|
| CarpeDiem24727. 07. 2013 14:52:51 |
Hallo! Die Wahrnehmung der Schwierigkeit einzelner Wege ist, wie wir festgestellt haben, ziemlich subjektiv. Da ich Hanzova auf Prisank noch nicht gegangen bin, hoffe ich, du fragst nicht danach, sondern nach Kopiščarjeva (startet vom Vršič und führt über das 1. Fenster zum Gipfel). Der Weg scheint mir realistisch etwas schwerer als Hanzova auf M. Mojstrovka. Auf Triglav führen viele Kletterwege und falls du über Plemenice hoch bist, fühlt sich dieser Weg für mich etwa gleich anspruchsvoll an wie der genannte auf Prisank. 
|
|
|
|
| tinky27. 07. 2013 15:38:39 |
ejas 1234 Hanzova auf Mojstrovka oder Tominškova auf Triglav sind meiner Meinung nach deutlich leichter als Kopiščarjeva auf Prisank, vor allem kürzer. Kopiščarjeva durchs Fenster bietet wenig Pause und ist auch sehr steil sowie an manchen Stellen exponiert, besonders am Anfang.
|
|
|
|
| ejas123427. 07. 2013 20:32:59 |
Auf Triglav sind wir von Krederca hoch. Für Prisank interessiert mich Kopiščarjeva. Wenn noch jemand eine Meinung hat, wäre das hilfreich, da ich mich heute genau entscheide. Danke für die Antworten.
|
|
|
|
| jedriličar27. 07. 2013 21:39:20 |
Kopiščarjeva auf Prisank ist 'Via ferrata' aus 3 Teilen: Einstiegsteil mit einer leicht exponierten Querung und etwas senkrechtem Klettern, nichts Besonderes, dann ca. eine Stunde Marsch zum mittleren Ferrata-Teil, gekennzeichnet durch einen Kamin, im oberen Teil muss man hindurchkriechen, dann wieder ca. halbe Stunde bergauf zum Schutt durch das Fenster, das für mich der schlimmste Teil ist, da sehr bröckelig und wenn Leute voraus sind, musst du gut aufpassen, da alles Mögliche runterfliegt. Ausstieg aus dem Fenster ist der letzte Ferrata-Teil, steile Stufen. Ferrata gut gesichert wo nötig und bisschen freies Klettern kein Problem, also wenn etwas erfahrene Bergsteigerin, keine Probleme. Natürlich an kritischen Stellen sichern. Also, bisschen Vorsicht schadet nicht und guten Weg...
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| lynx28. 07. 2013 19:43:16 |
Und falls jemand wegen Schnee besorgt ist: ja, unter dem Fenster ist noch eine größere Fläche, aber unter dem Weg. Es sah auch so aus, als ob noch Schnee auf der Querung zur Hanzovo sei. Die Sicherungen sind in gutem Zustand.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| nejckov29. 07. 2013 16:18:21 |
Also, wie ich aus obigen Kommentaren entnehme, kann ich morgen über Kopiščarjeva hoch und die südliche Rinne runter - ohne Winterausrüstung?
|
|
|
|
| lynx29. 07. 2013 16:46:40 |
Zur Südlichen weiß ich nicht (Rückkehr über Gratrücken), aber ich glaube nicht, dass dort noch etwas überlebt hat, wenn auf Kopiščarjeva auch kein Schnee mehr ist. Info von gestern, gleich wie b.temlin.
|
|
|
|
| Suriljana29. 07. 2013 18:31:32 |
Heute über den Gratrücken hoch und südlich runter - kein Schnee mehr. Und viel Spaß!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| VanSims30. 07. 2013 19:00:25 |
Am Sonntagmorgen rüste ich mich in Kranjska Gora mit Essen und Trinken aus. Statt zwei 1,5 L Flaschen Wasser nehme ich drei. Die Hitze wird stark sein. Habe gut daran getan! Dann fahre ich zum Vršič. Da steht mitten auf der Straße jemand im gelben Warnweste. Ich weiche auf die Gegenfahrbahn aus um ihn nicht umzufahren, da springt er links neben meinem Auto dass ich bremsen muss. Kaum komme ich vorbei. Na, der ist nicht glatt, denk ich. Was wenn jemand entgegenkommt? Wo ist der her? Hoffe nichts hat ihn überfahren oder schlimmer, er hat einen Unfall verursacht.  Parken am Parkplatz direkt vor der Abzweigung zur Tičkov-Hütte. Ziehe die Bergschuhe an, packe die Ausrüstung und los. Am Aussichtspunkt Richtung Sovna glava, unterwegs draufsteigen, runter zum Schuttkegel, durchqueren, noch etwas hoch und zum Kreuzungspunkt. Auf den Gradenweg. Der Weg steigt gleich steil an, dass man schon am Anfang hier und da Steine lostreten muss. Dann wird's flacher und bald bin ich vorm vorderen Fenster wo Kopiščarjeva ankommt. Schon bis da ist's heiß geworden, hab schon einiges Wasser getrunken. Da geh ich auf den Grat. Die Drahtseile sind ziemlich steil. Klettern mit Sicherung ist etwas schwerer, zweimal muss ich mich am Seil hochziehen. Dann auf den Grat wo zuerst ein sehr exponiertes Seil dann noch zwei leichtere. Dann geht der Grat weiter und mehrmals muss man ungesichert klettern. Ein Detail, gleich nachdem der Weg auf die rechte Gratseite abbiegt ist's auch etwas beängstigend. Sonst nix allzu Schwieriges. So komm ich langsam zum Abzweig von Jubiläum und Slowenischer wo's noch 5-10 Min zum Gipfel sind. Auf den Gipfel kommen kurz nach mir zwei Gruppen Österreicher sodass es ganz lebhaft war. Ich knabbere, schau mich um. Man sah die kompletten Julier die von da sichtbar sind natürlich dominante Kepa in Karawanken und über die Grenze - jaaa wieder der unentbehrliche markante Dobrač. Das war mehr oder weniger alles, obwohl auf dem Weg für einen Moment sogar Hohalmca auftauchte! Zu schwül die Luft. Sonne brannte wie verrückt. Wetter war wie bestellt aber wenn ich's bestellt hätte hätte ich's weniger schwül und 5-10 Grad kühler bestellt.  Beim Abstieg geh ich auf die Süd-/Slowenische Route und runter zu den unteren zwei Gräben. Der Übergang da runter ist ziemlich umständlich. Na, ich kann auch bestätigen, KEIN SCHNEE MEHR AUF DER SÜDLICHEN. Nach ziemlich mühsamem Abstieg (immer noch besser als von Špik über Kačji graben ) komm ich auf den normalen Weg und vorbei an den Abzweigen für Jubiläum und Razor zurück zum Abzweig für den Graden. Da ruh ich wieder aus, knabbere dann noch bis Vršič. Schon auf dem Weg von Sovna glava seh ich Ajdova deklica in der Wand, am Aussichtspunkt les ich noch etwas über sie dann in die Poštarska Hütte auf Bier und Jota. Sehr gut, Service freundlich. Dann zum Parkplatz, in Kranjska Gora noch Eis und heim.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| jetamp31. 07. 2013 14:48:14 |
Freitag plane ich zum Prisank über den Gradenweg hoch und über Süd zurück nach Vršič. War auf Kleiner Mojstrovka und Triglav ohne Sicherungs-Set, frage aber ob Selbstsicherungs-Set auf dem Gradenweg nötig? Danke
|
|
|
|
| Janez Seliškar31. 07. 2013 14:53:53 |
Selbstsicherungs-Set ist empfehlenswert sowohl auf Hanzova-Steig zur Kleinen Mojstrovka als auch beim Aufstieg zum Triglav. Gleiches gilt für Prisank.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Keko31. 07. 2013 15:57:24 |
Das Selbstsicherungs-Set auf dem Grat wirst du nicht viel nutzen können, da Drahtseile sehr wenige sind, insgesamt ca. 20 Meter. Ob du's nimmst oder nicht, entscheidest du selbst. Als ich zweimal oben war, hat keiner es benutzt.
|
|
|
|
| Becar31. 07. 2013 16:25:03 |
Ich hab's auf diesem Weg auch benutzt, auch wenn nur für 20-30 m exponiert, warum nicht. SVK für diesen Weg würde ich persönlich nicht extra kaufen, da ich's aber schon hatte, hab ich's mitgenommen. Ich halte mich an die "offiziellen" Empfehlungen hier auf hribi.net bei Wegbeschreibungen und bin sehr zufrieden damit. SVK ist am nützlichsten gleich über dem Fenster wo ein ziemlich steiler Übergang ist. Und auf einer Platte etwas höher. Jetamp, da du auf Hanzova zur Mojstrovka ohne warst, hab ich das Gefühl dich auch für diesen Weg nicht zu überzeugen es mitzunehmen. Viel Erfolg
|
|
|
|
| ursula10007531. 07. 2013 18:53:16 |
Hat jemand Infos, in welchem Zustand der Hanzova-Weg ist?
|
|
|
|
| Gorska planika1. 08. 2013 10:43:27 |
Dienstag mit meinem wunderbaren Bergfreund gestartet in Tamar zur Kleinen Mojstrovka (über Grlo, über Sleme und über Hanzova-Steig zum Gipfel). Hanzova-Steig ist normal begehbar, keine Schneeflächen und super! Von dort sind wir auf der Südseite nach Vršič abgestiegen. Weg fortgesetzt über Kopiščarjeva zum Prisojnik-Fenster und wieder über Gratweg nach Vršič abgestiegen. Von dort zum Jalovec und zurück ins Tamar-Tal über Kotovo sedlo. Auf dem Weg zum Jalovec hatten wir eine kleine Schneefläche, die normal begehbar war. Der Tag war fantastisch und unvergesslich!! 
|
|
|
|
| alina2. 08. 2013 18:29:04 |
Ihr habt prima Zustände ZS lp
|
|
|
|
| IgorZlodej3. 08. 2013 17:07:01 |
Zum Prisank bin ich vom 29. Kehre der Vršič-Straße aufgebrochen, genau wie schon mehrmals zuvor. Der Pfad zur Kranjska planina ist wirklich schön, die Fortsetzung bis Mlinarica war ganz ruhig und entspannt. Von Mlinarica ging es Richtung Hinteres Fenster und Jubiläumspfad. Darauf nichts Besonderes, außer dass mich die Ausblicke und Blumen immer wieder überraschen, positiv natürlich. Auf den Gipfel kamen sie von allen Seiten, einige waren schon oben. Es hat mich gewundert, dass einige auf dem Grat mit Stöcken gehen, und auch auf dem südlichen Weg habe ich welche gesehen, Helme hatte natürlich fast keiner. Ich habe mich nicht lange oben aufgehalten, abgestiegen bin ich am Grat bis zum Fenster und dann hinunter über Kopiščarjeva, weil es oben noch im Schatten war . Mich erwartete noch der Rückweg entlang der Straße zur 29. Kehre.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej3. 08. 2013 19:05:57 |
Sie hüpfen sogar mit Stöcken darauf herum , aber einige werden das auch in 100 Jahren nicht kapieren, dass da, wo Stahlseile sind, Stöcke nichts zu suchen haben. Helm ist natürlich auch bei möglichem Sturz willkommen, weil gerade der Kopf am verwundbarsten ist und es solcher Verletzungen ganz schön viele gibt. Na ja, wenn sie die Behandlung zahlen müssen, was bald kommt, weil eh alles den Bach runtergeht, dann werden die sehr aktuell.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.