| ljubitelj gora4. 09. 2013 21:04:00 |
Noch ein paar Worte zum Verlauf des Weges. Morgens gegen 9:00 Uhr, als ich am Vršič ankomme, sehe ich eine ganze Menge Autos, meist Ausländer. Richtung Prisank über den Kopiščerjeweg. Schon am Anfang des Weges ist der Aufstieg fast senkrecht und jagt vielen Angst ein, höher wird der Weg leichter. Hier sieht man schon, dass es September ist, mehr Feuchtigkeit, nasse Felsen, frühmorgens wäre wahrscheinlich alles nass gewesen. Etwas höher vor dem schwierigen Teil führt mich kurz ein Pfadlein in die Irre, aber später kehre ich zum richtigen Weg zurück, die Markierungen sind in schlechtem Zustand, verblasst und man muss voraus schauen, wohin der Weg geht, sonst landet man am falschen gefährlichen Platz. Ich hatte keinen Sicherungs-Set dabei, empfehle ihn aber trotzdem sehr, an manchen Stellen ist Absicherung fast zwingend. Dieser Weg ist sicher der schwerste von allen. Hanzova geht bis zum Gipfel, dieser Weg stößt zum Gratweg. Als ich vor dem schwersten senkrechten Teil stehe, warte ich noch kurz auf die Vordermänner, dann Vollgas, sie haben mich etwas schräg angeschaut, warum ich kein Sicherungs-Set habe, alle hatten eins, freundliche Österreicher/Deutsche haben mir Platz gemacht. Höher wird der Weg leichter, etwas leichteres Klettern und bald erreiche ich den Ort, wo der Blick ins Fenster frei wird. Beim Aufstieg ins Fenster ist es etwas unangenehm, weil die Felsen nass sind, aber bis zum oberen Fenster war es nicht weit, letzter Kletterteil und ich bin aus dem Kopiščerjeweg raus. Ich fahre mit dem Gratweg fort, der ist aber nicht so schwer wie Kopiščerjeva, Hanzova oder Jubiläumsweg. Es gibt luftige Stellen, aber zu diesem Weg habe ich keine besonderen Worte, außer zur Südlichen. Unter dem Gipfel liegt massenhaft Schutt, Gestein und von der Menge Wanderer löst sicher jemand was aus und es fliegt runter, was sehr gefährlich sein kann, deshalb finde ich den Gratweg immer noch den besten zum Aufstieg auf Prisank, auch wenn er etwas schwerer ist. Oben nichts Besonderes, mal Nebel mal Klar, diesmal nur ca. 5-8 Wanderer, neues Buch, etwas windig, war aber trotzdem schon kalt. Deshalb nicht vergessen: Handschuhe, Mütze und gute Jacke. Pause, nach der Pause gehe ich zum Jubiläumsweg, interessante Route, hier und da luftig und etwas adrenalinreich zu manchen Momenten. Fenster II ist wirklich riesig, etwas Schnee, dann weiter auf Jubiläumsweg, der senkrechte Teil unter dem Fenster, etwas tiefer treffe ich zwei. Dem Jungen war anscheinend Angst, das Mädchen wartete auf ihn, beide hatten Sicherung. Dann folgte der Rückweg zum Vršič, den mag ich immer noch, Pfade, hohes Gras, Gebüsch, Ruhe, Ausblicke, Felswände. Trotz September war es noch ziemlich warm, der letzte aufsteigende Teil ist etwas lästig aber na ja, wenn es dort so schön ist, vergisst man es einfach. Noch ca. eine halbe Stunde und ich bin am Vršič. Album: https://picasaweb.google.com/114400986607884783562/PrisankKopiscarjevaInJubilejnaPot
|
|