka haben wir heute nur aus der Ferne beobachtet7
Detail vom Pfad8
ehrfurchteinflößende Abstürze unter Zadnji Prisankom9
gut gesicherter Pfad10
fast senkrecht hinauf auf schmales Sims11
entlang schmalem Abgrundssims zum Grat12
etwas aufwärts auf die andere Seite zum Fenster13
zum hinteren Fenster14
Aufstieg zum Rand des Fensters15
es ist wirklich prächtig16
zum schwierigsten Teil unter dem Fenster17
wenn jemandem die Hosen schlottern, dann hier am meisten18
leichtere Fortsetzung19
Blicke nach Westen öffnen sich20
Scharte und Weg zum Razor21
etwas Gymnastik den Graben hinunter22
auf schrägen Platten23
Blick zurück in den Graben24
am Ende noch ein Fenster, davon gibt es viele25
gefällt mir
panda6. 08. 2012 09:47:05
Sehr relativer Kommentar. zmeden
gefällt mir
planinsek6. 08. 2012 10:47:10
Keko, was sagst du zu dem Sims auf Jubiläum, der angeblich sehr exponiert? Nur Exposition oder auch technisch anspruchsvoll?
Lp
gefällt mir
Keko6. 08. 2012 10:54:12
Der Sims ist wirklich exponiert, technisch anspruchsvoll aber nicht, da man auf gut gesichertem Weg hochsteigt und entlang des Stahlseils spaziert.
gefällt mir
ljubitelj gora11. 08. 2012 17:53:43
Heute über Hanzova-Weg, Steigeisen und Eispickel im Rucksack geblieben, Helm Pflicht, Gurt und Selbstsicherungs-Set empfohlen, Weg sehr interessant, aussichtsreich, herrlich, oben Ausblicke wie vor 2 Jahren, Wetter hielt bis auf Spritzer nach Rückkehr.
Jalovec, Mangart, Mojstrovke, Ponce1
Špik, MMP, VMP, VO, Škrlatica....2
Stenar, Razor, Triglav3
Erdrutsch vom Vorjahr4
11.8.20125
11.8.20126
11.8.20127
Prisojnik, zurück entlang dem Grat8
gefällt mir
ljubitelj gora11. 08. 2012 22:04:18
+ Drei Bilder der Schneefläche auf Hanzova-Weg.
gefällt mir
alyas25. 08. 2012 19:22:48
Unter Prisank heute - GEFUNDENE BRILLE im Etui.
Brille im Etui E-Mail: alyas.fit@gmail.com1
gefällt mir
Seite:123...1718192021...616263
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies