Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rucksack

Drucken
Zebdi6. 05. 2016 09:07:46
Hehe, grundsätzlich stimme ich zu, die Leute sind mit dem Konsum verrückt geworden und kaufen Sachen, die sie nicht brauchen. Aber wahr ist auch, dass ich persönlich vielen anderen Ausrüstungsstücken eher entsagen würde als dem Bladder. Für mich, dass ich nicht alle 15 Min den Rucksack abnehmen muss für die drei Schlucke Getränk, ist viel mehr als 30 Euro wert. Manchen reichen auch völlig Baumwoll-Shirts oder sogar Flanellhemden.. ja geht, aber viel bequemer und angenehmer mit švic Shirts.

Früher haben sie auch auf Holzkeile gelehnt, heute fällt das keinem mehr ein.. also nicht alles ist nur Konsum, manche Sachen sind wirklich nützlich velik nasmeh
(+4)gefällt mir
SamoK6. 05. 2016 09:12:30
Zebdi, ich weiß nicht genau, woher sich diese Hysterie des ständigen Trinkens ausgebreitet hat, vermute aber, dass es auch hier um einen Konsumtrick geht. "Hydrate, hydrate, hydrate" - klingt bekannt? Dafür gibt's keine fachliche Grundlage und noch vor Kurzem haben wir gut gelebt auch bei großen, langwierigen Anstrengungen ohne zu trinken. Der menschliche Körper ist viel zäher, als uns diverse Pseudoprofis einreden wollen, die uns ihre Version von "Komfort" andrehen wollen. Am Ende, wenn Komfort das Wichtigste im Leben ist, warum sich überhaupt mit Bergen rumschlagen! zavijanje z očmi
(+2)gefällt mir
Zebdi6. 05. 2016 09:31:50
Mit dem hab ich mich nicht mal groß beschäftigt, die Experten können mir gestohlen bleiben, aber ich mag's einfach lieber, langsam an dem Wasser zu saugen, als jede Stunde einen halben Liter zu kippen.

Über Komfort zu diskutieren macht keinen Sinn. Wenn jemand aus der Feldflasche trinken will, bitte. Wenn jemand mit einem Hanfstrohhalm an einem Holzkeil genießen will, bitte. Ebenso verbiete ich niemandem einen Spaziergang von Solčava nach Logarska - alles für die Erinnerung an alte Zeiten velik nasmeh
(+5)gefällt mir
SamoK6. 05. 2016 09:38:23
Hast du den Eindruck gehabt, dass ich jemandem was verbiete? Gar nicht. Lebt euer bequemes Leben ruhig bequem, wenn's euch passt.
Ich kämpfe aber praktisch jeden Tag gegen die Verdummung der Menschheit durch gierige Korporationen, die mit den niederträchtigsten psychologischen Kniffen auf unsere Ängste und Begierden drücken.
gefällt mir
GregorC6. 05. 2016 13:30:04
Dir geht's wirklich nicht leicht. Also du wirst die Trinkblase nicht benutzen und das war's und ich weiß nicht warum du daraus ein Problem machst und den ganzen Aufruhr anzettelst.
Für mich ist die Blase eine der besten Sachen, sowohl auf dem Rad als auch bei längeren Wanderungen. Für die Hydration weiß jeder selbst wie, was, wieviel und wann. Ich trinke wegen der Blase wirklich keinen Tropfen mehr als mit Flasche oder Feldflasche. Der Unterschied ist nur, ob ich öfter mal wenig trinke, was die Blase erlaubt, oder seltener mehr. Und die erste Variante passt mir viel besser, besonders weil ich auf genug Flüssigkeitsaufnahme achten muss, vor allem bei körperlicher Aktivität. Am häufigsten habe ich bei längeren Touren beides. In der Blase meist Wasser, in der Feldflasche Cedevita oder Ähnliches. Und Bier in Flaschenvelik nasmeh nach der Tour natürlich
(+4)gefällt mir
SamoK6. 05. 2016 13:43:42
GregorC, du saug einfach ruhig weiter, mach dir wegen mir keine Sorgen.
(+1)gefällt mir
GregorC6. 05. 2016 13:52:57
Keine Sorge, ich werde weiter fröhlich "saugen" und dabei unendlich genießen. Es ist halt eine extrem praktische und nützliche Sache und ich nutze sie gerne. Wenn ich mich deswegen von gierigen Konzernen habe verdummen lassen, bin ich froh drüber.
Interessant ist, wie ihr alles sofort als dumm und unnötig abstempelt, was ihr nicht benutzt oder womit ihr nichts am Hut habt. Dazu beleidigt ihr noch die Nutzer mit anderer Meinung.
Grüße.
(+7)gefällt mir
hribuc856. 05. 2016 16:52:22
Jungs, nur ruhig Blut. Jeder soll machen, wie er will. Ich hab z.B. auf jeder Seite vom Rucksack in der Netztasche eine 3/4-Liter-Plastikflasche reingesteckt und bin gewohnt, ohne den Rucksack abzunehmen danach zu greifen, zu trinken und zurückzustecken. Ein Kumpel hat sich selbst Schlauch, Mundstück und Stopfen fürs Trinken gebastelt und ich könnte mehr aufzählen. Jeder ist Schmied seines Glücks und kommt klar, so weit ihm Erfindungsgeist und Fantasie reichen. Wichtig ist, dass man genießt, denn viel hängt auch in unseren Köpfen, wieviel man trinken muss. Na, Grüße an alle.

Viel Erfolg.
(+5)gefällt mir
viharnik6. 05. 2016 18:47:50
Die Blase ist sehr nützlich für Sportarten, bei denen die Hände ständig arbeiten, z.B. Bergauffahren mit dem Rad, Klettersteige in den Bergen, Bergläufe und Ähnliches.
Sonst gibt's keinen Teufel, der dich daran hindert, jede Stunde anzuhalten, in den Rucksack zu greifen und zu schlürfen. Auch im Winter ist die Blase unbrauchbar, weil der Schlauch schon bei unter ca. -5°C einfriert.
(+4)gefällt mir
grega_z_brega6. 05. 2016 19:09:35
Du musst das Wasser zurück in die Blase blasen mežikanje
(+3)gefällt mir
Kleemen7. 05. 2016 02:22:43
Na alles Mögliche.. velik nasmeh

@SamoK, mich interessierte nur die Meinung, welche Blase kaufen, dass ich einen hab ist eh klar, weil viel bequemer als alle 15 Min den Rucksack abnehmen wie @Zebdi sagte, und sogar eine normale Plastikflasche oder Feldflasche kostet im Laden ca. 20eur, Blase 10eur mehr, wenn wir schon beim Konsum sind. Ich hab meistens Getränk in normaler Plastikflasche, aber warum keine Blase haben, der praktischer ist. Und selbst wenn du jede Stunde trinkst, müssen's die anderen nicht. Ich z.B. alle 10-15 Min 2-3 Schlucke, weil ich mich dann besser fühle und's mir passt. Wen juckt, wie lange der Körper hält, was dann isst du tagelang nicht, da der Körper Tage ohne Essen auskommt? Jeder mach was er will, Hauptsache wir genießen die Berge und haben's gut, wen kümmert's ob aus Flasche oder Blase trinken und wer wieviel für Ausrüstung ausgibt.
(+9)gefällt mir
jax7. 05. 2016 18:02:55
@Kleemen
und auch eine normale PLASTIKFLASCHE oder Feldflasche kostet im Laden ca. 20eur

Eh? 50 Cent, inklusive Inhalt.
(+3)gefällt mir
miri7. 05. 2016 18:45:36
10 Euro, klassischer Gewindeverschluss.
1
(+3)gefällt mir
dprapr7. 05. 2016 20:10:43
Dass man alle 15 Minuten trinken muss, das werde ich nie verstehen. Jemand soll mir beweisen, dass das für den menschlichen Organismus notwendig ist.zmeden
Keine Form von Flüssigkeitsbehälter stört mich, um Missverständnisse zu vermeiden.
(+8)gefällt mir
grega_z_brega7. 05. 2016 20:16:30
aber ich hab 'ne Trinkblase, und weiß nicht ob ich pro Stunde trinke zavijanje z očmi
(+4)gefällt mir
hribuc859. 05. 2016 06:21:33
3.9.2011 sind mein Kollege und ich an einem sehr heißen Samstag morgens um 5 Uhr von Krma über Planika zum Triglav und zurück aufgebrochen. Auf dem Weg habe ich 1,25 l normales Wasser mit Magnesium-Brausetabletten getrunken, einen kleinen Apfel und eine Banane gegessen. Die ganze Strecke trotz sengender Sonne, besonders auf Konjsko sedlo-Planika, habe ich genossen, ohne Krämpfe und Kopfschmerzen nur die Sonne hat mich leicht verbrannt. Die Route haben wir in 7 Stunden 15 Min geschafft, 4 Std 45 Min Aufstieg und 2,5 Std Abstieg. Also sehe ich auch keinen Sinn im unnötigen Flüssigkeitsgießen und schließe mich definitiv der Denkweise des Users SamoK an, dass unser Körper in der Evolutionszeit zu vielem gezwungen wurde sich anzupassen und wirklich zäher ist als man denkt. Vieles ist auch im Kopf. Wenn etwas sein muss, macht man es auch mit weniger Mitteln. Menschen haben unterschiedliche Werte, was auch richtig ist. Und versteht diesen Beitrag nicht als Eigenlob, habe ihn nur zur Vergleichung gepostet. Ich bin kein Sportler, freizeitlich mache ich mehr Ausdauersportarten (Laufen, Radfahren, Schwimmen,...).

Viel Erfolg.
(+4)gefällt mir
Branee9. 05. 2016 08:17:35
Ich habe in den Dolomiten einen italienischen Arzt kennengelernt und er ist genau mit uns auf einer viel schwereren Tour als Spaziergang zum Triglav gestiegen. Der Kerl hatte kein Wasser. Wir haben ihm Wasser angeboten aber er wollte keins. Er sagte, er trinkt und isst tagsüber nicht. Man glaubt es nicht, er war über 20 Jahre älter als wir und wir mussten nie auf ihn warten. Die Tour dauerte 15 Std..
(+2)gefällt mir
ZeK9. 05. 2016 12:34:03
Branee

ich zähle auch zu denen, die auf Touren praktisch nicht essen und trinken. Etwas Essen und Trinken ist im Rucksack für alle Fälle, kommt aber meist ungenutzt ins Tal.

wir sind eben verschieden. Wenn jemand alle 15 Min aus der Trinkblase trinken will, soll er. Ist nicht mein Problem, wie meins nicht seins ist, dass ich praktisch nicht trinke.

Gleiches mit allem anderen. Nach Jahren mit schnelltrocknenden Shirts bin ich wieder in Baumwollshirt in die Berge gegangen. Für mich 100x besser. Tausche Baumwollshirt gegen nichts auf der Welt. Wenn es klatschnass ist, ziehe ich halt ein anderes an.

Jeder soll gehen wie es ihm passt.
(+5)gefällt mir
lizika9. 05. 2016 14:50:02
@viharnik

Du schreibst: . . . ""Die Trinkblase ist sehr nützlich für Sportarten, bei denen die Hände ständig arbeiten"" . . .

Heißt das, wenn du dein Dachstübchen denkst hast du die Blase am Pimmel und saugst sie langsam . . . zmeden
(+2)gefällt mir
grega_z_brega9. 05. 2016 15:01:26
Na, ja.... eek
(+1)gefällt mir
Seite:123...91011121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies