Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Prisank

Drucken
SilvestrO30. 09. 2010 09:50:10
matej s ...Entscheide dich für was...zavijanje z očmi
gefällt mir
Bizy30. 09. 2010 11:27:01
Ist schon okay, es gibt halt mehr Optionen.mežikanje
gefällt mir
rerze113. 10. 2010 20:37:09
Start um 10 Uhr vor der Erjavčeva-Hütte. Schon am Vršič wehte es ordentlich und Nebelbänke jagten im Wind. Der Tag im Hochgebirge sonnig mit ein paar Wolken am Himmel und sehr windig. Um 13:10 Gipfel erreicht - über den Gratenweg gegangen. Ausblicke ringsum herrlich. Blauer Himmel, weißer Triglav und Nebelmeer im Tal, das sich hartnäckig hochschob. Kurz nach 15 Uhr wieder beim Auto und Rundgang geschlossen. nasmeh
Razor 2601m und Triglav 2864m1
Martuljške Berge und Škrlatica 2740m2
Razor 2601m und Triglav 2864m3
KSA4
Spiel der Nebel5
Zum Gipfel6
Bavški Grintavec 2347m7
8
gefällt mir
Nec4. 10. 2010 23:50:17
Hallo,
3.10., gegen 8 Uhr sind wir von Vršič über den Kopiščar-Weg zum Prisojnik aufgebrochen. Zu Beginn sah das Wetter nicht rosig aus (leichter Regen in Jesenice, neblig am Vršič), aber später, kurz vor dem Einstieg in die Wand, merkten wir, dass alle Angst umsonst war, da die Sicht ausgezeichnet war. Beim Aufstieg selbst, in der Wand, wurde das Wetter noch besser: klar und sonnig, nur der Wind hat uns kurz vor dem Einstieg durchs Fenster "geneckt" und nicht aufgehört bis zum Abstieg über den Gratenweg. Gipfel kurz vor 12 Uhr erreicht. Ausblicke vom Gipfel, wie @rerze11 sagte, herrlich. Nach kurzem Genuss und Stärkung im Schutz unter dem Gipfel Abstieg über Gratenweg zurück nach Vršič und so ein maximal genutzter Herbsttag in den Bergen abgeschlossen nasmeh
gefällt mir
Volk5. 10. 2010 10:26:19
Auch auf den Kanceljni war's am Sonntag ganz schön. Gerade hoch genug, um kurz aus dem trüben Nebel rauszugucken. nasmeh
Prisank vom Süden ...1
Razor und Planja von den Hängen des Kanceljnov ...2
gefällt mir
Tomažke8. 10. 2010 16:12:54
Haben sich die Verhältnisse kürzlich geändert? Interessiert an Kopiščar-Weg. Ist noch Schnee da, kann's eisig sein?
gefällt mir
mirank10. 10. 2010 16:18:09
Heute über Kopiščarjeva hoch und Normalweg (über Süd-Hänge) runter. Auf Kopiščarjeva Drahtseile paar Stellen beschädigt und paar Haken herausgerissen. Nun unabhängig davon Weg schön begehbar - für Erfahrene versteht sich; nirgends Eis-Fleck bemerkt, wie im Sommer. Sichere Touren.
gefällt mir
alesh7410. 10. 2010 18:06:28
Wie der Vorgänger „mirank“ schrieb, stimmt es, würde nur noch ergänzen, dass ich eine Familie mit zwei Kindern getroffen habe, die von der Südseite ohne Helme zum Gipfel gekommen sind, weiß nicht.... sehr unverantwortlich... Sicherer Tritt.
morgendliches Erwachen....1
der schönste....2
kuckuck....3
Blick zum Gipfel...4
5
6
unser leicht gezuckerter Očak....7
meine Winzigkeit..8
Poser....9
Blick auf Razor und Planja....10
Lärchen in ihrer schönen Farbe...11
Blick auf Mojstrovka....12
13
letzter Blick auf Prisojnik....14
gefällt mir
nevicica11. 10. 2010 09:00:12
Hallo zusammen,

Vielleicht nützt die Information jemandem; gestern war ich auf Prisojnik (hinauf Gratenweg, hinunter Normale). Alle Seile sind ok. Schnee und Eis absolut nichts, Bedingungen sind, außer etwas kaltem Wind, wie mitten im Sommer.

Grüße allen,
Viel Glück in den Bergen,
Nevičicanasmeh
gefällt mir
ogo11. 10. 2010 13:16:26
Hallo!

Weiß jemand, ob man über Hanz-Weg das Schneefeld ohne Steigeisen schaffen kann?

Lp
gefällt mir
ania11. 10. 2010 14:22:05
hallo...war vor einem Monat oben....allein WÜRDE ICH NICHT und BIN NICHT ohne Steigeisen und Eispickel gegangen...größtes Problem ist über die hohe krajno poč zu kommen....

ich hoffe, ich habe geholfen.....velik nasmehvelik nasmeh

LP A.
gefällt mir
ogo11. 10. 2010 15:36:50
Danke!

Ich nehme alles Nötige mit.

Lp
gefällt mir
matic43. 04. 2011 20:03:41
Schöner Tag, Kollege und ich haben für den Aufstieg auf Prisank genutzt. Bis Vršič ist die Straße völlig trocken. Grat des Gladki rob trocken fast bis zum vorderen Fenster. Kurz vor dem Fenster beginnt harter Schnee. Auf dem Grat bis zum Gipfel voll mit Lawinen. Abstieg über die steile Südstrecke. Im oberen Teil des Weges Schnee hart, tiefer ziemlich weich. Tour ziemlich anspruchsvoll, vor allem der Gratenabschnitt.
vordere Fenster1
auf dem Grat2
kurz vor dem Gipfel3
Aussicht vom Gipfel auf Jalovec und Mangart (vorne Mojstrovke)4
Tourenski-Fahrer steigen auf der Südroute auf5
südlicher Weg im unteren Abschnitt6
gefällt mir
ljubitelj gora3. 04. 2011 21:16:41
Den ganzen Winter habe ich an Prisojnik gedacht, und mich gefragt, ob vielleicht überhaupt jemand hochgeht, endlich ist jemand gegangen und hat Bilder aufs Portal gestellt.
@matic4 alles Lob für diesen Aufstieg.
Prisojnik ist mein Lieblingsberg und ich würde ihn immer an erste Stelle setzen.
Im Sommer als ich den Gipfel jenes Berges erreichte und diesen Blick sah blieb ich eine halbe Stunde oben, das längste bisher. Normalerweise steige ich in 10 Minuten ab.1
gefällt mir
JusAvgustin3. 04. 2011 21:20:37
Wir hatten Hanz oder Kopiščarjevi geplant aber zu viele andere Prioritäten, glaub ljubitelj, wir waren nicht die einzigen mežikanje
gefällt mir
gorska koza3. 04. 2011 22:21:35
Ja, stimmt Juš, wir waren nicht die einzigen. Neben uns heute auf dem Gipfel noch drei Skitourengeher über Slovenska.
Über Grebenska schon lange keiner. Spur, die auf Maticevs zweitem Bild sichtbar ist, endete dort. Jemand hat (wahrscheinlich gestern) wegen Exposition und drohender Lawinen besser umkehren entschieden.
Lp, Marjan
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
gefällt mir
atomsic25. 06. 2011 16:53:34
Am Nationalfeiertag 25.6.2011 sind wir um 6.20 Uhr früh vom Poštarski-Haus am Vršič-Pass Richtung Prisank aufgebrochen. Ich hab mich für Kopiščar-Weg entschieden, während die Keuchenden sich für etwas leichteren Aufstieg als meinen, Slowenischen Weg, entschieden. Ich war nach 3h 20min am Prisank. Musste 3 Schneefelder queren, die morgens vereist waren, hatte leichte Probleme, gesichert nur mit Pickel, drum etwas mehr Zeit verloren. Am Prisank haben wir etwas Patriotismus gezeigt mit Flaggenaufhängung. Um 13 Uhr zurück im Tal. Auf dem Heimweg noch am Soča-Fluss halt, der mit seinem kristallklaren Wasser Leute anzog. Dort bisschen spaziert, Fotos gemacht und langsam heim. Wunderschönes Wetter, Tag war phänomenal.
Fenster1
Patriotismus am Prisank2
gefällt mir
strelec195425. 06. 2011 18:06:57
atomsic, schön hast du den Feiertag begangen, so hat sich Prisank auch festlicher gefühlt.
1
2
3
4
gefällt mir
strelec195426. 06. 2011 06:40:35
Der Gratweg ist völlig schneefrei, Schnee auf meinen Fotos ist neben dem Weg, ist aber etwas anspruchsvoller als der Südpfad.zavijanje z očmi
1
gefällt mir
PrimozH26. 06. 2011 09:21:24
Primož, wahrscheinlich haben wir uns gestern auf dem slowenischen Weg bei jener Schneefläche getroffen, die wir einige oben, andere unten umgangen haben. Das war das schwierigste Queren. Weiter in der Rinne gibt es noch cca. 15 m Schnee zu durchqueren, der uns aber keine größeren Probleme bereitet hat (vielleicht war er damals schon etwas weicher). Der Weg biegt bald rechts aus der Rinne auf einen kleinen Grat ab, von wo es schneefrei zum Gipfel ist.

Ich glaube, auf Mojstrovka war es auch schön, Prisojnik steht noch fürs nächste Mal nasmeh
gefällt mir
Seite:123...910111213...616263
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies