Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Storžič

Drucken
KristinaG4. 02. 2011 22:19:17
Ja, Hütte am Wochenende offen.
gefällt mir
poncoeltoro7. 02. 2011 20:05:19
Gruß...
Mich friert hier, vielleicht nicht morgen hoch...
Interessiert, ob jemand Bedingungen diese Tage kennt (Schnee etc.).
Von Lom Javornik dann über Škarjev rob Gipfel Storžič
???
Danke
gefällt mir
serajko7. 02. 2011 20:14:06
lp
Nachbar ist nachmittags von Storžič zurückgekehrt. Vollständig winterliche Bedingungen (Kališče). Bereite komplette Winterausrüstung vor, Schnee auf der Ostseite stellenweise über einem Meter.

viel Glück
gefällt mir
lib7. 02. 2011 21:00:02
Hallo
Gestern bin ich von Povelj aufgebrochen. Weg morgens vereist daher winterliche Ausrüstung Pflicht, gegen zehn aufgeweicht und beim Abstieg stark eingesunken. Schnee beginnt bei der Javornik-Alm...
gefällt mir
nata2426. 02. 2011 18:01:56
Weiß vielleicht jemand, ob jemand in letzter Zeit von Kališče auf Storžič war?
gefällt mir
JusAvgustin26. 02. 2011 18:28:50
geh über Kramarc mežikanje
gefällt mir
Jaša27. 02. 2011 00:11:28
Ich war heute mit Povelj und ab Javorniška Planina habe ich allein Spur gemacht, da noch keiner oben war. Von Kališče gab es Spuren.

Schnee stellenweise windgepresst, anderswo krustig und teils zuckerartig.

Lp
gefällt mir
nata2427. 02. 2011 10:20:30
Jaša danke für Spuren, bin trotzdem von Povelj hoch. Wetter sonnig, warm und windstill.
1
gefällt mir
Jaša27. 02. 2011 11:18:54
Und nochmalnasmeh
gefällt mir
Ukec4. 03. 2011 12:40:22
Weiß jemand, wie der Weg zum Storžič durch Peto Žrelo ist?
gefällt mir
peakson4. 03. 2011 18:27:13
Samstag ziemlich anspruchsvoll (Einsinken) und eigentlich auch gefährlich. Stellen mit viel Windgepresstem... sonst Kruste, die nicht hielt...
Meiner Meinung nach hat sich seither nichts Wesentliches geändert... Mehr Infos per PM.

peaks

edit: http://www.turni-klub-gora.si/~frances/razmere/
frischer Post zu frischen Verhältnissen Thema 5.Ž
gefällt mir
Volk5. 03. 2011 20:26:30
Heute nicht gerade früh vom Bašelj-Pass zum Gipfel. Seltsam, dass keiner aus der Kališče-Menge vom schönen Storžič-Bild angezogen wurde. Na wenigstens nicht vor mir.
Verhältnisse? Alles andere als angenehm. Von Prachtschnee bis harte Basis (Rinde), meist aufgeschwemmter Schnee mit Eis darunter. Dazwischen auch kahle Stellen. Mitten im Aufstieg wegen furchtbarem Geklapper unter Steigeisen diese weggepackt und lieber nur mit Pickel weiter. Kurz...
Oben schon einige (nette Gruppe durch Kramarca hoch (häh erzählten kürzliche Wehwehchen, ups Erinnerungen)). nasmeh
Wetter göttlich, Ausblicke berauschend.
Meinem Gefühl vertrauend andere Variante zum Abstieg. Durch Westrinne gute Wahl (obere Partie zuckerig hart), besonders wenn unter Povelj die Frau mit Auto kommt und Mitleid hat mit Mann der in schweren Stiefeln Asphalt trampelt. velik nasmeh
Was soll man sagen - wieder ein freudvoller Tag. mežikanje

P.S. Am SO-Grat (zwischen Bašelj-Sattel und Storžič-Gipfel) Trekkingstöcke (Black Diamond) an Fels gelehnt. Komplett vergessen. zmeden
Dummheiten, die haben viel durchgemacht und dehnen nicht mehr zusammen (Teleskop), aber trotzdem... wenn jemand sie vor mir nimmt bitte in Hütte Kališče abstellen. Biete nächstes Mal Bier. mežikanje

Grüße.
Wenn die Sonne durch den Nebel bricht ...1
Berauschendes (heimisches) Bild!2
Frühling?3
Aussichten ...4
... mit Markierungen ...5
Zum Gipfelbereich ...6
Lokalweise schneefrei...7
... meistens unangenehm (bis zu den Knöcheln) ...8
Madonca, heute bin ich erschöpft...9
Vom Gipfel zum Škarjev rob...10
Kočna. Kaum warte ich auf den Sommer...11
Ich sage nichts...12
Etwas Sonne auch für die Täler...13
Gloki liegt dazwischen...14
Im westlichen Graben sogar ohne Steigeisen...15
Tomaž, wann fahren wir sie...16
Demut ... :-)17
gefällt mir
endrija7. 03. 2011 13:10:35
Weiß jemand, wie der Weg zum Storžič über Javornik ist? Danke.
gefällt mir
podromk7. 03. 2011 13:37:26
Ja, Volk, gestern war wirklich ein wunderschöner Tag und ich glaube, dass man bei solchen Ausblicken und übernatürlichen Schönheiten das sonst sehr nützliche Utensil wie Stöcke einfach vergisst.... Hoffe, dass jemand sie findet, um sie dir zurückzugeben! Sonst danke für die anschauliche Wegbeschreibung und noch anschaulichere und schöne Bilder... bin schon gedanklich dort, nur was, wenn man nicht überall sein kann...
gefällt mir
MarkoK7. 03. 2011 13:53:25
Jemand hat Wanderstöcke auf Storžič vergessen, ein Freund hat sie gefunden, der Eigentümer wird in der Hütte auf Kališče erwartet. Viel Glück.
gefällt mir
frnikola7. 03. 2011 14:26:17
@MarkoK
Dann müssten das die Stöcke vom User @Volk sein.
gefällt mir
Volk7. 03. 2011 16:39:36
MarkoK, danke für die Weitergabe der Nachricht (und danke dem Freund). Hole sie mir bald ab (hoffe natürlich, dass es wirklich meine sind). mežikanje

Gruß.
gefällt mir
JusAvgustin31. 03. 2011 14:44:17
LESEN EMPFOHLEN!!! Für Forenübersichtlichkeit füge ich hinzu, was unter Storžič passiert ist, da alles auf den Hängen oder unmittelbar daneben geschehen ist. Wie irreführend Berge sein können. Eine falsche Entscheidung kann große Probleme bedeuten, hier 6 Std. Abstieg inkl. totaler Dunkelheit. Vorfälle vor ca. 20 Std., also frisch. Kurz: Angenehmer, fast zu angenehmer Gruß oben überrascht uns, was haben sie vor? Verwundert starren wir zwei SCHLECHT AUSGERÜSTETE Wanderinnen an, die auf Storžičgipfel sitzen und uns mit großen Augen beobachten, wie wir durch letzte Meter "Kramarce" kraxeln... Seit 11 Uhr wandern sie in KSA und landen auf Storžič, denken Weg nach Kališče sei getreten und TROCKEN! Dann menschliche Bitte, begleiten ins Tal aber nur wo Schnee aufhört... Allein absteigen trauen sie nicht. Warum?!
Wanderinnen in Sommerstiefeln, eine in Caprihose, andere in Warmwetterhose (Juni Juli Aug...), keine Handschuhe oder Mütze im Rucksack, kein Winterzeug... Bald zwei Seilschaften, langsam Abstieg zum Sattel (jeder Eispickel mit Schnellkurs lehnen und laufen mit Pickel...), 3 Std. bis dahin. Vom Sattel weiter nach Bašelj (ihr Auto dort...) vorbei Kališče auf Weg bald verlassen suchen Passagen im steilen Wald. Nach 2 Std. endlich am Auto und dann Emotionen ausbrechen... Weiß, was sie durchgemacht haben und am Ende überlebt haben. Wahrscheinlich ohne uns im Graben an dem Tag hätten Damen extrem kalte Nacht offen auf Storžičgipfel überstanden. Merkt: Gipfel erst halber Weg! Schwerster Teil wartet, Abstieg. Lehre selbst ableiten. Namen egal, wichtig dass sie gestern (heute) zuhause waren, alle heim um 1:30 Uhr morgens...
Danke an Borut der sich hervorragend bewährt hat, und Matej meinen unentbehrlichen Kletterer der Seilschaft beim Abstieg führte. Ich suchte beste Passagen im steilen Wald und am Ende Rinne zu... Sandwich und Eistee.
Happy End gut End, Schnee noch in Bergen, über 2000m kälter als Tal.
Wort zwei zu Kramarce-Route. Graben eine große Fantasie! In 1,5 Std. hoch. Anfang trockener Sprung, Fortsetzung evtl. eisig. Ab Biwak Beton, Ausstieg Sprung vereist. Zum Gipfel 20m Schutt.

Borut, Matej, Juš und "gerettet"

wer mir nochmal Steigeisen an "Ketten" erwähnt soll aufpassen...jezen
Einstieg in die Rinne1
Trocken...2
Tanz vor dem Biwak...3
Schwarzer Graben4
Routen-Detail, Kamin über Biwak5
Sonneeeeeeeeeeeee6
7
Der Hauptstern leuchtet hell8
Wir steigen ab9
Gut, dass einige denken, es gäbe keinen Schnee10
Dunkelheit im Tal11
gefällt mir
tomko31. 03. 2011 15:30:30
Ja wo sind die Damen denn hochgekommen??zmeden
Ging es nicht früher umdrehen?
Sonst Gratulation Jungs zur erfolgreichen Rettungsaktionnasmeh
gefällt mir
podromk31. 03. 2011 16:13:53
Ha, ha, besser paar hundert Meter tiefer in voller Sommerausrüstung... und Juš graben lassen... Gratulation zum Mut!!
gefällt mir
Seite:123...1213141516...99100101
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies