|
| tisa26. 10. 2011 08:41:39 |
Wie otiv schon schrieb, sollten wir die Namen unserer wunderschönen Berge aus Respekt schon mit Großbuchstaben schreiben, nicht nur wegen korrektem Slowenisch. Ich würde nur hinzufügen, dass auch aus Respekt vor unserer Muttersprache es gut wäre, sich anzustrengen und wenigstens annähernd richtig zu schreiben, da wir nicht nach Haarspaltereien suchen, aber wie hier geschrieben und ausgedrückt wird, verdient alle Kritik. Was würde unser nun verstorbener Tone Pavček, großer Patriot und Dichter der slowenischen Sprache, dazu sagen. Die Sprache der Jugend ist nur eine einzige Spakedranščina, die nichts ähnelt. Wenn dann noch Dialekt dazukommt........ Diese Debatte möge enden, sie hat nichts mit Raduha zu tun, außer dass sie mit kleinem Buchstaben geschrieben wurde. Ich weiß, Kritik verbessert nichts, aber wir, die den slowenischen Sprache, unser Heimatland inklusive Berge, lieben, müssen unsere Meinung äußern. Viel Erfolg allen und Grüße.
|
|
|
|
| Volk26. 10. 2011 09:31:31 |
Es ist wirklich schön zu sehen, dass der korrekt geschriebene Muttersprache für die meisten von uns etwas bedeutet. Auf der anderen Seite verstehe ich die jungen Leute, die einfach nicht aus ihrer Haut können, ohne sich in möglichst innovativer Spakedranščina zu versuchen. Iztok Mlakar würde sagen: "Boh jih zastopi ..." Man muss aber jemanden Älteren mit Zurückhaltung und Verzeihung nehmen, der uns gerne eine Anekdote oder ein Gefühl anvertrauen möchte, aber vielleicht nicht die richtigen Worte findet ... Das Leben ist eben nicht eindimensional.
|
|
|
|
| Janiel7426. 10. 2011 09:43:16 |
Ich freue mich, Komma, dass sich hier das Schreibniveau hebt, Punkt 
|
|
|
|
| neph26. 10. 2011 10:24:23 |
Grundsätzlich unterstütze ich den Respekt vor (mindestens grundlegenden) Rechtschreibregeln auch auf Foren. Mir scheint es aber nicht falsch, wenn jemand etwas "hausgemäß" schreibt. Alles gut, solange wir es verstehen. Mich persönlich stört am meisten der Verzicht auf Satzzeichen und die übermäßige Verwendung von Dialektausdrücken, die die breite Masse nicht versteht.
|
|
|
|
| aonuk130. 10. 2011 09:51:15 |
Ich will die aktuellen Verhältnisse auf Raduha anschauen, aber Seite reserviert für Slowenisch-Unterricht. Lp Vinko
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv30. 10. 2011 16:21:03 |
@aonuk1 Für Raduha brauchst du keine aktuellen Verhältnisse abzuwarten, kein Zusammenbruch zu befürchten, wenn etwas Schnee da ist, machst du einen Schneemann. Schöne Grüße, vielleicht sehen wir uns morgen.
|
|
|
|
| Hribovc8830. 10. 2011 16:37:28 |
@otiv, hast ZS
|
|
|
|
| sk230. 10. 2011 22:30:10 |
Von Loka nur ein paar kleine Schneeflecken, die Hütte bei Loka war heute offen.
|
|
|
|
| geppo3. 11. 2011 06:38:32 |
Dieser Gipfel liegt am äußersten NW-Abschnitt des Raduha-Grats. Er heißt Jelovec 1808m. Wenn du den Pfad zu seinem Gipfel findest (Jägersteig) von der Planina Vodol, dann ist danach ein folgbares Steig entlang des gesamten Raduha-Grats möglich. Auf dem Gipfel steht ein Kreuz. Schöner Blick auf beide Seiten und der schönste von Lanež. LP ps (während ich die Antwort auf die Frage des ersten Fotos schrieb, war sie schon gelöscht)
1
|
|
|
|
| Janezs6. 11. 2011 22:02:23 |
K-24 hat uns gestern auch zur Raduha geführt. Wir haben die Wege über leicht verschneite Durce angegangen. Südlicher Schnee stellt keine Hindernisse dar. Südliche Seite ist trocken und kahl.
|
|
|
|
| garmont26. 11. 2011 18:56:37 |
Grüße Primož! Wir haben ein paar Worte gerade unter dem Gipfel gewechselt. Wir sind weiter nach Lanež und ins Tal über Hojnikova-Steig, ihr zum Gipfel. Dieses Jahr habe ich euch schon auf Jalovec getroffen, und heute. Gratuliere zu diesen zwei jungen Bergsteigern! Lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| MBrando27. 11. 2011 15:29:28 |
Auch gestern mit Vater auf Raduha aus Richtung Luče. Mehr als zu sagen, IDYLLE für SEELE PAST kann ich nicht. Dort oben bin ich zu Hause, dort ist meine Welt, dort kann ich ICH sein. Mein Wesen und meine Träume...
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ada30. 11. 2011 09:37:49 |
Panaromantik, kann ich dir sagen, dass ich mehrmals auf Raduha war, Weg ist schön markiert, gereinigt und gut sichtbar. Vielleicht hast du die Markierung irgendwo übersehen und dich verlaufen! Nächstes Mal mehr Glück.
|
|
|
|
| Sam.volk30. 11. 2011 11:15:41 |
Zum Gipfel der Mala Raduha ist kein Weg markiert. Lp
|
|
|
|
| ada14. 12. 2011 13:53:25 |
Am Samstag oder Sonntag plane ich auf Raduha, vielleicht weiß jemand, ob die Straße zu Loki befahrbar ist. Danke für mögliche Infos!
|
|
|
|
| geppo14. 12. 2011 14:31:03 |
Telefon 041/968-022, Hüttenwirt 041/593-889 E-Mail mrosenstein.rosenstein8@gmail.com
gestern war ich bei ihnen zu Hause und sie waren 14 Tage nicht oben. Ruf vorher an und falls sie diese Tage hochgehen, sagen sie dir Bescheid. Straße geräumt bis Asphaltende und dann zur Hütte cca. 1 Std. oder mehr. Egal welches Wetter, jede Vorhersage für nächsten Tag daneben. Schneemobile gesehen, noch in Garage geparkt LP
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.