Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Storžič

Drucken
dragica.gnjezda@gmail.com4. 04. 2011 23:10:07
Ich stimme dir zu hribovc88. Auch ich wünsche von Herzen sicheren Schritt allen. Gute Nacht.
gefällt mir
Zebdi4. 04. 2011 23:24:04
Snow Leppard, ja ich stimme zu, dass solche Leute irgendwie nicht ins Hochgebirge gehören, aber das Problem entsteht, wenn sie dort sind, in Schwierigkeiten und es nicht wagen, Hilfe anzufordern.

Bezüglich der Ketten... na ja ich weiß nicht, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man damit, sagen wir, den Turski žleb im Winter durchquert. Könnte ziemlich interessant werden eek
gefällt mir
Wine5. 04. 2011 00:44:32
wo diese Diskussion hingeht...zavijanje z očmi
gefällt mir
carpediem5. 04. 2011 00:59:57
Dragica- was Juš mit den Ketten sagen wollte, ist nur, dass man nicht denken soll, es seien "echte" Steigeisen. Er hatte recht, Ketten sind nun mal nicht für überall. Und andere nicht über Beiträge auf diesem Forum beurteilen- bei weitem nicht überheblich.
Was stezosledka und ihre Kollegin betrifft- hoffe und glaube, dass sie dieses Unterfangen nicht so ausgerüstet wiederholen werden. Diese Worte werden wohl einigen bekannt sein: "Pass auf, dass die Sachen dir nicht zu leicht werden.." Also vernünftig und bedacht, dann brauchen solche Debatten gar nicht.. Viel Glück allen nasmeh
gefällt mir
dragica.gnjezda@gmail.com5. 04. 2011 12:39:07
es stört mich, dass ein Mensch nicht seine Meinung sagen darf. mir sind diese Steigeisen dieses Jahr und letztes Herbst so gelegen gekommen, dass ich wirklich begeistert bin. und gern teile ich das mit anderen, damit sie sich nicht dort prügeln wo nicht nötig. ob gut oder schlecht, sage ich es wie es ist, nicht dass jemand es verbieten will. ich glaube jus ist ein ordentlicher Mensch. fehler machen wir alle. jus sehe ich als "kokos" (im guten Sinne), der über die "küken" wacht. für so eine position muss er umso vorsichtiger in seinen aussagen sein.
und schöne grüsse an alle.
gefällt mir
ljubitelj gora5. 04. 2011 13:25:01
Steigeisen hoch runter, notwendig für Winteraufstiege als essenzielle Ausrüstung.
gefällt mir
GregorC5. 04. 2011 13:26:16
Ich glaube dragica dass sie dir gepasst haben, aber diese Ketten sind halt für leichtere Touren gedacht (ala Jošt und Ähnliche) nicht für den Einsatz in Bergen, wie einige im anderen Thread behauptet haben. Übrigens habe ich sie auch.
Was juš (kenne ihn nicht persönlich) und einige Aussagen die ihr über ihn geschrieben habt angeht, verstehe ich wirklich nicht was euch so stört wenn er in der Warnung schrieb was passiert ist. Sein erster Post war völlig korrekt und hat niemanden beleidigt. Aber stezosledka hat ihn statt Dank angegriffen mit Argumenten dass man sich nur fragen konnte wer wem dankbar sein sollte. Also war sein zweiter Post noch ziemlich mild. Obwohl einige das Gegenteil behaupten. Offenbar ist auf diesem Forum am besten beim Schreiben im Stil sehr schön, bravo, gratuliere... Gott bewahre dass man mal eine kritische Meinung äußert geschweige denn anderes. Denn hier springen bestimmte User sofort auf wenn ein Erfahrener etwas kritisiert. Und solche wiederholen sich von Thread zu Thread. Wenn es so weitergeht wird das Forum leider langsam eingehen wie das auf der Seite des Alpenvereins. Hoffe ich täusche mich weil es schade wäre. Entschuldigung dass ich etwas vom Thema abgewichen bin.

(+1)gefällt mir
Volk5. 04. 2011 14:23:56
Vorgestern bei einem Spaziergang mit meiner Tochterchen bin ich auf eine sitzende ältere Dame auf der Bank gestoßen. Im Gespräch vertraute sie mir an dass sie schon gute neun Kreuze trägt ...
An einem schönen ruhigen Ort steht diese Bank, am Rand der Wiese am Fuße des mächtigen Storžič. Der angenehme Plausch brachte einige graue Erlebnisse aus Zeiten hervor in denen ich glücklicherweise noch nicht gelebt habe. "Oh wie haben wir uns über jedes Stück Brot gefreut! Obwohl es hart war konnten wir es kaum erwarten ..."

Und passt auf euch auf.
gefällt mir
dragica.gnjezda@gmail.com5. 04. 2011 14:30:10
überall wo es rutschig ist kommen sie gut. die welche vorne Stacheln brauchen um hochzuklettern haben halt solche Steigeisen. nur das.
na ich hab den post von stezosledka anders verstanden.
was diesen forum angeht wird es enden wenn alle nur zustimmen. für fortschritt ist kritik immer willkommen, bzw. nötig. meine sicht. so stimmen wir ab und gewinnen wissen, erfahrung.
gefällt mir
dragica.gnjezda@gmail.com5. 04. 2011 14:33:21
na volk, danke für den post. salbe für meine kämpferische natur. mežikanje
gefällt mir
heinz5. 04. 2011 16:08:31
Sicher gibt es hier einige Leute mit guter Portion Erfahrung. Alle stimmen überein dass Ketten nicht für das Laufen im Hochgebirge bzw. an steilen Hängen ausreichen, sondern nur echte Steigeisen mit Zähnen. Diese haben manchmal weniger als 12 und manche ohne vordere Zähne aber dennoch geeignete Berg- und Alpin-Ausrüstung, was selbst die Hersteller der genannten Ketten nicht behaupten.. Im Gegenteil: sie warnen davor dass Nutzer sie mit Alpin-Ausrüstung verwechseln.
Zweifele dass sie von irgendeinem namhaften spezialisierten Bergsportladen angeboten werden.
Behauptungen dass sie sich in Bergen gut bewähren etc. sind also unabhängig von subjektiven Ansichten, Empfindungen oder Erfahrungen auf diesem Berg- und Alpin-Portal leider unpassend.
gefällt mir
skrajnik5. 04. 2011 16:19:47
FORUM VERHÄLTNISSE: war jemand heute auf Storžič velik nasmeh
besser ich geh selbst guckenvelik nasmeh
gefällt mir
turbo5. 04. 2011 19:53:23
Skrajnik, vergiss die Ketten nicht zadrega
gefällt mir
podromk5. 04. 2011 20:08:12
Ich stimme der Aussage von Heinz zu, dass es auf diesem Forum Leute mit viel Erfahrung usw. gibt.nasmehAber jemanden zu kritisieren, der zur Hilfe eilt, überschreitet schon die Grenzen des guten Geschmacks. Meiner Meinung nach hat Juš genug Erfahrung bezüglich winterlicher Fortbewegung in den Bergen. Ich frage ihn selbst mal nach einem Rat,zmeden da ich meine, dass die Erfahrungen eines Kenners mehr sagen als ein zweitägiger Kurs über winterliches Berggehen, an dem ich vor einiger Zeit teilgenommen habe. Ihr wisst: Theorie ist eins Praxis das andere. Den Damen aber das: ich wohne hier ganz in der Nähe von Storžič, kenne den Berg, aber weiß, dass mir für den Winteraufstieg noch etwas Erfahrung fehlt. Deshalb muss man Ziele passend zu seinen Erfahrungen stellen, der Berg wartet ja.
Man muss wissen, dass der Berg im Winter ein anderes Gesicht zeigt (VERHÄLTNISSE) als im Sommer; und nicht zuletzt, das Wetter kann sich schnell ändern.zavijanje z očmi
Sicheren Schritt allen weiterhin!nasmehnasmeh
gefällt mir
dragica.gnjezda@gmail.com5. 04. 2011 20:14:46
da einige hier von irgendwelchen Ketten sprechen, kläre ich: ich spreche von STEIGEISEN, die unten 9 ZÄHNE haben, 6 vorne und 3 hinten.
ausreichend, dass es nicht rutscht - Mitteilung für Interessierte.
gefällt mir
JusAvgustin5. 04. 2011 20:26:53
wenn das die Kettenversionen sind hat es keinen Sinn weiterzumachen, da wir offensichtlich die Grundbegriffe nicht unterscheiden. Diese Sache rate ich vom Herzen ab für Winteraufstiege. Aha und noch das, lies die erste Zeile der Beschreibung auf der Herstellerseite...
gefällt mir
peakson5. 04. 2011 20:28:15
Na gut, kann der Admin den Thread säubern!? Spam auf 3 Seiten! Öffnet Trash-Talk und haut euch da untereinander oder per PM um. Thema hier ist Storžič, leider auf den letzten Seiten nix davon zu sehen!

gefällt mir
KristinaG5. 04. 2011 20:30:11
Dragica, bezahlen die dich für Werbung für diese Steigeisen?

Und noch ein Kommentar zu diesem Zitat:
"...Als wir auf Kališče waren, hat Matej das Kommando übernommen und gesagt er kenne den Weg von Kališče nach Bašelj gut, aber wir haben uns trotzdem verlaufen..."

An der Gabelung dieser zwei Wege muss man schon tagsüber aufpassen und leicht verpasst man es, wenn man nicht genug aufmerksam ist. Also angesichts dass die Jungs euch gerettet haben als es dunkel wurde, würde ich an eurer Stelle von so einem Kommentar absehen und nicht so spitz sein.

Was Jušs sogenannte Überheblichkeit angeht würde ich keine Worte verlieren. Wahrscheinlich kann Frau Dragica immer noch nicht verdauen diese Debatte über Steigeisen die wir bei "Begunjščica" hatten. Wäre er so arrogant wie beschrieben hätte er jenen beiden wahrscheinlich nicht geholfen. Und wenn er seinen Vorfall jenes Tages hier ins Forum schreibt ist das nur um zu warnen dass mit Bergen kein Spaß ist.
(+1)gefällt mir
GregorC5. 04. 2011 20:30:24
Keine Panik, Dragica. Ich denke, wir wissen alle, wovon du sprichst, und das sind Ketten. Richtig, ausreichend, damit es nicht rutscht. Aber auf flachem und einfachem Gelände. Viel besser für die Berge sind klassische 4- oder 6-Zahn-Steigeisen, die auch keine Vorderzähne haben. Solange man nicht ernster wird und höhere und anspruchsvollere Gelände erobert. Dann braucht man schon etwas Konkreteres. Sonst mit oder ohne Steigeisen, einen sicheren Schritt allen weiter. LP
gefällt mir
urbann5. 04. 2011 21:26:14
Kann nicht glauben dass es überhaupt eine Debatte über die Eignung von Steigeisen in Winterbedingungen beim Aufstieg auf Storžič gibt. Weiß nicht ob außer sagen wir Raduha (von Hütte Loki) noch irgendein Zweitausender in Slowenien der im Winter fast keine Steigeisen braucht (Julische Alpen kenne ich nicht so gut). Die Damen haben an dem Nachmittag halt leicht ver****, Juš hat klug eine allgemeine Warnung gepostet, also weiß ich gar nicht was hier so streitbar ist... außer der Schwachsinn-Debatte, die sich entwickelt hat....
gefällt mir
Seite:123...1516171819...99100101
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies