|
| Gast12. 07. 2015 22:08:08 |
Samstag über Hanzova zum Gipfel, dann durchs letzte Prisojnik-Fenster zur Mlinarica und dooolanger Rückweg zurück nach Vršič. An paar Stellen beschädigtes Stahlseil und auf Hanzova noch ganz schön großes Schneefeld.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| planika8213. 07. 2015 12:30:34 |
Ist das Stahlseil auf der Slowenischen noch gerissen (schreibt Maticc 5.7.2015)?
|
|
|
|
| KlemenK13. 07. 2015 20:17:35 |
Am Samstag, 11.7., beim Abstieg über die Slowenische keine gerissenen Jeklenice bemerkt. Würde aber auf zwei Dinge hinweisen, die mit dem Hanzova-Weg zusammenhängen. Bekannt ist, dass das Schneefeld mit Winterausrüstung zu queren ist. Aber auf Rat von jemandem, den ich am Weganfang getroffen habe, etwas höher versucht, da unten Spalten und Löcher im Schnee. Ähnlich wie die Gruppe Wanderer auf en-goldye Foto 6. Beim Verlassen des Schneefelds auf steilem Sand gelandet, der für mich sehr gefährlich wirkte. Deswegen umgedreht und Schneefeld tiefer gequert, was viel bessere Variante war. Zweites Problem im Wegabschnitt, der Hanzova mit Kopiščarjeva verbindet. Auch dort größeres Schneefeld direkt über dem Weg und nonstop kleine Steine kullern herunter, treffen Hüfthöhe. Alles noch gefährlicher, weil man wegen Schnee den Stein nicht hört. Kommt mit unglaublicher Geschwindigkeit. Glück gehabt, nur Schwellung an der Hand. Kurzum Vorsicht in diesen herrlichen Ecken.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| Daaam16. 07. 2015 14:04:01 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dprapr16. 07. 2015 20:43:38 |
Ja, Bild 43 deckt sich schon mit meinem Bild 5!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| planika8216. 07. 2015 21:22:44 |
Danke für die Antworten. Die Fortsetzung auf der Hanzova ist nach der Beschreibung sicher interessanter als wenn man auf der Kopiščarjeva bleibt. Bisher bin ich immer die gesamte Kopiščarjeva gegangen.
|
|
|
|
| planika8217. 07. 2015 08:38:22 |
Nach den Bildern zu urteilen, sind die Schneeflächen nach dem Anschluss an Kopiščarjeva auch nicht problematisch?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr17. 07. 2015 09:22:54 |
Auf Bild 4 kann man es unten umgehen, auf Bild 7 ist es eine Ebene.
|
|
|
|
| citam18. 07. 2015 17:50:01 |
Gibt es zufällig noch problematischen Schnee auf der Slovenska? 
|
|
|
|
| zico1018. 07. 2015 17:53:19 |
"Problematischer" Schnee ist nur auf der Hanzovi. Alle anderen Routen sind bezüglich Schneeverhältnissen problemlos begehbar!
|
|
|
|
| planika8222. 07. 2015 21:42:20 |
Ich dachte aber, sie haben die Seile in Übertreibung der Absicherung der Route gespannt:-) Es ist wahr, dass das Seil an drei Stellen gerissen ist - es kam mir aber nicht so vor, dass an problematischen Stellen. Vielleicht ist das gerissene Seil am störendsten beim Umgehen zum Eingang des Fensters.
|
|
|
|
| Trobec25. 07. 2015 21:52:59 |
Das ist zwar schon vom letzten Wochenende. Prisojnik hat sich wegen all der Massen wahrscheinlich um einen Meter gesenkt Auf der Kopiščarjeva haben sie die gerissenen Seile mit Stricken ersetzt, die aber stellenweise schon in schlechtem Zustand sind. Nun, an den kritischsten Stellen sind noch Seile. Es freut, dass Wanderer diesen Anstieg ernst nehmen, da die meisten richtig ausgerüstet waren (beim Abstieg über die südliche trafen wir sogar "überausgerüstete" Tschechen - Selbstsicherung). Auf Vršič ist Gedränge wie auf einem Stadion. Und natürlich überwiegen Touristen die Berggänger.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| panda14. 08. 2015 07:35:47 |
Echter Kerl..........Lob.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden: