|
| BT8830. 07. 2009 12:47:38 |
Aber Hanzova zum Prisank von Koča na Gozdu oder in der Umgebung geht da eine Klettersteig. Kann mir jemand mehr zur Route sagen? Danke.
|
|
|
|
| andrejp30. 07. 2009 14:55:29 |
Letzte Woche haben Janez und ich dieselbe Tour gemacht. Kann nur sagen, dass Sicherungen auf Kopiščarjeva und auch durch letztes Fenster in Ordnung. Nirgends Schneefelder queren, bisschen direkt vor letztem Fenster umgehbar. In Mlinarica wirklich 2-3 Schneefelder nicht gefährlich, Trittsiegel gemacht, Schnee weich guter Auslauf. Höher beim Abbiegen zu Razor ein etwas exponierteres Schneefeld auch dort Trittsiegel. Wir sind nur mit Stöcken drüber. Sag nicht nimm keinen Eispickel, diesen Sommer immer dabei aber nicht so schlimm. Lp und genieße.
|
|
|
|
| strelec195430. 07. 2009 21:48:24 |
Hanzova zum Prisank eine der ernsthafteren Routen. Auf Prisank sicher schwerste und längste. Gegenüber Hütte durch Schutt hoch zum Wasserfall wo Weg übers Wasser direkt am Fall mit Schlaufen und Haken zu Schneefeld, stark empfehle Eispickel. Andere Seite Weg beruhigt kommt bald Gabelung wo man zu Kopiščarjeva abbiegen kann bei schlechtem Wetter beste Variante zum Ausstieg aus Hanzova falls nötig da später zum Gipfel kein Ausstieg auf leichtere Route. Weg geht weiter am Teufelssäule vorbei, muss betonen dass Orientierung im Nebel ziemlich schwierig für Anfänger vielleicht zu harte Nuss empfehle Begleitung von jemandem der Weg kennt. Im letzten Teil wird Weg ziemlich senkrecht und exponiert nicht für Schwindelfreie. Diese Route gehe ich fast jedes Jahr dieses Jahr leider noch nicht da ich sie am liebsten im späten Herbst. l.p.
1
|
|
|
|
| marko552. 08. 2009 11:57:35 |
Weiß jemand, wie die Bedingungen jetzt auf dem Slowenischen Weg sind? Eispickel war vor drei Wochen Pflicht. Und jetzt? Danke
|
|
|
|
| Bojan_A2. 08. 2009 14:27:46 |
Gestern sind sie den slowenischen Weg ohne Eispickel gegangen.
|
|
|
|
| triglavski2. 08. 2009 18:07:18 |
"Slowenisch", soweit ich weiß war das schon immer der "südliche Weg", wenn ihn jemand in Laibach umbenannt hat, soll es "slowenisch" sein. Und etwas stört mich noch, einen Berg erobert man nie, man macht einen Aufstieg zu Fuß oder kletternd, ich erobere nur Mädchen, Berge nie.
|
|
|
|
| marko552. 08. 2009 19:42:02 |
Auf der Seite "Bergeliste" sind vier Routen auf Prisojnik beschrieben und die leichteste soll der Slowenische Weg sein.
|
|
|
|
| triglavski2. 08. 2009 19:54:20 |
Miheličs Führer Julische Alpen erwähnt Aufstiege auf Prisank-Prisojnik: "Vom Vršič über die Südseite" dann "Vom Vršič am Prednje okno vorbei", "Über Kopiščarjeva-Weg durch Prednje okno", "Über Hanzova-Weg", "Von Škrbne über Jubiläumsweg" und "Aus Trenta über die Kranjska Planina", nirgends wird "Slowenischer Weg" erwähnt. Wichtiger als der Name ist, wie oft man ihn geht oder klettert. lp
|
|
|
|
| Primož762. 08. 2009 20:31:42 |
Am Samstag habe ich den Aufstieg über Kopiščarjeva gemacht, wo ich Bojan getroffen habe, und den Abstieg über die Südseite (Slowenisch). Auf dem Südweg gibt es gar keinen Schnee.
|
|
|
|
| epafrodit3. 08. 2009 12:37:56 |
Virenque schrieb einmal bin ich auf Prisojnik gegangen. Wegen Nebel habe ich den Abzweig zur Südroute nicht gesehen und einen schönen Kreis zum hinteren Fenster gemacht, dann von der Nordseite durch 5m Rinne zur Kreuzung mit der Südroute unter dem Gipfel. Triglavski antwortete: Zuerst Weg unter Zvoniki, hinter Zadnji Prisojnik hast du dich dem Jubiläumsweg angeschlossen und bis zum Anschluss mit dem Südweg. Es interessiert mich, wie gefährlich dieser Abschnitt im Vergleich zur ganzen Jubiläumsroute ist. Ist das der leichteste Teil?
|
|
|
|
| vanjase3. 08. 2009 13:00:24 |
Primož76, ich bin einer von diesen beiden, die du überholt und fotografiert hast, speziell im gelben Shirt, und es freut mich, dich getroffen zu haben, und jetzt weiß ich, wer du bist! Was den Kopiščarjev-Weg betrifft, muss man nur vernünftig sein, dann ist alles ok, und genug Zeit für Genuss nehmen, sonst hat jeder sein Vergnügen, wie und wie schnell er wandert! Und zur Ergänzung war ich das erste Mal auf Prisojnik und erstes Mal auf Kopiščarjev-Weg! Grüße
|
|
|
|
| Primož763. 08. 2009 13:02:48 |
No, super, schön dass wir uns "kennengelernt" haben. Ich war auch das erste Mal auf Prisojnik.
|
|
|
|
| m.mojstrovc3. 08. 2009 14:53:53 |
Ich wollte mal vom Vršič zum Razor übers südliche Hang von Prisojnik, Weg verfehlt und plötzlich bin ich auf dem Jubiläumsweg durchs hintere Fenster....wunderbarer Fehler !!!
|
|
|
|
| vanjase3. 08. 2009 15:55:01 |
Bojan A bist du einer von den beiden die den Weg nicht gefunden und eine Menge Steine auf uns losgetreten haben?? 01.08.
|
|
|
|
| vanjase3. 08. 2009 16:25:48 |
Ja, ich erinnere mich und nicht mit guter Erinnerung, wie ihr zwei euch verlaufen habt wegen übertriebener Begeisterung und wie ihr trotz allem zum Jeklenice abgestiegen seid und Steine geflogen sind, Glück keiner getroffen und hinter uns noch Tschechen genau so rücksichtslos, es hat mir einen Schauer über den Rücken gejagt, während ich aus dem vorderen Fenster zugehört habe, was unter ihnen rollte. Und zum Nachtrag habt ihr beide auf die Helme gekriegt sowohl auf Prisojnik als auch auf Mojstrovka, wohin ihr am nächsten Tag über Hanzov-Weg gegangen seid!! Also ohne Schutz und Helm ins Hochgebirge auf keinen Fall!!! Um vom Abstieg von Mojstrovka nicht zu reden, Katastrophe, in normalen Turnschuhen, kurzen Hosen, fast unsere Omas, die kaum laufen können, und auf Schutt, und ich frage mich, warum ich in zwei Tagen zweimal Helikopter mit Bergrettung gesehen habe!!! Unfälle können jedem passieren, aber Leute denken zu wenig an eigene Sicherheit und verlassen sich zu sehr darauf "wenn was schiefgeht kommen sie schon und holen mich" und was wenn nicht?????
|
|
|
|
| Primož763. 08. 2009 16:53:51 |
Na, wenn das auf mich gemünzt war muss ich natürlich replizieren. Ich selbst habe am Hang keine Steine ausgelöst.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.