Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Prisank

Drucken
ljubitelj gora25. 08. 2012 20:16:48
Mit Gruppe über Hanzova zum Prisank, zweites Mal in 14 Tagen, Weg ohne Besonderheiten, Schnee fast weg, Selbstsicherung ja/nein überlasse Entscheidung euch. Es war super.
Erdrutsch vom letzten Jahr1
2
3
4
5
6
gefällt mir
ljubitelj gora26. 08. 2012 12:23:13
War noch jemand gestern auf Prisojnik und wir haben uns vielleicht getroffen. Oben um 12.00 Uhr.
gefällt mir
pikica126. 08. 2012 12:37:25
Hast du was verloren, dass du fragst, oder sorgt dich vielleicht, dass dich keiner bemerkt hat.
Du warst oben, weißt wie viele von euch da oben waren.
gefällt mir
Alfista26. 08. 2012 13:01:54
Sei nicht ungeduldig .. .jemand schreibt schon was, wenn's ihm passt.
Nimm dich mal in die Hand.
gefällt mir
ljubitelj gora26. 08. 2012 13:40:40
Ja, ich habe etwas vergessen, aber es hat geringen Wert, aber für mich unbezahlbar.
gefällt mir
tulipan26. 08. 2012 14:19:01
Dann gehst halt nochmal rauf. Du bist ja schnell, wie du dich gebrüstet hast.
gefällt mir
alyas26. 08. 2012 15:29:24
Ajdovska Mädchen und drei Prisank-Fenster

Klar mehr Wege und Optionen, ... wenn ihr einige lokale "Via ferratas" testen wollt, berücksichtigt auch, wo ihr das Auto parkt und wohin zurückkehrt.
Am meisten Weg, wenn bei Koča na Gozdu startet und Hanzova hoch, über Ajdovska Mädchen auf Kopiščar-Weg zum ersten Fenster abbiegt (verpasst schönen adrenalinreichen Aufstieg über Skobe und Bänder der Kopiščar-Route - startbar bei Erjavčeva Koča.
Nächstes zum Überlegen: vom ersten Fenster zum Prisank-Gipfel und weiter zum letzten Prisank od. letzten Fenster, oder vom ersten Fenster einfach ab auf Gladki Rob und dann zu Mlinarice unter Mali Razor, dort startet Klettersteig zu/durch letztes Fenster dann zum Prisank-Gipfel. In dieser Richtung vermeidet mühsamen heißen Nachmittagsaufstieg von Mlinarice auf Gladki Rob, allerdings kleiner Wegteil (erstes Fenster bis Gladki Rob) zweimal begangen.
Klar in beiden Fällen hoch oder runter vom Gipfel zweimal den schöneren aussichtsreicheren Gratweg nutzen.
Was Schwierigkeit und Exposition angeht, wahrscheinlich schwerster Teil für die meisten von unter zentralem Prisank zu/durch letztes Fenster, ... (aber l.g. wird's bald probieren und beschreiben).

Prisank - bei der Ajdovska Deklica1
Prisank - unter dem ersten Fenster2
Prisank - beim kleinen Fenster3
Prisank - letztes Fenster4
gefällt mir
BibaS27. 08. 2012 16:38:37
Eindruck vom Samstagsaufstieg auf Prisojnik über Gratweg...
1
gefällt mir
Marky29. 08. 2012 15:51:05
Wenn FB-Gruppen Pohodništvo und Hribolazec Kräfte bündeln und 24 von uns zum Prisojnik gehen. Davon 15 über Hanzova, andere 9 über Süden od. Kopiščarjeva.
Hanzova ist wirklich etwas Besonderes und, zumindest mir persönlich, gar nicht so anspruchsvoll wie einige sagen. Normal begehbar, kein Bedarf für Pickel, Schnee nur eine Probe. Vorteil Hanzova: ständig im Schatten gehen. Sonne erst 100 Höhenmeter unter Gipfel.
Den Weg könnt ihr auf meiner Webseite anschauen M-foto.si
Ein wenig unter dem Gipfel des Prisojnik1
gefällt mir
garmont29. 08. 2012 16:14:54
Kopinškova-Weg führt zu Ojstrica. Wahrscheinlich meintest du den Kopiščarjevo-Weg zum Prisank. Der südliche ist der Slowenische.
Lp
gefällt mir
Marky29. 08. 2012 16:25:48
Garmont, danke.. kleiner Tippfehler.. hehe nasmeh
gefällt mir
garmont17. 09. 2012 10:11:08
Gestern auf Prisojnik über Grebenska, Abstieg über Slovenska. Auf Grebenska ist etwas Schnee direkt über dem Fenster, dadurch ist wegen Feuchtigkeit der Aufstieg an den senkrechten Drahtseilen über dem Fenster etwas schwieriger. Dann bis zum Gipfel wegen Schnee keine Probleme. Südliche, bzw. Slovenska-Route ist an einigen Stellen noch etwas verschneit, also Vorsicht beim Abstieg nicht überflüssig. Von Winterausrüstung auf diesem Weg noch keine Rede. Aber Herbst ist nah, sehr.
Gruß
Martuljek guten Morgen1
Über Okno Gedränge auf dem Grat2
Wegen Schnee tiefer ist es ziemlich nass - vorsichtig!3
Kopen-Grat4
5
Auf dem Gipfel6
7
Keine Pyramide!8
9
Mit guten Sohlen geht's10
(+4)gefällt mir
andrej7817. 09. 2012 16:05:03
Herbst kommt Dunja meine! Der Kleine wird ein Bergler!
(+1)gefällt mir
dunjo20. 09. 2012 07:49:41
Hallo! Am Samstag 22/9 gehe ich zum Prisojnik über Hanzova, interessiert mich ob jemand die aktuellen Bedingungen auf dem Weg kennt. Ist er noch geeignet für Aufstieg? Danke
gefällt mir
mako4420. 09. 2012 09:27:37
diesjähriger Wunsch über Hanzova zu gehen fällt wahrscheinlich aus... nach den Regenfällen sollte Schnee drin sein.. am Samstag schlechtes Wetter angesagt, Niederschläge... wenn du gehst, viel Glück und sichere Schritte und Griff.
gefällt mir
andrej7820. 09. 2012 11:33:55
Kein Schnee, bzw. nur ein Muster, also fröhlich los!
gefällt mir
IgorZlodej20. 09. 2012 18:52:31
Schnee gibt es natürlich, am meisten auf der Nordseite, heute war es in den Bergen sehr kalt und er schmolz schlecht, in den Höhlen auf Batognica waren Eiskerzen noch nachmittags.
(+1)gefällt mir
veja53. 10. 2012 17:26:10
Hallo, wie sind die Bedingungen auf Hanzova?
Danke für Infos.
gefällt mir
Rutil5. 10. 2012 08:32:19
Hat jemand kürzlich die Prisojnik-Fenster besucht? Wie sieht's aus?
gefällt mir
SunBurned21. 10. 2012 21:47:00
Heute toller Tag auf dem Prisank. Ausblicke vom Snežnik bis Grossglockner. Um 8 Uhr noch im Schatten schon warm am Vršič, tagsüber auf Prisank richtig heiß.
Gratklettersteig (dachte schlimmer) hat an einer ekeligen Stelle 1 Meter gefrorenen Schnee, aber glaub bis Mittag geschmolzen. Weg kein Kinderspiel; zuerst schweinemäßig steil (Glück um 9 kein Tau mehr), dann braucht stellenweise Klettergeschick. Der Grat selbst nicht so spitz, weit von Jalovčevem. Insgesamt vergleichbar mit Škrlatica.
Nördlicher Teil noch schneereich, obwohl Einzelne glücklich über Hanzova, Kopiščarjeva und Jubilejna kamen.
Abstieg über Slowenische. Sehr vorsichtig wegen Schutt und Sand, paar Haken richtig platziert, zwei Seile, insgesamt piece of cake ggü Grat.
Sicherungen auf beiden Wegen 100% OK.

Fotos 3 leider kann ich nicht mehr richtig drehen, Kopf 90 Grad links neigen und OKvelik nasmeh
Sieht nach kaltem Morgen aus, Schein täuscht1
Kranz um die obere Trenta2
Vorbei am Fenster3
Interessant gefurchte Felswand am Anfang des Kletterwegs4
Eine klassische mit Aviation-Zusatz :)5
Riesen über Krnica6
Sogar auf nördlichen Hängen schmolz der Schnee fast sichtbar7
Kitschich :)8
gefällt mir
Seite:123...1819202122...616263
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies