Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Storžič

Drucken
rozka7. 04. 2011 19:31:59
Ja ojla,
Rampe heute offen, sonst zieht sich die Straße zu Fuß... Helm heute dabei und war die EINZIGEvelik nasmeh
lp
gefällt mir
rozka7. 04. 2011 20:17:03
Dankenasmeh
gefällt mir
panda7. 04. 2011 21:27:57
Skrajnik: zu/dreist.............
gefällt mir
ljubitelj gora7. 04. 2011 21:35:05
@rozka

Ist der Weg vom Dom auf Kališče zum Gipfel Storžiča schneefrei?
gefällt mir
nata247. 04. 2011 21:40:53
Sonntag war es größtenteils trocken, ein paar kleinere Schneefelder, und die kann man umgehen.
gefällt mir
rozka7. 04. 2011 21:47:19
für die, die oberflächlich lesen...jezik
"Diesmal gestartet in Jezersko, im "Tälchen" Jekarica"...der Rest ist in meinem Beitrag eine Seite zurückvelik nasmehmežikanje
lp
gefällt mir
Jany8. 04. 2011 08:27:52
Storžič war in letzter Zeit ganz populär. Hoffe, es ist vorbei und es normalisiert sich.
Den Weg von Jekarica probiere ich noch dieses Wochenende. Danke @rozka für die Idee und pass auf dich auf, wo immer du bist.
gefällt mir
nata249. 04. 2011 15:47:42
Heute bin ich über Psica zum Storžič. Gestartet in Povalje vorbei an Velika Poljana. Schnee nur für die Probe, nur gegen den Gipfel ein größeres Schneefeld, das man mit etwas Klettern auf Felsen umgeht. Aber es wehte schön am Grat. Runter über den schnellen Graben zurück nach Povalje. Der Weg gefällt mir, weil er nicht so belagert ist wie andere, und man ist nicht zu schnell oben velik nasmeh
gefällt mir
rajerfss9. 04. 2011 20:38:21
ist der Weg durch die Schlucht schon schneefrei
gefällt mir
nata249. 04. 2011 20:53:25
Noch war Schnee zu sehen, zumindest bevor man den Grat erreicht, wo sich die Wege vereinen.
gefällt mir
skala1239. 04. 2011 21:42:23
Start im Jekarica-Tal, dann zum Bašeljsko sedlo, von da zum Storžič. Auf dem Weg vor dem Sattel noch etwas Schnee, der aber keine großen Schwierigkeiten macht. Wetter schön, nur windig. Kurz: der Weg ist insgesamt sehr schön, herrliche Ausblicke. Grüße
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
gefällt mir
ljubitelj gora9. 04. 2011 22:16:12
Weiß vielleicht jemand, was diese Zahlen bei den Markierungen bedeuten.
gefällt mir
KristinaG9. 04. 2011 22:18:11
Wenn neben der Markierung die Nummer 1 steht, bedeutet das, dass dort die SPP (Transversale) verläuft.
gefällt mir
Bojan_A10. 04. 2011 14:31:04
In letzter Zeit habt ihr so viel Werbung für den Storžič gemacht, dass ich ihn ausprobieren musste - laufend.

In Mače habe ich mit etwas Glück einen freien Parkplatz gefunden.
Dann bin ich im geplanten Tempo Richtung Kališče gelaufen. Überall massenhaft Leute, Abkürzungen aber meist leer. Am Kališče in 38 Minuten und noch total frisch, daher ohne anzuhalten weiter zum Storžič.

Der Weg zum Storžič vom Bašelj-Sattel war fast komplett schneefrei, außer einem kleinen Schneefeld, das man leicht umgehen kann. Am Grat wehte leichter Wind, sonst war es (besonders für April) sehr warm. Mir kam es vor, als wären am Storžič noch mehr Leute als am Kališče - ich traf ganze Prozessionen.

Die Zeit am Ende (1 h 12 min) ist zwar schlecht, aber trotzdem war heute ein schönes Training bei tollem Wetter. Abgestiegen über Bašelj-Gipfel und Mačensko-Sattel.
gefällt mir
marko110. 04. 2011 15:45:12
Heute war ich von Mače vorbei an der Hütte am Kališče zum Storžič. Der Weg ist komplett schneefrei außer zwei Schneefeldern am Grat, die man umgehen kann.
1
Zum Storžič2
Da oben müssen wir hin3
Keine Hindernisse für Gämsen4
5
Viele Leute unterwegs getroffen6
7
Noch ein bisschen8
Gipfel9
10
Kramarca11
Kleines Schneefeld12
Kolonne von Leuten auf Storžič13
gefällt mir
ploha10. 04. 2011 19:34:40
Auch ich heute am Storžič, wie gesagt viel Betrieb, u.a. Bojan beim Training getroffen und wie versprochen, hänge Foto bei. Bezüglich Anstiege von Süden alles gesagt, für die den Nordanstieg interessiert, ein paar Bilder vom Gipfel. Lp
Bojan rannte auf den Gipfel1
Abstieg2
Nordhänge3
4
5
6
gefällt mir
Bojan_A10. 04. 2011 20:12:56
Danke für die Fotos! Freut mich, dass wir uns getroffen haben.

Lp, Bojan
gefällt mir
Volk10. 04. 2011 21:48:57
Vormittags mit dem Rad nach Bašelj. Bei der kurzen Fahrt bewundere ich die wunderschöne Umgebung, in der ich lebe. nasmeh
Auf der Straße vorbei am Gamsov raj, solange möglich. Zu Fuß auf markiertem Weg und Straße vorbei am netten Häuschen auf der Felswand bis zum Einstieg nach Kališče. Hier beginnt die Geschichte eigentlich richtig gut...
Ich betrete den Pfad links. Er endet bald. Ich steige auf unmarkierten grasigen Rücken, den ich bald durch den nahen rechts austausche. Entlang bis zum dichten Buchenwald, wo die Steilheit nachlässt. Gehen im Wald äußerst unangenehm, auf Laub stark rutschig. Im unteren Teil stoße ich auf interessante Felsüberhänge - einer erregt besonders Aufmerksamkeit (in der Mitte gähnt ein ziemlich großes Loch, offen unten - erinnert an natürliches WC; natürlich zu groß für meinen knochigen Hintern). velik nasmeh
Und gerade als ich denke, dem Waldanstieg wird kein Ende nehmen, über dem unterbrochenen markierten Weg entdecke ich eine kleine Jagdhütte. Kurz darüber verändert sich die Umgebung komplett. Gräser übernehmen die Bühne. Über etwas in Fels gefaltetes wie Flugzeugflügel (?) starte ich Aufstieg in steile grasige Rinne. Sie erweist sich steiler als gedacht. Unter dem Ausstieg muss ich schon richtig klettern (ganze Rinne extrem rutschgefährlich)! Als sich oben die Welt öffnet, suche Übergänge gerade hoch und leicht rechts. Pfad trete ich auf aussichtsreichem Vorsprung über dem Auslass der Westrinne. Zum Storžič-Gipfel nur noch angenehmer Spaziergang.
Abstieg auf unmarkiertem exponiertem Pfad am Rand der Westrinne. Der Pfadlein beim Abstieg ist gar kein Kinderspiel! Tiefer unten gebe ich mich ganz den berauschenden Düften der vorherrschenden Wacholder, die den außergewöhnlich schönen Weg weiter verschönern! Unter Sv. Lovrenc gehe ich wieder auf eigene Faust und über unmarkiertes Gelände erreiche die Straße über Gamsov raj, wo mein treues Rad wartet. nasmeh

Einen schönen Gruß.
Lokale Schönheit ...1
Sopotnik ...2
... beim Aufstieg am Wasserfall ...3
Anfang des weglosen Aufstiegs ...4
Auf schönem Grätchen ...5
(Blick nach unten) ...6
... zu interessanten Überhängen ...7
Durch den Buchenwald ...8
... vorbei an 'rakavih ranah' ...9
... zu einer netten Jagdhütte ...10
Darüber in steiles Gras ...11
Vorbei (?) ...12
In eine steile grasbewachsene Rinne ...13
Noch steiler ...14
Und schon ziemlich steil ...15
Wo bist du, Ebene ...16
Tolsti vrh mit den Julijci ...17
Kante zum Ausruhen ...18
Dort steige ich ab ...19
Sieht einfach aus, aber Gras ist Gras ...20
Na, noch ein bisschen ins Gestrüpp ...21
Und ich sehe euch schon am südöstlichen Rand ...22
Noch ein kurzer Spaziergang ...23
... und schon bin ich auf dem Gipfel (Blick Richtung Zuhause) ...24
Abstieg, der Vorsicht erfordert ...25
Der steile Anstieg erfordert Erfahrung!26
Und noch eine für die Seele. :-)27
(+1)gefällt mir
donat11. 04. 2011 13:03:47
Sonntag mit dem Hund auf ziemlich langer Route: um und über Storžič.
Rundweg: Haus unter Storžič, pl. mala Poljana, pl. velika Poljana, über Krničar-Hütte auf "leichterem Weg" zum Storžič-Gipfel, Abstieg zum Bašelj-Sattel, über Javorniški-Pass zurück zum Haus unter Storžič.
Abwechslungsreicher Weg: von rutschigem Gras, Schnee, Schlamm, Eis und rutschigen Blättern plus umgestürzten Bäumen auf dem Weg vom Bašelj-Sattel zum Javorniški-Pass.
Hatte Steigeisen dabei, große für mich, kleine für den Hund.velik nasmehmežikanje
pl. Mala Poljana1
pl. Mala Poljana2
pl. Velika Poljana3
Velki Vrh von der Velika Poljana4
Hütte auf dem Plateau zwischen Rožami5
auf dem „leichteren Weg“6
Krničar-Hütte, Tolsti vrh, Alpen7
Tolsti vrh, Triglav8
steiler grasiger Pfad9
Blick zurück10
auf dem Grat11
Blick auf Tolsti vrh und Kriški greben12
Kočna, Grintavec13
Krvavec14
Blick auf den zurückgelegten Pfad15
Aussicht16
Gipfel Storžič, manchmal ist es besser etwas später zu gehen, wenigstens kein Gedränge17
Aussicht18
Hündchen des Vorgängers19
Hütte Kališče20
Aussicht21
Abstürze am Grat22
mein Hündchen auf dem Gipfel23
Abstieg zum Bašeljski-Pass, Blick zurück zum Gipfel24
Sprung, der Hund ist kein Gams aber trotzdem mit Hilfe heruntergekommen25
Joch26
Bašeljski vrh27
Blick zurück auf den Gipfel28
Panorama29
Rückblick auf Bašeljski Preval vom Weg zum Javorniški Preval30
Richtung Javorniški Preval, viel umgestürztes Holz auf dem Weg31
links Kozji vrh32
Unterschlupf im Laub33
Javorniški preval34
da oben waren wir35
nördlicher Grat des Storžič36
gefällt mir
Rok Šilc12. 04. 2011 15:58:24
Am Sonntag 10.4.2011 zum Storžič durch "Škarjev rob"
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
gefällt mir
Seite:123...1718192021...99100101
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies