Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Raduha

Drucken
Hribovc8825. 07. 2011 22:18:25
Jetzt ist es mir ungefähr klar, ich melde mich ein paar Tage vor dem Aufstieg, wahrscheinlich im August oder Septemberzmeden, das Wetter muss sich erst mal einstelleneekzavijanje z očminasmeh
gefällt mir
geppo26. 07. 2011 09:12:34
Hier schicke ich dir ein Foto der Alm, wo ich das Auto parke. Aber ich gehe dann auf einem schwer nachzuverfolgenden Jägerpfad zum Gipfel Jelovec und am Grat weiter vorbei an Lanež zur Raduha - wunderbarer und aussichtsreicher Weg. Vom Jelovec-Gipfel ist es dann leicht nachzuverfolgen, bis dorthin brauchst du Orientierungssinn.

Der Weg, den "otiv" dir vorgeschlagen hat, ist markiert und du findest ihn, wenn du zu den Holzhütten gehst, die du siehst, wenn du zur Alm kommst.
Ich gehe zu den Hütten und zum dahinter sichtbaren Grat und dann weiter entlang dieses Grats.
etwas, wenn es hilft
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=3&id=1345
Hier das Auto abstellen1
noch eine Herbstliche aus der Nähe2
gefällt mir
main26. 07. 2011 09:32:18
Von Loka nach Grohot über Durce sind 1,5 Stunden. So steht es auf dem Schild bei der Hütte auf Loka.
gefällt mir
JTrogar26. 07. 2011 10:56:16
@Hribocv88:
Aus deiner gestellten Frage schließe ich, dass du von der Nordseite, wo Grohat ist, noch nicht auf Raduha warst. Deshalb vielleicht vernünftiger und logischer diesen "Stempel" auf Grohat von dort zu holen. Sieh dir die Beschreibungen an:
http://www.hribi.net/izlet/bukovnik_velika_raduha_plezalna_pot/3/148/1195
http://www.hribi.net/izlet/bukovnik_velika_raduha_cez_durce/3/148/1196
http://www.hribi.net/izlet/rogovilec_velika_raduha_mimo_grohata_po_plezalni_poti/3/148/2299
Und Ergänzung zu geppos Beschreibung. Planina Javornik ist korrekt Planina Javorje. Und Auto lässt er auf Vodole-Alm nahe der Jagdhütte, die im oberen Eck der Alm ist und nicht auf Bela peč. Bela peč ist nämlich Alm etwas oberhalb Vodole auf Weg zu Smrekovec.velik nasmeh
Grüße und sicheren Schritt von unter den schönen Golte, Janez
Planina Vodole, die Straße kommt und geht weiter rechts. Links sichtbar Jagdhütte.1
Bela peč2
Bela peč3
Planina Javorje4
gefällt mir
Hribovc8826. 07. 2011 13:45:18
Zuerst danke allenmežikanje, ansonsten war ich auf diesen oben genannten Almen noch nicht. Wenn es wirklich 1,5 Stunden von Loka nach Grohot sind, dann würde ich diesen Weg nehmen, also über Durce, aber auf der anderen Seite die oben beschriebenen Varianten, weil wie gesagt noch nicht da gewesen.

Grüße, Blaž
gefällt mir
Hribovc8831. 07. 2011 22:19:33
Heute wollte ich zur Hütte auf Grohot unter Raduha, aber sie ist mir wieder entwischt, also immer noch kein Stempel. Auto auf Vodole-Alm (1570 m) geparkt, dann zu Fuß erst auf Schotterstraße, dann biegt Pfad bald links in Wald nach Javorje-Alm (1594 m) ein, gute halbe Stunde. Nach kurzer Pause auf Javorje wollte ich nach Grohot weiter, aber leider nicht gefunden, bin direkt den steilen Hang hoch, schien mir logisch, aber keine Markierungen, also aufgegeben und zurück nach Javorje und dann zur Hütte auf Loka unter Raduha (1534 m), 15 Min. Nach Jause (saure Milch, njamimežikanje) Richtung Raduha, aber da ich heute relativ spät war, umgedreht auf halbem Weg, sonst hätte mich Dunkelheit erwischt, und später dicke Nebel um Raduha-Gipfel und Nachbargipfel. Um 18 Uhr zurück bei Loka-Hütte unter Raduha, dort Abendessen und dann zurück zum Auto auf Vodole-Alm.
gefällt mir
otiv1. 08. 2011 06:47:38
@Hribovc88 hallo!
Ich schrieb dir leicht rechts auf Javorje-Alm, du bist aber streng rechts gegangen, schade dass dir das passiert ist. Stempel wartet, Berg auch, nächstes Mal vereinbaren wir gemeinsamen Besuch, das ist sicherste. Weiß dass erstes Mal irgendwo nicht leicht.nasmeh
Sicheren Weg!
gefällt mir
Tadej1. 08. 2011 08:25:51
@Hribovc88 du bist auf Vodole-Alm gestartet. Planina Bela peč ist etwas mehr nordöstlich. http://www.hribi.net/gora/knezova_planina_planina_bela_pec/3/1501
gefällt mir
Hribovc881. 08. 2011 10:28:27
Hab an dich gedacht otiv als ich da oben herumirrtevelik nasmeh, hätte ich deine Telefonnummer angerufen und gefragt, na du schickst mir via PN die Nummer und wir machen nächstes Mal zusammen wie vorgeschlagenmežikanje

Tadej, danke für Hinweis, korrigiere.

Sicheren Weg!
gefällt mir
ada2. 08. 2011 11:49:12
hribovc wenn du genaue Infos willst ruf die nächste Hütte an nasmeh
gefällt mir
Hribovc882. 08. 2011 22:08:20
Danke ada, zur Kenntnis genommenmežikanje, und otiv hat mir den Weg schon detailliert beschrieben dafür herzlichen Dankmežikanje
gefällt mir
neph7. 08. 2011 09:04:45
Gestern mit meinem Bruder von Grohot über Hojnik-Weg zum Lanež, dann weiter zur Großen Raduha. Abstieg über gesicherten Weg. Mehr Infos zum Hojnik-Weg:
http://nace.si/blog/?p=301

Der genannte Weg eignet sich besser für Aufstieg als Abstieg (wegen Bewuchs und Bröckligkeit im oberen Teil).
gefällt mir
repika18. 09. 2011 08:08:05
Gestern schöner Familienausflug zur Raduha auf der Strecke Loka-Raduha-Alpe Arte. Der Weg ist schön, für Kinder geeignet und nicht zu anspruchsvoll. Auf der Alpe Arte hat uns eine nette Dame freundlich und hilfsbereit mit einem Snack versorgt. Zwischendurch Sneehöhle besucht, wo wir uns richtig abgekühlt haben. Dann kurzer Weg zur Hütte Loka für verdientes Essen. Mittlerweile Raduha-Hänge in Wolken. Tag voll genutzt...

Noch Fotos - Uhrzeit auf Fotos über eine Stunde falsch (vergessen zu stellen)
Morgendliches Erwachen.1
Dort oben wird es nötig sein.2
nur mutig vorwärts3
Mala Raduha4
V. Raduha ist unsere5
jetzt bergab6
Pfad zur Alm Arte und Snežna jama7
Robanov kot, im Hintergrund letztes Monat eroberter Strelovec8
Weidealm Arte9
von dreien ist nur noch einer übrig10
Geist in der Snežna jama.11
Warum fotografierst du mich! Lass mich in Ruhe....12
gefällt mir
slikanica25. 09. 2011 17:08:19
Da heute ein schöner Tag ankam, sind Freund und ich zur Raduha gegangen, von Grohot gesichert zum Gipfel, wo wunderbares Wetter und viele Besucher warteten. Zurück über Lanež durch Durce nach Grohot. Tag perfekt, wenn nicht die Wanderroute oben an der Raduha vergessen, die für mich besonderen Wert hat (Route auf Bild), falls gesehen bitte mail: maks.hirtl@gmail.com, herzlicher Dank an den Finder.
Vergessener Weg1
2
3
4
5
6
So sieht eine vergessene Route aus7
gefällt mir
izigov2. 10. 2011 21:56:28
Heute wieder auf Raduha. - von Bukovnik über Grohat gesichert zum Gipfel und Abstieg über Durce. Langsam alles bekommt Herbstfarben...nasmeh
Bukovnik + KSA1
Peca2
Lärchenwald zum Gipfel3
auf dem Gipfel4
auf dem Gipfel5
Durce6
gefällt mir
katty10. 10. 2011 14:45:04
Hallo.
Vielleicht weiß jemand, wie der Zustand bis zur Alm Vodol ist? Ist die Straße in Ordnung? Und Raduha, war jemand diese Tage oben?
gefällt mir
katty12. 10. 2011 21:37:54
Heute zum ersten Mal auf Raduhaeeknasmeh. Juhu. Schön, besonders Wetter und Ausblicke. An exponierten Stellen hat es stark gewehtmrk pogled, Gipfel angenehm sonnig fast windstill. Oben vertreiben wir uns die Zeit mit Blicken auf umliegende Hügel. So können wir im NW Velika planina, Ojstrica, Skuta usw. beobachten, im O Pečo, im NO Karawanken mit Košuta, im SO Golte und Smrekovec sowie im S fern die Julischen Alpen, natürlich thront Triglavnasmeh. Ganz hinten sahen wir auch Snežnik, der stolz seinen Gipfel in herrlichem Wetter zeigt. Nochmals möchte ich dem Herrn für die Vorstellung der Umgebung danken, da wir wirklich gar nicht wussten, was wir da saheneek. Bald steigen wir nacheinander vom Gipfel zur Alm Loka ab. Der Weg ist ziemlich verschneit, aber machbar ohne Steigeisen, da Schnee auf der Südseite und schnell taut. Ärgerlich ist, dass man auf Gras leicht ausrutschen kannmrk pogled. Markierungen stellenweise schlecht sichtbar, aber man kann sich nicht verlaufen, Wege gut begangen.
Freut mich, noch einen Zweitausender erreicht zu haben, und zwar einen, auf dem ich noch nicht warnasmeh. Hatte super Gesellschaft, für die ich sehr dankbar binmežikanje.
Fotos wahrscheinlich morgen.
Lp, Katy
etwas höher liegt die Koča na Loki, die momentan nicht geöffnet ist :-(
1
hervorragender Ausblick auf KSA2
den Triglav konnten wir ebenfalls beobachten3
4
Olševa, unten das Dorf sv. Duh, von wo aus man schönen Blick auf KSA hat5
Peča, etwa 100m höher als Velika Raduha6
die Lärchen haben sich noch nicht in Herbstfarben gefärbt7
Hütte auf Loki8
Momentaufnahme9
die Natur bekommt stellenweise schon Herbstfarben10
Hütte auf Loki, hier fängt der Schnee an :-)11
wir kamen von Raduha, nächstes Mal zu Durce12
Hütte auf Loki als Ausgangspunkt bietet viele kurze und längere Ausflüge13
Hütte auf Loki, im Hintergrund sieht man die Kapelle, die wir nicht besucht haben14
wir können auch bis Smrekovec gehen, dorthin brauchen wir ca. 6 Stunden15
die Umgebung der Koča na Loki ist wirklich schön... schade dass die Hütte geschlossen war, was bedeutet dass wir keinen Stempel bekommen haben... ich komme nochmal :-)16
angeblich Rogatec17
wechselnde Farben der Lärchen18
letztes Bild der Koča na Loki19
gefällt mir
pelican13. 10. 2011 20:07:39
Eindrücke vom gestrigen Ausflug auf die Raduha...
Am Weg entlang1
Peca2
vom Triglav zur Olševa..3
Olševa4
KSA5
6
Hütte auf Loki7
gefällt mir
ada24. 10. 2011 16:11:23
Am Sonntag wollte ich auf die Raduha, aber das Wetter hat es verhindert, vielleicht war jemand am Grohot, gibt es da wirklich einen neuen Hüttenwart!
gefällt mir
otiv24. 10. 2011 17:21:47
@ada Ein bisschen mehr Respekt für die Namen unserer Berge, die mit Großbuchstaben geschrieben werdenmrk pogledzavijanje z očmi
gefällt mir
Seite:123...2122232425...767778
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies