Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Prisank

Drucken
Hribowc5. 08. 2010 22:44:04
Muša schriebst du: "also vorerst mit leichteren Wegen anfangen, sie dann steigern. Gruß."

Welche Wege empfiehlst du, damit ich mich an Höhen und Klettern ein bisschen gewöhne. Kondition und Rest kein Problem! Zuerst dachte ich an Vrh nad Škrbino im Tolminer Gebiet!
gefällt mir
JusAvgustin8. 08. 2010 15:29:16
Heute sind mein Freund und ich über Hanzova hoch und über Kopiščarjeva runtergestiegen. Dann Richtung Erjavčeva koča zur Rinne, wo wir sie abwärts zur Koča na Gozdu ohne Pfad genommen haben. Hanzova ist schön begehbar, aber ohne Steigeisen und Eispickel nicht machbar, da das Schneefeld noch da istvelik nasmeh, Schnee über drei Meter dick, hart, verdichtet und schön begehbar. Zu erwähnen ist, dass wir oben allein waren, erst nach einer halben Stunde kamen Leute von Graten oder Kopiščarjeva. Bezüglich Kopiščarjeva: Im Fenster Felsen nass und dadurch rutschig, Vorsicht geboten, auch an anderen Stellen Felsen rutschig (Schlamm+Wasser). Weg sonst schön begehbar, größtes Problem Gedränge, heute fast 50 Leute rauf (Busvelik nasmeh). Abstieg kein Problem, einige starten Kopiščarjeva um 12 Uhr! und schauen dich an wie ein Wunder, weil du da absteigst. Mich hat der Weg persönlich enttäuscht. Hanzova rock and roll! Sicherungen auf beiden Wegen in gutem Zustand! Hudičev steber immer noch der richtige Ort für Brotzeit! Massen von Tschechen, Deutschen und auch Slowenen. Über Ausrüstung schweige ich lieberjezik
Lpp, Juš und Matej
Erwachen der Mojstrovke1
Berüchtigtes Schneefeld auf der Hanzova2
Wegen solcher Ausblicke ist die Hanzova, was sie ist3
Martuljške Berge4
Schönheiten der Julier5
6
Ganz zu imposant7
Prisanka-Grat8
Goličica, Hudičev steber, dečva9
Abstiegsrinne10
Lambada11
gefällt mir
izigov10. 08. 2010 16:50:10
Sonntag 8.8 - von Vršič über Grebenska hoch und über Slovenski dol zurück
- trotz schlechter Vorhersage fanden sich ein paar Kluge, die nach 12 hochgingen - entgegengekommen
Lp
1
Richtung Mojstrovka und Jalovec2
entlang dem Weg3
der Nebel hat sich ausgebreitet4
Slowenischer Weg5
am Pfad6
Slowenischer Weg zurück zum Gipfel7
die schönste Blume8
ein Jungtier9
gefällt mir
garmont17. 08. 2010 21:11:16
Heute bin ich zum Prisank aufgebrochen. Start am Vršič um 5:45 und über Grebenski vorbei am Prednje okno zum Gipfel. Am Grat wirklich herrliche Ausblicke, obwohl Nebel sie manchmal behindert hat. Temperatur oben um 8:30 nur 3 Grad, dazu eiskalter Wind. Herbst kommt. Zurück über Slovenska und, da Wetter noch stabil, auch über Hanzova zur Mojstrovka. Angenehm erschöpft zurück am Vršič um 15. LP
Jalovec in der Morgensonne1
Triglav2
Gratenweg3
Wind weht über Prisank, Razor, Triglav4
Kletterer in der Wand der Mojstrovka5
6
Exponiertes Querübersteigen7
Vratca über Vršič8
gefällt mir
kolesar23. 08. 2010 06:01:57
Gestern hoch über Hanzova, zurück über Grat vorbei am Prednje okno. Wetter gut, Sicherungen OK. Oben viele Leute. Mich interessiert aber, wenn ich auf Hanzova-Weg die Schlüsselstellen ohne Sicherungen kletterte, welcher Klettergrad wäre das?
hier duschen wir uns ein bisschen1
zum Überqueren sind Eispickel und Steigeisen erforderlich2
Kletterer auf dem Abschnitt3
4
5
6
gefällt mir
viharnik23. 08. 2010 07:30:27
Schon am Hudičev steber über die senkrechte Wand an der Kette von Haken ca. IV. Grad Klettern ohne Sicherungen, dazwischen etwas weniger. Die Tour ist eine der anspruchsvolleren (Länge, Schneefeld, Bänder, Exponiertheit), daher alle Glückwünsche zum Durchstieg.
Ich hoffe, im September ist noch etwas Wetter für solche "Ferratas". Allen Lp!
gefällt mir
ajda23. 08. 2010 20:24:15
Heute bin auch ich zum Prisank gegangen. Hoch über Gratenweg, gut gesichert wo nötig, also Gehen reiner Genuss. Schöne Ausblicke und klarer Tag lockten etliche Wanderer, oben von allen Seiten. Zurück über Südpfad, Seil unten verfehlt aber etwas tiefer wieder erwischt. Schöne Rundtour, empfehle ich. Sichere Touren allen!
Aussicht vom Pfad1
steile Weide2
vorbei am Fenster3
Krn4
Aussicht vom Gipfel5
6
auch die Nebel sind aufgestiegen7
Prisank vom Vršič8
gefällt mir
tjasya28. 08. 2010 17:46:18
Kann mir jemand die Wege zum Prisank nach Schwierigkeit oder Exponiertheit sortieren?

Rate mal: 1.Hanzova
2.Jubilejna
3.Kopiščarjeva
4.Grebenska
5.Južna

gefällt mir
IgorZlodej28. 08. 2010 17:50:57
Ganz gutes Raten, vielleicht etwas Dilemma zwischen 2. und 3., ansonsten wie für jeden. Dieses Jahr ist Prisojnik besonders ein schicksalhafter Berg.
1
gefällt mir
gasperv30. 08. 2010 09:04:35
Gestern mit Freundin auf Prisank. Hoch den Grat, und runter südlich.
Schöne Tour. Besonders hat mich das Fenster begeistert, an dem vorbei der Gratenpfad führt.

lg

G.
gefällt mir
Bojan_A16. 09. 2010 10:26:30
Gestern auf Prisojnik über Hanzova-Weg. Beeindruckt mich dass der Weg "natürlich" ist. Einziges Problem ist noch immer die Schneefläche. Abstieg über slowenischen Weg.

Bericht: http://bojanambrozic.spaces.live.com/blog/cns!ACD975034630F7FE!10592.entry
1
2
3
4
5
gefällt mir
JusAvgustin16. 09. 2010 10:46:41
Die Schneefläche bleibt das ganze Jahr dort, nach dem Bild ist sie jetzt noch gefährlicher, da auf Schnee Schutt und verwitterter Fels, daher nochmal: Steigeisen und Eispickel im Rucksack!nasmeh Bojan hat recht, wirklich "natürlich"! Schönster Panoramasteig bei uns.
gefällt mir
ljubitelj gora21. 09. 2010 16:53:55
Heute auf Prisojnik. Hoch Südseite, zurück Grat, Blick auf Prisojnik-Fenster und weiter Vršič.
Erlebnis unvergesslich, Wetter wirklich einmalig, Ausblick bis Grossglockner. Meer war auch zu sehen.
1
Mala Mojstrovka2
Vršič3
4
5
6
7
8
Noch Schnee auf dem Triglav9
10
11
12
gefällt mir
ljubitelj gora21. 09. 2010 22:10:50
Dieser Prisojnik ist kein Kinderspiel, jeder Weg ist sehr gefährlich und steil.
gefällt mir
krasovc21. 09. 2010 23:38:40
Nein, Ljubitelj gora, jeder Berg kann anspruchsvoll oder nicht sein, gute Laune hilft. Ich war oben zuletzt über Kopiščarjeva Mitte August, und an dem Tag vorher italienische Ferrata auf Mangart, dann Auto nach Vršič und Mala Mojstrovka, dann zum Prisank (gestartet kurz vor 16 Uhr, nicht an Gipfel gedacht). Ja, zwischendurch Erledigung in Trbži :-)
1
mala Mojstrovka2
Vrh Prisanka3
gefällt mir
Lothar22. 09. 2010 03:12:53
Sehr gute Sichtbarkeit. Das ist Herbst. velik nasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora22. 09. 2010 13:22:26
@krasovec
Ich bin erst seit 3 Jahren aktiver Bergsteiger, erstes Jahr weniger, dann sehr aktiv Bergbesuche. Kein Mitglied im Alpenverein, keine Kurse, aber 30 Aufstiege hinter mir, darunter Triglav, Kanjavec, Grintovec, Prisojnik, Karawanken fast komplett...

@Lothar
Du kannst deinen Augen nicht trauen, als ich oben ankam, hat mich der tolle Rundblick in alle Richtungen sehr überrascht, ich hatte nicht gedacht, dass das Meer sichtbar ist.
gefällt mir
jprim22. 09. 2010 13:50:42
Euren Plausch verstehe ich echt nicht, was ihr eigentlich sagen wollt, na ja, hat mir schon jemand gesagt, brauchst nicht lesen, Bruder... Frauen sind trotzdem neugierig, Männer noch mehr, gebt es nur nicht zu, und habt ZS.
LG!
gefällt mir
Nec29. 09. 2010 13:27:59
Hallo,
mich interessiert, ob jemand in den letzten Tagen auf den Prisojnik über die Kopiščar-Route gegangen ist und wie die aktuellen Bedingungen sind (vor allem bezüglich Schnee)?
Danke und Gruß.
gefällt mir
matej_s29. 09. 2010 14:25:27
Hallo,

Am Do bin ich auf den Prisojnik über Kopiščar und abwärts über die Slowenische Route. Wahre Wonne, wirklich - einer der besten Tage im letzten Monat, sagte die Tante beim Proštarski-Haus!

Der Weg ist super gepflegt, kein Schnee, nicht mal feucht, Sicherungen top, sogar ein bisschen zu viele. Der Weg ist anspruchsvoll, aber nicht so schlimm, dass man ihn nicht klettern könnte - braucht Kondition, Kraft in den Armen (kein Bodybuilder nötig:-)), und Vorsicht. Auch bei der Orientierung vorsichtig sein, da einzelne Markierungen ganz verblasst sind, sodass man leicht eine Abzweigung verpassen kann... Im Rinnsal und Kamin eng mit Rucksack, daher muss man ihn hinter sich herziehen (Seil) oder vor sich herschieben paar Meter.
gefällt mir
Seite:123...89101112...616263
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies