Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Slowenischer Bergweg

Drucken
headstar2. 08. 2013 11:43:28
Mit Interesse habe ich den Bericht zum 60. Jubiläum der Slowenischen Bergweg gelesen. Es haben mich aber einige Ungenauigkeiten gestochen, die ich hervorheben möchte, nämlich es steht:

- SLOVENISCHER BERGWEG IN ZAHLEN:
Eröffnet 1. August 1953, hatte 80 Punkte.
Initiator und Ideengeber: Ivan Šumljak.
Anzahl Punkte: heute 75 Kontrollpunkte ab 2011 (2003-2011: 71 KP, 1993-2003: 69 Punkte (2001 ein Punkt geändert), vor 1993: 80 KP).

Ich würde ergänzen, dass SPP vor 1958 nur bis Postojna führte (Stempel beim PD-Sekretär) und weniger KT.

- besteigen 23 wunderbare Gipfel,

Davon gibt es deutlich mehr (auf "Po robu"-Weg z.B. mind. 5).

- begleitet auf gesamtem SPP die rot-weiße Knafelc-Markierung mit Nummer 1.

Stimmt nicht, da Markierungen auf mehreren Abschnitten z.B. Podkraj-Abram nicht auffindbar, auf Abschnitt Senožeče-Vremščica keine Nummer 1....

Bisher ca. 9500 Berggänger erfolgreich den Slowenischen Bergweg gegangen, wozu genau so viele Abzeichen vergeben. In PZS-Register als erste Empfänger Ehrenabzeichen für durchwanderten Weg eingetragen: Pregrad Pašič, Belgrad (1958), Dušan Starčevič, Belgrad (1958), Lojze Hafner, Ljubljana (1958), Marjan Ribarič, Ljubljana (1958), Ema Trbovšek, Ljubljana (1960), Franc Bračko, Hoče (1965), Stanka und Tome Demšič, Hoče (1965).

Stimmt nicht, da im Register folgende eingetragen:
1. Predrag Pašić, Belgrad
2. Franc Šolar, Koper
3. Borut Juvanc, Maribor
4. Drago Glogovšek, Maribor
5. Norbert Voj, Maribor
6. Margetič Rudi, Celje
7. Jovan Marković, Sokolov Kamen
8. Slobodan Stanišič, Sokolov Kamen
9. Tomislav Savić, Sokolov Kamen
10. Ivanka Mohorič, Kranj
(+1)gefällt mir
mancar2. 08. 2013 12:32:26
Schönes Jubiläum! Gerade Roman von Anton Ingolič gelesen - Wunderschöner Weg. Handelt genau von diesem Weg, wo Bergtroika Gipfel bezwingt und Naturschönheiten bewundert, gleichzeitig nachdenkt und kämpft mit schweren Problemen, die im Tal warten.
Empfehle.
gefällt mir
y-3333. 08. 2013 16:50:07
@headstar Warum verbreitest du falsche Infos, dass auf dem Abschnitt Senožeče-Vremščica keine Eins neben der Markierung ist. (wenig solche SPP-Experten wie du). Aber ohne Groll.
gefällt mir
B25. 08. 2013 13:48:18
Von Podkraj bis Abram (waren gut sichtbar) alte Markierungen, die aber seit dem Juni dieses Jahres erneuert wurden. Immer war die Nummer 1 hinzugefügt (früher und auch jetzt). Für diesen SPP-Abschnitt sorgt PD Vipava. Von Abram bis zur Vojka-Hütte sind die Markierungen noch nicht erneuert, das wird aber bald geschehen. Für diesen SPP-Abschnitt sorgt PD Podnanos. Von der Vojka-Hütte bis Razdrto verläuft die SPP auf einem leichten Weg, für den PD Postojna zuständig ist. Der Weg ist neu markiert, nämlich von Razdrto bis Sv. Heronym, immer mit der Nummer 1 hinzugefügt. Er wird bis zur Hütte weitergehen. Auch neue (metallene) Wegweiser mit allen Daten nach Vorgaben der KZP PZS Standards werden aufgestellt und ersetzen endlich die jetzigen (gebrochenen) und ungeeigneten "Geweihe". Von Razdrto bis Senožeče und weiter zu den Škocjan-Höhlen sowie nach Artviže und bis Markovščina ist die SPP vollständig erneuert, inklusive Nummer 1, die Trasse ist auch seit Jahren vollständig mit metallenen Wegweisern markiert. Für diesen SPP-Abschnitt (mustergültig!) sorgt PD Sežana. Von Markovščina bis Ankaran sorgt OPD Koper für die SPP. In den SPP-Wartungsregeln steht genau, wie die SPP markiert werden muss, nämlich mit Knafelc-Markierung, bei der in Abständen (damit der Wanderer weiß, dass er noch auf der SPP-Trasse ist) etwa alle fünfte oder mehr Markierung eine arabische Zahl 1 hinzugefügt wird. Diese Zahl ist besonders wichtig an Kreuzungen mit anderen Wanderwegen. Ein solches Beispiel ist genau am Vremščica, wo sich zwei Wanderwege Richtung Škocjan-Höhlen teilen und daher am Pfahl, an dem mehrere Wegweiser angebracht sind, ein Schild mit Knafelc-Markierung und Zahl 1 hinzugefügt ist, das die SPP-Richtung zeigt. Es ist wahr, dass die erste Variante der SPP in Postojna endete, später verlängert über Sv. Trojica und Osojnica sowie Vremščica und Škocjan-Höhlen bis Slavnik, noch später von Slavnik bis Ankaran. Auch in den ersten Ausgaben des SPP-Führers ist die SPP-Trasse (damals TZV1 genannt) auf den beigefügten Karten schön als markiert von Predjama bis Postojna eingezeichnet. Auch auf der PZS-Wanderkarte "Nanos" von 2007 ist die Trasse (jetzt normale Wanderwege) zwischen Predjama und Postojna als markiert eingezeichnet. Andere Sache ist, wenn PD Postojna diesen Weg nicht markiert hat - sie hätten aber müssen... (Ehemalige) TZV1-Trasse von Vojka-Hütte bis Predjama durch Postojna auf Pečno reber und über Sv. Trojica auf Osojnica und Vremščica ist jetzt normaler Wanderweg und arabische Zahl 1 neben Knafelc-Markierung DARF NICHT! mehr verwendet werden! Ich betone, dass auf aufgegebenen und umgeleiteten Abschnitten (ehemalige) SPP nur normale Knafelc-Markierungen gemalt werden, alte stellenweise noch sichtbare arabischen 1er neben Wanderwegmarkierung wird die Zeit auslöschen...
Allen PDs, die für die genannten SPP-Abschnitte sorgen, gratuliere ich zum guten geleisteten Werk, den SPP-Wanderern wünsche ich viel Genuss und schöne Momente in der wundervollen Natur und auf dem gut und mustergültig markierten und gepflegten SPP-Pfad von Podkraj bis Markovščina und weiter zum Meer!
(+4)gefällt mir
Janezs5. 08. 2013 15:25:54

Solche Arbeitsweise - Pfadmarkierung stört mich sehr. Warum so lange warten, bis Wege zuwachsen, Markierungen und vielleicht zusätzliche Beschriftungen ganz verblassen. Dann wenn in einem Gebiet eine höhere Amtsperson erwartet wird, wachen die Markierer auf und wir gehen arbeiten für Lob und Belohnung. Für mich ein guter Markierer, wenn er sich entschieden hat, dass es so sein wird und einen bestimmten Abschnitt des Weges (sagen wir im Mittelgebirge) übernommen hat, geht er mindestens zweimal im Jahr entlang (seines Weges) und erledigt die notwendige Arbeit pünktlich. Wenn dazwischen noch starke Gewitter, Unwetter waren, schaut er noch ein drittes Mal nach und das ohne dass jemand dran erinnert. Markieren müsst ihr für Wanderer, die Tage auf Pfaden laufen, auch nachts und im Regen, nicht damit Leute mit Krawatten eure Arbeit sehen. Wenn ihr meint das stimmt nicht, kann ich euch ein paar Beweise aus dem Gelände schreiben, die mich überzeugt haben so zu denken. Oben habe ich auch gelesen, dass die Zeit die alten Markierungen auslöschen wird. Wie viele Menschen werden dazwischen falsch abbiegen und sich verlaufen?? (einige meiner neuen hat man in Kärnten entfernt), die bei Nachtwanderungen sehr nützlich wären. Lp.
(+1)gefällt mir
Ruzowski7. 08. 2013 20:59:43
Samstag starte ich von Maribor entlang SPP, interessiert mich wie es mit Wasserversorgung entlang des Weges ist, gibt es Quellen und so? Ich bin ca. 10 Tage unterwegs, Infos zu Wasser sind nie zu viel. (POHORJE)

Danke für jede Info
(+1)gefällt mir
smatjaz30. 06. 2014 20:53:24
Ich bitte um Rat und Anleitung für eine mehrtägige August-Wanderung im westlichen Teil der SPP Julijci nämlich Start in Vrata und direkter Aufstieg zur Pogačnik-Hütte an Kriški podi, Razor, Prisojnik, Poštarski dom, Tičarjev dom, Schutzhütte unter Špička, Jalovec und zurück zur Hütte und Fortsetzung zur Hütte an Soča-Quelle und Übernachtung in Hütten. Wenn möglich entlang SPP-Strecke, die gesichert sein muss da Rucksack ziemlich schwer wird. Auch ca. Zeiten zwischen Punkten unter Berücksichtigung Länge und Müdigkeit. Ach und wir sind nicht schnell weil wir viel fotografieren nasmeh. Und vielleicht Idee für Abstecher zu nahem Gipfel oder Hütte um diese Route. Gibt es zwischen Pogačnik-Hütte und Vršič Übernachtungsmöglichkeit oder muss in einem Tag?
Danke für Tipps und Hilfe nasmeh
gefällt mir
miri30. 06. 2014 21:00:29
http://sl.wikipedia.org/wiki/Slovenska_planinska_pot

Hier kriegst du alles. Schau auch AVRIGO, Fahrpläne.
Viel Glück beim Wandern euch beiden
gefällt mir
smatjaz30. 06. 2014 21:08:24
miri, danke nasmeh
gefällt mir
l.tana1. 07. 2014 11:06:30
Beschreibung des Weges findest du auch unter folgendem Link
http://www.pespoti.si/spp-trasa.php?id=71

Auf dieser Seite kannst du die Tour selbst planen
http://www.pespoti.si/

lp
gefällt mir
smatjaz1. 07. 2014 23:36:35
Danke, ich hab beide Varianten genutzt und in mapsource super Tour zusammengestellt, jetzt muss ich sehen wie sie in der Natur läuft. Weiß jemand, ob auf diesem Abschnitt Teile mit mehr exponierten Stellen gibt, wo mehr Vorsicht nötig ist als üblich auf gesicherten Wegen? nasmeh
gefällt mir
smatjaz3. 07. 2014 19:01:58
primoza, ja verlockend, aber wartet wahrscheinlich auf andere Gelegenheit für eigenständige Tour, da wir mit Sohn planen das Ganze von Hütte bei Savica zu Prehodavci, pl.Dedno polje, pl. bei Jezero, Vogar, Bohinj oder noch besser wenn wir Transport von Hütte Savica nach Lepena zur Hütte am Krn-See erwischen, Bogatin, Mahavšček, pl. Govnjač, Komna Bohinjnasmeh optimistisch oder? mežikanje
gefällt mir
miri3. 07. 2014 19:10:28
@smatjaz, wie wär's zu Fuß von der Hütte bei Savica, Komna, Govnjač, Bogatin, Übernachtung und zweiter Tag über Bohinj-Sattel zurück nach Savica?
Und Komarča irgendwo unterbringen.
(Übernachtung bei Krn-See-Hütte)
gefällt mir
smatjaz3. 07. 2014 23:51:05
Miri, sorry Fehler beim Schreiben des Textes - wir kommen aus Richtung der Hütte am Soča-Ursprung und nicht Savica von Jalovec runter und dann in dieser Richtung nach Bogatin, Komna und Savica, natürlich Übernachtung in der Hütte am Krn-See. Eigentlich haben wir uns entschieden, die letzten leeren Stellen im SPP-Heft zu stempeln - Aljaž-Hütte in Vrata, Razor, Prisojnik, Hütten auf Vršič, Schutzhütte unter Špik, Jalovec, Hütte am Soča-Ursprung, Zlatorog-Hütte falls sie noch existiert, dann je nach Transport, wenn wir nach Lepena zur Hütte bei Krn und Bogatin bis Komna kommen, sonst über Prehodavci an Tičarica, Zelnarica vorbei zu Bohinj-Almen, Vogar und ins Tal. Ich schau mal, wie die Schneebedingungen oben sein werden, bin nicht so heiß drauf bei solchen Bedingungen. nasmeh
gefällt mir
l.tana4. 07. 2014 08:22:54
smatjaz, bezüglich Zlatorog-Hütte
http://www.pzs.si/forum-zgodovina.php?pid=5331

gefällt mir
smatjaz4. 07. 2014 18:16:42
I.tana danke, übrigens sagen sie, dass ein Foto reicht, wenn man keinen Stempel vom Ort hat. Na, wir machen ein Foto und "kleben es ins Heft" und das war's, Sache erledigt velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh - Danke für Info und Link !!!
gefällt mir
Ninđa27. 07. 2015 21:08:55
Hallo.

Ich sehe, dass hier SPP-Experten sind (headstar, B2, otiv).

Ich habe eine Frage? Ist SPP oder TV1 je am Pohorski bataljon vorbeigeführt?

Ich frage deswegen, weil ich dort eine Markierung mit Nummer 1 gefunden habe. Den Anfang der TV1-Geschichte kenne ich leider (noch) nicht.

Zur Nostalgie schicke ich euch auch eine sehr alte hölzerne TV1-Markierung. Sie befindet sich bei Drei Nägeln (Pohorje).

Danke für die Antwort.
Alte Holzschilderung für TRV1 - Drei Nägel (Pohorje).1
SPP-Markierung beim Pohorski-Bataillon.2
(+1)gefällt mir
otiv28. 07. 2015 09:41:36
Auf meiner alten (1985) Pohorje-Karte sind zwei Varianten eingezeichnet, eine über Osankarica und die andere am Klopni vrh vorbei.
gefällt mir
Ninđa28. 07. 2015 12:17:47
@otiv du hast zs!

Gruß, Nino
gefällt mir
Ninđa28. 07. 2015 13:17:04
Falls zufällig jemanden interessiert nasmeh Auf Basis der Karte Pohorje (Östlicher Teil) von 1985 teilte sich TV bei Bojgot in den rechten Teil, der am Klopni vrh vorbeiführte, und den linken Teil, der an Drei Quellen, Schwarzem See, Haus bei Osankarica und Pohorski bataljon vorbeiging.

Interessanter Fakt. Wisst ihr vielleicht, ob das Haus bei Osankarica damals Pflichtpunkt war?

Gruß, Nino
(+1)gefällt mir
Seite:123456789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies