| JusAvgustin31. 03. 2011 14:44:17 |
LESEN EMPFOHLEN!!! Für Forenübersichtlichkeit füge ich hinzu, was unter Storžič passiert ist, da alles auf den Hängen oder unmittelbar daneben geschehen ist. Wie irreführend Berge sein können. Eine falsche Entscheidung kann große Probleme bedeuten, hier 6 Std. Abstieg inkl. totaler Dunkelheit. Vorfälle vor ca. 20 Std., also frisch. Kurz: Angenehmer, fast zu angenehmer Gruß oben überrascht uns, was haben sie vor? Verwundert starren wir zwei SCHLECHT AUSGERÜSTETE Wanderinnen an, die auf Storžičgipfel sitzen und uns mit großen Augen beobachten, wie wir durch letzte Meter "Kramarce" kraxeln... Seit 11 Uhr wandern sie in KSA und landen auf Storžič, denken Weg nach Kališče sei getreten und TROCKEN! Dann menschliche Bitte, begleiten ins Tal aber nur wo Schnee aufhört... Allein absteigen trauen sie nicht. Warum?! Wanderinnen in Sommerstiefeln, eine in Caprihose, andere in Warmwetterhose (Juni Juli Aug...), keine Handschuhe oder Mütze im Rucksack, kein Winterzeug... Bald zwei Seilschaften, langsam Abstieg zum Sattel (jeder Eispickel mit Schnellkurs lehnen und laufen mit Pickel...), 3 Std. bis dahin. Vom Sattel weiter nach Bašelj (ihr Auto dort...) vorbei Kališče auf Weg bald verlassen suchen Passagen im steilen Wald. Nach 2 Std. endlich am Auto und dann Emotionen ausbrechen... Weiß, was sie durchgemacht haben und am Ende überlebt haben. Wahrscheinlich ohne uns im Graben an dem Tag hätten Damen extrem kalte Nacht offen auf Storžičgipfel überstanden. Merkt: Gipfel erst halber Weg! Schwerster Teil wartet, Abstieg. Lehre selbst ableiten. Namen egal, wichtig dass sie gestern (heute) zuhause waren, alle heim um 1:30 Uhr morgens... Danke an Borut der sich hervorragend bewährt hat, und Matej meinen unentbehrlichen Kletterer der Seilschaft beim Abstieg führte. Ich suchte beste Passagen im steilen Wald und am Ende Rinne zu... Sandwich und Eistee. Happy End gut End, Schnee noch in Bergen, über 2000m kälter als Tal. Wort zwei zu Kramarce-Route. Graben eine große Fantasie! In 1,5 Std. hoch. Anfang trockener Sprung, Fortsetzung evtl. eisig. Ab Biwak Beton, Ausstieg Sprung vereist. Zum Gipfel 20m Schutt. Borut, Matej, Juš und "gerettet" wer mir nochmal Steigeisen an "Ketten" erwähnt soll aufpassen...
|
|