Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Prisank

Drucken
janez.novak3. 08. 2013 19:29:47
Vor drei Jahren bin ich auf dem südlichen Hang des Prisank gefallen, fast auf dem grasigen Steg. Ich fiel auf Kopf und Arm. Da ich Helm hatte, war mit dem Kopf nichts, den Arm habe ich mir schlimmer verletzt. Hätte ich damals keinen Helm gehabt, wäre fraglich, ob ich noch rumlaufen würde.
(+6)gefällt mir
Zasavčan6. 08. 2013 14:28:36
Bin interessiert an den Verhältnissen auf dem Jubiläumspfad vom Gipfel des Prisojnik entlang der Prisojnik-Polizen durch das hintere Fenster und durch die Scharte zur Mlinarica und Rückkehr nach Vršič? cool
gefällt mir
IgorZlodej6. 08. 2013 14:57:20
Am Samstag 3.8. waren die Bedingungen richtig gutcool
gefällt mir
_sandra_6. 08. 2013 15:06:02
Wir haben am Sonntag auch auf der Kopiščarjeva jede Menge Leute ohne Helm getroffen, dann siehst du welche, die genau auf dem Weg pausieren und sitzen, du bist ein oder zwei Kehren darüber und kannst nur hoffen, dass kein Stein lostritt und runterfliegt.. verstehe diese Leichtfertigkeit einiger nicht..zmeden
(+6)gefällt mir
som697. 08. 2013 19:16:29
Prisank ist ein richtig schöner Berg, aber hat ein Problem: man fährt zu hoch rauf, dann denkt die Leute an alle anderen Dummheiten...
(+1)gefällt mir
Trobec8. 08. 2013 10:49:09
1.8. war ein super Tag für die Berge, wunderbares Wetter, gute Sicht... musste früh starten, weil es später heiß wurde.

Na ja, aber so ein Wetter (da der Mond nicht voll war) hat wohl auch allerlei "Verrückte" zum Prisojnik gelockt.

Schon morgens am Abzweig zwischen Grat- und Südweg trafen wir 2 Russen in Sneakers, die sich einen Schultornister teilten. Der Erste drehte schon vor dem Fenster (am Gratweg) um. Als ich ihn fragte, wie's geht (bis dahin hatte ich mich mit Ausrüstungskommentaren zurückgehalten), sagte er, er wisse selbst nicht, wie er dahin gekommen sei (zum Fenster, wo's noch recht leicht ist). Später erfuhr ich von einem Bergsteiger, dass sie nach Vršič gefahren sind und die Parkgebühr-Einnehmerin gefragt haben, welcher der höchste Berg hier rum ist.

Na, das reichte für den Tag noch nicht. Als wir fast zurück waren (ca. 12 Uhr am Abzweig Kopiščarjeva und Grat/Süd) schauten zwei auf die Karte und überlegten wohin. Dann ab auf Kopiščarjeva.
Letzter Schlag 2 Min später am Sovja glava. Wieder ein Paar (auf Anhieb Ausländer, erste Mal in ernsten Bergen) wieder mit Schultornistern, Helme baumeln einen halben Meter hin und her und der Erste grüßt "good morning", dann fröhlich weiter zum Prisojnikzmeden

Ansonsten kein Schnee am Grat und Südweg (bzw. kein Queren), Helm wärmstens empfohlen, Selbstsicherungs-Set sowieso. Klar, Seile sind wenige, aber an manchen exponiertesten Stellen sind sie da und die halbe Kilo mehr zum Tragen bringt niemanden um. Bei Rundweg empfehle ich Aufstieg am Grat und Abstieg südlich (Kopiščarjeva nicht erwähnt, da ich da noch nicht war).

LP
Ajdovska deklica1
Mojstrovka badet im Morgenlicht2
3
Steinbock-Weibchen mit Jungtier...wie fröhlich sie über die Felsen sprangen4
Blick durch das Fenster5
Kreuzung mit Kopiščarjevo6
Landstreicher kommen zum Betteln um Futter ;) Alpenkrähe - (Pyrrhocorax graculus)7
Jalovec (da waren wir gestern ;) und Mangart8
Rokavi, Škrlatica und Dolkova Špica9
Razor und Očak10
vor dem Abstieg11
12
am 3. Schild ist klar, welche Bergsteiger im Aufwind sind13
(+1)gefällt mir
Ulčnik8. 08. 2013 12:03:08
Hallo, geht jemand diesen Sonntag zum Prisojnik über den Grat mit mir, bin aus Ljubljana. Bin durchschnittlicher Wanderer (gehe im Rahmen der markierten Zeit). mrk pogled
gefällt mir
emma11. 08. 2013 20:05:22
Heute auf Prisojnik über Grat nasmeh mehr im Blog: http://blog-by-emina.blogspot.com/2013/08/prisojnikprisank-2547m.html
1
(+3)gefällt mir
pohodni11. 08. 2013 20:41:09
Ein schöner Tag hat auch mich und meinen Sohn in die Bergwelt gelockt. Auf den Gipfel des Prisojnik sind wir über Kopiščarjeva gestiegen, zurück über die Slowenische Route. Auf dem Kletterteil heute ganz schön viele Leute, lobenswert, dass die meisten anständig ausgerüstet waren für solch einen Weg. Der Kletterabschnitt ist gut gesichert, wo keine Sicherungen sind, kann man eine feste Felsstelle gut greifen. Der Schutt auf dem Weg ist nicht so störend, da viele feste Steine herausragen, auf die man sicher treten kann. Dasselbe gilt für den Abstieg über die Slowenische, obwohl schuttig, sollte einem erfahrenen Bergsteiger keine Probleme machen. Heute auf dem Gipfel massenhaft Leute, bestätigt beim Rückweg nach Vršič, der total mit Blech zugestopft war. Na ja, Höhepunkt der Saison.
Einstieg in den Kletterabschnitt.1
in der Wand2
Fluchtweg, Mädchen hinter uns3
mit Rucksack geht es hier eng zu4
obwohl sie niemand gießt, haben sie überlebt5
dieses Loch ist gar nicht so klein6
der steile Ausstieg aus dem Fenster bedeutet auch das Ende des Kopiščar-Wegs7
auf der Sonnenseite8
entlang dem Grat zum Gipfel9
alle Bänke sind besetzt10
(+3)gefällt mir
bojči12. 08. 2013 08:09:19
Hat jemand Daten, in welchem Zustand die Hanzova-Route am Prisojnik ist. Lp.
gefällt mir
janezs7312. 08. 2013 09:11:23
hanzova ist problemlos begehbar; für das Schneefeld im Teufelsschlucht empfehle ich Eispickel oder Stöcke, die Endlippe war gestern ca. 2 m hoch, aber nicht senkrecht; Übergang aus der Gratkerbe über Teufelssäule zur Weißen Wand, wo letztes Jahr kleiner Einsturz war, ist sauber und leicht passierbar, beim Quertritt kurz unter Gipfel sind die Haken 0,5 m nach links versetzt, Route ist sicher... viel Spaß
(+2)gefällt mir
jedriličar19. 08. 2013 10:28:15
Gestern über Jubilejna. Schöner langer Weg, stellenweise luftig. Auf den Bänken an Nordwänden des Z. Prisank kein Firnfeld, also problemlos passierbar, nur ein kleines Schneefleckchen im letzten Fenster, das keine Probleme macht. Für die ganze Route ca. 5 Stunden. Viele Leute auf Prisank, Abstieg über Gratkante, viele Tschechen in Sandalen und Flipflops getroffen ...dusterer Blick
Ein schöner Tag erwartet uns ... Mojstrovke1
Abstieg Richtung Mlinarice ...2
Und die Sonne kommt hinter Razor herauf, der Weg zur Scharte ist ziemlich lang und zieht sich hin ...3
Weg nach Razor, wir gehen links ...4
Da oben gehen wir ... Zadnji Prisojnik5
Blick in die Krnica durch das Fenster ... hier beginnt der gesicherte Weg ...6
Eines der anfänglichen Details, kein Problem ...7
Eines der anfänglichen Details, kein Problem ...8
Aber es gibt viel Laufen zwischen den gesicherten Abschnitten des Weges ...9
Hier beginnt der schönste Teil des Pfades ,,, im Schatten in der Scharte ist das letzte Fenster10
Für mich das schönste Detail am Pfad ... senkrechte Wand, gut gesichert ...11
Dann eine Querung und wir sind im Fenster ...12
im letzten Fenster ...13
Blick auf die erkletterte Wand ...14
im letzten Fenster ... von oben hängt eine Menge Wand, die bald herunterfallen wird ...15
auf der anderen Seite des Fensters, Blick auf die Martuljške-Gipfel, von links Špik, M. und V. Ponca, Oltar, Škrlatica, Dolkova Špica ....16
jetzt wartet uns einiges Laufen auf Bändern und Querungen ...17
Dann zeigt sich erstmals Prisank ...18
Ein wenig auf und ab durch die Mulden ....19
Rückblick - eine bröckelige Bank ...20
Blick voraus - über diese Bänder geht es ... gut gesichert ...21
Der Pfad ist gut gesichert, wo es nötig ist ...22
Auf dieses Joch muss man absteigen ...23
Kurze Pause, dahinter Prisojnik24
Die Querungen sind noch nicht zu Ende25
Vom Joch aufwärts ...26
Die Bänder sind noch nicht zu Ende ...27
Gesicherte bröckelige Bank...28
Letzter gesicherter Anstieg am Pfad ...29
Noch der Aufstieg zum Gipfel, in 15 Minuten sind wir oben ...30
Letzter Anstieg, der Gipfel ist schon sichtbar ....31
Ein Foto zur Erinnerung vom Gipfel, dann runter auf Bier, der Grat wartet auf uns, juhu ...32
(+4)gefällt mir
Flora119. 08. 2013 11:28:45
Wie meinst du, dass ihr 5 Stunden gebraucht habt? Wenn Start um 7:00, Gipfel 12:55? 5 Std. einfach, also zum Gipfel? Frage, da ich den Weg plane. Danke.
gefällt mir
jedriličar19. 08. 2013 11:33:53
Nein, Gipfel um 12:20, letztes Foto vor Abstieg, Start um 7, halbe Stunde Pause, kurze Stops etc, effektives Wandern ca. 4:30 Std. Geht schneller, wir waren 6, Details ziehen sich ....
Zum Weg: nicht technisch schwer, paar luftige Stellen gut gesichert und viel auf Bänken und Querungen. Früh starten, um 10-11 schon Sonne gegen Krnica, wenn um 6 (Std. früher als wir), dann vielleicht Nordwand im Schatten ....
Bei Fragen einfach fragen ...
Lp
gefällt mir
Flora119. 08. 2013 11:38:09
Wenn ich dich richtig verstehe, ca. 5 Std. einfach, zum Gipfel. Weil im ersten Beitrag steht, zitiere, Für die ganze Route ca. 5 Stunden. Danke und viel Erfolg.
gefällt mir
jedriličar19. 08. 2013 11:39:43
Noch eine Notiz (siehe Bild): bei der Scharte unter Razor nicht dem Razor-Weg folgen und links querab, sondern bei einem Block biegt ein Pfad links direkt in die Scharte ein, wo Klettersteig beginnt (Spur sichtbar aber keine Markierungen oder Schilder, hat uns irregeführt), spart sicher 15-20 Min. ...mežikanje ... ja, du hast recht, mein Fehler, meinte nur Aufstieg, klar .... und Abstieg Gratkante braucht 2-2.30 Std. ...
Am Ort mit dem Pfeil markiert, den markierten Weg verlassen und der unmarkierten Pfadspur links bergauf folgen, die uns direkt zur Einstiegsspalte der Kletterroute führt ...1
gefällt mir
AnzeKozjek19. 08. 2013 13:09:52
Hallo!

Interessiert, welche Route technisch schwieriger am Prisank. Kopiščarjeva oder Hanzova? Braucht man bei Kopiščarjeva auch Pickel? Fast zwingend Steigeisen? Planen mit Kumpels in 3 Tagen, neugierig auf Schneelage....

Danke für Antwort, LP!
gefällt mir
lynx19. 08. 2013 13:12:22
Kopiščarjeva ist leichter und derzeit komplett schneefrei.
gefällt mir
Keko19. 08. 2013 13:17:54
Der Jubiläumspfad durch das letzte Fenster ist in der Länge vergleichbar mit dem Weg zur Škrlatica mit etwas weniger Höhenunterschied. Es handelt sich um einen relativ langen Weg.
gefällt mir
jedriličar19. 08. 2013 13:23:27
Für Škrlatica machst du cca 1.700 Meter Höhenmeter, für Jubiläum mit Abstieg runter zu Mlinarice nicht mehr als 1.200 m Höhenmeter, das sind mind. 500 Meter Unterschied, was nicht wenig und nicht unbedeutend ist ....mežikanje
gefällt mir
Seite:123...2223242526...616263
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies