Ja, seid ihr normal?! Aus einem Post, der primär für "Verrückte" gedacht war, die in Schneeverhältnisse in die Berge mit Ketten, ohne Eispickel, einfach ohne richtige Ausrüstung gehen, hat sich eine "er sagte - sie sagte"-Debatte entwickelt... Liebe Stezosledka, wie ich dir schon auf ZS geschrieben habe, keinesfalls und keine Absicht, jemanden zu nennen oder drauf zu zeigen: das waren die zwei! Hab kein Wort über Namen, Ort usw. verloren... Das habt ihr euch selbst eingehandelt, indem ihr bestimmte meiner Bemerkungen nicht geschluckt habt (und offensichtlich nicht wollt) (Borut hat sich längst aus der Debatte zurückgezogen, scheint ihm zu wenig, ihr wisst warum...). Genug von Juš hier, Juš da, Juš das, schluckt die Schokolade, ihn hat's erfroren... Ihr zwei habt keine Ahnung, was es bedeutet, vor Kälte zu zittern (wenn Zittern noch geht...), Erfrierungen zu bekommen und Finger einen Monat nicht zu spüren... Schon auf dem Weg (Abstieg) hab ich euch nicht geraten, sondern wir haben über geeignete Ausrüstung und deren Gebrauch geredet... grab nicht weiter, das Öl ist schon verbraucht bevor entdeckt... Schätze und respektiere die Meinung meines Kletterkumpels Matej sehr, er ist nicht der Typ, der sich mit sowas auf dem Forum beschäftigt, aber diesmal habt ihr ihm richtig auf den Schwanz getreten. Dasselbe für Borut, der euch mit eurer Non-Plus-Ultra-Lampe geleuchtet hat, die nebenbei wirklich einen Schwarzen im Paket bräuchte zum Antrieb. Und über Juš, der sich die Knie kaputt gemacht hat, um beste Übergänge im steilen Wald zu finden, damit wir sicher zum Auto kamen. Auf'm Weg aber Gequatsche über Bierfässer und wenn man's auf'm Seil tritt, pisst's gleich... Das war nur Moralschub und um die nicht rosige Situation zu vergessen. Zuerst sind wir Menschen und helfen einander, aber wenn jemand mahnt, was falsch ist, dass etwas unpassend, dann bei 35+ Jahren Erfahrung passt das irgendwie nicht. Passt uns nicht, schreib im Namen aller. Hat euch keine Person runtergebracht, sondern Team Freunde, die oh schau, genau an dem Tag nach Schicht "kramarca" geklettert haben. Was, wenn kein kramarca? Jetzt könnt Klatsch auf Forum schreiben und "eure" Seite der Geschichte erzählen usw... Was, wenn oben geblieben? Kein Telefon, keine Abstiegsmöglichkeit, kein Licht... Nochmal betonen! Post war höchstens für Jungspunde und die, die meinen der Weg sei trocken, Warnung, nicht Medaillen für Mut oder Egomani, wie du sagst. Wenn mich jemand anstupst, kannste sicher sein, ich halt nicht still, besonders mit Freunden im Rücken, die vieles bestätigen können, auch was hier nicht geredet... Ich auch mehrmals kalte Dusche erlebt, aber "Ohren" hängen lassen, nicht eigene Seite verdreht, die als mein Fehler rauskam, Punkt! Zu unserer Ausrüstung: glaubt's, auf Schlimmstes vorbereitet, Essen als Wurst nein, aber hochenergetische Riegel ja, Getränke nicht fehlend, Worst Case durch zu Biwak und dort bivakieren (kennt Biwak unter Storžič...). Kleidung genug (sag, wie nicht frieren bei 10m/Minute? Rest hab ich mir überlegt wie Matej/Borut, Bier plötzlich nicht mehr, für Jalovec GV mieten empfehlen!
Und noch was: wenn Rat gefolgt und über 5. Kar abgestiegen (erinnert euch Reaktion...), in 1-1,5 Std am Auto...
Sonst nur zum Auto gebracht weil Bier uns soviel wert... Bitte schön...
Alpin: kramarca ideal Nachmittag nach Schicht, ganze Grapa im Schatten, Temperaturen passend, Schneefeld erreicht Sonne grüßt... Loh, mal probieren.
Juš