Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Storžič

Drucken
knap422731. 03. 2011 17:10:14
Über SW-Grat, unmarkierter Pfad. Kehrten nicht um, da Abstieg gefährlich schien und trockenen getretenen Weg von Kališče erwarteten.
gefällt mir
slavi090231. 03. 2011 17:30:52
Allen Wanderern, manchmal muss man nachdenken wohin man geht......... Jungs danke für erfolgreiche Rettungsaktion ohne Folgen.
gefällt mir
tomiš31. 03. 2011 18:54:45
Nur Danke für Abstieg? velik nasmeh Und für solch unverantwortliches Verhalten der Wanderinnen in Bergen...
gefällt mir
Pohodnica5631. 03. 2011 18:58:41
Jungs, Gratulation zur heldenhaften Arbeit. Wenigstens habt ihr ihnen in der Tal eins auf den Arsch gegeben.

Slavi0902, man muss immer nachdenken, wohin man geht, egal wie leicht es aussieht.
gefällt mir
stezosledka3. 04. 2011 22:16:00
Lieber Juš, Matej und Borut und die gesamte slowenische Bergsteiger-Community im Forum

Nachdem Juš sein über die sogenannte „Rettungsaktion“ auf dem Storžič am 30.3.2011 gesagt hat, behalte ich mir das Recht vor, die fehlende, andere Seite der Wahrheit zu beschreiben. Wir wissen, jeder Stock hat zwei Enden und nichts auf dieser Welt ist schwarz-weiß.

Zur Vorstellung, das bin ich, Nastja, die „unzureichend“ bekleidete Dame vom Gipfel des Storžič, die angeblich so tat, als stünde sie zum ersten Mal auf unebenem Gelände und stolperte den ganzen Tag (!) über das Storžič-Massiv. Falsch: Ich war sogar zu warm angezogen, meine NES-Schuhe Gott sei Dank keine Winter-, da ich sie auf dem sonnigen südlichen Gratkammweg des Storžič (Bašelj, Sv. Lovrenc - dann unmarkierter Weg, der den Kališče-Weg kreuzt - Mala/Velika Polana und direkt hochgeht) nicht brauchte. Übrigens: Der Weg ist sehr steil, mit großen Schritten (nicht geeignet für Kinder), aber völlig trocken, nur auf sehr kleinen Abschnitten Schneereste, die tauten. Auch kurzärmelig hat mich nicht gestört (!), außerdem hatte ich wie immer zwei weitere Oberteile im Rucksack. Was Juš mir nicht verzeihen kann, ist, dass ich ohne Stöcke war, die leider kurz davor gebrochen sind (passiert auch in den besten Familien). Und daraus schloss er natürlich, dass die „Dame“ keinen Plan vom Bergsteigen hat. Übrigens: Ich weiß nicht, woran er gemerkt hat, dass ich eine Dame bin, ich bin nicht geschminkt, habe keine langen Nägel, trotzdem danke für das Kompliment.
Bezüglich des zu freundlichen Grußes - von Natur aus bin ich freundlich und kommunikativ und glaube an Gewaltlosigkeit und Freundlichkeit und bin total stolz darauf. Ein zu freundlicher Gruß ist meiner Meinung nach auf einsamen Berggipfeln völlig am Platz. Ja, ich war froh, dass noch jemand oben war, auch wenn nur zum gemeinsamen Abstieg, egal wohin. Sünde? Fühle mich nicht schuldig.

Noch diese Korrektur, wir sind direkt aus dem Tal gestartet (Bašelj, ca. 12 Uhr), zwischendurch fotografiert,
sonnengebadet, gegessen, fast eine Stunde die Alpenkrammvögel bewundert (ca. 20 Stück 500 m unter dem Gipfel, herrlich, und sie fraßen fast aus der Hand). Beim Wandern machen wir gerne Pausen und genießen die Umwelt, im Gegensatz zu euch Jungs, die auf Zeit geht, aber wir schleppen uns nicht, erreichen immer die Zeiten. Es leben die Unterschiede!

An dem Tag war die Technik wirklich nicht auf unserer Seite, der Akku der Kamera meiner Begleiterin war leer, mein Handy und sogar die Uhr. Zu viele Geräte? Vielleicht. Aber pure Wahrheit, dass es passiert ist.

Übrigens; eine „Dame“ von uns hat 35 Jahre Erfahrung im Hochgebirge und die meisten markierten Zweitausender in Slowenien bezwungen, einige auch in Italien, die andere 60 Jahre Erfahrung. Also keine Anfängerinnen und etwas über Berge gelernt. Richtig, wir wandern immer im Sommer, wenn alles blüht und dieses Jahr-Abenteuer war vorher außergewöhnlich. Storžič war auf der Südseite wirklich fast trocken. Warum umkehren, wenn außer einer einzigen Ausnahme alles trocken war?!

Beim Aufstieg rutschte es etwas auf steilen nassen (und trockenen) Gräsern. Das ist meiner Meinung nach der Hauptmangel dieses Weges und Grund, warum er relativ wenig begangen ist. Wahrscheinlich hat mir genau dieses Gras was missgönnt, dass ich meiner Begleiterin schon bergauf gesagt habe, dass ich diesen Weg definitiv nicht abwärts gehe. Vergesst nicht, rutschiges Gras kann gefährlicher sein als Schutt und sogar Schnee!

Nun ja, unsere gemeinsame Geschichte begann gleich auf dem Gipfel, als meine Begleiterin (naht dem siebten Kreuzweg) merkte, dass der Weg nach Kališče wirklich sehr verschneit ist und sie etwas Panik überkam und sie unsere drei Helden, die gerade aus der Rinne (Kramarica) hochgeklettert kamen, in voller Winterausrüstung: Steigeisen, Winterkleidung, Eispickel.... sehr höflich bat. Und hier komme ich - meine Schuld ist die Wahl Kališče. Keine Ahnung, woher diese Fixierung kam, eigentlich war das wirklich die schlechteste Variante, als ich später drüber nachdachte. Da die Jungs all die nötige Ausrüstung hatten, wäre es am besten gewesen, unseren Gratenweg abzusteigen, zudem hätte jeder sein Tal bei seinem Auto erreicht. Und das schnell. Leider ist keinem von uns das eingefallen.

Wir sind wirklich langsam abgestiegen (wir zwei haben Winterausrüstung wie Eispickel zum ersten Mal getroffen), richtig ist auch, dass der Schnee stellenweise so weich war, dass wir bis zur Hüfte einsanken (auch die drei erfahrenen jungen Kerle konnten nicht gerade rennen). Als wir bei Kališče waren, übernahm Matej das Kommando und sagte, er kenne den Weg von Kališče nach Bašelj gut, na ja, wir haben uns trotzdem verlaufen (kann jedem passieren, besonders im Dunkeln, Weg steil, schmal, trotz Lampen) Eine Weile führte Juš ... Kurz, folgte Kniebrechen auf mörderischem Hang durch Buchenwald, Felsen, Dornen, und kein Ende. Und nicht wegen der Damen...

Und einige Wahrheiten müssen ans Licht, Juš. Wen hat schon früh stark gefroren und gezittert, dem ich mein „unzureichendes“ Extra-Garderobe aus dem Rucksack angeboten habe?

Wer hat sich freudig auf die Lindt-Schokolade gestürzt und letztlich, wer von uns hatte mehr Getränke und Essen dabei? Wer war da unverantwortlicher???
Juš, antworte dir zuerst selbst in deinem Herzen, dann, wenn du die Eier hast, auch im Forum.
Manchmal muss man in sich schauen und Schwächen eingestehen. Das ist am schwersten.

Du irrst dich bezüglich bleiben oben und auf Retter warten. Oft waren wir in unvergleichlich schlimmeren Lagen und haben uns immer aktiv geholfen.
Damit mindere ich nicht das Gewicht eurer Taten, überhaupt nicht. Für mich wart ihr von Anfang an mutige und herzliche Jungs, sympathische Leute.

Dieses, dass ihr nur Sandwiches und etwas zu trinken bekommen habt, ist frech. Du weißt es gut; es war Mitternacht und das Einzige Offene war die Tanke. Wir waren alle total erschöpft und als ich uns ansah, sahen wir alle wie Zombies aus. Na, ich hatte noch Kraft, euch zum Dom pod Storžičem zu euren Autos zu bringen.

Und die Kiste Bier, von der ihr die ganze Zeit geträumt habt, wartet auf euch, das hab ich dir mehrmals gesagt, aber du schickst keine Adresse. Ihr habt sie verdient, wenn schon nichts anderes, weil ihr super Gesellschaft wart! Ich verschlinge nie ein Wort und schätze gute Taten, und Engstirnigkeit hat mir noch keiner vorgeworfen. Auch wenn ich Vorfahren aus der Gorenjska habe, oder gerade deswegen!

Bei alledem möchte ich betonen, dass von dem Moment als wir uns oben trafen (zwischen 17 und 18 Uhr) bis zum Abschied beim Dom pod Storžičem (0.30) eine wunderbare Atmosphäre unter uns herrschte. Auch als totale Fremde haben wir super gepasst, Lachen im Überfluss, ständig Infos austauschen, aufeinander aufpassen. Je länger unser Beisammensein, desto näher kamen wir uns, Kommunikation floss. Am Ende als ich Matej die Autoschlüssel gab, damit er es aus dem Tal etwas höher holt und uns den Weg spart, fühlte es sich an, als kenne ich euch mein Leben lang.

Ich sehe, im Forum wieder viel Spucken, Urteile, kurz ein echter Ausbruch negativer Gefühle. Ja, das ist das Problem unseres kleinen Landes, lauter Urteile, Kritik, Aufruf zum Lynchmob... und am lautesten die, die gar nicht genau wissen, worum's geht. Was die denken, interessiert mich wenig. Mein Schreiben gilt denen im Forum, die über das Durchschnittsprofil slowenischer Internetnutzer hinausgehen und Dinge nicht schwarz-weiß sehen. Wenn Slowenen das auch in anderen Bereichen könnten, wäre es uns wirklich gut, allen zusammen!

„Jeder, der deinen Weg kreuzt,
hat eine wichtige Botschaft für dich (unbekannter Autor).

Ich glaube, unser Treffen war nicht zufällig und wir konnten daraus jeder (wenn gewollt) viel ziehen.

Nichts ist schwarz-weiß, es ist bunt, positive Energie siegt immer. Wir haben sie genossen. Regenbogengrüße an alle zusammen,nasmeh

Nastja
gefällt mir
robter3. 04. 2011 22:38:14
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Die Jungs hatten genug Wasser für ihren Weg, ihr zwei auch genug Essen für euch. Ich glaube nicht, dass ihr schon in unvergleichlich schlimmeren Situationen wart, wie du sagst. Fakt ist, um 18 Uhr ohne Licht wärt ihr nicht ins Tal gekommen.
gefällt mir
Kozorog3. 04. 2011 23:05:09
robter stimme zu, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen... es ist aber so, dass in Bergen leider auch sehr sehr Erfahrene ihr Leben aushauchen... wenn die Jungs beim Abstieg geholfen haben, ist das lobenswert!, wenn die Mädels unzufrieden sind, sollen sie es bei ZS klären.. Fakt ist, wenn ich Hilfe brauche und jemand bietet und gibt sie, bin ich dankbar, obwohl ich Jahrzehnte Erfahrung im Hochgebirge hier und im Ausland habe.
gefällt mir
stezosledka3. 04. 2011 23:12:16
Wir hatten eine Lampe. Und ja, wir waren in unvergleichlich schlimmeren Situationen (Blitz, Wetterwechsel, weglos, Begleiterin verletzt zu Zeiten ohne Handys am Travnik in Trenta etc.) Viel in ein paar Jahrzehnten Herumirren hin und her...
Gutes Ende, alles gut. Alle in einem Stück. Wir sind dankbar, keine Sorge! Von diesem Gefühl lebe ich schon die ganze Woche!mežikanje
gefällt mir
ljubitelj gora3. 04. 2011 23:21:32
@Kozorog:
Zitat
"es ist aber so, dass in Bergen leider auch sehr sehr Erfahrene ihr Leben aushauchen"

Stimme mit dem Geschriebenen zu.
gefällt mir
penzionist3. 04. 2011 23:34:44
Zitat
"es ist aber so, dass in Bergen leider auch sehr sehr Erfahrene ihr Leben aushauchen"

Am traurigsten ist, dass alle irgendwo ihr Leben aushauchen. Manche auch in Bergen.
gefällt mir
Vanilija4. 04. 2011 02:52:35
Stimme Kozorog voll und ganz zu.

Alles schön und gut, da wahrscheinlich jeder Bergsteiger mal Hilfe braucht, aber wenn es mir passieren würde, würde ich mich vom Herzen nochmal im Forum bedanken, würde nicht über jedes Stück Schokolade streiten und mir auf die Schulter klopfen, weil ich die Jungs mitten in der Nacht zu ihrem Auto gebracht habe. eek
Obwohl die Autorin etwas anderes behauptet, liest sich ihr Beitrag total undankbar. Schade.
(+1)gefällt mir
mesetar4. 04. 2011 05:22:07
"Daman" ist offensichtlich nicht klar, dass in den Bergen noch Winter ist und somit Winterbedingungen, dass um 12 Uhr für eine solche Tageswanderung sehr, sehr spät zu starten ist und letztlich in diesem Fall 60 Jahre „Erfahrung“ eher „Last“ als Vorteil waren. Ansonsten hätte ich an ihrer Stelle auch keine Lust auf Lindt-Schokolade gehabt, drum blieb sie im Rucksack. Den Jungs gebührt alle Ehre für ihren Einsatz. Und eine Bierkiste ist für alle drei definitiv zu wenig! Aja, der ausgedehnte Beitrag klingt wirklich ziemlich zynisch, und ich hab ihn zweimal langsam gelesen....und dabei gelacht, besonders der Geschichte von den „gebrochenen Wanderstöcken“ und ACHTUNG Lindt-Schokolade. Kurz, zum Totlachen!jeziknasmehvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
jprim4. 04. 2011 06:31:10
Interessantes Abenteuer, diesmal mit happy End, ich denke auch, dass Menschen im Leben immer mit einem Zweck zusammenkommen,...
Aber mein einziger Einwandzavijanje z očmi von jahrelanger Erfahrung reden und um 12 Uhr zum Storžič aufbrechen passt für mich nicht zusammen.
und einen sicheren Schritt allen!
LP!
gefällt mir
knap42274. 04. 2011 06:44:15
Toll großes Grinsen, schade ich kann nicht nach ZS, muss hierbleiben, irgendwas lässt mich nicht. Mit den Zeitplänen nicht übertreiben, denn ich kenne keinen Weg auf Storžič, der fast 7 Stunden dauert (Start war nach euren Berichten nicht um 12, sondern Stunde früher), auf dem Gipfel bist du kurz vor 18 Uhr mit einer Dynamo-Lampe, die unglaubliche 5 Funktionen hat. Mit der Ausrüstung, die ihr hattet, war Abstieg auf jedem Weg unmöglich, nur Biwak, das ihr als 'einzige' Option nanntet, wenn niemand kommt, wäre eine schöne Lebens-Erfahrung gewesen - wie's endet, wer weiß. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Frage etwa: Bringen Sie uns runter, bitte? Beim Abstieg nach Bašelj sind wir zu weit rechts gegangen, aber so mörderisches Gestrüpp hab ich zu Hause zu bearbeiten. Abstieg allein dauerte mind. 5 Std., darf ich fragen, wem die Beine nicht mehr hielten und lieber aufm Hintern abgeseilt mit meinem Gurt??? Schade, dass wir euch nicht durchs fünfte Žrelo gebracht haben, Gelände zum Rutschen besser da. Gott sei Dank hab ich eure Suppe und Schoko nicht genommen, ich hab am Ende die letzten Reste Flüssigkeit gegeben, die ich hatte.

Neue Erfahrung für uns alle, nächstes Mal überleg ich mir selbst, was zu tun. Schade, dass wir GRS nicht gerufen und Situation gemeldet haben. Glaubt mir, die Jungs wären wahrscheinlich zur Spitze gekommen, Abstieg nicht locker geplaudert, sondern Unterrichtsstunde, und das richtig so. Gratuliere zu den Gipfeln, aber 'Kriechen' über trockene Felsen sagt viel über eure Fähigkeiten. Ihr zwei seid erfroren, Ausrüstung und Vorbereitung nicht auf Höhe, hoffe ihr bleibt bis Sommer unter Schneegrenze.

Noch zwei Links zum Nachdenken:
http://www.hribi.net/novica/nesreca_planinca_pod_kladivom/562
http://dat.si/publikacije/Article/Po-kodbe-zaradi-mrazu---prva-pomo--269-/128

Alles Mögliche, diesem Jungspund sieht man kein Endeeek, was mich angeht, basta. Viel Erfolg und sicher in den Bergen weiter.

Lp, Matej
(+1)gefällt mir
mukica4. 04. 2011 07:38:31
Definitiv eine interessante Erfahrung für alle Beteiligten. Für die Damen, das Hochgebirge wartet auf Sommertage, mindestens bezüglich des Alters (60 Jahre Erfahrung) auch frühere Stunden. Jungs, die viel Herz und Bereitschaft gezeigt haben, anderen in Not zu helfen, sollen weiterhelfen in Situationen, wo man hilflos und verloren ist. Ich glaube, nach Gelesenem haben die Retter keine beste Meinung von den Geretteten.Augen rollen
Allen zusammen ein schöner Gruß und so wenige ähnliche Erlebnisse wie möglichLächeln
gefällt mir
alpin4. 04. 2011 11:20:03
Juš, es stört mich dieses ausführliche Berichten, das gleich mit Großbuchstabe anfängt. Ich denke, du musstest das nicht schreiben.
Ihr seid erfahrener und logisch habt ihr geholfen. Die Mädchen brauchten Hilfe und das kann jedem passieren.
Auch Gräben klettert man früher, nicht nachmittags, jeder kann einen Fehler machen, oder?!

Lp, Klemen
gefällt mir
Jure S4. 04. 2011 12:22:20
Alles schön und richtig, dass du selbstlos hilfst.
Verstehe aber nicht, warum dann diese "Damen" öffentlich auf dem Forum lynchen.
Juš, ohne Groll, aber das könntest du für dich behalten oder den "Damen" ins Gesicht sagen.

Lp, Jure
gefällt mir
Zebdi4. 04. 2011 13:16:22
Auch mir scheint, diese öffentliche Debatte führt nirgendwo hin. Vollkommen ausreichend wäre ein kurzer Hinweis, dass beim Routenplanen zu beachten ist, dass die Bedingungen noch nicht ganz sommerlich sind. Wir haben alle wahrscheinlich schon jemandem in den Bergen geholfen, sei es mit Rat, Getränk, Essen, letztlich Abstiegshilfe, aber keine extra Worte auf Foren vergeudet. Jedem kann es passieren, in eine Situation zu geraten, die Hilfe braucht - egal wie gut auf die Tour vorbereitet.

Und viele schöne Momente in den Bergen!
P.
gefällt mir
M.A.4. 04. 2011 13:34:01
Mir scheint es richtig, Meinungen abzugeben - solche und andere, denn wir alle können etwas daraus lernen. Klar hat jede Geschichte zwei Seiten, man nimmt objektiv raus. Meine Meinung: Die Mädchen haben falsch gehandelt. Schon die Entscheidung für so ein 'Unterfangen' unter Berücksichtigung der Unerfahrenheit in Winterbedingungen war falsch. Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, hoffe ihr zwei auch. Lob an die Jungs für Selbstlosigkeit und guten Willen, und nicht verzweifeln bei der Hilfe für bedürftige Kandidaten in Zukunft, Dankbarkeit zahlt sich früher oder später aus.
m.
gefällt mir
knap42274. 04. 2011 13:42:06
Dies wird bald noch interessanterAugen rollenLächeln. Muss es nachmittags noch ein bisschen verfolgen, sicher muss auch Tadej in Aktion treten. Lp
gefällt mir
Seite:123...1314151617...99100101
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies