|
| digi23. 07. 2016 17:32:00 |
Heute über Hanzova zum Prisojnik. Außer der Schneefläche keine Besonderheiten. Noch eine kleinere Schneefläche auf dem Weg, aber keine Behinderung. Rückweg über Südpfad, Mütze verloren. Wenn gefunden, bitte PN. lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Tomaž1124. 07. 2016 14:54:38 |
Gestern über Grat hoch und runter... gehofft auf Sonnenuntergang aber... Na, für einen Moment hat sich der Nebel sogar aufgelöst Weg ohne Besonderheiten.
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| KJ25. 07. 2016 16:18:08 |
@digi - sind Tritte ins Schneefeld getreten oder brauchst du neben Pickel zwingend Steigeisen (Hanzova zum Prisank)? Danke!
|
|
|
|
| cotro425. 07. 2016 21:59:08 |
Kollege war gestern auf Kopiščarjeva, drei Haken raus, Drahtseile durch Seil ersetzt, sagt kein Panikmache und machbar ohne Probleme..
|
|
|
|
| digi26. 07. 2016 21:13:37 |
KJ - Steigeisen Pflicht, keine Tritte gemacht. lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja9. 08. 2016 12:27:24 |
Selten vergeht ein Jahr, ohne dass ich sie vergesse, und dieser Berg ist mein Standard. Ich starte am liebsten von der Gozd-Hütte, bin gleich frisch geduscht . Da gestern Werktag war, habe ich keine große Besucherzahl erwartet (fallende Steine), nur den älteren Herrn überholt und höher eine junge Familie. Von Süden natürlich viel mehr Leute. Sicherungen (Hanzova-Weg) an vier Stellen beschädigt, aber nirgends so stark, dass Fortkommen erschwert. Aber größte Schneefleck seit Jahren getroffen, natürlich hart, also ohne Ausrüstung geht's dieses Jahr nicht drüber, auch nicht im Herbst. Da sie schon da waren - noch einige Gipfel besucht, Wetter ideal.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| maks5710. 08. 2016 07:09:11 |
Nächsten Montag, wenn das Wetter gut ist, würde ich gerne erstmals im Leben zum Prisojnik. Interessiert, wo diese Schneefleck ist, die du erwähnst, und welchen Weg nehmen, um sie zu umgehen. Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
|
|
|
|
| panda10. 08. 2016 07:19:41 |
Wenn du aus dem Beitrag nicht rausgelesen hast, welchen Weg "lijaneja" genommen hat, dann dräng dich nicht zum Prisojnik. Vertreib dich im Bereich Bergeliste und lies mehr über Prisojnik............dann ist es klarer, mehr als genug Infos. Keine böse Absicht.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| vesna210. 08. 2016 07:35:27 |
maks57, lijaneja beschreibt Hanzova-Weg ab Gozd-Hütte, Schneefeld dort. Ihr habt auch Kopiščarjeva-Weg, bzw. Fensterweg, offiziell gesperrt, obwohl benutzt. Zum Prisojnik noch Grat- und Südweg, Südanstieg einfachster. LP.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| maks5710. 08. 2016 07:42:06 |
Ich habe schön geschrieben, dass ich noch nie auf dem Prisojnik war, deswegen bitte ich auch um Klärung, wo diese Schneefleck ist. Bitte ich wirklich zu viel? Ich werde noch konkreter: Auf diesen wunderschönen Berg möchte ich über die slowenische oder Gratenweg steigen. Ist diese Schneefleck irgendwo auf den genannten Wegen? Dir kommt meine Frage lustig und überflüssig vor, mir, der noch nie auf dem Prisojnik war, wünsche ich es mir sehr, nein.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| maks5710. 08. 2016 07:44:00 |
Vielen herzlichen Dank für die Antwort, vesna2! Freue mich schon auf die Tour und drücke die Daumen für schönes Wetter am Montag.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| redbull10. 08. 2016 08:49:31 |
Auf der Hanzova geht's um eine größere Schneemenge, die Anton erwähnt hat (Schneefleck). Gestern, 9.8. war Vati auf dem Weg und Schnee ist hart. Wenn du nach so was fragst dann ahnst du nicht was dich erwartet. Umgehung ist kaum möglich außer du bist "Maher" . Alle anderen Wege sind trocken
|
|
|
|
| lijaneja10. 08. 2016 08:52:38 |
Ha ha, @maks57, sehe, dass ich ganz schön Debatte verschlafen habe. Prisank ist Berg mit vielen Gesichtern. Vom sehr leichten Südweg vom Vršič bis anspruchsvolle Nordanstiege und wenn Wetter nicht mitmacht, kann dieser Berg dir sehr schlechte Erinnerung hinterlassen. Als Anfänger schlage ich genannten sonnigen Anstieg vor, Abstieg über Gratenweg, der mindestens eine Kategorie anspruchsvoller als Anstieg ist. Diese ¨Schneefleck¨ lass vorerst weg, dorthin gehst du wenn du genug Kilometer hast. Viel Erfolg!
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| SamoK10. 08. 2016 09:16:07 |
>Als Anfänger schlage ich genannten sonnigen >Anstieg vor, Abstieg über Gratenweg, >der mindestens eine Kategorie anspruchsvoller als Leichter hoch, schwerer runter? Interessante Logik ...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| maks5710. 08. 2016 09:20:53 |
lijaneja, um Schneefleck habe ich gefragt und um Klärung gebeten, weil ich mich davor gefürchtet habe, da ich weiß wie gefährlich Rutschen auf solchem Schnee sein kann. Nochmal danke für Klärung! Ich denke, ich wähle Südweg, obwohl Gratenweg verlockend ist.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Gast10. 08. 2016 10:58:33 |
"maks57" - wenn du geübt bist beim Klettern an Pitons, Klammern und Drahtseil, kannst du Kopiščarjeva gehen, die nicht mehr gesperrt. Wenn schaust durch Fenster zur Trentaseite, weiter Graten zum Gipfel. Abstieg Südweg der am Anfang ganz fies-Geröll voll, aber weiter schön, oder zurück Graten. Wenn Kopiščarjeva zu viel für dich, schlage hoch Graten vorbei erstes-vorderes Fenster und Abstieg Süd. Schnee wovon geredet nur auf Hanzova oberhalb Wasserfall und dort noch eine Weile Winterausrüstung nötig. Viel Glück.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| maks5710. 08. 2016 12:15:57 |
Noch nicht wirklich geübt im Klettern. Einzige richtige Via Ferrata bisher gemacht letzten Monat auf Mali Mojstrovka. Ernsthafter wandern mit Frau erst seit 2012, also alles Bergiges nehmen wir langsam, vor allem gehen wir gerne auf Tour mit jemandem der sie kennt oder schon war. Große Hilfe oft Freunde die schon ganze Slowenische Bergweg hinter sich haben. Danke für alle heutigen Infos bezüglich Prisojnik. Aufrichtig dankbar dafür.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| One Mic11. 08. 2016 14:36:20 |
Hallo, ist jemand kürzlich über Jubiläum gegangen? Montag möchte durch letztes Fenster und interessiert Schnee auf dem Weg. Danke für Antw.
|
|
|
|
| Dr.Stane11. 08. 2016 19:17:56 |
5.8.2016 One Mic sind über Jubiläum gegangen keine Besonderheiten, Schnee nur Probe und stört Marsch nicht
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.