Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Prisank

Drucken
jedriličar28. 08. 2013 16:02:06
Hey, @bozo99, Schwierigkeit ist subjektiv, was für mich leicht ist, ist für dich schwer, und umgekehrt, also solche Kategorien zu vergleichen ist undankbar. Für mich persönlich ist jubilejna die schwerste von allen dreien, weil sie die längste ist, und viel exponiertes Gehen auf bröckeligen Bändern hat, was ich gar nicht mag. Hanzova ist nix Besonderes, wenn du 1300 Höhenmeter klettern kannst, außer einer Vertikalen am Ende, das Problematischste auf Hanzova ist die Schneefläche unter dem Teufelspfeiler, wo wenn du ausrutschst, du express in die Tal fällst. kopiščarjeva ist wie sie ist, würden sie mir sagen, viel Laufen dann wenig Klettern, der schwerste Platz ist der Kamin den man durchkriechen muss dann Schutt unter dem Fenster wo dir ständig jemand was auf den Kopf wirft. Und nach dem Ausstieg aus dem Fenster wartet noch ein schöner Aufstieg auf exponiertem Grat zum Gipfel.... lies mal die Beschreibungen aller drei Wege und siehst was dich erwartet ... lp und Verstand an mežikanje
(+8)gefällt mir
andrejp28. 08. 2013 16:07:44
Einmal hat mir der Wirt auf Ledine gesagt, als ich natürlich gefragt habe wie schwer die Ferrata auf V. Baba ist, dass die Wege für Menschen gemacht sind - nicht für Gämsen.. nur zum Nachdenken
(+3)gefällt mir
Dominic28. 08. 2013 18:19:58
Also, ich sag auch mal was. Mir persönlich hat der Weg zum Prisojnik über Kopiščarjeva keinen kleinsten Problem dargestellt, weil Bedingungen sehr gut waren, trockenes Wetter und Schatten beim Klettern nur als ich durchs Fenster kam war's ganz heiß über den ganzen Grat dann schlängelt sie sich wie eine Schlange. Sonst der ganze Weg unkompliziert...meine Meinung. Velika Baba könnte ich sagen anspruchsvoller in mindestens einigen Teilen als der Weg zum Prisojnik.velik nasmeh
Fenster von oben1
Zum Fenster2
Fenster von der anderen Seite3
Zerissen4
Klettern aus dem Fenster5
Klettern aus dem Fenster6
Etwas anders7
Ausblick8
Ausblick9
Fenster10
Ausblick11
Interessante Felsen12
Auf der anderen Seite des Prisojnik13
Auf der anderen Seite des Prisojnik14
Ausblicke15
Am Grat16
Am Grat17
Am Grat18
Am Grat19
Steinbock20
(+1)gefällt mir
_sandra_28. 08. 2013 18:25:11
@Dominic: zu schreiben dass kopiščarjeva unkompliziert ist ist irreführend..der Weg ist gut gesichert, aber für Anfänger vielleicht nicht ganz unkompliziert zavijanje z očmi
(+9)gefällt mir
Dominic28. 08. 2013 18:40:04
Ich hab geschrieben dass es meine Meinung ist und die bezieht sich auf mich und nicht auf andere.! Jeder kann sich seine eigene Meinung bilden je nach eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
LP
gefällt mir
nejka4028. 08. 2013 21:19:02
dominic, klar ist das deine Meinung, bezüglich Schwierigkeit schau ins Bergführer und du verstehst was die Definitionen leicht, anspruchsvoll und sehr anspruchsvoll Weg bedeuten, kopiščarjeva ist sehr anspruchsvoll und Punkt, wie jemand sie geht ist nur Sache von Erfahrung und Kondition, viel Erfolg allen.
(+13)gefällt mir
neph29. 08. 2013 15:32:35
Kopiščarjeva Weg ist definitiv sehr anspruchsvoll, besonders im Vergleich zu anderen gesicherten Wegen. Denen, die nach Schwierigkeit fragen oder nicht ganz sicher in ihren Fähigkeiten sind, empfehle ich Selbstsicherung. Ich denke immer noch, dass meist die "kritischsten" Abschnitte die ohne Drahtseil sind. Ich glaub jemand auf'm Forum hat's schon erwähnt - letztes Jahr kam mir der Abstieg entlang dem Grat zum Fenster an einer Stelle ziemlich umständlich vor (wenn man's so sagen kann) - ohne Haken, bröckeliger Fels und stark exponiert- ein Ausrutscher dort kannst du dir definitiv nicht leisten. Klar nur mein subjektives Erlebnis, vielleicht sieht's einer anderer gar nicht anspruchsvoll (vielleicht hab ich mich ungeschickt gestellt und würde heute kein Problem sehen).
(+6)gefällt mir
Kita29. 08. 2013 22:51:22
Wie kommt ihr drauf so viel zu zerreden, wenn ich die Kommentare ein bisschen lese, werd ich mich nicht mal in die Nähe vom Prisojnik trauen, ihr habt mich total erschreckt... Was die Rutscher angeht, wo in den Bergen kannst du dir einen leisten, damit ich's nächstes Mal weiß???
gefällt mir
Zebdi29. 08. 2013 23:09:23
Überall auf unexponierten Wegen bzw. Hängen, die einen relativ schönen Auslauf haben zavijanje z očmi
(+7)gefällt mir
neph30. 08. 2013 08:22:25
Kita, ich denke, es ist viel problematischer, dass du "Lust hast", Aufsätze wie deinen letzten zu schreiben. Ich habe meine Meinung auf kultivierte Weise ausgedrückt, das Wort, an dem du dich aufgehängt hast (Rutschen), war in völlig anderen Blickwinkeln gemeint, was ich vermute, jedem durchschnittlich gebildeten Forennutzer klar ist. Nun, da es dir nicht klar ist, werde ich mich ausnahmsweise bemühen und die Sache zusätzlich erklären.

Zuerst habe ich geschrieben, dass nach meiner Einschätzung die "gefährlichsten" Abschnitte die ungesicherten sind, dann habe ich ein Beispiel auf dem Weg zum Prisojnik gegeben. Dass man sich ein Rutschen auch anderswo nicht erlauben darf, ist wohl klar, ich habe es nur als Beispiel auf dem Weg zum Prisojnik erwähnt, der nicht gesichert ist, aber exponiert (zur Stützung meiner ursprünglichen Aussage bezüglich Abschnitte ohne Drahtseile, Haken usw.).

Ich hoffe, diese Nachricht klärt die Sache für dich und es fallen keine weiteren ähnlichen Kommentare, die die Stimmung auf diesem Forum zerstören.

ps. Der Zweck meines ursprünglichen Beitrags war nicht, jemanden vom Weg abzuhalten, es ging nur um eine objektive Beschreibung der Bedingungen auf dem Weg.
(+9)gefällt mir
ljubitelj gora4. 09. 2013 18:40:39
Vršič-Kopiščarjeva-Gipfel-Jubilejna zurück nach Vršič.
Schon am Anfang.1
A. Mädchen2
Wand der Prsanka3
Senkrecht4
Hier durchgehend5
Entlang dem Grat6
7
Gipfel8
Veliki Klek ist es nicht... es ist Hochalmspitze9
10
11
Oberhalb Trient12
Hier bin ich13
Stenar14
Dort geht der Weg.15
Fenster II16
Feuchtes Gras, luftig, um so besser für mich.17
Einer der Jungs hatte echte Angst, bis zum Gipfel ist es noch weit.18
Das ist mein erstes Foto auf hribi.net.... mehr auf FB.19
Vertikaler Abstieg.20
Jalovec versteckt sich.21
Auf dem Rückweg nach Vršič.22
Die Runde dauert 9 Stunden, ich habe sie allein in 6 Stunden gemacht, war etwas langsamer wegen einer früheren Knöchelverletzung zu Hause,23
gefällt mir
dprapr4. 09. 2013 19:53:40
9. Bild: Ist das Veliki Klek?
19. Bild: Nicht die erste!
Lp
gefällt mir
ljubitelj gora4. 09. 2013 20:04:11
Hochalmspitze
gefällt mir
ljubitelj gora4. 09. 2013 21:04:00
Noch ein paar Worte zum Verlauf des Weges. Morgens gegen 9:00 Uhr, als ich am Vršič ankomme, sehe ich eine ganze Menge Autos, meist Ausländer. Richtung Prisank über den Kopiščerjeweg. Schon am Anfang des Weges ist der Aufstieg fast senkrecht und jagt vielen Angst ein, höher wird der Weg leichter. Hier sieht man schon, dass es September ist, mehr Feuchtigkeit, nasse Felsen, frühmorgens wäre wahrscheinlich alles nass gewesen. Etwas höher vor dem schwierigen Teil führt mich kurz ein Pfadlein in die Irre, aber später kehre ich zum richtigen Weg zurück, die Markierungen sind in schlechtem Zustand, verblasst und man muss voraus schauen, wohin der Weg geht, sonst landet man am falschen gefährlichen Platz. Ich hatte keinen Sicherungs-Set dabei, empfehle ihn aber trotzdem sehr, an manchen Stellen ist Absicherung fast zwingend. Dieser Weg ist sicher der schwerste von allen. Hanzova geht bis zum Gipfel, dieser Weg stößt zum Gratweg. Als ich vor dem schwersten senkrechten Teil stehe, warte ich noch kurz auf die Vordermänner, dann Vollgas, sie haben mich etwas schräg angeschaut, warum ich kein Sicherungs-Set habe, alle hatten eins, freundliche Österreicher/Deutsche haben mir Platz gemacht. Höher wird der Weg leichter, etwas leichteres Klettern und bald erreiche ich den Ort, wo der Blick ins Fenster frei wird. Beim Aufstieg ins Fenster ist es etwas unangenehm, weil die Felsen nass sind, aber bis zum oberen Fenster war es nicht weit, letzter Kletterteil und ich bin aus dem Kopiščerjeweg raus. Ich fahre mit dem Gratweg fort, der ist aber nicht so schwer wie Kopiščerjeva, Hanzova oder Jubiläumsweg. Es gibt luftige Stellen, aber zu diesem Weg habe ich keine besonderen Worte, außer zur Südlichen. Unter dem Gipfel liegt massenhaft Schutt, Gestein und von der Menge Wanderer löst sicher jemand was aus und es fliegt runter, was sehr gefährlich sein kann, deshalb finde ich den Gratweg immer noch den besten zum Aufstieg auf Prisank, auch wenn er etwas schwerer ist. Oben nichts Besonderes, mal Nebel mal Klar, diesmal nur ca. 5-8 Wanderer, neues Buch, etwas windig, war aber trotzdem schon kalt. Deshalb nicht vergessen: Handschuhe, Mütze und gute Jacke. Pause, nach der Pause gehe ich zum Jubiläumsweg, interessante Route, hier und da luftig und etwas adrenalinreich zu manchen Momenten. Fenster II ist wirklich riesig, etwas Schnee, dann weiter auf Jubiläumsweg, der senkrechte Teil unter dem Fenster, etwas tiefer treffe ich zwei. Dem Jungen war anscheinend Angst, das Mädchen wartete auf ihn, beide hatten Sicherung. Dann folgte der Rückweg zum Vršič, den mag ich immer noch, Pfade, hohes Gras, Gebüsch, Ruhe, Ausblicke, Felswände. Trotz September war es noch ziemlich warm, der letzte aufsteigende Teil ist etwas lästig aber na ja, wenn es dort so schön ist, vergisst man es einfach. Noch ca. eine halbe Stunde und ich bin am Vršič.

Album:

https://picasaweb.google.com/114400986607884783562/PrisankKopiscarjevaInJubilejnaPot
gefällt mir
Loni5. 09. 2013 08:14:11
Gestern war ich nach dem Gipfelbuch die Erste oben, weil ich vorhatte den ganzen Tag herumzustreifen, bin ich die Klassik gegangen, Grat hoch und slowenischer Weg runter. Hab bekommen was ich wollte, Genuss der Stille, aber ca. 300m tiefer hab ich gemerkt dass meine Kitka fast oben liegengeblieben ist, aber dann hab ich auf dem slowenischen Weg zwei Bergsteiger getroffen, die so nett waren sie mir bis ins Tal zu bringen, wir trafen uns gerade als ich den Schutt von der Mala Mojstrovka runterrutschte. Tausend Dank.
Büschel auf dem Gipfel.1
gefällt mir
ljubitelj gora5. 09. 2013 10:36:56
So "klettern" sie auf Kopiščarjeva im schwierigsten Teil, alle waren ausgerüstet. http://www.youtube.com/watch?v=BgTRPmMEOLc&feature=youtu.be
gefällt mir
stankoju7. 09. 2013 03:47:46
Wie ist es mit der Hanzova, war jemand kürzlich dort oben auf diesem Weg?
gefällt mir
rb017. 09. 2013 14:37:45
Hanzovo bin ich vor einer Woche gegangen. Ich hab für das Schneefeld selbst Steigeisen und Pickel benutzt, einige haben es unten umgangen. Ansonsten ist der Weg ohne Besonderheiten.
gefällt mir
stankoju7. 09. 2013 20:35:43
Danke für die Info
gefällt mir
nincokl8. 09. 2013 05:00:26
War 05.09. auf Prisank über Hanzova, Weg ohne Besonderheiten, auf Schneefeld gut mindestens Steigeisen haben... l.p.
gefällt mir
Seite:123...2425262728...616263
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies