|
| KukiCar24. 06. 2010 11:00:16 |
War vielleicht jemand kürzlich, also diese Tage, am Prisank über Südroute. Besonders Schneezustand interessiert. Danke und schöner Berggruß. Dieses verlängerte Wochenende wird toll 
|
|
|
|
| hribček28. 06. 2010 14:58:44 |
Hallo! Im Net hab ich eine Liste Wege zum Prisank gefunden. Unter anderem Weg von Vršič am Vorderen Fenster vorbei (4Std., leichter Klettersteig)-finde aber nirgends Beschreibung davon. Kann jemand helfen? Danke!
|
|
|
|
| Rok28. 06. 2010 15:32:45 |
Vorbei am vorderen Fenster führt der Gratweg zum Prisank. Durch das Fenster jedoch der Kopiščar-Weg.
|
|
|
|
| Jaša28. 06. 2010 15:47:59 |
Wenn es ein Klettersteig ist, dann gleich "sehr schwieriger markierter Weg". "Gratweg", auch in Bergliste beschrieben, geht am Vorderen Fenster vorbei und hat an einzelnen Abschnitten Sicherungen und Seile. Nur aus Gedächtnis gibt es wenige Seile, um von einem Klettersteig zu reden. Ist es aber trotzdem ein sehr schwieriger Weg. lp
|
|
|
|
| IgorZlodej28. 06. 2010 22:26:22 |
Klettersteige gibt's nur in Italien.
|
|
|
|
| hribček29. 06. 2010 07:02:02 |
Aha! Also führt nur Kopiščarjeva durchs Fenster? Ist ein Selbstsicherungs-Set für den Weg nötig oder gehen sie auch ohne?
|
|
|
|
| panda29. 06. 2010 07:29:27 |
Hribček: Schau dir auf der Bergliste die Bilder an und lies die Wegbeschreibung ein bisschen. Später kommen dir einige Fragen, daher schau dir die Wegbeschreibung und Bilder noch ein paar Mal an. Antworten kommen von allein. Wenn du schon Berge gemacht hast, weißt du, dass Prisojnik (Prisank) eine anspruchsvolle Tour ist. Wähle den Aufstieg passend zu dir. Keiner ist leicht......
|
|
|
|
| EUGEN29. 06. 2010 09:26:40 |
Interessiert mich, ob jemand in letzter Zeit auf dem Kopiščar-Weg war, wie die Bedingungen (schneereich) sind. Danke, l.p.
|
|
|
|
| muša6. 07. 2010 15:28:35 |
Hribček: Falls du keine Hochgebirgserfahrung hast, dann ist Kopiščarjeva definitiv nichts für dich. Er ist ziemlich lebhaft und stellenweise exponiert, obwohl gut gesichert mit Drahtseilen und Haken, definitiv Pflichtausrüstung ist Helm und Selbstsicherungs-Set, Handschuhe schaden nicht. Der Gratenweg ab dem Fenster ist für jemanden, der in dieser Welt nicht ganz heimisch ist, ziemlich windig und ich empfehle ihn nicht fürs erste Mal, während der Südweg nicht anspruchsvoll ist. Letztes Jahr habe ich eine Gruppe von 10 Bergwanderern den Gratenweg geführt, die einige Erfahrung haben, auch auf Triglav waren, aber sie hatten ein schlechtes Gefühl direkt auf dem Grat, also fang vorerst mit leichteren Wegen an und steigere dann. Grüße.
|
|
|
|
| benjamin76. 07. 2010 20:26:09 |
Am Sonntag bin ich mit meiner Frau den Kopiščar-Weg hochgestiegen. Praktisch kein Schnee, nur direkt unter dem Fenster ist ein Stück Seil gerissen, aber kein Problem für den Durchgang. Ich schließe mich "muša" bezüglich Sicherung und Helm an. Viel leichter ist der Slowenische Weg, aber auch hier ist Vorsicht geboten (ca. 20 m Schneefeld auf dem Weg, fallende Steine) und natürlich Helm auf dem Kopf. Viel Erfolg!
|
|
|
|
| hribček7. 07. 2010 12:16:29 |
Danke Muša für deine Antwort. Hinter mir habe ich Bamberg-Weg zum Triglav, Škrlatica, Kopinškova zum Ojstrica, Mrzla gora, Frischauf-Weg zum Grintovec, aber ich bin ohne Selbstsicherungs-Set gelaufen (Helm immer + Handschuhe). Ich habe kein Set und weiß auch nicht, wie man es benutzt. Deshalb habe ich gefragt, ob es auf dem genannten Weg ohne geht oder besser, eines zu besorgen und zu lernen, damit umzugehen? LPP
|
|
|
|
| lynx7. 07. 2010 12:34:30 |
Klar geht's ohne, aber du müsstest viel vorsichtiger sein. Empfehle nicht.
|
|
|
|
| muša8. 07. 2010 12:38:47 |
Wer geübt auf gesicherten Wegen ist und Erfahrung hat, geht solche Wege auch ohne Selbstsicherung, ich persönlich ziehe es vor, ihn anzulegen für alle Fälle (habe ihn auch am Cjajnik gehabt, aber nicht benutzt) im Fall fallender Steine, Höhenkrankheit, helfen müssen einem anderen,... und in solchen Fällen kannst du dich nur selbst sichern, wenn du ihn hast, sonst geht's nicht. Nur als Beispiel, an exponierter Stelle trifft dich ein Stein in Schulter oder Arm, kannst nicht weiter, wird dir schlecht,... dann sicherst du dich selbst bis Hilfe kommt.
|
|
|
|
| HOPLA699. 07. 2010 18:48:31 |
Heute 9.7 Gratenweg zum Gipfel und Süden -slo-zurück. Auf dem Weg alles ok. Schnee nur noch Reste, super Wetter, keine Leute.
|
|
|
|
| atomsic10. 07. 2010 17:12:31 |
Heute mit Kollege Kopiščar-Weg. Wunderschöner Aufstieg, keine Massen außer einem, der uns überholte, als wir durchs Fenster kamen. Auf Gratenweg schon recht viele Wanderer. Zurück über slowenischen Weg, wo wir viele getroffen haben. Wunderschöner Tag.
|
|
|
|
| JusAvgustin12. 07. 2010 14:23:51 |
Viele sind heuer schon auf Prisojnik gegangen... Unglückliche. Rate allen, die über Hanzova hoch wollen, Stiegeisen und Eispickel mitzunehmen (unbedingt!) auf dem Weg gibt's ein ziemlich steiles Schneefeld, wo man die Ausrüstung wirklich braucht. Das andere Schneefeld ist flacher, da geht's ohne Problem. Unter Hudičev steber noch eins, ziemlich steil, dort höchste Vorsicht. Sonst raten alle Führer (Publikationen) dringend von Aufstieg vor 15. Juli ab wegen Schneefelder und Abrutschgefahr. Lpp
|
|
|
|
| klavdy620. 07. 2010 21:23:41 |
Zum Start eines mehrtägigen "Ruhestands" sind wir am Donnerstag 15. Juli Richtung Prisojnik über Gratenweg aufgebrochen. Kurz vor der Wegverzweigung zwei Gämsen gesehen. Weg wird anspruchsvoller beim Fenster. Auf dem Grat tolle Ausblicke auf Mojstrovke und Kranjska Gora, auf Gipfel begann es zu bewölken. Trotz Wochentags recht viele Leute. Zurück über slowenischen Weg, der am Anfang nicht gut markiert ist.
|
|
|
|
| rozka22. 07. 2010 21:53:53 |
Dienstag 19.07.010 habe ich für Aufstieg über Hanzova zum Prisojnik genutzt. Weg interessant, abwechslungsreich, exponiert, bröckelig, laaaang. Pflichtausrüstung oder dringend empfehle Helm, Eispickel und Steigeisen. Auf Gipfel Gedränge, schlechte Sicht, da Prisojnik-Gipfel in Wolke und Razor tauchte nur ab und zu auf. Rückweg Gratenweg. War heißer langer Tag...
|
|
|
|
| TincaPRR2. 08. 2010 21:28:46 |
Auch ich habe mich gestern auf dem Gipfel des Prisojnik "pofočkala" (über den Gratenweg hoch und über die slowenische Dolina runter). Meiner Meinung nach könnte auf dem Gratenweg noch ein paar Haken oder Seile sein, obwohl der Weg gut gesichert ist. Frische Schneeflecken nur als Probe od. zum "mavžat":- ) Sonst Wetter wunderbar - genau wie man's in den Bergen wünscht, phänomenale Ausblicke, Wanderer dementsprechend auch reichlich :-)
|
|
|
|
| Hribowc5. 08. 2010 22:43:06 |
Muša schriebst du: "also vorerst mit leichteren Wegen anfangen, sie dann steigern. Gruß. " Welche Wege empfiehlst du, damit ich mich an Höhen und Klettern ein bisschen gewöhne. Kondition und Rest kein Problem!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.