|
| pikica14. 09. 2011 22:03:50 |
Ja, das weiß ich, der Bergsturz war gestern, ich dachte, er hat heute nur Fotos von gestern hochgeladen. Jetzt weiß ich nichts, wie ist der Stand, DaniloS, könntest du vielleicht was ergänzen.
|
|
|
|
| Irina4. 09. 2011 22:25:51 |
Damit wir niemandem Unrecht antun. Die Warnung stand auf dieser Seite und gore-ljudje.net, vielleicht noch woanders. Sollte auch in TV- und Radionachrichten sein. Da immer mehr Leute in die Berge gehen. Und wenn sie allen Unsinn bringen, könnten sie auch was Sinnvolles. Ich glaub, die meisten checken keine Seiten vor der Tour, besonders bei Kletter-Experten und nicht beim ersten Mal. Alle hören die Wettervorhersage vor der Bergtour. Wenn der "Pfleger" der Route PD Tel.in Pošte oder GRS Kranjska Gora eine Warnung am Wand-Einstieg angebracht hat, war das Verhalten der Besucher extrem unverantwortlich. Und wir wissen immer noch nicht, wann DaniloS loszog und ob er auf die Gefahr hingewiesen wurde.
|
|
|
|
| van4. 09. 2011 22:27:38 |
Wenn Bergsturz fotografiert, Bilder wahrscheinlich vom 3.9. Wenn 4.9 hochgeladen, nicht dass sie da gemacht wurden!
|
|
|
|
| pohodnik114. 09. 2011 23:59:39 |
Irina... wenn du weißt wo und wann die Warnung gegeben wurde (VOR BERGSTURZ!!!) kannst du das für uns Unwissenden mit konkreten Beweisen untermauern!!! Ich denke, du schreibst aus dem Bauch heraus oder irrst dich... ich lese viel, aber die Vorwarnung nirgends gesehen!!! Sie erschien erst nach dem Bergsturz... bezüglich der Bilddaten hat "van" alles gesagt!!! Wenn du den Forumlern den Beweis gibst, entschuldige ich mich im Voraus!!! Wenn aus dem Bauch heraus, weißt du, was ich von deinem Gekritzel halte, wie viel wert ich es und zukünftige!
|
|
|
|
| DaniloS5. 09. 2011 06:51:01 |
Bilder vom 3. 9. 2011 ab 11 Uhr, nicht vom 4. 9. 2011
|
|
|
|
| Irina5. 09. 2011 08:10:59 |
pohodnik11 4.9.2011 Warum gehst du so eifrig auf meinen Eintrag ein? Lies alles vom "Story-Anfang", damit du nächstes Mal nicht so stürmisch andere beschuldigst, etwas geschrieben zu haben, was sie nicht taten. Dein Eintrag zeigt halb gelesen, schlechter verstanden. Schreib in deinem Namen und zieh nicht "andere Forumer" mit rein, alle sind gebildet. Übrigens nirgends geschrieben, dass veröffentlichte Warnung vor drohendem Bergsturz, sondern es wäre richtig, über post-Bergsturz-Gefahr in öffentlichen Medien zu sprechen. Allen erfolgreichen und ruhigen Arbeitswoche.
|
|
|
|
| pohodnik115. 09. 2011 08:25:04 |
Irina... dein Schreiben nicht so verstanden wie du es erklärt hast. Also entschuldige ich mich....
|
|
|
|
| IgorZlodej5. 09. 2011 08:51:32 |
Wenn die Beschreibung von @DaniloS konkreter gewesen wäre, gäbe es keine Dilemmas. Sonst sind 80% der Forum-Beschreibungen nur fürs persönliche Tagebuch geeignet und helfen nicht weiter. Mehr zum Prisojnik-Bergsturz hier: http://www.gore-ljudje.net/novosti/69246/
|
|
|
|
| Kozorog5. 09. 2011 09:36:52 |
Alles zusammen ist etwas irreführend….@DaniloS, ja, gut dass ihr ohne Verletzungen davongekommen seid, da ihr hoch seid, nachdem der Weg schon GESCHLOSSEN war, oder? Kannst du dir vorstellen, in welche Gefahr ihr die Retter bei einem Unfall bringen würdet??? Und ja, ihr habt einen Felssturz miterlebt, aber auf deinen Fotos ist nicht jener erste Felssturz, wegen dem der Weg gesperrt wurde (ihr seid am Hinweis vorbeigegangen, oder?), sondern der zweite oder schon der n-te…Zu diesem Schluss komme ich, indem ich deinen Beitrag und den auf gore-ljudje vergleiche…(Igors Link). Und @tomiš hat recht, dass bei uns kein Hinweis greift, es finden sich immer solche, die denken, sie sind »über der Natur«…Noch trauriger ist, dass darunter auch angesehene Autoren von Bergführern sind…
|
|
|
|
| gregcs15. 09. 2011 10:23:27 |
Aber ihr wisst aus jedem Thema einen Streit zu machen... Herrgott! Mir scheint es extrem umstritten, dass DaniloS und Kompanie trotz Warnung vor dem gesperrten Weg dort hingegangen sind. Die Felsstürze, die sie beobachtet haben, waren wirklich n-te (wie kozorog schrieb), denn es rieselte noch den ganzen Vormittag nach dem Hauptfelssturz, der kurz vor 7 Uhr morgens war. Aber ich bin sicher, hätte diese Gruppe ihn gesehen (wie mein Kumpel und ich), wäre ihnen nicht in den Sinn gekommen, in die Hanzova zu gehen. Stellt euch vor, wie groß der Fels sein muss, der fällt und den man klar zwei Kilometer entfernt sieht!
|
|
|
|
| Irina5. 09. 2011 20:06:52 |
Andrej (Stritar) ich bin tief enttäuscht von deinem Verhalten. Jemand, der viele Bergführer erstellt hat, der immer auf Vorsicht in den Bergen hinweist, ignoriert selbst die Bergwarnung. Derselbe, der warnt, nicht herauszufordern, weil es das Leben kosten kann, verletzt selbst grob diese Regeln. Ihr habt die Warnung ignoriert, dass der Weg gesperrt ist. Als erfahrener Bergsteiger habt ihr ein sehr, sehr schlechtes Beispiel gegeben. ------------ @pohodnik11 5.9.2011....natürlich, ich nehme die Entschuldigung an. Unter Bergsteigern kein Groll....wir gehen weiter.
|
|
|
|
| gornistvo5. 09. 2011 21:09:28 |
Ich bin neugierig, was ist das für eine Warnung? Ist das vielleicht etwas, das jemand auf einem Server schreibt, das vielleicht jemand sieht oder auch nicht. Oder ist es ein großes Schild am Eingang vor dem gesperrten Weg, das klar in mehreren Sprachen den Durchgang verbietet?  Hat jemand die europäischen Vorschriften zur Wartung und Sicherheit auf Wanderwegen angeschaut? Ich zweifle, sonst würde man nicht streiten .. 
|
|
|
|
| Kozorog5. 09. 2011 21:19:48 |
Gornistvo... niemand streitet. Der Punkt ist, dass einige durch unverantwortliches Handeln die Retter in Lebensgefahr bringen, wenn Rettung in solchem Fall nötig wäre. Wenn wir festhalten, dass bei dummen Handlungen GRS erst rettet, wenn die Gefahren für das Leben der Retter vorbei sind... dann wird es anders!
|
|
|
|
| IgorZlodej5. 09. 2011 21:50:56 |
@gornistvo, ich weiß nicht, warum wir uns am europäischen Regelwerk orientieren sollten, was hat Europa damit zu tun. PZS - KPP hat schon vor Jahren passende Warnhinweise erstellt, die ich für noch gültig halte und nehme an, dass sie schon aufgestellt sind. Für die, die nicht wissen, wie sie aussehen, hänge ich Bilder bei. Natürlich sollte man jeden Hinweis auf Gefahr ernst nehmen, denn in derselben Minute oder Stunde, wenn ein Felssturz passiert, kann man nicht physisch passende Warnungen aufstellen. Aber es ist so, dass einige trotz klarer Markierungen auf gesperrten Wegen gehen und sich damit sogar auf dem Forum brüsten, und es gibt auch solche, die aus verschiedenen Gründen auf solche Wege müssen. @irina, ich finde es unpassend, noch weniger würdevoll, jemanden namentlich zu nennen und zu predigen, während du dich selbst hinter einem Nickname versteckst. Deshalb ist dieses Forum auf dem Niveau, auf dem es ist, weil jeder unter einem Nickname sich viel erlaubt und oft zu viel.
1
2
|
|
|
|
| mstirn7. 09. 2011 18:39:30 |
Hallo Bergfreunde. Erst heute habe ich bemerkt, dass ihr über den Felssturz redet. Da ich Prisanka noch nicht gut kenne, interessiert mich, ob ich zufällig den Felssturz im Objektiv hatte, Foto vom Gipfel der Škrlatica, wo ich am 3.9.11 morgens war. Kann jemand bestätigen, ob der Felssturz auf dem Bild alt ist oder genau der vom Samstagmorgen. Grüße. Matej
|
|
|
|
| ben7. 09. 2011 18:59:27 |
@mstirn: Der Felssturz war auf Hanzova, die von dieser Seite nicht sichtbar ist. Das Loch kannst du bewundern, wenn du auf den Gipfel von Prisanka über den Jubiläumsweg gehst. Kurz: das ist kein Felssturz! LG B
|
|
|
|
| LidijaJesih7. 09. 2011 20:27:16 |
Ich habe versucht, den Felssturz vom Gratweg zu sehen, aber es war nicht ganz klar sichtbar. Vom Prisojnik aus am Eingang zur Hanzova ist schon ein offizielles Warnschild aufgestellt, und keine Abenteurer waren dort zu sehen. Kopiščarjeva ist sicher, Sicherungen in gutem Zustand, allerdings hier und da sieht es aus, als könnte auch dort etwas runterkommen, besonders in einem Abschnitt sind die Felsen ziemlich locker. Na, solange Prisojnik steht und die Tage wie heute sind, lohnt es sich. Schöne Nachmittagstour 
|
|
|
|
| Stefano8. 09. 2011 10:24:42 |
Entschuldigung, könnt ihr mir die Telefonnummer des Postarski Dom auf Vršič sagen?? Ich plane, am Samstag auf Prisank zu gehen....
|
|
|
|
| Loni8. 09. 2011 10:31:38 |
Hier hast du alle Informationen.
|
|
|
|
| Ksandi8. 09. 2011 11:50:42 |
Gestern 8.9. waren mein Freund und ich auf Prisojnik über Kopiščar-Weg. Toll, habe lange nicht so genossen.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.