Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Storžič

Drucken
skrajnik5. 04. 2011 21:32:45
war jemand heute auf storžič vielleicht vom Norden?
gefällt mir
Daaam5. 04. 2011 22:03:28
Ist auf Storžič noch Schnee?velik nasmehvelik nasmehvelik nasmehcool ..interessiert mich, ob ich Winterausrüstung brauche jezik
gefällt mir
GITA5. 04. 2011 22:55:55
Bergliebhaber, Steigeisen und noch viel mehr Ausrüstung kannst du mieten, auch wenn du nirgends Mitglied bist...
http://www.iglusport.si/izposoja-opreme
gefällt mir
Lothar5. 04. 2011 23:30:40
Mir persönlich passt dieser Frühlingschnee gar nicht, da der Frühling so viele schönere Orte bietet (an denen man das Erwachen des Frühlings beobachten kann), wenn man nicht zu hoch geht. Ideale Monate für den Besuch "schneebedeckter" Berge sind von Dezember bis etwa Mitte März (je nach Temperaturen).

Im April und Mai besuche ich lieber etwas niedrigere (aber nicht weniger schöne) Gipfel. Für unsere felsigen Schönheiten kommt die Zeit wieder im Juni. winking Grasige Gipfel wie Storžič und Karawanken (wenigstens von der Südseite tongue ) verlieren den Schnee meist etwas früher.

Ich denke, vor dem Sommer bekommen wir noch etwas Schnee. winking
gefällt mir
dragica.gnjezda@gmail.com6. 04. 2011 07:16:03
kristina:
Zuerst wollte ich gar nicht antworten, weil ich auf solche Kommunikation nicht reagiere.
Mein Fehler ist, dass ich es genieße zu helfen. Und wenn ich an etwas 100% glaube, verteidige ich es auch 100%. Ich bewundere den, der sich so „eingefallen“ oder „ausgedacht“ hat, solche Steigeisen. Stezosledka und Kollegin bräuchten keine Hilfe, wenn sie sie hätten. Und ich habe es schon schön bei "begunjscica" gesagt, dass diese Steigeisen kein Ersatz für richtige Steigeisen sind, wo man vorne Spitzen braucht.
Werbung machen die, die auf jede Weise widersprechen wollen.
kristina, da ich von Natur aus auch 100% Optimistin bin, glaube ich, dass in dir sicher noch genug positive Eigenschaften sind. Wenn du deine Posts bei "begunjscica" liest - fahre nicht mit so einer Art fort, sie ist hässlich, zeige deine bessere Seite, wirf die andere aus dem Fenster. Man muss sich nur entscheiden. Wie Domancic sagt: In jedem von uns steckt auch ein Biest. Aber wir müssen es nicht benutzen.
Einen schönen Tag allen - dragica
gefällt mir
dragica.gnjezda@gmail.com6. 04. 2011 11:04:37
großes kristina, viel Glück, und viel Spaß in der Natur.
gefällt mir
fpetel16. 04. 2011 13:05:04
Mich interessieren die aktuellen Bedingungen auf dem Weg von Kališče. Wie viel Schnee ist da und welche Bedingungen kann ich in der Woche vor dem 1. Mai erwarten, wenn ich hochgehe (wenn keine größeren Veränderungen bei der Schneemenge). Pickel und Steigeisen mitnehmen? Danke für Antworten.

lp.Franci
gefällt mir
heinz6. 04. 2011 13:20:27
-und ich habe es schon schön bei "begunjscica" gesagt, dass diese Steigeisen kein Ersatz für Steigeisen sind, wo man vorne Spitzen braucht.-

Dragica, das ist Ihre Interpretation. Richtig heißt es: diese -Steigeisen- sind kein Ersatz für richtige Bergsteiger-Steigeisen (nicht nur 12-zähnig mit vorderen Zähnen)
Ketten rutschen am wenigsten, wovon ich persönlich Zeuge war,- beim Abstieg und plötzlichen Belastungen in der Steigung.. sie gehen ab. Also versucht nicht, damit auf anspruchsvollen und sehr anspruchsvollen Wegen abzusteigen!.. und bitte,- empfehlen Sie sie nicht für Auf- und Abstiege wie Storžič im Winter!
gefällt mir
dragica.gnjezda@gmail.com6. 04. 2011 14:07:21
heinz, danke für die Ergänzung. Ich meinte auch nicht Storžič im Winter. Stezosledka spricht von rutschigem Gras. Dafür wären sie gut. Auf jeden Fall besser als nichts. Und schöne Grüße.ps: bezüglich Ablaufen. Vielleicht waren sie zu groß. Nur ein Gedanke. Ich weiß, dass es mehrere Größen gibt.
gefällt mir
Rok836. 04. 2011 14:13:05
Fpetel1, ich habe am Sonntag den Aufstieg von Kališče auf Storžič gemacht und brauchte weder Pickel noch Steigeisen. Schnee war schon morgens weich, die kritischsten Stellen auf dem Weg waren schneefrei. Ich weiß nicht, wie sich die Bedingungen nach der Zwischenkühlung geändert haben. Abgestiegen bin ich über "stezosledkas unmarkierte Direttissima" und dieser Weg ist komplett schneefrei (außer letzten Metern).

Weiß aber nicht, wie es in der Woche vor dem 1. Mai sein wird großes

Lp.

gefällt mir
turbo6. 04. 2011 17:08:43
Oje, ist das nicht schade für die Tastatur und den Hintern und die Finger, alles wird sich abnutzen vom mühsamen Schreiben - Tippen. Ich habe keine Probleme mit Steigeisen, weil ich die klassischen 12-Zahn-Automatik habe. Und auch mit weichen keine Probleme. Weil ich harte habe. Č im Nachnamen.
Jetzt reicht das Durcheinander, inklusive meines. Beide Seiten der Medaille wurden dargestellt, wir alle haben etwas zum Thema beigetragen, jeder aus seiner Perspektive, jetzt wäre es Zeit, zu den Bedingungen um Storžič zurückzukehren. winking Viel Glück!
gefällt mir
dragica.gnjezda@gmail.com6. 04. 2011 17:31:04
genau, turbo.winking
gefällt mir
ljubitelj gora6. 04. 2011 20:30:47
Storžič heute gesehen, fast kahl, Süd- und Ostseite fast schneefrei, nur im Graben noch viel Schnee....gesehen von meinem Standort.
gefällt mir
nata246. 04. 2011 20:50:13
Da ich sehe, dass eine Menge von euch hier kommentiert und liest, habe ich eine Frage. Ist jemand kürzlich durch Psica auf den Storžič gegangen und weiß, wie der Weg ist?
gefällt mir
skrajnik6. 04. 2011 21:11:58
Aktuelle Verhältnisse auf der S-Seite:
Heute bin ich zum ersten Mal los, um Kramarca zu "begutachten".
Gestartet um ca. 7.30, Bedingungen noch super, hielt bis ca. 11 Uhr.
Live erlebt - von Beton, Styropor, Eis, Fäulnis bis Wasser. Kurz: alles noch ganz schön nass, außer die unteren drei Sprünge. Schnee auf Nordseite noch reichlich.

Aber Fehler gemacht, solo angegangen. Schon bevor ich mitten im 1. Sprung bzw. Umgehung links merkte, dass es ungemütlich ist, lieber woanders, war's zu spät. Klar, kein Weg zurück außer Heli. Also irgendwie weiter, Adrenalin gepumpt, ohne Steigeisen (unterwegs abgelegt), hoch zum Sprungtop. OK, schlimmer geht's nicht.

Weiter mit leichtem Unbehagen zum Sprung unter Biwak, rechts umgangen. Beim Biwak überlegt, was kommt.. Wusste von Umgehung 3. Sprung rechts, real und nicht schwer.. Dann Rinne zur Barriere, wieder Solo-Probleme.

Für Barriere unter Ruinen: besser Felsen links direkt unter Überhang. Steigeisen passen nicht, ab damit, 1 Eispickel in Hand, klettern. Alles wie Eierschalen, jeder Griff wackelt, rutscht, unter Händen/Füßen bisschen Fels, Eis, Erde, Gras, sehe mich schon in hribi.net-Chronik/Nachrichten..
Irgendwie über Felsen, dann verdichteter Schnee, ich mit 1 Pickel ohne Steigeisen auf 2 Mini-Vorsprüngen am Barrierenrand - hält's oder nicht? 110% Adrenalin, weiter zu Platz, Stand ausgehauen, Steigeisen an, zum letzten Sprung, der nass ist - dankenasmeh.. Keine großen Probleme mehr, oben zerstört wie lange nicht..

Pause, fünfter Schluck, totale Tauwetter, 0,5m Schneeverwehungen, bisschen aufm Hintern, bisschen springen, bisschen rhythmisch und lebend zum Ausstieg.

Wo ich schwöre, solche Solo-Projekte bis nächstes Leben gestrichen.
Nächstes Mal viel mehr genießen mit gespanntem Seil, Kumpel und "gesundem Menschenverstand".
Danke, Storžič, dass ich noch lebe.

Hoffe, ihr habt was Neues gelernt. nasmeh
auf dem Rückweg1
Sprung umgehend (kratzen, kraxeln) auf der faulen linken Seite2
hier bin ich solo gekraxelt3
diesen unter dem Biwak entscheide ich auch zu überspringen4
bewerte die Situation aus dem Biwak5
mehrmals dachte ich, lieber in der Hütte zu sein :)6
Umgehung des Kamins über dem Biwak7
durch die Rinne bis zur Platte8
schön :)9
Loch unter der Ruinenplatte - bis zum Gipfel konnte ich keine Fotos mehr machen10
schön 2 :)11
Abstieg über die Fünfte12
am Ende durchtränkt von Adrenalin und Schweiß :) 13
gefällt mir
slavi09026. 04. 2011 21:21:30
@skrajnik... gut geschrieben, allen zum Nachdenken, froh dass alles gut für dich gelaufen istnasmeh
gefällt mir
Wine7. 04. 2011 00:16:18
Alles gut, was gut endet velik nasmeh
gefällt mir
JusAvgustin7. 04. 2011 14:58:01
skrajnik gratuliere zum Solieren der faulen "kramarca", glaub mir, Sprünge mit Partner piece of cake! Rinne per Fotos in letzten Zügen, Eisfläche über 3000m erwartet! Schatten OK, nur früh sein. Nochmal: toll soloed!nasmeh
gefällt mir
rozka7. 04. 2011 19:00:37
Mein Bericht über den Weg zum Storžič ist nach letzten Posts heute Spaziergang...velik nasmeh. Diesmal von Jezersko in "Senke" Jekarica, Auto bis Ende trotz Förster OK. Markierungen trotz umgefallener Bäume folgbar, sonst per Gefühl und wieder auf Pfad zur Praprotnik-Hütte zum Bašelj-Sattel via steilem Pfad, höher Schneeflecken aber nicht störend, Schnee taut eh ein, also Training nicht gefehltmežikanje. Pfad zum Storžič wo Kališče-Pfad am Sattel mündet, trocken ausser zwei anfangs Schneeflecken. Allein oben, Rückweg drei Wanderer und "Schwarm" Raben die Snack wieder abgenagtjezik. Abstieg heute sehhr lang, Sonne nutzen und an jedem Platz chillen. Mag diesen Weg, ca. 2Std zum Gipfel, nicht mehr als halb im Wald wie Mač oder Bašelj. Sonnig heiß, jeder Windhauch willkommen, Temperaturen verrückt.
Wieder schöner Tag hinter mirnasmeh

Skrajnik...Glückwunsch dir!nasmeh
von hier aus nur zu Fuß1
morgendliche Tristesse im Wald2
M.Grintovec, Mačensko Sattel und Bašeljski Gipfel3
Blick auf Storžič4
gewanderter Pfad, dahinter Kočne bis Krvavec, dazwischen Sr.vrh bis Bašelj vrh5
Gipfel Storžič6
Julische Alpen7
heute sieht man weit8
Momentaufnahme9
Hütte auf Kališče10
Jekarica11
eins links12
zwei rechts13
die anderen oben und hinter mir :)))14
das Tal ist weit entfernt15
intensiv grünes Zwergkieferngestrüpp16
reserviert für Martinčkanje17
als die Sonne herauskam, sah der Wald ganz anders aus18
Praprotnik-Hütte19
Momentaufnahme20
die Hälfte ist entkommen :)))21
gefällt mir
stanebalant7. 04. 2011 19:20:48
Aus Jekarica ist es wirklich bequem und ziemlich kurz zum Storžič, wenn die Schranke offen ist. Sonst eine Stunde mehr zu Fuß, nicht zu viel für Erfahrene. Mich interessiert, Rozka, ist der Helm auch heute wieder zu Hause geblieben wie Silvester?nasmeh
gefällt mir
Seite:123...1617181920...99100101
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies