|
| serajko20. 10. 2012 19:40:05 |
lp Für einen anerkannten Besuch gilt auch das beigefügte Foto
|
|
|
|
| ajda20. 10. 2012 19:50:13 |
Mitte August war ich oben, der Stempel war noch da. Befestigt mit ornk Kette, alles rasselte, als ich den Stempel bewegte. Jetzt lese ich, er ist weg. Verstehe nicht, wie jemand das abreißen konnte 
1
|
|
|
|
| Bojan C.21. 10. 2012 17:46:17 |
Am Samstag habe ich die Tour von Koča na planini Razor (morgens um 8:30 geschlossen) über Vogel und weiter nach Rodica und zurück gemacht. Wunderschöner Herbsttag mit einzigartigen Ausblicken. Auf dem Gipfel von Vogel habe ich auch vergeblich nach dem Stempel gesucht. Bei der Rückkehr war Koča na planini Razor glücklicherweise offen (wahrscheinlich nächstes Wochenende nicht mehr) und dort bekam ich den Stempel der Hütte und auch von Vogel. Ich weiß, dass das Sammeln von Stempeln nicht der Sinn des Umherstreifens in den Bergen ist, aber für jeden, der SPP machen will, ist der Stempel Beweis für die erledigte Tour.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ajda21. 10. 2012 18:43:47 |
Wenn ich mich nicht täusche, hat die Koča Merjasec auf Vogel auch den Stempel von Vogel. Letztes Jahr habe ich dort angehalten und es scheint, dass es neben dem Stempel für Koča Merjasec auch einen für Vogel gab. Lohnt sich zu fragen, wenn ihr von dort zum Gipfel geht. Lp.
|
|
|
|
| gmirko22. 10. 2012 15:41:14 |
Ja aber Koča Merjasec ist schon geschlossen.
|
|
|
|
| ajda22. 10. 2012 16:36:08 |
Die Hütte ist permanent geöffnet, außer bei Wartung der Seilbahnen. Lp.
|
|
|
|
| gmirko22. 10. 2012 20:34:10 |
Am Samstag war sie geschlossen.
|
|
|
|
| ajda23. 10. 2012 15:21:37 |
|
|
|
|
| Kriška23. 10. 2012 17:55:36 |
Verlasst euch nicht zu sehr auf die Öffnungsdaten der Hütten bei PZS. Gerade heute habe ich ein bisschen gestöbert und Websites einiger Hütten angeschaut, die Daten unterscheiden sich - z.B. auf der Hütten-Website steht geschlossen, auf der PZS-Liste offen.
|
|
|
|
| jprim24. 10. 2012 09:48:05 |
... Frage dazu, auf der PZS-Website gab es bisher die Telefonnummern der Betreiber, so habe ich selbst mehrmals angerufen bezüglich einer Hütte. Und jetzt, wo sie nicht mehr auf dieser Seite sind, stehen sie vielleicht woanders?? LP!
|
|
|
|
| GITA24. 10. 2012 11:50:08 |
@jprim, die Telefonnummern sind noch immer so aufgeschrieben wie vorher...klickst auf die Hütte und kriegst sie, zumindest sehe ich das so...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jprim25. 10. 2012 10:39:39 |
Danke für die Antwort, ich habe nachgeschaut, vorher waren die Nummern auf der anderen Seite, schon beim Verzeichnis, oder irre ich mich. LP!
|
|
|
|
| herman827. 06. 2013 06:56:19 |
Bos, du hattest Pech, dass du auf Smrekovec nicht übernachten konntest. Die Hüttenwarte haben einen solchen Zeitplan, der ihnen passt und nicht den Wanderern. Stell dir vor, du könntest auf Kredarica nicht von Sonntag auf Montag übernachten - gegen jede Logik. Auf der anderen Seite hattest du Glück, dass es auf Smrekovec so ist; das ist eine der teuersten Stationen in Slowenien. Selbst im Hochgebirge trifft man selten auf solche Preise wie in dieser Hütte, obwohl alles einfach mit dem Auto hergebracht werden kann.
|
|
|
|
| francimedved27. 06. 2013 21:19:59 |
Wahrscheinlich ist Fika weg, jetzt ist alles falsch.
|
|
|
|
| Becar27. 06. 2013 21:21:55 |
Nein nein, Fika ist noch der Hüttenwart. Überprüft. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Becar10. 07. 2013 20:52:47 |
Hallo. Heute waren meine Partnerin und ich im Alpenmuseum in Mojstrana und haben eine Behandlung ohnegleichen erlebt. Auf dem Rückweg von der Tour sind wir nebenbei im genannten Museum gestoppt, um den SPP-Stempel zu bekommen. Die Dame am Schalter sagte uns, dass die Bedingung für den Stempel die Zahlung des Museumseingangsgeldes ist, d.h. 2 x 6 EUR = 12 EUR. Angeblich gibt es einen unterzeichneten Vertrag mit PZS. Als ich das genannte Dokument verlangt habe, bekam ich etwas ganz anderes zu sehen, ein Dokument, das das Museum selbst ausgestellt hat, nirgends eine Unterschrift, noch PZS erwähnt. Natürlich haben wir uns nicht darauf eingelassen, den Eintritt nicht bezahlt. Ich fragte, ob wir wenigstens kostenlos vor dem Museum fotografieren könnten (da ein Foto nach den Regeln auch zählt). Das wurde uns gewährt. Jedenfalls habe ich mir Name und Nachname der Dame notiert und morgen prüfe ich das bei PZS, da es mir extrem ungewöhnlich vorkommt, dass man etwas zahlen muss, um einen Stempel zu bekommen. Wo bleibt da der Geist des Bergsteigens? Noch kein Hüttenwart hat mir gesagt, ich müsse etwas trinken oder essen für den Stempel, auch in den Škocjan-Höhlen haben sie es nicht an eine Führung geknüpft (obwohl wir sie uns angesehen haben) usw... Mich interessiert eure Sicht darauf. Meine Meinung ist, dass es unannehmbar ist, dass einen jemand sogar für einen SPP-Stempel ausnimmt. Falls das auch von PZS bestätigt wird, ist heute unser letzter Tag beim Stempelsammeln, da wir nicht an der kapitalistischen Ausnutzung der slowenischen Bergroute teilhaben wollen. Lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| B210. 07. 2013 23:23:18 |
Becar grüß dich! Ich bezweifle sehr, dass dir jemand Verantwortliches von PZS konkret und natürlich hier öffentlich antworten wird... Ja, es gab solche Forderungen (keine Vorschläge!) von manchen Elementen in PZS... Der SPP-Stempel muss jedem Wanderer auf der SPP zur Verfügung stehen - und kostenlos! Die Forderung des Museums in Mojstrana, die du nennst, ist illegitim und aller Verurteilung wert. Der SPP-Stempel sollte auch draußen sein, für jeden jederzeit zugänglich (wie am Eingang des Infozentrums der Škocjan-Höhlen)! Interessant wäre zu erfahren, wer unter dem "Dokument" des Museums unterschrieben hat, das die Zahlung des Eintritts für die Gegenleistung des SPP-Stempels vorsieht. Wenn du dich erinnerst, wer das ist, schreib es einfach!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zippo11. 07. 2013 07:10:28 |
Was ist das denn jetzt, eine neue Variante der SPP mit Stempel im Museum? Die Dame am Schalter zu entlarven ist wirklich kein Problem, da es nur ein paar Angestellte gibt und sie auf ihrer Website aufgeführt sind. Wahrscheinlich hat sie wirklich nicht aus eigenem Kopf gehandelt, sondern es wurde ihr so "aufgetragen". Trotzdem finde ich es lustig, dass manche solche Probleme im Leben haben oder sie sich mit dem falschen Ansatz gegenüber anderen schaffen. Wie du dich verhältst, so reagieren die Leute. Becar wird auf diesen meinen Eintrag genauso reagieren... Wenn jemand tatsächlich bei jedem Schritt, Schalter, Parkplatz oder Straßensperre Dokumente und Regeln von Leuten verlangt, wann hat er überhaupt Zeit zu leben???
| (+16) |  | |
|
|
|
|
| Becar11. 07. 2013 09:16:47 |
Zippo, ich werde nicht so auf deinen Eintrag reagieren, wie du dir das vorgestellt hast, weil du vielleicht selbst einer der Inkassierer oder ihrer Freunde bist und dir sowieso nichts erklären lässt. Ich frage dich lieber zu dem Teil über den "falschen Ansatz" gegenüber anderen... Was ist falsch daran, wenn man hintritt und sagt: "Guten Tag. Ich würde fragen, wo man hier den SPP-Stempel bekommen kann." Die Gegenseite antwortet: "Den Stempel bekommen Sie nur bei Zahlung des Museumseingangs." Vielleicht hast du es nicht kapiert oder willst es nicht kapieren, das Wesentliche, das nicht der Ansatz der Person ist, sondern das Bezahlen für den SPP-Stempel. Solange Slowenen diese allgemeine Einstellung haben, dass man lästig ist, wenn man sich nicht an jedem Schritt ausnehmen lässt, so lange werden wir in der Gesellschaftskrise sein. Die Nation ist zu lange still gewesen, deshalb ist es so wie es ist.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.