Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Prisank

Drucken
IztokMeglic30. 06. 2011 14:27:47
Mich interessieren die Verhältnisse auf Prisank über Kopiščar-Weg? Danke
gefällt mir
uros f30. 06. 2011 22:38:20
Am Sonntag hatte ich Prisank über den Grat hoch und über die Südhänge runter geplant. Meine Liebe war noch nicht auf Prisank und als sie primožs Beitrag gelesen hat, sagte sie stopp. Aber Neugier hat mich nicht zur Ruhe kommen lassen und nach 3 Tagen nach der Schicht habe ich die genannte Tour gemacht. Ich sah eine kleine (5 x 5) Lawine direkt über den grasigen Hängen, die sich leicht und sicher umgeht, aber nirgends bin ich auf Schnee getreten. Mein böses Gefühl hat sich bewahrheitet. Bitte schön, keine Panik schüren und Leute erschrecken. Ich bin auch Vorsichtiger, mag nicht riskieren, aber zu viel ist zu viel. Also: Prisank ist völlig sicher auf beiden Wegen bezüglich Schneefeldern. Wenn jemand jetzt anders denkt, soll er sich lieber an Šmarna gora halten...So viel, Uroš
gefällt mir
ljubitelj gora30. 06. 2011 23:15:37
Am besten fotografieren, denn ein Bild sagt 1000 und mehr Wörter.mežikanje
gefällt mir
keber14. 07. 2011 08:23:31
Der Kopiščar-Weg hat noch einige kleinere Schneeflächen unterhalb des Fensters, die nicht umgangen werden können, und sie waren samstags vereist und sehr rutschgefährlich, daher ist der Pickel Pflicht.
gefällt mir
GITA7. 07. 2011 21:42:23
Nein, heute ging nicht alles nach Plan...mrk pogled...früh am Vršič stelle ich fest, dass die Kamera zu Hause geblieben ist jezen..wahrscheinlich Strafe für alles, was ich bisher über die dachte, die ins Forum geschrieben haben »keine Fotos, weil Kamera zu Hause vergessen«...wie zum Teufel kann das passieren, mir nicht...na ja, recht so zavijanje z očmi...dann fällt mir ein, dass irgendwo in einer Tasche des Rucksacks immer eine mini Taschen »Müll« Qualität liegt...für alle Fälle...aber nach ein paar Aufnahmen blinkt und flackert etwas am Display...cool...ja klar, schon »300 Jahre« hat keiner den Akku geladen mrk pogled...also entscheide ich, diesmal unterwegs nicht zu foten (deshalb waren wir schneller oben mežikanje), sondern die paar Bilder, die er noch schafft, für den Gipfel aufsparen...wir schätzten, die morgendliche Dunstwolken reißen auf und genau zum Eintreffen oben ist alles klar...cool...kurz nachdem wir am Fenster vorbeikamen (am Grat) hat uns Nebel eingeholt und hielt an...bis zum Gipfel und zwei Drittel des Abstiegs...(südlich)...dazu starker Wind, so dass mir am Grat die Drahtseile fehlten, wo keine sind mežikanje...heutige Bedingungen super für Aufstieg für Leute mit Schwindel...am Grat sahen wir nirgends hin, nur Meter vor uns...Aber heute galt sicher nicht »Am Morgen erkennt man den Tag«, denn wir haben ihn unerwartet super abgeschlossen...nach der Tour zur Soča-Quelle gefahren und dort Forumskollegen getroffen, die auch in den Bergen rumstreiften...angenehmes Plaudern hat sich hingezogen....Igor und free, danke für Gesellschaft und viel Lachen velik nasmeh
P.s. trotzdem hänge ich ein paar kleine Fotos an...zadrega
Der morgendliche Glanz versprach....1
Über den Mojstrovke reißt die morgendliche Bewölkung auf...wir sehen uns schon oben in klarer Sicht... :-)2
Morgens hat die Sonne noch die Gipfel beleuchtet...3
Momentaufnahme mit morgendlichem Nebel...4
Aussicht vom Gipfel...:-(((5
Wer hätte gedacht, dass wir uns auch hier treffen... :-)))6
gefällt mir
free7. 07. 2011 23:49:12
Bestätige! Das Treffen war wirklich angenehm nasmeh, freut mich, euch kennengelernt zu haben. Das fünfte Bild ist super, wir haben so eine Aussicht vermieden durch Zielwechsel: etwas tiefer war es schöner...
gefällt mir
mdj10. 07. 2011 10:49:36
Gestern sind mein Kollege und ich zum ersten Mal auf Prisojnik gegangen, und beide waren wir begeistert vom Weg selbst (Gratweg) und vom Ausblick, den dieser wundervolle Berg bietet. Auf manchen Abschnitten wehte starker Wind, so dass zusätzliche Vorsicht definitiv nicht überflüssig war, einziges Manko war, dass die Sonne uns etwas verbrannt hat, ohne große Kraftvelik nasmeh,...also zum Schluss kann ich sagen, wir kommen nochmal hochmežikanje
Blick auf das Ziel vom Vršič1
Rückblick am Fenster2
Vor dem Einstieg in eine der Wände3
Etwas unter dem Gipfel4
Schöner Blick auf den Triglav ;)5
Aussicht vom Gipfel6
Blick auf Mala-Velka Mojstrovka, Mangart im Hintergrund7
Und auch ein wundervoller Blick auf den Jalovec8
Und noch ein wunderschönes Bild9
gefällt mir
Bojan_A10. 07. 2011 10:51:11
Auch ich war gestern über den Grat oben und auch mir hat hoher Schutzfaktor Sonnencreme nicht geholfen. velik nasmeh
gefällt mir
mdj10. 07. 2011 11:03:58
Muss mal Sonnencreme bewerbenvelik nasmeh, ..mir persönlich hat die Creme geholfen, hab mich verbrannt als ich die Beine nicht eingecremt hab, jetzt ham wamežikanje
gefällt mir
JTrogar10. 07. 2011 23:29:51
Gestern waren wir auf dem Prisank. Hoch sind wir über den Kopiščar-Steig durch das Prednje okno und weiter über den Grebenska-Steig zum Gipfel gegangen. Trotz der Schwierigkeit des Weges haben wir alle sehr genossen. Die Sicherungen waren in gutem Zustand. Auf dem Grat und am Gipfel hat es wirklich stark geweht, aber wegen der tollen Ausblicke wollten wir gar nicht absteigen. Abstieg über die Jubilejna durch das Zadnje okno bis zur Škrbina war wieder purer Genuss. Auf dem Weg zum Zadnje okno gab es noch zwei kleine Schneeflächen, die man sicher umgehen konnte. Unter der Škrbina haben wir uns ein längeres Martinčkanje gegönnt und dann alle ausgeruhtvelik nasmeh weiter zurück zum Vršič für verdiente Erfrischungvelik nasmeh.
Besonders gratuliere ich der vielversprechenden 10-jährigen Tochter unseres Forumlers @primoza, die gestern dieselbe Tour wie wir gemacht hat und sogar schneller. Wirklich cool Wünsche ihr, dass der jüngere Bruder bald genesen ist, damit ihr wieder volles Team seid.nasmeh
Grüße von unter den schönen Golte, Janez
Es versprach ein wirklich schöner Tag zu werden.1
Vorbereitungen zum Aufstieg.2
Es fasziniert den Menschen immer.3
Tičarjev- und Poštarski-Hütte.4
Die beliebten Mojstrovke.5
Momentaufnahme auf Kopiščarjeva.6
Unser Adrenalin stieg.7
Momentaufnahme auf Kopiščarjeva.8
Momentaufnahme auf Kopiščarjeva.9
@primoz und seine zehnjährige Heldin.10
Gehen wir zur anderen Seite.11
Blick zurück durch Prednje okno.12
Unsere Gruppe kommt.13
Momentaufnahme auf Grebenski.14
Richtung Kranjska Gora.15
16
Entlang Grebenski zum Gipfel.17
Bavški Grintavec18
Triglav und Razor.19
Jalovec, Montaž und Mangart vom Gipfel des Prisanka.20
Auf Jubilejna zum Zadnje okno.21
Momentaufnahme auf Jubilejna.22
23
24
Bravo Ajda.25
Wieder erhöhter Adrenalinspiegel.26
Momentaufnahme auf Jubilejna.27
Kamin im Zadnje okno, diesmal von vorn.28
Durch Zadnje okno.29
Momentaufnahme auf Jubilejna.30
Momentaufnahme auf Jubilejna.31
Ein wenig über Škrbina.32
33
34
35
 Und wir haben eine Wurst gemacht.36
gefällt mir
Nacek11. 07. 2011 00:02:50
Das muss ein perfekter Tag gewesen sein - praktisch wolkenlos... cool
gefällt mir
furman10. 08. 2011 14:11:12
Am Wochenende möchte ich zum Prisank über Grebenska oder Slowenische Route. Vorhersage klar oder wechselhaft. Interessiert, ob es sicher ist, wenn es Schauer gibt. Bisher mehrmals Alpen bewölkt, aber nie Schauer.
gefällt mir
nata2410. 08. 2011 14:18:58
Mein Kommentar: jezik Hier machen einige sich offensichtlich schon ein bisschen lustig...
gefällt mir
furman10. 08. 2011 14:41:46
Warum???
gefällt mir
furman10. 08. 2011 14:52:22
Ich meinte, wenn das Wetter wie diese Tage wäre - wechselhaft mit Möglichkeit von Schauern. Nicht gemeint, in die Berge zu gehen, wenn viel Regen auf Vršič fällt, sondern wenn klar oder bewölkt auf Vršič, aber Vorhersage mögliche Schauer.
gefällt mir
Clea10. 08. 2011 17:32:05
furman, letztes Wochenende hab ich mich genau bei so einem Wetter auf dem Prisank rumgetrieben. Unter dem Fenster hat's zu regnen angefangen so dass ich den letzten Teil ohne größere Probleme nass gemacht hab.
Falls dich ein Schauer erwischt, auf dem Grebenski-Steig hoch mindestens bis zum Fenster keine Probleme. Weiter etwas exponiert und manche Felsen sehr glatt schon trocken, also Vorsicht, aber machbar. Kannst dich dort immer umdrehen wenn Wetter zu schlecht scheint. Slowenischen Weg kenn ich nicht aber denk nicht exponierter als Grebenski (nach Beschreibungen).
Würd Prisank nicht im Gewitter sehen wollen also Vorhersage vorher checken..
Viel Erfolg und vergiss warme Kleidung und Handschuhe nicht!
gefällt mir
SunBurned10. 08. 2011 17:39:46
@furman: Wenn bisher trotz bewölktem Wetter keinen Regen erlebt, hattest einfach viel GLÜCK!
Und: wenn du z.B. durchs Tal der Triglavseen oder über Komna wanderst, stört Schauer nicht viel. Aber klettern durchnässt vom Regen auf glitschigen Felsen wo du vom Berg fällst, das ist eine große JEBA. Wenn noch Blitze über dir zucken, noch schlimmer.

Meine Meinung:
1. Wenn morgens schon dunkle Wolken auf Vršič, nicht hoch.
2. Wenn morgens klar aber Vorhersage wechselhaft tagsüber, mindestens Nebel. Gewitter wahrscheinlich nicht, aber anspruchsvolle Wege auch leichter Niesel macht gefährlich.
3. Wenn morgens klar und Vorhersage mögliche Niederschläge nachmittags, gute Chance den gefährlichen Teil Auf- und Abstieg trocken zu schaffen. Verschlechterung und Hitzegewitter meist nach 15 Uhr. Wenn dazwischen bewölkt und kalter Wind, sofort umkehren.
gefällt mir
SunBurned10. 08. 2011 17:43:25
Aha, sehe dass du auch eine weniger pessimistische Antwort bekommen hastnasmeh
Na ja, jedenfalls wird dich Regen irgendwann auch in den Alpen erwischen, denk aber fürs erste Mal nicht gut direkt auf Prisank!
gefällt mir
furman11. 08. 2011 11:32:35
Vielen Dank für die Infos. Die Sache ist, ich komme aus Kroatien und will nicht den Weg bis Vršič machen und zurück. Wenn am Vršič klar oder nur leicht bewölkt ist, geh ich hoch, wahrscheinlich über Slowenische, wenn dunkle Wolken, dann zur Slemenova Špica oder ähnliche Tour. Ich denk auch, ich hatte viel Glück, dass ich bisher keinen Regen in den Alpen erlebt hab. Zum Jalovec mit Freund bei dunklen Wolken durch Scharte und zurück über Kotovo Sedlo, und kein Regen. Auch zum Triglav, und zu Kriški Podi über Kriška Stena bei so Wetter. Na, jetzt würd ich allein zum Prisank, und das ist noch ein Grund mehr für Vorsicht.
gefällt mir
ogo12. 08. 2011 09:35:00
Gestern hab ich Sohn von Vršič über Kopiščarjeva zum Prisojnik und zurück über Slovenska nach Vršič gebracht. Weg normal begehbar, Abstieg leicht erschwert nur durch frisch gefallenen Schnee beim Abstieg.
Ajdovska Mädchen1
2
einige sind schon vor uns3
4
es gab auch etwas Krabbeln5
Pause6
Vorderes Fenster7
Gipfel8
und ständige Bewohner, es waren etwa zwanzig9
gefällt mir
Seite:123...1011121314...616263
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies