Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Prisank

Drucken
Roman291. 07. 2019 12:25:39
Nein Holly, ist noch nicht schneefrei, unter dem Fenster ist noch immer ganz schön viel Schneefeld.
(+1)gefällt mir
Holly1. 07. 2019 13:41:55
Danke. nasmeh lp
gefällt mir
brele17. 07. 2019 22:29:34
Ist noch Schnee auf Graten- und Slowenischer Route? Ist Winterausrüstung nötig?
gefällt mir
Branee18. 07. 2019 08:40:36
Nein
(+1)gefällt mir
vstarc1618. 07. 2019 22:43:29
Am Sonntag 14.7 stieg ich über Hanzova-Weg auf. Sehr schwierig der Übergang über extreme Spalte zum Schneefeld am Fuß des Hudičev-Pfeilers, Schnee noch ca. 5 m. Man muss ein paar Meter am Drahtseil absteigen, Plattform im Schnee mit Pickel bauen und über die Spalte kommen. Zum Rand des Schneefeldes 3 m bei 70 Grad, zweimal am Pickel hochziehen, stehend auf Vorderzacken der Steigeisen.

Rinne zum unteren Gipfel des Hudičev-Pfeilers verschneit in oberen Hälfte. Umweg links über Felsen möglich (ziemlich glatt, I-II), ich ging rechts zwischen Schnee und Fels, klappte nicht - kein Ausgang. Steigeisen wieder an und Schneefeld hoch (45 Grad). Weiter kein Schnee mehr. Abstieg Gratenweg.
(+4)gefällt mir
Kirt19. 07. 2019 15:29:12
Hi all,
Weiß jemand, ob auf Kopiščarjeva noch Schnee ist? (Letzter Beitrag über Schnee dort war 1.07, also hat sich viel geändert)? Ich schaute auf Prisojnik vom Mojstrovka-Weg und es scheint ein Schneefleck etwas unter dem 'Fenster' zu geben, aber ich kenne die exakte Linie von Kopiščarjeva nicht, daher konnte ich nicht sagen, ob sie ihn kreuzt. Danke für die Hilfe nasmeh
(+1)gefällt mir
dRM19. 07. 2019 17:30:17
Hi Kirt,

hier ist ein Foto von vor ein paar Stunden von der Straße.

1
(+1)gefällt mir
dRM19. 07. 2019 17:38:32
Heute auf Prisank über Grebenska-Weg und Abstieg über Slowenische.
Beide Wege gut, schön markiert, sogar neu (Slowenische) daher Lob PD. Kein Schnee mehr auf keinem Weg, wie Branee schon schrieb.
Blick hinunter durchs Okno zeigt keinen Schnee auf Kopiščarjeva, aber von Straße sieht man, dass im unteren Teil noch Flecken Schnee.

Zusammengefasster Mitschnitt Grebenska-Weg könnt ihr hier anschauen.

P.S.: Obwohl man auf Prisojnik meist hoch startet (Vršič, Erjavčeva-Hütte), was allerlei "Selfie-Hunter" anzieht, ist der Berg noch mächtig und verdient Respekt und passenden Ansatz.
Kann mir nicht mal vorstellen, auf Prisojnik in Sneakers und Joghurt im Beutel zu gehen...
Jalovec und Mojstrovke erwachen1
Am Weg zum Grat leisten Planiken Gesellschaft2
Prisojnik-Fenster, Blick nach unten3
Zur Erinnerung... dahinter See Jasna4
Abgeschrittener Pfad, im Hintergrund Jalovec, Mangart und Mojstrovke5
Morgendlicher Razor und Triglav6
Auf dem Gipfel7
Außerhalb des Kontexts, aber trotzdem... dahinter Razor und Triglav8
Schneefleck entlang des Slowenischen Wegs9
Steinböcke und unterer Teil des Slowenischen Wegs10
Neue Markierungen an der Wegkreuzung11
Blick zum Fenster von der Vršič-Straße12
(+3)gefällt mir
Kirt21. 07. 2019 11:43:27
Danke dRM, basierend auf dem Foto haben wir uns entschieden, es zu versuchen, und jetzt kommt das Update:

Kopiščarjeva ist komplett schneefrei. Zwei Flecken vom Foto sind nicht nah am Steig. Ein Fleck direkt am Steig, aber das Seil führt genau in die Lücke zwischen Schnee und Fels, kein Bedarf, auf den Schnee zu treten.

Wenn ich mich nicht irre, schien ein Schneefleck auf dem verbindenden Querweg Kopiščarjeva - Hanzova zu sein.
(+6)gefällt mir
Bojan_A23. 07. 2019 06:56:19
Kopiščarjeva-Steig ist völlig normal begehbar. Unter dem Fenster noch Schnee, aber Weg geht vorbei. Am Wochenende (trotz direkter Nähe Vršič) überraschend wenige Besucher.

https://bojanambrozic.com/2019/07/22/kopiscarjeva-pot-na-prisank/
1
2
3
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora4. 08. 2019 22:18:18
Spät nachmittags durch die Rinne und weiter zum Fenster zum Gipfel des Prisank. Bis und über dem Fenster noch die Letzten getroffen, danach die ganze Zeit allein. Etwas windig, Nebel, Abstieg zurück am Grat.
Winterrinne1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+4)gefällt mir
gandalf15. 08. 2019 22:54:47
War jemand letzte Woche an der Hanzova? Interessiert mich, wie es mit dem Schneefeld ist. Danke
gefällt mir
ljubitelj gora15. 08. 2019 23:09:19
Es gibt ein Schneefeld auf Hanzova, über das man ohne Steigeisen und Eispickel nicht kommt
gefällt mir
darinka416. 08. 2019 04:59:05
Gestern auf Hanzova. So sieht das Schneefeld aus. Schade, einige haben umgedreht, weil sie keine Steigeisen hatten. Nur mit Pickel war es nicht sicher drüberzugehen. Ansonsten steht schön auf dem Schild am Wegbeginn, dass man Winterausrüstung braucht. Auf dem Gipfel Prisank waren gestern wirklich viele Wanderer. Wetter schön. Nur morgens kalt. Ca. 8 Grad beim Start der Wanderung. Drittes Mal auf diesem Weg. Nur gestern allein. Den ganzen Weg zwei Ausländer hinter oder vor mir, einer ziemlich alt. Und aufgepasst, dass keiner Steine lostritt. Auf dem Weg viel Schotter. Konditionell anspruchsvoll. Viel Klettern. Stöcke wandern früh in den Rucksack. Abstieg über die Slowenische. Auf Vršič reiner Trubel. Polizei kam Verkehr regeln. Mich wartete noch der Marsch zur Koča na Gozdu, wo das Fahrzeug stand.
Schneefeld das bleibt, Winterausrüstung nötig1
Tafel am Anfang des Weges.2
wo Hanzova beginnt3
gestern wenige auf Weg, andere belebter4
Auf dem Weg.5
Ich hatte das Gefühl, dass meine Steigeisen nicht greifen würden, aber es ging richtig gut.6
Momentaufnahme7
Noch einer kommt hinter mir her. Er kam über Kopiščarjeva, sagte er.8
dass es ein anspruchsvoller Weg ist, steht da.9
Zum Gipfel.10
bei der Kästchen, aber noch nicht auf dem Gipfel.11
Aussichten.12
Nicht alles ist gesichert, einiges freies Klettern.13
letzter Teil zum Gipfel14
die Wolken hatten alle Hände voll zu tun.15
und nichts war warm.16
Dampf steigt hinter ihnen auf.17
Solch ein Tag war es18
Einige Enziane auf der Slovenska beim Abstieg.19
Nachmittags noch schöneres Wetter.20
und Schmetterlinge, die von Blüte zu Blüte fliegen.21
Blick auf Razor von dieser Seite.22
23
24
(+11)gefällt mir
nejcf18. 08. 2019 16:36:40
Auch wir sind am 15.8. auf Prisojnik gestiegen, aber über den Slowenischen Weg. Wir sind natürlich sehr früh gestartet und in Einsamkeit und Kälte ohne Probleme in zweieinhalb Stunden oben. Nun, später kamen natürlich immer mehr Leute. Auf Vršič erwartete uns pures Chaos stehender Autos, Wohnmobile und Busse. Nach einer halben Stunde Warten hat sich alles erst gelöst...
morgens1
2
von Mojstrovka bis Jalovec3
Grüne Südseite4
Žlebiči5
Gämsen nahe dem Weg6
7
Ziemlich bröckeliger Untergrund8
Aufstieg aus der Rinne9
Edelweiß10
Blick nach unten11
Škrlatica vom Gipfel12
Kranjska Gora und Ende der Hanzova13
Razor, Triglav...14
(+4)gefällt mir
mizakaši19. 08. 2019 17:21:02
Wir zwei mit meiner Besseren haben am Donnerstag einen Trail von 38 km und 1600 hm gemacht, so dass wir gestern von Vršič auf Prisojnik gestiegen sind. Trotz Sonntag um halb neun ohne größere Probleme Parkplatz an der Straße bekommennasmeh. Bei schönem sonnigem Wetter sind wir den Kopiščarjev-Weg gegangen, wo wir schnell auf Kletterer unbekannter Nationalität gestoßen sind und bis zum Fenster wir und alle die uns überholten sicher eine Stunde verloren haben.jezen Die Gruppe war ziemlich groß, ca 15-20 Leute und zu unserer großen Freude haben sie sich etwas unter dem Fenster zur Seite gemacht. Weiter am Grat keine Probleme. Oben recht stattliche Gruppe Leute. Zurück nach Vršič abgestiegen über Slowenischen und als Sahnehäubchen noch zu den Slemenove špice gesprungen. Zum Nachtisch haben wir uns den Sprung in Planica auf die Spitze des Großschanzen per Treppe gegönnt.velik nasmeh Auf dem Heimweg haben wir die Fahrt in Gegenrichtung zum Stau Richtung Karawanken genossen.
gefällt mir
oldtimer 5510. 11. 2019 17:40:06
Immer eine Herausforderung, das Spiel der Natur ins Objektiv zu fangen - Sonne, die durch das vordere Fenster des Prisojnik scheint. Heute, Sonntag, war es in wunderbarem sonnigem und klarem Wetter zu sehen. Frisch gefallener Schnee war zusätzliche Kulisse.
Die Sonne lugt noch nicht durchs Fenster.1
Blick auf Špik2
Hier ist es.3
4
5
6
Am Fenster ist nur noch Nebel, beleuchtet von der Sonne.7
Der Tag ist herrlich.8
(+5)gefällt mir
lijaneja10. 11. 2019 17:44:16
Super. Hast du das von der Vršič-Straße bei der Erjavčeva-Koča fotografiert?
gefällt mir
oldtimer 5510. 11. 2019 17:45:37
Nein, fotografiert vom Parkplatz unter der Tominčeva-Koča nasmeh
gefällt mir
Lukito2. 12. 2019 10:12:24
Am Samstag, 30/11/2019 sind mein Kollege und ich Richtung Prisojnik aufgebrochen. Auf der S-Seite haben wir eine Plattenstelle traversiert, wo es auch etwas abrutschte. Schnee war sehr hart - gefroren. Die Rinne hoch super Bedingungen, hielt richtig (auch beim Abstieg). Weiter auf dem Weg zur Fenster Sonne, daher Traversieren bis Fenster ziemlich weich (10cm südlicher Schnee - Oberlayer, glücklicherweise kein Durchbruch), kleine Tritte bildeten sich, so dass wir die Ausrüstung gut genutzt haben.

Am Fenster haben wir mit Kollegen beschlossen lieber umzudrehen damit keine Überraschungen auf dem Rückweg. Zwei "Kerle" haben weitergemacht und man hörte Schreie des Genusses als sie den Grat erreichten. Hoffe es ist ihnen gelungen.

Abstieg zur Rinne geprägt vom Hämmern der Pickel auf Steigeisen. Dann rückwärts durch die Rinne, wo angenehm kalt und Traversieren immer noch harten Schnees auf S-Seite bis Vršič. Auf Vršič Parkplatz-Zirkus nasmeh

Guten Morgen, auf den Mojstrovke scheint schon die Sonne :)1
Prisojnik2
Querung des Schuttkegs.3
Rinne4
Die Bedingungen waren wirklich super5
Übergang ins Sonnenlicht6
Letzte Meter der Rinne7
zum Fenster8
An Stellen sind wir etwas direkter gegangen9
zum Fenster10
Blick zurück11
Fenster12
Am Fenster13
Glücklich wie ein Radio :)14
Abstieg durch die Rinne15
Abstieg durch die Rinne16
(+8)gefällt mir
Seite:123...5152535455...616263
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies