Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Prisank

Drucken
triglavski6. 09. 2009 20:16:15
angie, haben wir uns vielleicht etwas aus der Ferne getroffen genau unter Križ, ihr zwei seid gerade oben am Pfeiler mit Wegweisern angekommen, ich ging schon runter Richtung Pogačnik, na wir haben uns gegrüßt!?
gefällt mir
angie6. 09. 2009 20:41:26
Ja, wirklich! Wenn ich das damals gewusst hätte, hätte ich gerne noch was gesagt. nasmeh
gefällt mir
gornikm6. 09. 2009 22:11:51
angie, wenn es kein Geheimnis ist, mit welcher Kamera hast du die oberen Fotos gemacht nasmeh
gefällt mir
angie6. 09. 2009 22:29:32
Kein Geheimnis, überhaupt nicht. Canon 350D, paar Objektive und Polarisationsfilter. Warum fragst du?
gefällt mir
gornikm7. 09. 2009 00:21:14
Ja, die Fotos kommen mir sehr hochwertig vor nasmeh ich weiß, dass viel vom Fotografen abhängt mežikanje aber trotzdem
(+1)gefällt mir
marko557. 09. 2009 13:44:36
Vorhersage für Montag im August war Nachmittagsregen, aufgebrochen vom Postarski dom gegen sieben. Da jemand hier den Abzweig zur Slowenischen Route nicht sah, war ich aufmerksamer und verfehlte ihn doch. Dort aus Wald raus, ich bewunderte Bayerischen Grintavec und Fotos gemacht. Glücklich viel umgeschaut, rote Male auf Fels gesehen zurück zum Abzweig.
Erster Teil Aufstieg klar, dann Wolke dichter werdend mit Höhe. Glücklich Slowenische Route gut markiert, keine Probleme Richtung. Am Ende Nebel so dick Gipfel nur 5m unter erreicht beim Suchen nach Marke Stempelkasten gesehen. Schon nach 11 erster am Tag auf Prisojnik (ich erster? Noch nie.) Keine Menschenseele hoch runter.
Hier steht Slowenische Route von Vršič 4 Std, gute Einschätzung ich nur 15 Min mehr. Jemand Schildfoto 30 Min Vršič zum Kreuz dann 2 Std, total 2.5 Std. Wahrsch. für Schnelle und in Bergen viele Schnelle. Bei Durchschnittszeit Dummköpfe nicht los.
gefällt mir
dj1211. 09. 2009 17:55:49
So war's heute auf Prisojnik - Nebel, Wind, Kälte .......Grebenski hoch Slowenische runter ca 5 Std!
LP
Tičar-Hütte auf Vršič1
Bavški Grintavec2
Blick zur nächsten Turm....3
Vorderes Fenster des Prisojnik4
abrupter Grat mit Sicherungen5
abrupter Grat mit Sicherungen, Fortsetzung...6
Stempel vom Gipfel des Prisojnik7
Gipfel in vollständigem Nebel, Wind und Kälte8
neues Gipfelbuch9
Gewitterwolke10
Prisojnik von der Straße am Vršič11
Razor und Prisojnik vom See12
gefällt mir
capin17. 09. 2009 19:29:46
Frage ob Schnee auf Prisojnik und Razor. Ginge Samstag Vršič Gratrunde, dann Jubiläum, Nacht Kriški. Abstieg Vrata. Danke für Infos vorab! Lp.
gefällt mir
viharnik17. 09. 2009 20:01:13
Wie morgens von Kamera Peči-Tromeja gesehen, kein neuer Schnee. Nur kleine Schneeflecken (Sodre) in Rinnen. Auch Felsen zeigen meist Regen.
gefällt mir
antik21. 09. 2009 09:33:31
Bis wann offen dieses Jahr Poštarski dom auf Vršič 1688m???

danke
gefällt mir
Enka21. 09. 2009 10:01:11
Hütte geöffnet vom 10. Juni bis 30. September.

http://www.pzs.si/index.php?stran=Seznam koč&koca_id=18
gefällt mir
capin23. 09. 2009 21:59:19
Samstag bin ich in guter Gesellschaft über den Grat zum Prisojnik gegangen. Zuerst sah es nach schönem Tag aus, aber schon unter dem Fenster hat uns Nebel umfangen. Auf dem Gipfel hatten wir gelegentlich Ausblicke. Ich setzte allein über Jubiläumsweg fort, Tochter und ihr Freund stiegen über Südroute zurück zum Vršič ab. Jubiläumsweg noch immer schön und anspruchsvoll, besonders Abstieg vom Letzten Fenster. In Mlinarica warteten Gämsen auf mich, Sonne versuchte Wolken zu durchbrechen. Als ich zum Razor aufstieg, wieder keine Sicht bis Pogačnik. Dort bestes Segedin und Matratzenlager. (Pogačnikov dom offen bis Sonntag) Nächsten Morgen tolle Ausblicke, die leider nicht lange hielten. Abgestiegen über Gamsovec und Luknja nach Vrata, wo Transport wartete, und natürlich Gulasch im Aljažev-Haus. Lp.
morgens1
Meer2
Bavški Grintavec3
Mojstrovke4
die Rosen pflücke ich nicht5
na, dann lass uns gehen6
Blick zurück7
zieht sich hin8
kleines Brotzeit9
noch ein bisschen10
auf dem Gipfel11
Jubilejna12
Brachte mich nach Uršljo13
Jubilejna14
Jubilejna15
Kranjska Gora16
Letztes Fenster17
wer hat die Farbe vermischt18
etwas ungeschickter Abstieg19
Mlinarica20
Morgen an den Kriški podi21
hier sind sie zu Hause22
Triglav von Gamsovec23
Luknja24
gefällt mir
anirene1. 10. 2009 20:48:21
Ist es möglich, von Vršič in einem Tag zum Prisank, dann zum Razor, zur Hütte auf Kriški podi und zurück nach Vršič zu kommen? Wahrscheinlich ja, und wie lange dauert der Weg? Danke.
gefällt mir
triglavski2. 10. 2009 07:23:32
Freilich möglich, hängt aber davon ab, welchen Weg du nimmst und wie schnell du gehst; einige kürzer, andere länger. Bis Razor scheint es mir noch sinnvoll, weiß nicht, warum runter zu Kriške pode. Etwas unlogisch.
gefällt mir
skokec2. 10. 2009 07:43:50
Von Kriški podi zum Razor und über den Grat zum Prisank dann zu Poštarca am Vršič brauchte ich 7,5 Stunden! Ohne große Pausen und moderates Tempo..
Was du beschreibst, anirene, ist möglich - aber sehr sportlich und keine Zeit zum Genießen der Ausblicke.
Aktuell rate ich davon ab - der Tag ist schon zu kurz.
gefällt mir
prepolc802. 10. 2009 11:06:05
Wenn du einen Rundweg willst, rate ich, bei der 3. Serpentine zu starten, dann über Kriška stena zum Križ, runter zu Kriške pode dann zu Razor und Prisojnik. Aus meiner Erfahrung Autostop von Vršič nach Kranjska Gora kein Problem. Aber viel Laufen und bei dieser Tageslänge für so eine Tour ziemlich scharfen Takt nötig.
gefällt mir
JusAvgustin2. 10. 2009 11:12:45
Ich habe am Mihov dom gestartet, dann durch den Wald zur Koča na gozdu, dann Hanzovi zum Prisank, vom Prisank zum Razor, vom Razor zu Kriške pode dann zum Križ und vom Križ über kriška stena in Krnica, zurück zum Mihov dom. Tour machbar in einem Tag und soviel wie du siehst... Das ist eine Rundenvariante, aber ganz anspruchsvoll. Schon über diese Tour im Forum geschrieben und beschimpft worden. PN schicken, wenn interessiert.
gefällt mir
šodrovec2. 10. 2009 13:09:41
Wir wissen nichts über deine Erfahrungen, daher ...

Tag kurz, Fels jetzt schon feucht, halbwintrige Bedingungen einkalkulieren, Reserve gut haben. Wenn du jetzt unbedingt Tour machen musst, vielleicht Variante Vršič - Prisojnik - Razor - Kriški podi - Zadnjica - (zwei Autos oder Mitfahr zum Ausgang oder ...) sinnvoll. Klar auch umgekehrt, braucht aber mehr Zeit und weniger Reserven. Technisch schwierigster Abstieg vom Prisojnik-Letztenfenster (Jubiläumsweg - sehr anspruchsvoll), außer südlich umgehen.

Egal, diese Variante bietet gute Sicherheitsreserve. Bei Bedarf Razor skippen, im Biwak Kriški podi übernachten, Abstieg von Kriški podi per Mulattiera relativ sicher auch im Dunkeln (natürlich Lampe).

Etwas sagt mir, Tour verschiebt sich aufs nächste Jahr ... zwinkern

Viel Glück, wo und wann auch immer!
gefällt mir
JusAvgustin2. 10. 2009 13:38:36
Höre auf den Rat. Nächstes Jahr, Prisank läuft nicht weg.Lächeln
(+2)gefällt mir
Seite:123...56789...616263
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies