Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Storžič

Drucken
šodrovec4. 04. 2011 14:10:51
Auch mir scheint es interessant und gut, dass das gepostet wurde. Beide Seiten. Unglaublich, wie verschieden menschliche Blicke auf dieselbe Sache sind und wie schnell sich manche Fakten "verändern". Hängt von der Rolle, der Sicht des Beteiligten ab. Hab dabei unfreiwillig einen Unterton bemerkt, wo ein deutlicher Unterschied zwischen Dankbarkeit (!) und "Dankbarkeit" in den Worten zu erkennen ist...

Und ja, Foren sind (vor allem) eine gute Sache, weil sie öffentliche Diskussion ermöglichen. Das Niveau hängt immer von den Teilnehmern ab, die Schlüsse auch. Wichtig sind nur die, die jeder für sich zieht.

Wie auch immer, es ist passiert, gepostet worden (glaub wohlmeinend), vielleicht nützt es jemandem von uns... Eine namenlose Post auf einem anonymen Forum kann nicht schaden, solange sich jemand nicht selbst zu viel verrät.
gefällt mir
JusAvgustin4. 04. 2011 15:01:41
Ja, seid ihr normal?! Aus einem Post, der primär für "Verrückte" gedacht war, die in Schneeverhältnisse in die Berge mit Ketten, ohne Eispickel, einfach ohne richtige Ausrüstung gehen, hat sich eine "er sagte - sie sagte"-Debatte entwickelt... Liebe Stezosledka, wie ich dir schon auf ZS geschrieben habe, keinesfalls und keine Absicht, jemanden zu nennen oder drauf zu zeigen: das waren die zwei! Hab kein Wort über Namen, Ort usw. verloren... Das habt ihr euch selbst eingehandelt, indem ihr bestimmte meiner Bemerkungen nicht geschluckt habt (und offensichtlich nicht wollt) (Borut hat sich längst aus der Debatte zurückgezogen, scheint ihm zu wenig, ihr wisst warum...). Genug von Juš hier, Juš da, Juš das, schluckt die Schokolade, ihn hat's erfroren... Ihr zwei habt keine Ahnung, was es bedeutet, vor Kälte zu zittern (wenn Zittern noch geht...), Erfrierungen zu bekommen und Finger einen Monat nicht zu spüren... Schon auf dem Weg (Abstieg) hab ich euch nicht geraten, sondern wir haben über geeignete Ausrüstung und deren Gebrauch geredet... grab nicht weiter, das Öl ist schon verbraucht bevor entdeckt... Schätze und respektiere die Meinung meines Kletterkumpels Matej sehr, er ist nicht der Typ, der sich mit sowas auf dem Forum beschäftigt, aber diesmal habt ihr ihm richtig auf den Schwanz getreten. Dasselbe für Borut, der euch mit eurer Non-Plus-Ultra-Lampe geleuchtet hat, die nebenbei wirklich einen Schwarzen im Paket bräuchte zum Antrieb. Und über Juš, der sich die Knie kaputt gemacht hat, um beste Übergänge im steilen Wald zu finden, damit wir sicher zum Auto kamen. Auf'm Weg aber Gequatsche über Bierfässer und wenn man's auf'm Seil tritt, pisst's gleich... Das war nur Moralschub und um die nicht rosige Situation zu vergessen. Zuerst sind wir Menschen und helfen einander, aber wenn jemand mahnt, was falsch ist, dass etwas unpassend, dann bei 35+ Jahren Erfahrung passt das irgendwie nicht. Passt uns nicht, schreib im Namen aller. Hat euch keine Person runtergebracht, sondern Team Freunde, die oh schau, genau an dem Tag nach Schicht "kramarca" geklettert haben. Was, wenn kein kramarca? Jetzt könnt Klatsch auf Forum schreiben und "eure" Seite der Geschichte erzählen usw... Was, wenn oben geblieben? Kein Telefon, keine Abstiegsmöglichkeit, kein Licht... Nochmal betonen! Post war höchstens für Jungspunde und die, die meinen der Weg sei trocken, Warnung, nicht Medaillen für Mut oder Egomani, wie du sagst. Wenn mich jemand anstupst, kannste sicher sein, ich halt nicht still, besonders mit Freunden im Rücken, die vieles bestätigen können, auch was hier nicht geredet... Ich auch mehrmals kalte Dusche erlebt, aber "Ohren" hängen lassen, nicht eigene Seite verdreht, die als mein Fehler rauskam, Punkt! Zu unserer Ausrüstung: glaubt's, auf Schlimmstes vorbereitet, Essen als Wurst nein, aber hochenergetische Riegel ja, Getränke nicht fehlend, Worst Case durch zu Biwak und dort bivakieren (kennt Biwak unter Storžič...). Kleidung genug (sag, wie nicht frieren bei 10m/Minute? Rest hab ich mir überlegt wie Matej/Borut, Bier plötzlich nicht mehr, für Jalovec GV mieten empfehlen!
Und noch was: wenn Rat gefolgt und über 5. Kar abgestiegen (erinnert euch Reaktion...), in 1-1,5 Std am Auto...
Sonst nur zum Auto gebracht weil Bier uns soviel wert... Bitte schön...

Alpin: kramarca ideal Nachmittag nach Schicht, ganze Grapa im Schatten, Temperaturen passend, Schneefeld erreicht Sonne grüßt... Loh, mal probieren.

Juš
gefällt mir
dogna4. 04. 2011 15:45:34
Beim Lesen krabbelt mir Gänsehaut über den Rücken. Realisieren Sie Damen, dass Sie in der schwarzen Chronik hätten landen können?! Die Jungs haben echt ein herzhaftes Werk geleistet, Sie ins Tal zu bringen. Ich liebe Hügel selbst, hab aber 60+ und im Winter Hochgebirge lieber aus'm Tal beobachten, gern geh wo sicher. Meiner Meinung nach verdienen die Damen eine Predigt, aber ohne Beleidigung. Kennt das: Berg nicht verrückt, verrückt ist der..... Jungs, alle Gratulationen zu eurer Herzlichkeit, Damen das: muss man eingestehen, Jugendjahre vorbei. Ich hab's mir eingestanden, mir ist's noch schön. Jungs, viele schöne Kletterstunden wünsch ich euch.
gefällt mir
Wine4. 04. 2011 15:49:43
Am Samstag Kramarco geklettert, Abstieg durch Peto žrelo.. Bedingungen solide, Sprünge anspruchsvoll... schönes Wetter, adrenalinreiche Tour nasmeh
1
2
3
4
5
Neigung zwischen 3. und 4. Sprung6
4. Eissprung7
Maschinen über dem 4. Sprung8
Ausstieg aus dem 4. Sprung9
quert etwas unter dem Gipfelgrat10
auf dem Gipfel... alle Schwierigkeiten sind hinter uns11
zurück durch Peto žrelo12
Eingang zu Peto žrelo13
zieht sich das Žrelo hin14
gefällt mir
Jovan Cukut4. 04. 2011 16:14:25
Herzlichen Glückwunsch, Wine. Es sieht so aus, als würde mir Kramarca dieses Jahr wegen des Wetters durch die Lappen gehen.
gefällt mir
JusAvgustin4. 04. 2011 16:20:10
Mittwoch wäre es wahrscheinlich noch machbar, Temperatur ziemlich niedrig, aber Umgehungen bei allen Sprüngen möglich, wenn umgehst relativ leicht, wenn aber original machst ist es schwerer. Ich sehe die "größten" Probleme im Kamin über dem Biwak und beim Ausstieg aufs Schneefeld (aber letzter Sprung war komplett mit Schnee und Eis verstopft... War zumindest nasmeh, ziemlich mutig... Gratulation an dich, wine
gefällt mir
GregorC4. 04. 2011 16:42:04
Offenbar hätten die Jungs es besser gemacht, wenn sie GRS angerufen und selbst ins Tal abgestiegen wären. Interessant wäre die Reaktion der Mädchen dann gewesen, wenn sie wahrscheinlich eine Rechnung für die Rettung bekommen hätten. Ansonsten Jungs Hut ab für das, was ihr gemacht habt. Und es ist richtig, dass solche Dinge für andere zum Nachdenken geschrieben werden.
gefällt mir
turbo4. 04. 2011 16:46:01
Zitat:
"""es ist halt so, dass in den Bergen leider auch sehr sehr erfahrene ihren Lebensweg beenden . . . Am traurigsten ist, dass alle irgendwo ihren Lebensweg beenden. Manche auch in den Bergen."""

Was ist daran traurig???
Alles endet einmal und fast sicher mit einem Zweck. Alle, wirklich alle leben von Geburt bis Tod. Nichts mehr, nichts weniger. Wie lang dieser Weg ist, von Geburt bis Tod . . . Und wer sagt, dass davor und danach nichts ist? Ich meine, wer kann mit Sicherheit behaupten, dass weder vorher noch nachher nichts ist . . . vielleicht gerade jetzt (hier, jetzt) "reparieren wir nur Fehler" von vorher, damit es später (dort irgendwo) schöner ist . . .
gefällt mir
Gorski lovec4. 04. 2011 17:55:15
Damen aus Laibach; Reste auf Šmarki, pls... ich würde euch da oben lassen... mit Schokolade, ups, Lindtvelik nasmeh, und wertvolle Jacke...
gefällt mir
MaticMrva4. 04. 2011 19:16:25
Solche Spannung zwischen manchen und anderen unter Berggängern bin ich überhaupt nicht gewohnt und ihr habt mich in diesem Moment stark überrascht. Mädels, sagt unserem Berg-Engelwächter (wer auch immer) herzlichen Dank und natürlich den dreien Mützen ab, dass ihr ZUSAMMEN erfolgreich den Abstieg geschafft habt. Dieses, dass man um 12h auf 2000er geht, ist wirklich etwas unpassender Zug, angesichts dass damals Dunkelheit fiel, wenn ich mich nicht irre, um 19h. Sonst zähle ich mich nicht zu erfahrenen Berggängern, also werde ich nicht mehr Weisheit ausschütten. Denn wer Weisheit ausschüttet, kriegt sie angeblich als Erster in den Arsch. Also bleibe ich lieber still velik nasmeh

LP
gefällt mir
ljubitelj gora4. 04. 2011 19:52:06
Ist all das nötig und dann lasst uns eine Gruppentour zu einem Berg organisieren oder ein Treffen von Bergliebhabern.
gefällt mir
heinz4. 04. 2011 19:52:45
Natürlich ist es richtig, dass der Fall hier erwähnt wurde, da der Portal auch für Warnungen vor falschen Vorstellungen über Bedingungen gedacht ist. Unabhängig davon, wie gut sie sich beim Abstieg verstanden haben, gewitzelt etc, hätte ich auch in den nächsten Tagen fast sicher darüber auf Hribi-h berichtet. Zur Warnung für alle anderen - klar.
Bezüglich Storžič kommt es mir vor, dass viele ihn zu leicht nehmen. Und wie viele hat er schon geholt?!... Zu viele. Vielleicht gerade deswegen.
gefällt mir
urhh4. 04. 2011 21:26:37
Jeder (der diese Debatte gelesen hat), der sich von nun an mit mangelnder Ausrüstung auf einem Gipfel wiederfindet und merkt, dass er nicht sicher absteigen kann, wird lieber riskieren, als irgendjemanden um Hilfe bitten. Seid euch ein bisschen der Schwere eures öffentlichen Dreschens der Bergdamen bewusst.
Von erfahrenen Alpinisten würde ich Geduld und Nachsicht erwarten. Von beiden Seiten, dass sie es als gute Erfahrung nehmen und dass die Freude über potenziell gerettetes Leben euch reichen sollte. Gehen wir nicht gute Leute in die Berge, die genau solchem Lynch aus den Tälern müde sind?
gefällt mir
jprim4. 04. 2011 21:41:49
Ich denke aber etwas anders als du urhh, jeder der das gelesen hat und die Schwere und das Wesen dieser Nachricht versteht, wird gut nachdenken bevor er sich überhaupt auf eine solche Tour begibt - natürlich mit dem Bewusstsein, dass er ihr nicht gewachsen ist.
LP!
(+1)gefällt mir
Zebdi4. 04. 2011 22:07:16
jprim, wer die Schwere und das Wesen dieser Nachricht versteht, wird in jedem Fall gut nachdenken, bevor er auf Tour geht. Niemand geht auf Tour mit der Absicht, in Schwierigkeiten zu geraten - und hier stimme ich voll mit urhh überein. Die Warnung ist sicherlich nützlich, aber solch ein Lynchmob (und Erwähnung von Rechnungen für die Rettung) kann genau den gegenteiligen Effekt von dem Erwünschten erzielen. Ja, es ist richtig, die Leute aufzuklären, falsch ist es aber, mit Rettungskosten zu drohen. Wir wollen doch nicht, dass diejenigen, die in Schwierigkeiten geraten, Angst haben, Hilfe anzufordern? Wir erinnern uns an Repov kot, oder?

P.S. Um das klarzustellen - ich will keinesfalls die Bedeutung dessen mindern, was Juš&co geleistet haben. Die Dame hat selbst geschrieben, dass sie auf rutschigem Gras definitiv nicht abgestiegen wäre, also erst recht nicht auf Schnee. Aus dem Geschriebenen geht klar hervor, dass sie offensichtlich nicht in der Lage waren, allein abzusteigen, Punkt. Die restliche Erklärung wie, warum usw. ist sinnlos. Die Jungs haben sie ins Tal gebracht, Ende. Ich hoffe, sie lernen daraus..

Lp!
gefällt mir
Snow Leppard4. 04. 2011 22:44:51
Erwähnung von Rechnungen? Sind die Jungs schuld, wenn sich Armee, PZS und Staat nicht einigen können, wer die Rettungen bezahlt? Es ist ganz richtig, Rettungsrechnungen zu erwähnen. Besser, dass die Leute wissen, was sie erwartet, wenn sie GRS rufen, ob sie rufen oder nicht ist ihre Entscheidung und wer sich über solche Dinge nach Preis entscheidet, gehört auf den Šmarna gora, nicht ins Hochgebirge, schon gar nicht im Winter.

Zum "Prügeln" an den Bergsteigerinnen: sie wissen selbst nicht, wie nah sie dem Tod waren, und es ist nur richtig, dass solches Verhalten streng verurteilt wird.
Nochmal, wenn jemand denkt, wegen solcher Beiträge würde er keine Hilfe anfordern, dann gehört so jemand auch nicht ins Hochgebirge.

Und noch das: Jušs erster Beitrag war überhaupt nicht beleidigend oder herabwürdigend, er war einfach eine klare Warnung an alle, die von ähnlichen Abenteuern verführt werden könnten, eine Warnung, von der wir in Slowenien schon viele gesehen und gehört haben, aber offensichtlich wirken sie immer noch nicht...
Seine scharfe Reaktion auf die undankbare und freche Antwort verstehe ich voll und ganz, ich hätte wahrscheinlich schon früher etwas Ähnliches gesagt...

Also, Sinn der ganzen Diskussion: lasst uns bewusst sein, dass winterliches Hochgebirge nicht für jeden ist und dass der Winter dort meist weit bis in den April und oft auch Mai anhält...
gefällt mir
dragica.gnjezda@gmail.com4. 04. 2011 22:50:07
Mich stört aber die Anmaßung von Jusa. Mensch, jetzt müssen wir ihn fragen, womit wir zufrieden sind und ob wir das auf dem Forum posten dürfen. Ich bin sehr zufrieden mit Kettensteigeisen, alle die ich kenne die sie haben, genauso, aber offensichtlich hat er etwas Unerledigtes mit sich selbst oder jemand anderem.
Stezosledka hat die Situation schön beschrieben, sie sind ihnen von Herzen dankbar, so habe ich es verstanden, aber anscheinend hätte Nastja nicht sagen dürfen, dass ihm kalt war. Sie hat sein Ego verletzt.
Sonst natürlich jeder Respekt vor ihrer Selbstaufopferung.
Also Stezosledka, besorg dir Kettensteigeisen, du wirst es nicht bereuen. Damit rutscht man auf Gras auch nicht zufällig aus. Mir nicht.
gefällt mir
Snow Leppard4. 04. 2011 22:55:23
Klar, ich habe auch Kettensteigeisen und finde sie super. Zum Herumhüpfen ums Auto auf schneereichen Straßen, für einen Winterspaziergang auf "Hundepfaden", aber nicht fürs Hochgebirge.
Wer die Bedingungen an Zweitausendern im Winter nicht kennt, soll nicht mal versuchen zu verstehen, worum es hier geht...
Bezüglich Gras...qualitätvolle Schuhe mit Vibram-Sohle, nicht Ketten...
gefällt mir
dragica.gnjezda@gmail.com4. 04. 2011 23:03:33
Ich habe qualitativ hochwertige Schuhe mit Vibram-Sohle, aber auf rutschigem Gras hilft das gar nichts. Und auch auf anderen rutschigen Untergründen nicht.
gefällt mir
Hribovc884. 04. 2011 23:07:19
Stezosledka, ausgezeichnet geschriebenvelik nasmehmežikanje, aber Hand aufs Herz, die Uhrzeit für den Aufstieg auf Storžič war wirklich spät, das muss man zugeben, alles andere was du geschrieben hast ist völlig am Platz.

Damit ich Juš nicht ganz kritisiere, muss ich sagen Mütze ab, dass du dieses Thema eröffnet hast, denn wir können alle etwas aus all den obigen Posts lernen. Einige extrem beleidigende und negativ gestimmte Posts sind natürlich ausgenommen, Tadej oder Rok muss wieder ein bisschen zensierenvelik nasmehnasmehmežikanje

Gute Nacht und sicheren Schritt allen Kolleginnen und Kollegenvelik nasmehnasmehmežikanje
gefällt mir
Seite:123...1415161718...99100101
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies