|
| orkan12. 08. 2011 13:40:15 |
Hallo, morgen mit Kollege zum Prisojnik, interessiert Schneeverhältnisse auf Jubiläumspfad, Mittwoch war Schnee sichtbar.
|
|
|
|
| furman12. 08. 2011 13:57:29 |
@bos war viel Schnee auf Weg? Abstieg viel erschwert? Braucht man für Gratkamm Sicherungsset?
|
|
|
|
| vreset12. 08. 2011 14:41:44 |
Auch ich gestern Gratkamm hoch und slowenisch runter. Hoch fast kein Schnee, runter auch nicht viel, aber genau auf dem Weg, daher große Vorsicht nötig. Der Schnee hat uns überrascht und die Beine sind mehrmals ausgerutscht. Also vorsichtig und viel Erfolg.
|
|
|
|
| bos12. 08. 2011 15:08:07 |
Sicherungsset nicht nötig da nicht viele Drahtseile. Schnee beim Abstieg ist ganz lästig, wenn ich es gewusst hätte, wäre ich auch über Gratkamm abgestiegen.
|
|
|
|
| furman13. 08. 2011 20:40:20 |
Morgen zum Prisank. Bzw. auf heutige Verhältnisse, welche Route sicherer und leichter: slowenische oder Gratkamm.
|
|
|
|
| viharnik13. 08. 2011 20:50:54 |
Keine von ihnen stellt einen schweren Aufstieg dar. Der Gratenweg ist direkter und aussichtsreicher. Im Nassen muss man auf steileren Abschnitten auf festen Tritt achten, die Tour bei Nachmittagsgewittern verschieben - Blitze!.
|
|
|
|
| Irina15. 08. 2011 21:47:23 |
@furman Gestern sind wir auch zum Prisank aufgebrochen - durchs Fenster. Oben habe ich nach Pferdchen Ausschau gehalten, um "furman" zu erkennen, aber keine da. Waren Sie oben? Und wie ist es Ihnen ergangen?
|
|
|
|
| furman17. 08. 2011 08:47:40 |
@Irina Danke für die Frage. Ich war oben. Bin über die Slovenska gegangen. Oben war ich ca. 13:00 bis 13:30, ja aber ohne Pferdchen War super. Keine Probleme. Perfekte Tour nach fast einem Jahr Pause von den Alpen. Erstes Mal, dass ich allein auf so einen Berg gegangen bin. Danke auch allen, die mir in den letzten Tagen Infos auf dem Forum gegeben haben. Von jetzt an gehe ich nirgends ohne Forum auf hribi.net hin.
|
|
|
|
| Irina17. 08. 2011 11:39:30 |
@furman Freut mich, dass du nach einjähriger Pause einen schönen Aufstieg gemacht hast. Ja, füge ein Foto von einem der nächsten Ausflüge hinzu. Morgen und übermorgen versprechen zwei wundervolle Tage. Lohnt sich, sie irgendwo in den Bergen zu nutzen. Viel Erfolg auf all deinen Wegen.
1
|
|
|
|
| smilyxx19. 08. 2011 19:31:03 |
Also wer Infos von Hanzova, wie ist's mit Schneefeldern, Sicherungen,...?
|
|
|
|
| jurif19. 08. 2011 20:52:22 |
Auf dem Jubiläumspfad habe ich heute weiße Lederhandschuhe der Marke Edelrid gefunden. Wenn jemand sie vermisst, kontaktiere mich.
|
|
|
|
| Irina20. 08. 2011 14:07:18 |
Wünsche sind eines, Realität ein anderes. Kurz, ich möchte zum Prisank über Hanzova-Pfad. Ich bin keine Anfängerin, Haken, Stahlseile, Abstürze und Querungen sind mir nicht fremd, aber warum den ganzen Weg nur auf Griffe achten, wenn man auch genießen kann. Also, wo kann ich einen erfahrenen Bergführer mieten? Nichts geht über eine männliche Hand, die mich sicher über die Wand führt.
|
|
|
|
| ben20. 08. 2011 15:02:34 |
http://www.zgvs.si/ wenn du wirklich einen Bergführer willst, kontaktiere sie über den Link. Vielleicht auch eine sanfte weibliche Hand. LP B
|
|
|
|
| Irina20. 08. 2011 18:55:37 |
@ ben, danke für den Link. Die Auswahl ist ganz breit. Irgendwie verstehe ich deinen Satz nicht, "wenn du wirklich einen Bergführer willst". Meine Bergkameradin ist nicht immer begeistert vom Klettern und warum allein umherirren, wenn's nicht nötig ist. Am wenigsten würde sie in der "schwarzen Chronik" auftauchen wollen.
|
|
|
|
| ben20. 08. 2011 20:42:46 |
Nein, Irina, kenne ich deine Bergsteigerfahrungen nicht, aber aus dem Geschriebenen, dass du keine Anfängerin bist, dass dir Haken und Abgründe nicht fremd sind, schließe ich, dass du diesen Weg wahrscheinlich auch allein schaffen könntest. Er ist ausreichend gesichert, im oberen Teil etwas weniger, hat aber diesen Zusatz, dass man normalerweise Pickel und Steigeisen für die Überquerung eines Schneefelds braucht. Aber du hast recht: warum solltest du dich allein herumtreiben.... Lp B
|
|
|
|
| Parkeljc23. 08. 2011 20:21:51 |
Mit meiner Freundin versuchen wir eine der schwierigeren slowenischen Kletterwege (so heißt es), vom Vršič über Kopiščarjeva auf den Prisank. Für diese Jahreszeit (???), bei den hohen Temperaturen scheint es mir, dass wir genau den richtigen Weg zum Gipfel gewählt haben, da wir bis zum Graten den ganzen Weg im Schatten gelaufen sind, im Vergleich zum Südhweg ist dieser wirklich viel weniger belebt. Abstieg über den Gratenweg, leider begegnen wir immer noch unzureichend ausgerüsteten Wanderern.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.